• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

DxO PhotoLab unterstützt G9 immer noch nicht

Obwohl dies für Februar 2018 angekündigt war, ist nichts passiert.
Wer daran Interesse hat, sollte auf der Homepage die entsprechende Unterstützung vorschlagen. Vielleicht tut sich etwas, wenn genügend Interesse gezeigt wird.....
 
Also ich habe Ihnen nun den Kauf einer G9 angekündigt, wenn sie das mit Update nachrüsten.

(Kauf sie aber sowieso -> nicht weitersagen!)
 
Also ich habe Ihnen nun den Kauf einer G9 angekündigt, wenn sie das mit Update nachrüsten.

(Kauf sie aber sowieso -> nicht weitersagen!)

Hatte gestern geschrieben und das war die Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider steht noch kein genaues Datum für die Module dieser Kamera fest. Sie steht auf dem Plan, rückt auch immer weiter nach oben, aber leider noch immer ohne einen Termin.

Auch eine Nachfrage bei der Modul-Truppe ergab keine genauere Auskunft.

Mit besten Grüßen,
Helen - DxO Customer Support
 
Du verwechselst Du etwas, es ging hier nie um DxO, sondern eine neue Funktion der GX9 (in-camera compositing)...;)

Aber darauf Bezug nehmend: Warum geben die Deppen dann erst den Februar als Support-Datum an? Adobe hat inzwischen mit dem neuen Auto-Modus und den Kamera-Farbprofilen gewaltig aufgeholt und dort gibt es solche Wartezeiten nie. Ich bin echt am überlegen, ob ich DxO nur wegen PRIME und den Objektivprofilen künftig noch einsetzen werde. Dafür sind mir auch die Upgrade-Preise langsam zu teuer.
 
Hatte gestern geschrieben und das war die Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider steht noch kein genaues Datum für die Module dieser Kamera fest. Sie steht auf dem Plan, rückt auch immer weiter nach oben, aber leider noch immer ohne einen Termin.

Auch eine Nachfrage bei der Modul-Truppe ergab keine genauere Auskunft.

Mit besten Grüßen,
Helen - DxO Customer Support

Heute kam die Antwort:
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir leider keine Informationen darüber haben, ob es ein Update für die Kamera DC-G9 geben wird, wodurch ihr die Funktion "Sequenzkomposition" hinzugefügt werden kann."

Was eh klar war. Also mal abwarten.
 
Nach einer Woche mit der G9 lässt sich sagen - klasse Kamera. Im Grunde die perfekte Kamera für das, was ich mache.

Zwei Fragen kamen heute auf:
1. Nach einem 3-4 Stunden Zooausflug ist mir aufgefallen, dass die G9 kräftig aus dem Akku saugt. Hatte die Kamera regelmäßig abgeschaltet, ca. 200 Bilder gemacht, 5-6 6K-Postfokus-Bilder, vier mehrsekündige 180FPS Videos und drei 4K Videos (ca. 10-15 Sekunden). Helligkeit vom Monitor habe ich auf Auto und 30 FPS, Sucher 60 FPS. Am Ende waren fast zwei Akkus leer. Habt ihr vielleicht Tipps, woran das liegen kann oder ist das normal?

2. Wenn ich Fotos und Videos jeweils auf verschiedenen Speicherkarten abspeichere, werden nur die Daten aus Slot 1 (oder ggf. dem priorisieren Slot) angezeigt. Kann man irgendwie auf die Daten von Karte 2 switchen (ohne die Kamera neuzustarten und vorher die Karten auszutauschen)?

Ansonsten gefallen mir auch die JPEGs sehr gut, wenn man die i-Funktionen deaktiviert und NR auf -3 setzt und ggf. die Helligkeitskurve anpasst (Schatten rauf, Lichter minimal runter). Welche JPEGs Settings nutzt ihr? Bislang bin ich eher bei RAW, aber oftmals kann ich mit dir Zeit sparen.
 
Nach einer Woche mit der G9 lässt sich sagen - klasse Kamera. Im Grunde die perfekte Kamera für das, was ich mache.

Zwei Fragen kamen heute auf:
1. Nach einem 3-4 Stunden Zooausflug ist mir aufgefallen, dass die G9 kräftig aus dem Akku saugt. Hatte die Kamera regelmäßig abgeschaltet, ca. 200 Bilder gemacht, 5-6 6K-Postfokus-Bilder, vier mehrsekündige 180FPS Videos und drei 4K Videos (ca. 10-15 Sekunden). Helligkeit vom Monitor habe ich auf Auto und 30 FPS, Sucher 60 FPS. Am Ende waren fast zwei Akkus leer. Habt ihr vielleicht Tipps, woran das liegen kann oder ist das normal?

Ich habe gestern eine Hochzeit damit geschossen, von 11:30 bis 22:00 und etwa 1300 Fotos mit einem Akku (Patona, schwächer als der Original) wobei dieser noch immer 2 Striche hat.
 
Also bei mir ging am beim ersten Tag der erste Strich schon nach zehn Minuten rumspielen weg. Hast du die Kamera im Standby oder irgendwelche besonderen Einstellungen gewählt?
 
Quick-AF im Individual-Menü Seite 1/6 unten auf On erhöht den Stromverbrauch.

Im Setup sollte die Monitor-Anzeigegeschwindigkeit und die Sucher-Anzeigegeschwindigkeit auf 60fps stehen, die Monitor-Helligkeit auf Auto.
Status-LCD-Hint.-Bel., hier reicht L (Low)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging am beim ersten Tag der erste Strich schon nach zehn Minuten rumspielen weg. Hast du die Kamera im Standby oder irgendwelche besonderen Einstellungen gewählt?
Neuer oder schon zuvor im Einsatz befindlicher Akku?
Die Anzeige und auch Abschaltautomatik der Kamera sind erst nach mehren Ladezyklen eines neuen Akkus zuverlässig und anfangs meist viel zu "vorsichtig", was dessen Kapazität angeht.
Die größten Stromverbraucher der Kamera sind das Schwenk-Display und der EVF. Je nachdem was hier als Standby eingestellt ist, macht das gewaltige Unterschiede.
 
Danke für die Hinweise, Uli, habe ich so konfiguriert. Wobei Quick-AF noch nie an war.

Der Akku ist nagelneu, aber auch die grünen Pantona-Akkus waren im Einsatz.

Ich habe jetzt nochmal einen Reset durchgeführt. Ich kenne den Akku von der GH4, welche problemlos einen Festivaltag mit einem Akku ausgekommen ist. Meistens liegt der Fehler ja hinter der Kamera, daher muss ich das am Wochenende weiter ausprobieren.

Kann noch jemand etwas zu der Bildbetrachtung auf dem nicht priorisierten Speicherplatz etwas sagen? Also wie ich z.B. Bilder oder Videos von der zweiten SD-Karte betrachten kann.
 
Links auf Wiedergabe drücken,hintere Wählrad eine Raste nach links drehen (Mehrfachbild-Ansicht), mit FN1 zwischen den beiden Karten wechseln.
 
Moin Zusammen,

ich kann beim HiRes Modus die Auflösung nicht mehr einstellen. Das Feld "Bildgröße" ist ausgegraut. Starten lässt sich die Aufnahme und ich bekomme ein Ergebnis (tatsächliche Auflösung habe ich nicht geprüft).

In der BD steht nix darüber. Am Objektiv liegt es jedenfalls nicht.

Es muss an irgendeiner inkompatiblen Kombination von Einstellungen liegen, denn nach dem Zurücksetzen der Kamera geht es wieder. Sobald ich die gespeicherten Einstellungen lade ist das Feld wieder ausgegraut.

Habe schon diverses ausprobiert, komme aber nicht drauf. Wenn möglich will ich nicht alles komplett neu einrichten.

Hat jemand eine Idee? Sonst würde ich mal bei Panasonic nachhaken, bevor ich die Kamera "wirklich" zurücksetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht bei den Einstellungen nur RAW ausgewählt?

Im High-Res-Modus gibt es bei RAW nur das 80MP-Bild. Bei den JPEGs hingegen kannst du selber wählen.
 
Gerne! Meine Meinung - wenn ich ein High-Res-Bild mache, möchte ich auch die volle Kontrolle in der Nachbearbeitung haben. Ob die 80 MP kaum besser als 40 MP sind spielt keine Rolle, die RAWs bieten aber viel mehr Potential und genau deswegen nutzt man ja die vielen Pixel. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten