• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobooth Bilder direkt offline auf die Handys? möglich?

Mrsonei6

Themenersteller
Hallo zusammen

ist es möglich die bilder ohne internet vom PC aus auf die Handys der gäste zu bekommen ohne lange apps installieren zu müssen?
 
Klar, gibt 100te Möglichkeiten.

Als erstes brauchst du irgend eine Art Netzwerk. Am einfachsten wohl über eine WLAN Access Point.

Dann bist du frei in welcher Art du die Bilder zur Verfügung stellst.
Am einfachsten ist wohl ein kleiner Webserver. Dann eine kurze URL bzw per QR code die Leute dort hin leiten.
 
Hallo und vielen Dank


100erte Möglichkeiten ich brauch nur eine ;)

Wamp und Owncloud geht nicht da Owncloud nicht mehr auf Windwos aufsetzen kann. (gerade getestet)

und es ist auch ein klein wenig zu oversized nur das man einen Bilder Ordenr per HTML freigibt. Der Accespoint ist kein Problem aber die Software.

Mann sollte zumindest di Bilder in großer Ansicht als Thumb sehen.

Was empfehlt ihr hier an Software?
 
Wamp ist doch schonmal ein Anfang.
Dazu ein HTML/php Script zur Bildanzeige...
 
So tief bin ich dann auch nicht drin
Gibts da fertige html php scripts?
Oder wie mach ich das am besten.
 
Also ich würde mal anfangen mit nem Raspberry Pi.
Da nen kleinen Webserver drauf und irgend ein PHP galerie Skript aus dem Netz (wenn man es nicht schnell selbst schreiben kann).

Gallierieskript funktioniert natürlich auch auf Wamp Server.

Dein Problem wird eher sein die Bilder auf den Server zu bekommen und dann alles so zu konfigurieren, dass die Leute das auch idiotensicher finden / aufrufen können. (Da bin ich bei Wamp dann raus)
 
Mit einem Raspberry habe ich es auch schonmal umgesetzt.

Was du brauchst
Raspberry
Router
Entsprechende Kabel

Raspberry:
- Webserver + Galerie installieren
- Samba Share installieren
- Eingangsordner der Galerie über Samba freigeben (Erscheint dann im Windows als Freigegebener Ordner und kann als Laufwerk eingebunden werden. Über ein Sync Programm packst du dann die Bilder darauf

Router:
- Deinen Geräten feste Ips vergeben.
- Für den Pi eine möglichst einfache IP
- Wlan Entweder mit Passwort sichern oder offen lassen

Die Gäste loggen ins Wlan ein und geben im Browser die IP des Pis ein und landen dann in der Galerie.


Wie man die einzelnen Schritte umsetzt findet man zu Hauf im Netz.

Das ist mal ein Beispiel, wie man es machen könnte. Ob das nun sicher in Bezug auf "Übergriffe" auf deine Fotobox ist kann ich dir nicht beantworten
 
teilt euch doch eine Cloud? z.b Magenta von der Telekom oder OnDrive
dann kann jeder drauf zugreifen.

ist eine einfache Lösung
 
Eingangsordner der Galerie über Samba freigeben (Erscheint dann im Windows als Freigegebener Ordner und kann als Laufwerk eingebunden werden. Über ein Sync Programm packst du dann die Bilder darauf
Und wir kommen die Bilder auf den Pi?
Sehe ich das richtig, dass dort ein 2ter Windows Rechner für den eigentlichen Fotobooth verwendet wurde?

teilt euch doch eine Cloud? z.b Magenta von der Telekom oder OnDrive
dann kann jeder drauf zugreifen.

ist eine einfache Lösung
Ohne Internet?

Und wie kommen beliebige Gäste "einfach" an die Bilder in der Cloud?
Das funktioniert gut (wenn auch nicht offline wie gewünscht) in einem geschlossenen Nutzerkreis, dazu würde ich Veranstaltungen wie Hochzeiten nun aber nicht zählen.
 
Die Bilder kommen über einfaches Kopieren direkt von Fotobox-Rechner auf den Pi. Das Kopieren habe ich mit einem Scripts gelöst, das läuft dann automatisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten