• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitore WQHD 2550x1440 - Farbdarstellung / Farbraum?

Geht es denn noch um die Monitore, die am Anfang genannte wurden?
Von denen würde ich immer noch zum Dell raten.

Ich selbst sitze vor einem 27" mit 5K, was ich geradezu perfekt finde.
 
Na, mal sehen, welche Optionen sich noch auftun. Jedenfalls wie das so ist im Netz, wenn man eine Frage stellt, stolpert man einige Zeit später über eine Antwort:

https://www.noteloop.com/kit/display/color-space/srgb/

Ist eine Webseite, wo die Farbräume einigermaßen verständlich (wenn auch nicht erschöpfend) verglichen werden. Demnach wäre sRGB ~86% aRGB.
Wobei das nur run 1/3 des Farbbereiches, den der Mensch wahrnehmen kann sein soll :eek:
 
Okey, so einen Unterschied zur S22xx- Familie, deren technische Daten praktisch gleich lauten, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, Farben haben mich damals nicht so gekümmert.
 
willst du denn überhaupt so um die 850€ in die hand nehmen für guten einen 32" 4k monitor? wenn ja, kann ich dir etwas empfehlen. ansonsten bin ich raus aus der diskussion, weil ich mich mit den günstigen monitoren nicht auskenne.
 
Die interne 14 Bit Farbaufbereitung, wird schon nicht zum spass sein.

Wie kommst du auf 14Bit? Da steht überall immer nur was von 10bit LUT!

für guten einen 32" 4k monitor?

Offensichtlich nicht, weil ihm das ja schon zu groß ist! ;)

Da aRGB mMn angesichts des Gesrächsverlaufs keine echte Relevanz haben dürfte, würde ich auch den Dell aus dem Eingangsposting nehmen...oder wenn es unwahrscheinlicherweise doch größer werden darf, einen der 27" LG AH-IPS UHDs, die kaum viel mehr kosten. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 14Bit? Da steht überall immer nur was von 10bit LUT!


In meisten Übersichten wird das nicht angegeben, das stimmt.

EIZO equips the FlexScan S2000 with its own ASIC
(Application Specific Integrated Circuit) which fea-
tures a 10-bit look-up table and 14-bit internal pro-
cessing.


http://www.eizoglobal.com/support/db/files/catalogs/lcd/bro_FlexScanS2000.pdf

Bei den S22xx/24xx machen sie da keinen so einen Tam-Tam mehr drum, nur noch 10-Bit LUT, deshalb überrascht mich der Unterschied so, weil beim Bewerben des S2000 Farbqualität mehr im Focus stand, wie bei den späteren wo 95% aRGB angegeben ist.

Ja, der Dell ist da wohl Favorit aus dem Quartet, obwohl mir der Acer anfangs auch gut gefallen hat.
 
Ist eine Webseite, wo die Farbräume einigermaßen verständlich (wenn auch nicht erschöpfend) verglichen werden. Demnach wäre sRGB ~86% aRGB.

Das Festhalten an diesen Zahlen hilft Dir jetzt überhaupt nicht - wenn - sagen wir mal - Dein Monitor auch 86% von aRGB hätte, muß das nicht dieselbe Fläche umschließen wie sRGB.
 
so ist es. ich hatte mal einen monitor mit 98% dci-p3 (85% argb) abdeckung im auge, doch dieser bildet anders ab als ein argb monitor. der dci-p3 farbraum ist zwar ähnlich groß wie argb, doch er ist in eine andere richtung verschoben als argb, mehr nach orange/rot. für uns fotografen ist dci-p3 aber weniger interessant als argb. dci-p3 ist mehr in der unterhaltungsbranche bzw. filmproduktion relevant.
mir hat übrigens die farbwiedergabe dieses monitors nicht gefallen.

wenn du mit srgb klar kommst, reicht es dir vollkommen. dennoch würde ich aus heutiger sicht nur noch einen wide gammut monitor kaufen, ich bin es gewohnt und brauche es für manche projekte.
 
So jetzt hat sich doch eine günstigere Option aufgetan. Ich konnte zu einem dem Betriebbstunden adäquaten Preis einen Eizo S2243 erwerben. Dieser passt hier gut rein, und ist in den Punkten besser, die ich mir gewünscht habe, ohne anderswo spürbare Abstriche machen zu müssen.
Wobei bei der Betrachtung des Bildes schon zu erkennen ist, daß die Farbdarstellung besser ist, auch wenn angegebene Technik auf gleichem Level ist.
Dennoch vielen Dank, die Informationen hier, haben mir geholfen die Unterschiede einzuschätzen. Und wenn ich jetzt das Bild sehe, denke ich, daß der Schritt zu besseren Farben mehr Unterschied ausmacht, als mehr Pixel. Beim durchblättern meiner Bildersammlung, habe ich die Meinung zu meiner Kamera doch nochmal verbessert :). Und auch die Permakultur-Videos bekommen durch die differenziertere /kräftigere Gründarstellung der Pflanzen mehr Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten