• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher kommt dieses rotkarierte Muster (Canon)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Bild entstand kurz danach, zum Vergleich.
 

Anhänge

mach doch den einfachsten Test überhaupt: Deckel aufs Objektiv,1/10, ISO 100, f-irgendwas und schaun was raus kommt.

Das verrät mir aber dann nicht, ob nur meine 5D Mark iii das macht, was auf einen Defekt hindeutet, oder ob es bei anderen auch so wäre unter vergleichbaren Bedingungen. Aber kann ich trotzdem später mal machen, um zu sehen, was rauskommt.
 
No, bei mir sind die Bilder dann auch schwarz, irgendwo kommt in deiner Bildgebungskette eine massive Aufhellung her, ob bewußt oder unbewußt...
Allein wenn du die Belichtungszeiten der beiden Bilder vergleichst, hast du mehr als 7 Blenden Unterschied zur korrekt belichteten Aufnahmen.
Wenn ich großzügig bin, ist das Bild auch etwa 3 Blenden heller...
Bleiben 4.5 Blendenstufen die dein Rohbild aufgehellt ist.
Deine Kamera ist in Ordnung!

Lg, Gernot
 
Wenn ein Bild stark unterbelichtet wurde, so wirkt sich das asymmetrisch auf die Farbwiedergabe aus: der blaue und grüne Farbanteil wird stärker beschnitten als der rote. Man kann das sehr leicht an unterbelichteten Bildern im RGB-Histogramm nachverfolgen.

Das Ergebnis ist bei einem Canon-Sensor ein ausgeprägtes Banding mit erhöhtem roten Farbanteil. Canon-Sensoren haben ihre Stärken im Bereich leichter Überbelichtung. Betreibt man sie im Bereich starker Unterbelichtung, so potenzieren sich alle Schwächen des Sensor-Konzeptes.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du die Helligkeit massiv per EBV angehoben, zumindest 3-4 EV.

Vermutlich sogar noch deutlich mehr ...

die Belichtung (ISO 100, f/18, 1/10s) entspricht 12EV Licht ... in der Szene
sehe ich keine 12EV ... (auch keine 8EV) ... ich würde eher auf 2EV schätzen.

Ein derart massivst unterbelichtetes Bild ist halt nicht mehr zu retten ...
das bei Anhebung des Helligkeit auch das Rauschen des Sensors mit
verstärkt wird, ist im gezeigten Bild zu sehen.
Das eigentliche Problem ist aber die völlige Fehlbelichtung ... und ggf.
die Annahme des Nutzers, da könne doch noch ein brauchbares Bild
rauskommen.

Dieses Bild entstand kurz danach, zum Vergleich.

... und dessen Exifs zeigen ... f/18 20sec 100iso
... eine 200x längere Belichtung ... was ca. 7.5 EV mehr Belichtung entspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dessen Exifs zeigen ... f/18 20sec 100iso
... eine 200x längere Belichtung ... was ca. 7.5 EV mehr Belichtung entspricht!

er hat ja auch geschrieben das erstes bild ein ausrutscher war.
was man aber kaum glauben kann ist das er das bild (oder der Konverter ungefragt) das Foto nicht massiv in der Belichtung angehoben hat.
 
Vermutlich sogar noch deutlich mehr ...

(...)

Ein derart massivst unterbelichtetes Bild ist halt nicht mehr zu retten ...
das bei Anhebung des Helligkeit (...)
Das eigentliche Problem ist aber die völlige Fehlbelichtung ... und ggf.
die Annahme des Nutzers, da könne doch noch ein brauchbares Bild
rauskommen.

Ich habe das Bild wie bereits erwähnt nicht bearbeitet, also keine Helligkeit angehoben.
Willst du mit o.g. sagen, dass du meinst, dass es normal sei, dass wegen der Unterbelichtung der rote Schleier auf dem Bild kommt?
Ich weiß nicht, ob du meine Schilderung oben gelesen hast - ich habe nirgends angenommen, dass hier ein brauchbares Bild rauskommt, und hatte auch nicht vor, daraus zu versuchen eines zu machen. Ich hatte nur erwartet, dass es einfach nur zu dunkel ist, und war verwundert über diesen unerwarteten Rotschleier, als ich die RAW-Datei öffnete.
 
Ich hab's raus!! Kamera ist unschuldig!! :)
Ihr hattet alle Recht, und ich auch! ;)
Ich habe das Bild nicht aufgehellt, aber ich habe festgestellt, dass Irfan View es ohne mein Wissen beim Öffnen der nicht bearbeiteten RAW-Datei wohl automatisch gemacht hat :confused: - hab ich nicht erlaubt, muss wohl irgendwo ne etwas unglückliche (zumindest in solchen Fällen) Voreinstellung sein! :ugly:
In Photoshop sieht das Bild ganz normal schön schwarz aus, kein Stück Rotschleier, nirgends!
Danke für eure nette Hilfe! (y) Wieder was gelernt! :rolleyes:
 
Ich hab's raus!! Kamera ist unschuldig!! :)
Ihr hattet alle Recht, und ich auch! ;)

Nur fürs Protokoll ... so was kann z.B. RawTherapee auch ... wenn man
ein Rawfile öffnet, und RawTherapee seine automatischen Bildanpassungen
vornimmt, wird ein stark unterbelichtetes Bild auch erstmal aufgehellt.
(Ob das im gleichen Umfang wie hier gesehen passieren würde, ist eine
andere Geschichte) ... Man muss sich bei jedem Raw-Konverter immer mal
wieder klar machen, dass der einem nicht das Rawfile zeigt, sondern seine
eigene Interpretation (aka Bearbeitung) davon ... und seine dabei
gewählten Einstellungen (incl. ggf. Aufhellung) kommen halt zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild nicht aufgehellt, aber ich habe festgestellt, dass Irfan View es ohne mein Wissen beim Öffnen der nicht bearbeiteten RAW-Datei wohl automatisch gemacht hat

Ähhhm Frage mal an Alle: kann IrfanView überhaupt RAW-Dateien öffnen oder benutzt es nur das eingebettete JPG?

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir hier nur das eingebettete JPG zu sehen bekommen, und das wird von der Kamera intern halt so aufbereitet, dass man wenigsten Irgendetwas sehen kann.
 
Da ich meine RAWs ohne JPG speichere in der Kamera und ich jedes RAW trotzdem in voller Auflösung in IrfanView sehe und bearbeiten kann, behaupte ich mal, dass es tatsächlich RAWs bearbeiten kann. Dazu muss man aber (wenn ich mich richtig erinnere) das Erweiterungspaket mit installieren.
 
...kann IrfanView überhaupt RAW-Dateien öffnen oder benutzt es nur das eingebettete JPG?....
IrfanView kann RAW Dateien definitiv verarbeiten. Es gibt da eine Batchverarbeitung bei der man viele Einstellungen definieren kann.

Ich nutze diesen Batch in IrfanView häufig um unterwegs im Urlaub auf meinem kleinen Laptop schnell eine Übersicht der mit der DSLR erzeugten RAW Bilder zu erzeugen.
 
Ich speichere meine Aufnahmen auch ohne jpg. Man kann mit Irfan View aber RAW-Dateien nicht nur öffnen, sondern wie schon erwähnt bearbeiten und in jpg speichern.
 
Da ich meine RAWs ohne JPG speichere in der Kamera und ich jedes RAW trotzdem in voller Auflösung in IrfanView sehe und bearbeiten kann, behaupte ich mal, dass es tatsächlich RAWs bearbeiten kann. Dazu muss man aber (wenn ich mich richtig erinnere) das Erweiterungspaket mit installieren.
IrfanView kann RAW Dateien definitiv verarbeiten. Es gibt da eine Batchverarbeitung bei der man viele Einstellungen definieren kann.
Ich speichere meine Aufnahmen auch ohne jpg. Man kann mit Irfan View aber RAW-Dateien nicht nur öffnen, sondern wie schon erwähnt bearbeiten und in jpg speichern.

Ich glaube aber nicht, dass da wirklich die RAW Daten verwendet werden.

Ich habe das gerade Mal mit RAW’s (CR2) einer Canon 6D, EOS M3 und 1200D getestet.
Extrahiere ich mit dem EXIFTOOL die ‚PreviewImage‘ aus den RAW’s, dann bekommen ich aus allen RAW’s JPG Bilder in voller Auflösung.
Öffne ich die RAW’s in Irfanview, dann sehe ich exakt die gleichen Bilder. Das schafft nicht mal LR.

Bei der G1x ist das anders. Dort bekomme ich mit dem EXIFTOOL und Irfanview nur Bilder in der Größe 1600*1200.

Ich würde mal behaupten, Irfanview arbeitet nur mit den eigebetteten JPG’s und definitiv nicht mit den RAW Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten