• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusfeld

p21121970

Themenersteller
Ich fotografiere mit der OMD EM10 II . Nun kann ich ja am Touchscreen den Fokuspunkt wählen, gleichzeitig kann man dort die Größe des Fokusfeldes einstellen. Was wählt man da, ein ganz kleines Feld oder eher ein großes? Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. Wenn ich z.B. unseren Kater fotografiere nehme ich immer das kleinste Feld und versuche das Auge oder die Nase zu treffen. Es wäre aber doch schöner wenn das gesamte "Gesicht" scharf wäre?
 
Dann must du mehr abblenden, das Fokusfeld legt doch nur fest, auf welcher Stelle gemessen wird.
Die Schärfentiefe über die Blende bestimmt dann welcher Bereich davor und dahinter noch scharf wird.
Um das zu erkennen, mache folgenden Versuch :
Kamera auf manuellen Fokus, dann fotografiere ein schräg zur Fokusebene liegenden Meterstab mit verschiedenen Blenden ohne etwas am Aufbau zu ändern, also am besten vom Stativ.
Dann siehst du, wie sich der Bereich der Schärfentiefe ändert.
Gut auch mal einen Fotolehrgang durch zu ackern.
Www.fotolehrgang.de
 
THX für die schnelle Hilfe. Dann ist es ja eigentlich egal, welche Größe ich wähle. Das mit der Blende hatte ich so verstanden, kann man nur leider nicht immer machen, wenn das Licht schon knapp wird. :-( Gibt es dann einen Grund warum man die Größe des Feldes einstellen kann? Umso mehr ich das Gesicht des Katerchens scharf haben will umso höher muss ich mit der Blende gehen? Aber auch nicht mehr als 7-8? Ich hab das 12-40 Olympus an der OMD.
 
Mit welchen Blendenwerten machst du denn normalerweise Bilder von deiner Katze?

Die Größe des Fokusfeldes bestimmt im Prinzip wie genau du ziehlen kannst und musst.
Im Prinzip sucht sich der AF innerhalb dieses Feldes einen Punkt der ihm gefällt, auf den stellt er dann scharf.
 
2.8 ist schon recht offen, wenn du recht nah dran bist, funktioniert freistellen auch bei MFT.
Es gibt DOF Rechner, die die Schärfentiefe in Abhängigkeit von Blende, Entfernung entsprechend der Sensorgröße berechnen, da hast du einen recht guten Anhaltspunkt.
Ansonsten beisst sich das immer, abblenden, wenig Licht und Bewegung.
ISO hoch und mehr Licht.
 
Ok, werds versuchen :) Iso hoch und dafür höhere Blende stellt mehr scharf...wird aber auch rauschiger.Fokusfeld mach ich dann lieber klein, sonst wählt die Kamera selbst einen Punkt innerhalb des Feldes?
 
Die Kamera wählt nicht einen Punkt in dem Feld, sondern versucht in dieser Fläche einen maximalen Kontrast zu bekommen.
Je kleiner das Feld, desto präziser kannst du zielen.
Bei der Af Einstellung wo du 9 Felder hast, da sucht sich die Kamera eines oder mehrere Felder bei denen sie Schärfe bekommt. Meist ist die Vorgabe das Feld mit der kürzesten Distanz zu nehmen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll,aber ich hoffe Ihr versteht mich.
Bei meiner em10.2 kommt wenn ich den Auslöser halb durchdrücke ein Grünes Fokusfeld.
Gestern hatte ich den Nachfolger die em10.3 in der Hand und bei der kommen ganz viele grüne Fokusfelder wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
Irgendwie finde ich das besser,kann ich das bei der Em10.2 auch irgendwie einstellen?
 
das kann man einstellen bzw. ist auch abhängig davon, ob man eine der Programmautomatiken nutzt. Wenn du das Fokusfeld bis an den Rand verschiebst bzw. darüber hinaus willst, leuchten dann ALLE Fokusfelder auf. Mit dieser Einstellung wählt die Kamera dann fokusfelder, die ihr geeignet vorkommen; dann kann es auch sein, dass mehrere AF Felder aktiv sind und wenn die Kamera fokussiert hat, auch mehrer davon grün sind.
Ob das allerdings "besser" ist, mag ich zu bezweifeln, da die Kamera dann selbst und recht willkürlich auswählt, auf was sie scharf stellt. I.d.R wird sie dann denn Fokuspunkt oder die Fokuspunkte wählen, mit den höchsten Kontrastkanten, aber das muss dann nicht der Motivbereich sein, wo du gerne die Schärfe hättest.

schau mal hier: https://www.foto-dysein.de/fokussieren-fotos-scharf-stellen/

P.S.: bei solchen grundlegenden Fragen zur Bedienung kann ich Dir empfehlen Dir ein Praxisbuch zur E-M10 II zuzulegen. Da wird meist viel anschaulicher und praxisbezogener als in der Bedienungsanleitung erklärt, welche Einstellmöglichkeiten die Kamera bietet und vor allem in welchen Situationen welche Einstellung am sinnvollsten erscheint. Damit kommst Du dann wahrscheinlich viel schneller weiter und bist weniger verwirrt, als solche grundlegenden Fragen in Foren zu klären :) Ist nur meine persönliche Meinung und soll Dich nicht abhalten hier Fragen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erklären!Hmmm,bei meiner em10.2 waren noch nie mehrere Felder grün,auch im iA Modus nicht.Ich fitografiere meist im A Modus und stelke Blende selbst ein Wobei ich das mehr willkürlich mache.😁Das Buch zzr Jamera habe ich und aauch gelesen😎Einige Videos auf Youtube zur Kamera habe ich auch gesehen.Aber manchmal hilft nur fragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten