• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera als Hochzeitsgeschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht. Mit Sucher oder ohne? Dazu die fummelige Bedienung des Suchers. Und des Menüs. Da ist eine größere Kamera schon einfacher zu bedienen. Und wenn es drei Tage später auf Hochzeitsreise gehen soll, dann kann ein Anfänger weder die RX100 noch die FZxxx wirklich bedienen.
Dann vielleicht die Panasonic LX100? die ist größer und hat einen größeren Sensor. Man kann sie - wie alle Kameras - auch im "P-Modus" verwenden, dann macht die Kamera alles selbst (außer Scharfstellen).

Die Idee meines Vorschreibers mit einem selbstgebastelten Gutschein, der auch den gemeinsamen Besuch eines Fotoladens vor dem Kauf enthält, finde ich sehr nett. :)
 
Das mit dem 40-150 als Universalzoom meinst du aber jetzt nicht ernst?
Ohne ein kurzbrennweitiges Zoom wird das nicht wirklich was.

UPS das hat das Kit zwischendrin gefehlt. Ist geändert. Außerdem hab ich aus der E-PL5 mal eine E-P5 gemacht und ein paar andere teile richtig angepasst. Keine Ahnung was da los war. Ich vermute eine Kombination aus Wortkorrektur und Müdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - gebraucht könnte sie ins Budget passen. Alle Räder auf 'A' und das Belichtungslotto beginnt :eek:. Ich empfehle die gern, wenn Fotografie gelernt werden will, denn das wird von dem Bedienkonzept sehr unterstützt.

Zur Orientierung: es geht um die LX100.

Ich stimme Dir ja zu, Norbert, nur lässt der Eingangspost nicht erkennen, dass hier Fotografie gelernt werden will. Daher finde ich die LX100 für die Schwester des TO zu kompliziert.


Wieso nicht (mindestens während der Reise) bei Smartphone bleiben und erst danach, falls Interese bestehen an sollte, eine passende Kamera in die Hand nehmen, ein neues Hobby entdecken?

Nun ja, es ist immerhin die Hochzeitsreise, die ist ja (optimalerweise :rolleyes:) ein einmaliges Erlebnis im Leben, ich kann schon verstehen, dass man da keine Smartphonefotos haben will. Und eine Edelkompakte im Automatikmodus schlägt das Smartphone immer noch locker.
 
Die Oly P5 kann Wlan, und wird seit der Ablösung durch die Pen-F geradezu verramscht.
Wie man's nimmt ... ob man bei Preisen ab rund 380 € nur für den Body von "Verramschen" reden kann, sei dahingestellt ... für den TO ist die P5 vermutlich ziemlich unattraktiv angesichts des gesetzten Budgets!
 
Wenn Deine Schwester bisher mit Handy fotografiert hat, sollte es keine Systemkamera sein. Und klein sollte sie auch sein.

Deshalb würde ich auch zu einer Sony RX100 raten, in der Version, die sich im Rahmen Deines Budgets bewegt. Diese Kameras haben Zeiss Objektive (wohl eher nur desinget von Zeiss) und das steht auch dran. Könnte für Dein Hochzeitsgeschenk auch eine Rolle spielen.

Sie ist technisch erstklassig und man kann wirklich gute Bilder damit machen.
 
Schließe mich da an - RX100 III - meine Lebensgefährtin hat so ein Teil und ich bin immer über den Output begeistert...ich schiele schon danach meine kleine 100D gegen so eine zu ersetzen...
 
Klassischer Fall für die Panasonic FZ1000. Kann alles, überfordert nicht und macht gute Bilder.

leider (wie viele danach) an den Wünschen und am Thema vorbei... ausserdem sehe ich das anders

So sieht's aus. Schlage daher vor, erst einmal die nächste Einlassung des TOs abzuwarten!

ich schreibe dennoch schon jetzt noch etwas, weil bei der massiven "Belehrung" nicht zu überfordern und den ganzen All-in-one Vorschlägen könnte der TO sich verunsichert fühlen überhaupt nochmal was zu schreiben.

Ich finde das Ansinnen eine DSLM zu besorgen gut und richtig.

schau Dir mal eine Fuji X-E2 mit dem 18-55 2,8-4 an. Die Kombi macht Spaß und kann schon richtig was. Klar fehlen Weitwinkel und Tele, aber damit kann man schon mehr, als nur knipsen.
 
Da sich der TO nicht mehr gemeldet hat, aber dennoch munter weitergepostet wird, mache ich hier vorläufig dicht. Sollte der TO dennoch weiteren Beratungsbedarf anmelden, dann bitte PN an die Moderation!

*** geschlossen ***
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten