• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schöne Sachen wieder nachgekommen! :)

Meine Favoriten sind Marios Gimpel, Stefans Konserven-Falke und Svens Heckenbraunelle. ;)


Von mir einen Kernbeißer - will da endlich mal Torsten Konkurrenz machen. :D


Zoom in for details! Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) - Hawfinch
1DX_2404-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Da ich die letzten Monate über eine sehr spärliche Ausbeute hatte und von vielen Fotoausflügen und Wanderungen ohne Bilder oder oft sogar ganz ohne interessante Begegnungen wieder heimgekommen bin habe ich auch nicht mehr oft hier im Thread geschaut. Aber von den letzten Seiten gefällt mir die Heckenbraunelle sehr, ich habe schon seit letztem Frühling keine mehr gesehen. Der aufgeplusterte Star ist auch super! Schön wie da das Gefieder mit seinen Details zur Geltung kommt.

Ich habe hier noch mal in meinem Steinkauzarchiv von 2017 gekramt und ein Bild das ich bisher nicht angetastet habe bearbeitet, ist aus Querformat zugeschnitten.
Letztes Jahr war bei mir hauptsächlich den Steinkäuzen gewidmet nachdem ich zufällig durch Bettelrufe der Jungen im Sommer auf den Baumstumpf neben einem Feldweg aufmerksam wurde. Dieses Jahr werde ich sicherlich auch mal wieder dort vorbeischauen. Als größere Aufgabe habe ich mir aber mal die Suche nach Sperlingskäuzen hier im Großraum Stuttgart vorgenommen. Der Spauz weitet sein Areal ja wohl deutlich aus seit einigen Jahren, frage mich wie nah er schon hier gekommen ist abgesehen vom Schönbuch.

_DSC7586.jpg
 
Kernbeißer von Jens, die Serie von 7x, Mieteks Exoten sowie der Gimpel find ich am besten.

Hausmannskost, aber immerhin aktuell, Amsel:
comp_DSC_2420_Amsel.jpg
 
Hokkaido, dort war ich 2016

Habe gerade etwas gestöbert über die Insel. Würde mir auch gefallen. Jetzt muss die Frau nur noch mit ins Kalte.....puhh, das wird schwierig.:)

Tolle Bilder habt ihr da gemacht.

Bei uns bauen sie noch am Nest.

IMG_2475.jpg


Gruesse
Gerold
 
Jetzt bringt hier nicht die Weisskopfseeadler und Riesenseeadler durcheinander.;)

Auf den letzten Seiten sind wieder viele schöne Bilder nachgekommen. Besonders gut fand ich die Gabelracke und den Turmfalken.

Noch zwei Meischen:

forumIMG_9104Konverttanne.jpg


forumIMG_9098Konvertsumpfi.jpg
 
Derr Kleiber gefällt mir auch gut, hötte aber gene noch etwas Struktur im Schnee, so siehts etwas zu 'maskiert' aus (für mich).
Vielen Dank für den Kommentar. Tatsächlich habe ich bei dem Bild bewusst versucht den Schnee möglichst "aufgelöst", außerhalb der Schärfeebene aufzunehmen, da ich immer schon einmal ein Bild diesem Look fotografieren wollte.

"Was guckst du?" - Nilgans beim Gras-Konsum erwischt!
technisch nicht perfekt


Alopochen aegyptiacus by Tobias Helling, auf Flickr
 
Jetzt bringt hier nicht die Weisskopfseeadler und Riesenseeadler durcheinander.;)

Nein, ganz gewiss nicht. War nur etwas kopflos. Ich hätte Seeadler dazuschreiben sollen, dann währe es präziser gewesen.;)


Passend dazu, hänge ich noch einen kopflosen Tundra-Schwan an.:)

IMG_2225 2.jpg

Gruss
Gerold
 
Und wieder jede Menge tolle Bilder: DIe Adler sind natürlich äußerst eindrucksvoll. Aber auch die heimischen kleinen sind gut getroffen. Das ein oder andere Bild hätte ich vielleicht etwas weniger nachgeschärft - soll aber jeder machen, wie meint.
Hier ein Brauner Pelikan:
_mg_8205_1.jpg


img_8009.jpg
 
Ganryus Meisen gefallen mir gut. Angenehmes Licht und feine Freistellung. Bei der Tannenmeise sogar noch mit Motivneid..;)(y)

Bei der Nilgans von Tobias gefällt mir die Bildgestaltung sehr gut..(y)

Gerold - Deine Motive gefallen mir in der Regel sehr gut, insbesondere der kleine Specht ist toll. Wenn´s noch etwas schärfer wäre, wäre es perfekt.

Wolfram - oller Grauer, wie Du schon sagst, das Bokeh ist wirklich schee..;)

Jens - tiefe Position, schöne Bildgestaltung, tolle Pose: der Eichi passt..(y) Noch von deinem Ungarn-Ausflug?

Marlene - das erste Bild so gegen den grauen Himmel ist nicht gut. Das ergibt nur einen Scherenschnitt, schwarz-weiß ohne Farben. Nicht so ganz mein Ding. Gegen einen blauen Himmel wäre es besser.
Die Kohlmeise ist ordentlich, würd mir noch eine knackigere Schärfe wünschen.

Thomas - schöner Pelikan, gefällt. Und ja, hast schon FRecht, mir ist der Schärferegler etwas zu weit verrutscht...;)

Fotografisch vielleicht jetzt nicht absolut für die Wand, hab mich aber sehr gefreut, dass ich die beiden Waldkauz-Pulli nach guten 3 Stunden Suche doch noch gefunden habe:
comp_DSC_2490_Waldkauz.jpg
 

@tomk: Thx!
5gp8mlp.png


Eine Krähe macht noch keinen Frühling
SEL100F28GM @F/5.6 (100% Crop)



Sonst gibts nur noch Meisen, Spatzen und Tauben hier in der Stadt
wVezl6V.png



 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten