• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Sag mal, gehts noch @Vibo?
Kauf doch einfach ein Tamron und wenns nicht passt, verkaufs wieder...
 
Ja klar. Wozu brauchen wir überhaupt ein Forum? Um etwas nachzufragen?
So ein Blödsinn! Es kauft sich einfach jeder sein Zeug und probiert selbst aus(y)
 
Das "gehts noch" bezog sich auf den Umstand, dass Du ja ein funktionierendes G Zuhause hast und strampelst wie ein Kind, dass den Schnuller nicht kriegt. :eek:

Daher, probier doch das Tamron aus und trenne Dich endlich vom unstabilisierten G, welches so schwache Ränder und Ecken hat.
Ich mein, Du musst das Tamron ja nicht gleich heiraten.
:devilish:
 
Die Frage ist, ob Tamron so viel bessere Ecken und Ränder hat. Deswegen frage ich ja auch. Siehe Sigma 24-70 ART, ist hier auch schwach.
AF ist mir auch sehr wichtig, sogar wichtiger als die Ränder.
 
Das VR hat gute Ecken.
An dem Glas habe ich nix auszusetzen. Du hattest mehrmals Pech damit.
Die Rechnung vom neuen Tamron soll ja die selbe sein, wie die vom Alten.
Insoweit kannst ja hier wohl auch mit schwachen Ecken rechnen.
Was macht Dich so zappelig für den kommenden Event?
Hast ja ein sehr schnelles Glas mit treffsicherem AF, wie es Fremdhersteller selten (!) hinkriegen.
 
Schwache Ecken beim Tamron? Es schneidet in manchen Tests sogar noch besser als das neue 24-70 VR ab. Auch DXO sieht das alte Tamron vorne, bessere CA Korrektur und bessere Auflösung.
Schau dir mal das http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0 und das https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...m-F28E-ED-VR-on-Nikon-D800E__885_814_1583_814 an. Hier sieht das neue VR selbst ggü. altem Tamron nicht gut aus. Sieh dir vor allem die Messergebnisse an :eek:

Aber was ist mit dem AF? Dass Tami optisch in Ordnung sein wird, oder zumindest nicht schlechter als das neue VR, ist klar. Aber ist es auch schnell und zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Eindrücke vom G2:
kommt sehr gut mit Gegenlichtsituationen zurecht und liefert auch sonst sattere Farben. Stabi ist noch mal eine Ecke besser, 1/8 bei 24mm ging gut.
Meins braucht aber noch eine Feinkorrektur (global bei ca +8), die ich noch per Tap-in eintragen muss.
 

Anhänge

erste Eindrücke vom G2:
kommt sehr gut mit Gegenlichtsituationen zurecht und liefert auch sonst sattere Farben. Stabi ist noch mal eine Ecke besser, 1/8 bei 24mm ging gut.
Meins braucht aber noch eine Feinkorrektur (global bei ca +8), die ich noch per Tap-in eintragen muss.

Das Gefühl hatte ich gestern auch mit dem Gegenlicht.
 
gleich 2. runde mit af-feineinstellung mittels tap-in.

hinweis für mac-anwender: es kann gut 30 sekunden dauern, bis die objektivwerte angezeigt werden.
nicht von der meldung "bitte objektiv anschliessen" irritieren lassen.

die jetzt zu verifizierenden werte sind
0,38 1 inf
24 +6 +5 +2
35 +6 +5 +2
50 +4 +9 +5
70 +19 +12 +5
 
Meines (heute angekommen) hat auch Frontfokus. Dieser lässt sich nicht kameraintern justieren, weil entfernungsabhängig. Ich werde es zurückschicken.
 
Wenn du irgendwann eines haben willst, das wirklich passt, dann musst du es zum Service schicken.

Mit dem Dock kann man auch selbst entfernungsabhängig justieren, würde ich aber nur für geringe Korrekturen machen.
 
mit einem globalen offset in der kamera von +5 und den werten
0,38 1 inf
24 +1 0 +4
35 +1 +1 +3
50 -3 +10 +6
70 0 +7 +20

sieht das ganze in der 2. iteration ganz gut aus. es kann sinn machen, beide stellschrauben zu nutzen.
 
Kann man beim G2 eigentlich immernoch auf die Elektronik schauen, wenn man das Objektiv von der Kamera nimmt, aufs Bajonett schaut und zoomt? Oder wurde das geändert?

Und wie schaut es bei den Unschärfekreisen aus? Zwiebelringe?
 
Ja. Man sieht die ganze Elektronik, die Microchips usw. Zwiebelringe sind keine drin:D:ugly:
 
Was mir gestern noch aufgefallen ist. Vereinzelt habe ich unscharfe bilder. Ursachen könnten sein, dass Entweder der af daneben lag oder der stabi noch nicht so weit war. Die nächsten Tage mache ich mehr Bilder und werde berichten.
 
Kann durchaus am Stabi liegen. Beim 70-200 G2 braucht dieser ein wenig Zeit zum Anlaufen. Entweder man wartet ca. 1s nach dem Fokussieren, bevor man durchdrückt, oder man wird mit unscharfen Bildern belohnt.
Beim Nikon 24-70 VR habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachten können. Ich vermute, dass Nikons VR schneller bereit ist.
 
Das wäre aber eine herbe Enttäuschung, wenn der Stabi wieder so Probleme macht wie beim G1. Beim 35VC und 85VC ist das zumindest sehr gut umgesetzt.
 
Die letzten 80 Aufnahmen waren alle ok. Evtl. war der Fehler gestern ja auch hinter der Kamera ...
 
Einfach mehrere Aufnahmen mit fokussieren und sofort durchdrücken machen. Das 70-200 G2 hat dabei unscharfe Bilder produziert. Hat man dagegen kurz gewartet und dann ausgelöst, war alles scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten