• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Entwickelt in LR und Photoshop.
Forum Kopie.jpg
 
Das Bild lädt mich geradezu ein, es ein wenig zu dramatisieren.
Das Jpg wurde in der Helligkeit einmal rauf und einmal runter gezogen, so dass ich drei Dateien bekomme.
Dem Photomatix gauckele ich damit eine Belichtungsreihe vor, die es verrechnen kann. Auch mit der alten Standardmethode in PS kriegt man das hin, aber nicht so punktgenau an den Grenzlinien.
DSLR32124203aq_+20_-20_tonemapped-drama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder habt Ihr gemacht! Danke an alle!
Will mal kommentieren:

Taskal: gefällt mir; vor allem farblich hast Du intensiviert; sonst sehe ich keine größeren Eingriffe.

Mattis: Der HDR-Effekt ist mir ein klein wenig zu aufdringlich. Sonst sehr zurückhaltend.

Charlie: Das ist mir farblich zu heftig; oben rechts ist es mir zu hell: da geht das Auge hin und findet nichts. Sonst schön sanft.

Hans: sehr natürlich und sparsam

Desas: noch natürlicher; hier fällt der Blick kaum auf die Binsen im Vordergrund und das überrascht mich selbst, wie natürlich und hilfreich das wirkt.
Hast den Machinstinkt, Dunkles aufzuhellen und Helles abzudunkeln gut beherrscht, um es mal so zu sagen.

rbrnhrdt: Das ist etwa das Gegenteil zu Desas; trotzdem auch gefällig. Mir ist der Himmel zu hdr-artig gemacht.

john: mir sagt die sw-Bearbeitung weniger zu, aber auch eine Idee wert.

Rukiber: Im Himmel und im Wasser ist manches ausgebrannt. Absicht? Mir kommt das Gelbgold zu künstlich vor.

Pebal: ist mir zu computerspielartig ausgeglichen; Himmel, Wasser, Schilf - alles ähnlich hell

nochmal Hans: FARBTOPF!! Und im Himmel sind etliche rettbare Konturen verschwunden.

Peter: Tut mir leid, aber das ist für mich ein HDR-Unglück.

Pixelspiegel: Warum hast Du oben so viel ausbrennen lassen? Und der Himmel lenkt so m.E. den Blick sinnlos auf sich.

haddl: Das ist wohl was für Gelbliebhaber. Ich liebe zwar gelbes Licht, aber das ist mir zu doll.

Cors: mir sind die knalligen Farben zu heftig. Tonwerte ansonsten gut erkennbar und auch die Sonnenstrahlen.

nocturnaldelight: Wär's ein chemischer Film gewesen, würde ich auf ein Haltbarkeitsdatum bis 1998 tippen ... Mir ist das Gebinse unten zu hell und die Farben verirrt.

mabe: Oha, so viel Lust an eigenwilligen Farben - auch hier.
Mein Bild beherbergt m.E. ein Problem: Man schaut nach rechts oben und findet nichts. Nach meinem Eindruck hast Du das Problem noch verschärft.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich mich für Desas' Variante entscheiden.
Ich bedanke mich aber bei Euch allen für Eure Phantasie und Mühe!
 
Mir bringt das Gestrüpp nicht wirklich etwas und man kann in der Totalen auch kaum die Vögel erkennen. Daher mal zur Abwechslung ein anderer Beschnitt von mir:

1DS_9789.jpg

Gruß,

Axel
 
Schöne Bilder habt Ihr gemacht! Danke an alle!
Will mal kommentieren:
Rukiber: Im Himmel und im Wasser ist manches ausgebrannt. Absicht? Mir kommt das Gelbgold zu künstlich vor.
Danke für Deine Rückmeldung. Ja die Lichter waren Absicht. Ich finde Lichter von der Sonne dürfgen auch mal etwasd ausgebrannt sein.

Über die Farbenas Gelbgold lässt sich streiten. Für mich Immer schwierig, dass richtig zu beurteilen, wenn man nicht selber vor Ort war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten