• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie arbeitet die Post-Focus-Funktion von Panasonic?

orthocelsus

Themenersteller
Moin,
wenn ich Makroaufnahmen haben möchte, dann ist Stacking für einen erweiterten Schärfebereich ja eine feine Sache. Bei Olympus können manche Kameras Focus-Bracketing und mit ein paar besonderen Objektiven auch rudimentäres internes Stacking.
Wie ist das bei Panasonic - arbeitet die Post-Focus-Funktion mit allen Objektiven*? Wieviele Bilder kann man nachträglich extrahieren (um sie dann mit spezieller Stackingsoftware zusammenzubasteln) und wieviele Bilder können bei welchen Kameras intern verrechnet werden?

*mich interessiert da speziell das M.Zuiko 12-50
 
Post-Focus sollte mit jedem MFT-Objektiv funktionieren. Die Kamera rastert dabei alle Schärfeebenen ab. Danach kann man in der Kamera entweder gewünschte Schäfeebenen selektieren bzw. automatisch rechnen lassen.

Gefühlt sind maximal soviele Bilder wie Focusfelder möglich, im Zweifel also weniger als beim Stacking.

Post-Focus lässt aber eben auch zu, die verschiedensten Bilder von nah bis fern mit einer Auslösung im nachhinein entstehen zu lassen.

https://www.panasonic.com/au/consum...learn/article/let-s-try-post-focus/index.html
 
Panasonic Focus Bracketing:
-geht mit allen MFT AF Objektiven
-bis 999 RAW/Jpeg Aufnahmen
-kein internes stacking

Panasonic Post-Focus:
-es wird automatisch ein AF Scan nahezu das gesamten Bildfeldes automatisch durchgefųhrt
-mp4 File in 4K60 oder 30P H264 bzw 6K30P H265
-internes stacking Bild erstellbar (siehe Bedienungsanleitungen)
-in 1 Sekunde werden 30 bzw. 60 AF Aufnahmen erstellt
-ein mp4 File beinhaltet max. ca. 200 single frames
-es gehen alle MFT AF Objektive

Ich verwende Magix X Pro und Fokusprojekt3 pro für "schnelle" stacking Ergebnisse postfokus (Freihand möglich)
 
Panasonic Focus Bracketing:
Welche Panas können das?
 
Panasonic Focus Bracketing:
-geht mit allen MFT AF Objektiven
-bis 999 RAW/Jpeg Aufnahmen
-kein internes stacking

Panasonic Post-Focus:
-es wird automatisch ein AF Scan nahezu das gesamten Bildfeldes automatisch durchgefųhrt
-mp4 File in 4K60 oder 30P H264 bzw 6K30P H265
-internes stacking Bild erstellbar (siehe Bedienungsanleitungen)
-in 1 Sekunde werden 30 bzw. 60 AF Aufnahmen erstellt
-ein mp4 File beinhaltet max. ca. 200 single frames
-es gehen alle MFT AF Objektive

Ich verwende Magix X Pro und Fokusprojekt3 pro für "schnelle" stacking Ergebnisse postfokus (Freihand möglich)

Focus Bracketing:
w
Ab GX80 bzw. alle Modelle mit WiFi via Lufthummel App.

Ich denke hier steht alles geschrieben ...
 
Hallo Leute, beruhigt euch. Ich will doch nur wissen welche Lumix Bracketing bzw. Stacking mit Post-Focus kann und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn ja welche.
 
Die Post Focus-Funktion wurde von Panasonic im Herbst 2015 vorgestellt und ließ sich zu Beginn bei verschiedenen Kameramodellen nur per Firmware-Update nachrüsten.
Zu den ersten Modellen zählten die Panasonic Lumix DMC-GX8, die Panasonic Lumix DMC-G70 und die Panasonic Lumix DMC-FZ300.
Seitdem hat Panasonic die Post Focus-Funktion bei fast allen neuen Kameras standardmäßig integriert.

Aktuell (Stand: März 2017) lässt sich die Post Focus-Funktion bei folgenden Kameras nutzen:
Panasonic Lumix DC-GH5, Panasonic Lumix DC-GX800, Panasonic Lumix DC-FZ82, Panasonic Lumix DMC-G81, Panasonic Lumix DMC-FZ2000,
Panasonic Lumix DMC-LX15, Panasonic Lumix DMC-GX80, Panasonic Lumix DMC-TZ101, Panasonic Lumix DMC-TZ81, Panasonic Lumix DMC-FZ300,
Panasonic Lumix DMC-G70, Panasonic Lumix DMC-GX8, und Panasonic Lumix DMC-GH4.

Quelle: http://www.dkamera.de/news/die-panasonic-post-focus-funktion-im-dkamera-praxistest/
 
Wozu braucht es dann WIFI ?
Weil es wohl über ein SP gesteuert wird.

Welche Absicht steckt bei Dir dahinter Gimmiks vorzugeben die Pana nur mit Hilfsmittel realisieren kann.

Nochmals für dich zur Klarheit:

Alle PANAs ab GX80 können RAW oder JPEG Focusbracketing ohne externe Hilfsmittel.

Via WiFi geht es bei allen PANAs, die vor der GX80 erschienen sind und über WiFi verfügen.
 
Post Fokus funktioniert nur mit Pana Objektiven die DFD unterstützen!
Das ist ja beim Oly des Thread Openers ja nicht der Fall da Oly kein DFD unterstützt!
Irgenwie verwechselt der Thread Opener hier Post Fokus (4k) mit Fokus Stacking (4k) und oder mit Fokus Braketing bei dem die Aufnahmen in voller Auflösung gespeichert werden und erst per Software gestackt werden können!
 
Post Fokus funktioniert nur mit Pana Objektiven die DFD unterstützen!
Das ist ja beim Oly des Thread Openers ja nicht der Fall da Oly kein DFD unterstützt!
Irgenwie verwechselt der Thread Opener hier Post Fokus (4k) mit Fokus Stacking (4k) und oder mit Fokus Braketing bei dem die Aufnahmen in voller Auflösung gespeichert werden und erst per Software gestackt werden können!

Also mein Oly 60mm funktioniert ganz ausgezeichnet mit Postfocus- an der GH4, GH5 und GX80. Mehr hab ich nicht zum testen hier. Die Aussage ist also schlicht falsch.

Die Frage war ob man Postfocus auch als Grundlage für Fokusstacks nutzen kann. Dazu verweise ich mal auf das Systemkamera-Forum und den User AchimOWL. Das dürfte alle Fragen beantworten- was er damit hinbekommt ist atemberaubend. Und das sogar Freihand.

Ansonsten ist ja mehr oder minder alles gesagt - mit den neueren Lumixen geht Bracket inkl. RAW mit Bordmitteln, ältere Wifi fähige können GSimpleRelease nutzen. Letztere gibt auch bessere Kontrolle über die Brackets.

Warum meine App im Moment 4K/6K Brackets nicht unterstützt beantworte ich gerne im entsprechenden Thread im SysForum.
 
ich nutze bei meiner GX80 die Postfokusfunktion zum stacken, bin aber mit der internen Stackingqualität (internes Stacking wurde per Firmwareupdate in der GX80 integriert) nicht zufrieden, es gibt sehr oft Bildfehler.
Ich zerlege also den von der Postfokusfunktion entstandenen mp4 in Einzelframes und stacke dann mit Heliconfocus.

Eine App für die Aufnahme braucht man hierfür nicht, auch für das Fokusbracketing nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten