• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Falter

Themenersteller
Und jetzt ist es da, das lange erwartete Update:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html
Auf englisch und detaillierter: https://www.dpreview.com/news/97933...cc-rebrands-old-application-lightroom-classic
Adobe Blog: http://blogs.adobe.com/photoshop/2017/10/introducing-lightroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html

Neben der erwarteten (und dringend notwendigen) Performanceverbesserung gibt es aber auch andere Features und eine neue Preisstruktur.

Bei Lightroom CC liegt die Bibliothek offenbar in der Cloud - ich frage mich, ob man das auch abschalten kann, ich will sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Und es ist, wie ich schon öfter vermutet hatte, ganz konsequent ein CC only. Ein LR 7 gibt es also streng genommen nicht sondern nur Adobe Photoshop Lichtroom Classic CC :devilish:

ciao tuxoche
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Vor allem gibt es - soweit ich das bis jetzt sehe - als Kaufversion weiterhin nur Lightroom 6. Die 7er gibt es nur als CC und somit als Abo.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich bin ja auf die sagenhafte Leistungssteigerung gespannt.
Das ganze Cloud-Gedöns finde ich weder in der alten, noch in der neuen Form optimal.
Ich hätte ja gern automatisch (im Sinne von: wenn ich das automatisch will, also optional) alle Smart-Previews in der Cloud, oder alle der letzten 30 Tage, oder alle, die ich in einem bestimmten Ordner habe (meinem Bildereingang).
Aber wirklich alles hochzuladen kann ich mir nicht vorstellen...dauert ja ewig.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Die 7er gibt es nur als CC und somit als Abo.
Vielleicht solltest Du keine Benennungen erfinden die es nicht gibt. Kein Mensch schreibt etwas von Lightroom "7", das Ding heißt schlicht und ergreifend CC, wie auch vorher schon.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Vielleicht solltest Du keine Benennungen erfinden die es nicht gibt. ..


http://blogs.adobe.com/photoshop/2017/10/introducing-lightroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html

Lightroom 6

Lightroom 6 is the last standalone version of Lightroom that can be purchased outside of a Creative Cloud membership. There will not be a Lightroom 7 perpetual offering. Lightroom 6 will remain for sale for an undetermined amount of time, but will no longer be updated with camera support or bug fixes after the end of 2017. Lightroom 6.13 with support for the Nikon D850 will be released on October 26, 2017.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

wow. Ich bin enttäuscht. Kann ich nicht anders sagen:

...

Das ist das, was ich nie wollte.
Aber: eine gute Gelegenheit um auf Capture One umzusteigen. Aber ich brauche einen guten Ersatz für die Karten-Funktion in Lightroom - das scheint Capture One nicht so schön zu können (mit Google Maps Karten) - Vorschläge?

Gruß

cibo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Wo seht ihr eigentlich die Nachteile des Abos?

Ich nutze es jetzt seit einigen Jahren und wenn ich mir das Geld hochrechne, das ich bislang dadurch gespart habe, dann sind das einige hundert Euros. Von den tausenden Euros für LR und PS in den kommenden Jahren will ich ja gar nicht sprechen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Wo seht ihr eigentlich die Nachteile des Abos?
Vor allem darin das ich Photoshop zusätzlich bezahlen müsste obwohl ich nur Lightroom nutzen möchte..

Dazu kommt noch das man ja nicht jede neue Version oder Updates benötigt.

So wird aus Deinem "Geld gespart" ganz schnell "Heftig draufgezahlt"
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Zumindest dies scheint vorbei zu sein. Wenn ich das richtig sehe, ist es nun möglich, Lightroom CC inkl. 1 TB Cloudspeicher ohne PS abonnieren zu können. Preis EUR 11,99.

Wenn überhaupt dann würde mich Lightroom Classic CC interessieren, ohne PS abonieren zu müssen. Von einer solchen Möglichkeit lese ich aber nichts.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Jetzt bitte nicht wieder elend viele Seiten zum Abo-Modell. Wer nicht abonnieren will, lässt es, punkt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Vor allem darin das ich Photoshop zusätzlich bezahlen müsste obwohl ich nur Lightroom nutzen möchte..

Dazu kommt noch das man ja nicht jede neue Version oder Updates benötigt.

So wird aus Deinem "Geld gespart" ganz schnell "Heftig draufgezahlt"

Ja, ok. Daran habe ich nicht gedacht, dass jemand PS nicht haben möchte.
Insofern gebe ich dir Recht.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Nun steht halt die Frage im Raum: worauf wechsle ich?
Photo Abo? Irgendwann kriegen sie alle...

Oftmals gab es ja Fragen, wie über mehrere Rechner hinweg Bilder und Katalogeinstellungen geteilt werden können. Das scheint jetzt mit der CC Variante gelöst zu sein. Wer seine Bilder nicht in der Cloud möchte, bleibt bei der Classic Version.

Gibt es irgendwo schon einen Erscheinungstermin?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Jetzt bitte nicht wieder elend viele Seiten zum Abo-Modell. Wer nicht abonnieren will, lässt es, punkt.

Das gehört aber für mich schon zur Diskussion. Sie haben ja nicht nur eine neues Lightroom angekündigt - dann würde ich dir Recht geben - sondern auch noch den Abo-Zwang eingeführt. Damit gehört das in diese Diskussion rein.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Zumindest dies scheint vorbei zu sein. Wenn ich das richtig sehe, ist es nun möglich, Lightroom CC inkl. 1 TB Cloudspeicher ohne PS abonnieren zu können.

Cool...aber trotzdem einfach vieeeeeeeeeeeel zu teuer, wenn ich bedenke, dass ich eine rund 120€ kostende LR Standalone Version eher nur alle 2 bzw. sogar im Grunde frühestens eher nur alle 3 Jahre bräuchte.

~120€/3J vs. ~430€/3J

Und je länger die tatsächliche Nutzungsdauer dann würde (abhängig von den genutzten Kameras und etwaiger Neuanschaffungen), umso ungünstiger wird das Verhältnis am Ende einfach.
Das ist streng genommen schon verdammt heftiger Wucher mit ziemlich fraglichen Mehrwert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten