• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT G9 mit FT Top Pros?

Gast_488374

Guest
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der G9 und Top Pros, besonders Fäßchen oder 35-100/2 gemacht?

Danke für Eure Antworten!
 
Mit dem FT 12-60 2,8-4 und 50-200 2,8-3,5 geht der Autufoks, langsam und es ruckelt bis er scharf stellt. Wie beiallen mft Bodys ausser den E-M1 MK I und II. Es braucht halt Zeit und bewegte Motive gehen nicht. Wird beim Fässchen und 35-100 genauso sein. Hat halt keinen Phasen AF.
 

DAs Fässchen ist das FT 150mm f2
 
OK, daß es mit bewegten Objekten Asche ist, war zu erwarten ... Hauptsache er funktioniert. Nicht lachen, aber ich hatte früher das 14-35/2 an eine GX7 im Einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei Panasonic eine Site, in welcher auf die Kompatibilität deren Kameras mit allen(?) FT-Optiken stichwortartig (feste Kritierien in einer Liste) eingegangen wird.

Bei der G9 steht beim 150mm f/1:2 zur Kompatibilität:

AF in photo shooting
- Available Focus Mode: AFS,MF
- Quick AF operation: OK

AF and AE in Motion picture recording / :
- AF operations / Auto continuous Operation: unworkable
- AF operations / Shutter button: OK
- AE Operation: OK (Operational noise of the aperture in AE (Auto Exposure) control may be recorded while motion picture recording.)

Shading Compensation
- Photo: unworkable
- Video: unworkable

MF operation via Image App: OK

Electronic first curtain shutter: OK


Das "OK" ganz oben bei "Quick AF operation" ist leider eine Frage der Definition, was "quick" bedeutet? Nach meiner Erfahrung (GH4 + 300/2.8) werden dazu mehre Sekunden benötigt. Aber zumindest sollte die AF-Genauigkeit stimmen (zumindest kann ich dies bei Verwendung der GH4 mit FT-Optiken bestätigen).

Wenn Du es genauer wissen willst, frag einfach Sondeu, er hat die G9 und das Tönnchen bzw. Fässchen :p.

ich denke, solange Panasonic kein PDAF-Pixel oder eine DUAL-Pixel-Technologie à la Canon auf deren Sensoren integriert, solange kann der AF von FT-Optiken nur behelfsmässig genutzt werden (ev. gibt's eine Ausnahme bei 3 der 4 aufgeführten FT-Pana-AF-Optiken). Aber immerhin funktioniert der S-AF.

Interessanterweise unterstützen die (alle?) Panasonic-Kameras den S-AF von FT-Optiken auch im Video-Modus also auch währenddessen gefilmt wird. Dies ist eine sehr grosse Hilfe, da man nachträglich beim Schneiden die kurze Zeit, die die Kamera zum Fokussieren benötigt, einfach wegschneidet. Bei der E-M1.x in Verbindung mit FT-Optiken kann man nur vor dem Video fokussieren. Sobald die Aufnahme gestartet wurde, lässt sich nur noch manuell fokussieren. Dies benötigt meiner Meinung nach wesentlich mehr Zeit, weil zum Fokussieren (insbesondere bei langen Brennweiten und/oder lichstarken Optiken) der Aufwand für die Nutzung der Sucherlupe und MF-Hilfe halt doch recht aufwändig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genauer wissen willst, frag einfach Sondeu, er hat die G9 und das Tönnchen bzw. Fässchen :p.
.

AF-S geht und ist treffsicher... aber so lahm (und stotternd) dass es für mich keine Option ist.

Wem die Motive nicht davon laufen, meine tun es, kann es nutzen. Dagegen ist selbst das 70-200 Canon am Metabones ein Genuß an der G9 :D Also absolut kein Vergleich zu mFT Linsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die G9 mal an mein Tönnchen gesteckt und war doch überrascht wie vergleichweise gut der AFS mit der G9 funktioniert. Besser als damals mit einer GX8 oder G80.

Aber natürlich kein Vergleich zur E-M1 II.

Test war auch nur rein interessehalber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten