• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Genau immer schön auf die Brennweite reduzieren, den besseren AF (BIF), bessere Verarbeitung, Spritzwasserschutz/Staubschutz.... nur nicht erwähnen.

Ich glaube, du solltest seinen Beitrag noch mal genau lesen... :angel:

Er sagts doch ganz richtig (und genau wie du), dass die Brennweite eben nicht alles ist, bzw. ebenso wie beim "70-200 <> 100-400"-Vergleich jede Lösung etwas für sich hat. Nur lässt es sich halt pauschal nicht beantworten.

Und klar, vergleichen kann man alles. Nur, wie sinnig es ist, bleibt die Frage. Bzw, eben eine sehr individuelle.
 
Hallo,

@Mr.Wahoo: hast recht, sorry, falsch gelesen, habs als sarkastisch negativ gegenüber der 100-400 II Lösung auf die Schnelle gelesen, so stimme ich fud natürlich vollkommen zu.
 
man muss auch mit dem zeug umgehen können...
das glauben aber wieder die wenigsten.
:rolleyes:
weil an einem selber kanns ja wohl nie liegen
 
Genau immer schön auf die Brennweite reduzieren, den besseren AF (BIF), bessere Verarbeitung, Spritzwasserschutz/Staubschutz.... nur nicht erwähnen.

Originale Brennweite, Preis und Naheinstellgrenze sind die ausschlaggebenden grundlegenden Unterschiede, weshalb ich es darauf auch reduziert habe. Sarkastisch war es in der Tat nicht gemeint.

Der normale Hobbyfotograf, der sich überlegt, ob er 900 oder 1.900 Euro für so ein Tele ausgibt, macht sich genau diese Gedanken. Der hat auch eher keinen Extender für fette 400 Euro dabei, der den AF seines Zweistelligen Bodys am Tele plättet, und die Rechnung zu 900 Euro vs. 2.300 Euro verschiebt ...

Und so überlegt er sich, ob nicht das Tamron mit seinen unter 1.000 Euro reicht, wenn er mit seiner z.B. 70D und dem dicken Tele in den Wildpark geht. Und genau dafür ist das Tamron die ideale Allzweckwaffe.

Natürlich gibt es Besseres, wer ohne schlechtes Gewissen das 2 bis 2,5fache Geld ausgeben kann, soll sich auf alle Fälle das Canon holen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vom Tamron auf's 100-400 II umgestiegen. Der Grund lag nicht in der Bildqualität, da liefert das Tamron bis so gegen die 550mm bei Offenblende ausgezeichnete Resultate (das Canon ist besser, aber nicht um Welten), sondern vorallem wegen der Naheinstellgrenze und dem doch einiges besseren AF und IS. Aber die zwei zu vergleichen ist nicht fair, kostet das Canon doch fast das doppelte.
 
Der normale Hobbyfotograf, der sich überlegt, ob er 900 oder 1.900 Euro für so ein Tele ausgibt, macht sich genau diese Gedanken. Der hat auch eher keinen Extender für fette 400 Euro dabei, der den AF seines Zweistelligen Bodys am Tele plättet, und die Rechnung zu 900 Euro vs. 2.300 Euro verschiebt ...

Und so überlegt er sich, ob nicht das Tamron mit seinen unter 1.000 Euro reicht, wenn er mit seiner z.B. 70D und dem dicken Tele in den Wildpark geht. Und genau dafür ist das Tamron die ideale Allzweckwaffe.

Und das dicke Tele macht durchaus Eindruck😉, besonders wenn nur eine kleine Frau dranhängt. Natürlich geht besser immer. Aber auch mit dem Tammy sind schöne Fotos drin. Man sollte sich vom Budget lieber nicht übernehmen, sondern lieber noch ein vernünftiges Stativ dazu kaufen. Das wird nämlich häufig vergessen. Und wer unten im Link mal schauen möchte, was mit 600 mm so möglich ist, kann gerne den Habicht einmal aufrufen....(der war aber freihändig)
 
Hallo!

Sorry, dass ich jetzt nicht alle 447 Seiten durchlese :D ich hätte eine Frage an Euch, vor allem an die Vogelfreunde: In Anbetracht der superscharfen Bilder stellt sich für mich die Frage, ob das Objektiv diese Qualität auf Anhieb hergegeben hat, oder sind eure Gläser selektiert (oder so lange ausgetauscht bis es gepasst hat), oder durch Tamron justiert (mit oder ohne eure Kameras)?
Danke im voraus :)
 
Hallo,
ich habe mein Tamron ein Update verpasst und es hierzu weggeschickt. Allerdings erst nachdem ich mir die 7DMark II gekauft habe, um wirklich alles aufeinander optimal abzustimmen. Der Service bei Tamron ist sehr gut. Vorher mit der 500D habe ich schon schöne Bilder gemacht (z.B den Bienenfresser, falls du einmal auf 500px schauen möchtest). Man muss halt üben und zum Anfang hatte ich ziemlich viel Ausschuss. Ich glaube nicht, dass es so viele "Montagsgeräte" gibt, wie manchmal hier im Forums angegeben wird.
Gruß Fotomieze
 
ich denke auch, es sind eher die "Montagsmaler", die erst mal den Umgang mit solch einer Brennweite erlernen mussten :angel:

Karl
 
@Fotomieze: Vielen Dank für die Rückmeldung, also einsenden macht Sinn :)

@Karl: Ich kann Dir versichern, dass mir der Umgang mit 600 mm keine Probleme bereitet :) Ich wollte lediglich eine Vorabinfo, keine Rede von "Montagsmalerei" :D
 
Photozone hat jetzt an 50 MP Kleinbild getestet. Was für die inneren Bildbereiche ziemlich genau rund 20 MP bei APSc entspricht und sich daher auch da ähnlich zeigen dürfte:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/976-tamron150600f563vc?start=1

Und dagegen das Sigma 150-600S

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/977-sigma150600f563sports?start=1

Bei 600mm hat das Sigma auch in den inneren Bereichen doch deutliche Vorteile bei der Auflösung. Und das ist noch im Nahbereich (für so lange Tele), jenseits von 25 bis 50m scheint das Tamron noch was abzubauen, wenn ich mich richtig erinnere.

P.S: Wenn ich den DXO Test an nur 23 MP Kleinbild und 18 MP APSc richtig interprätiere, dann wird man an einer 5D III die Unterschiede aus dem Photozone Test kaum sehen, das Tamron bricht nämlich gemäss dxo mit dem Verkleinern der Pixeln recht schnell ein.
 
Lasst ihr den Bildstabilisator eingeschaltet mit Einbeinstativ? Ich habe das Gefühl, dass diese Kombination zu leichter Unschärfe im Bild führt. Insbesondere bei längeren Verschlusszeiten als 1/300 s.
 
Lasst ihr den Bildstabilisator eingeschaltet mit Einbeinstativ? Ich habe das Gefühl, dass diese Kombination zu leichter Unschärfe im Bild führt. Insbesondere bei längeren Verschlusszeiten als 1/300 s.

Ich lasse den Stabi auf dem Einbeinstativ immer an. Viele machen das mittlerweile auch auf dem Dreibein.

Die Frage ist halt bloß, ob man das für jedes Objekt verallgemeinern kann...
 
Ich habe keine ausreichenden Erfahrungen mit dem 150-600, aber wenn es auf dem Einbein bei Zeiten länger als 1/300s durch den Stabi zu Unschärfen kommt, dann würde ich ihn ernsthaft in Frage stellen. Denn genau da sollte er Wirkung zeigen.

Auf dem Einbein hatte ich immer, bei all meinen Objektiven, den Stabi an.
 
Moin,

der Gummi des Zoomrings hat sich an meinem Objektiv so geweitet das er rutscht.
Was mache ich dagegen? Kleben? Tamron Service?
Habt ihr einen Tipp? Danke!
 
War bei mir auch. Habe es zu Tamron geschickt, wurde gereinigt, das Frontglas (hatte einen Minikratzer) ersetzt und den Gummiring ersetzt sowie das Firmware Update eingespielt. Jetzt hält er schon länger als bis zum Ersten ablösen..(y)
 
Liebe Leute,

ich bin kurz davor, mein Objektiv ob Garantiefall einzuschicken, hätte aber gerne noch eine Zweitmeinung (oder Dritt-), bevor mir famos Kosten entstehen, wenn Tamron nicht anerkennt, dass die Bildqualität nicht akzeptabel ist.

Problem: Bilder sind prinzipiell unscharf. Nicht so sehr, dass sie gar nicht mehr verwendet werden können, sondern der Fokus trifft nie scharf; egal, ob per Automatik oder manuell eingestellt. Zur Verdeutlichung habe ich eine Testreihe durchlaufen lassen. Meine Kamera ist eine Sony a77ii. (Bei einem anderen Tamron (28-300) tritt dieses Problem nicht auf; ist also kein Makel der Kamera.)

Aufnahmebedingungen: solides Stativ, Stabi aus, F9, ISO 320, 400mm, Selbstauslöser. Alle Bilder aus RAW ohne Nachschärfen zu JPG in höchster Qualität entwickelt. Bei der Testreihe habe ich die Mikrojustierung aufsteigend von -20 bis +20 in 5er-Intervallen durchprobiert. Wenn man sich die 100%-Ansichten beschaut, wird man feststellen, dass eine Justierung von +5 gerade noch am schärfsten ist; alle anderen Einstellungen werden dagegen wieder schlechter.

https://my.hidrive.com/share/npx38347tt

... Denn für fast 1000€ NP kann man knackigere Ergebnisse erwarten. :(

Ruß,
Mellthas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für verwackelt, oder da ist wirklich etwas defekt und eine linse "verrutscht"
nicht im fokus heißt das das bild "weich" ist, bei deinen gibt es aber so etwas wie doppelkontouren.
überprüfe noch mal alles, und nimm mal den e-verschluss.
 
Da hat nichts gewackelt; kein Angriff durch Wind, und 2s Selbstauslöser reichten auch. Das Motiv war nur ein paar Meter entfernt.

Laut den Einstellungen war "e-curtain front shutter" schon auf "on". :/
 
Da hat nichts gewackelt; kein Angriff durch Wind, und 2s Selbstauslöser reichten auch. Das Motiv war nur ein paar Meter entfernt.

Laut den Einstellungen war "e-curtain front shutter" schon auf "on". :/

gut, ich glaube dir das, aber deine bilder sind nicht unscharf, da liegt dann eher ein defekt vor.
und der satz das du für 1000 € etwas besseres erwarten kannst ist lustig, die Ergebnisse sind keine 10 euro wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten