• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kondensation auf dem Objektiv bei Nachtfotografie

maxigs

Themenersteller
Ich war gestern nacht draussen um bei, endlich mal wieder, klarem Himmel ein paar schöne Fotos mit Sternen im Hintergrund zu machen.
Leider hat mir dabei Kondensation auf dem Objektiv einen Strick durch die Rechnung gemacht und bei vielen Bildern waren am Ende hässliche Licht-Flares vom beschlagenen Objektiv.

Hab zwischen durch ein paar mal das Objektiv sauber gemacht, aber gerade bei einer Belichtungsreihe ist das extrem unpraktisch wenn man an der Kamera rum macht und sie dabei bewegt.

Nach etwas suchen, was man in so einem Fall macht, scheinen mir Handwärmer die ich irgendwie um das Objektiv packe am besten. Die sind in einer kalten Nacht draussen ohnehin ganz praktisch.

Irgendwelche Heiz-Vorrichtungen sind wegen der extra Stromversorgung nicht drin und das Objektiv nur warm einpacken zögert das ganze nur etwas raus.

Was macht ihr in solchen Fällen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maxigs

ich hatte vor rund einem Jahr mal auch das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit an meiner Linse kondensierte. Es war eine sternklare Nacht, Time-Lapse Aufnahmen vom Nebelmeer, aber offenbar hat die Linse die Taupunkttemperatur doch unterschritten (ist mir unklar wieso, denn ich war ja über dem Nebelmeer?!)

Meine ad-hoc Massnahme sah so aus, dass ich mit einer elastischen Binde (Auto-Notfallapotheke) zwei Einweg-Handwärmer-Säckchen (die kann man schütteln und dann werden sie warm) um die Linse befestigt habe. Hatte halt nichts besseres vor Ort, aber es hat für die restliche Dauer der Session tiptop funktioniert.

Proof: http://youtu.be/mqLEBVxNiTQ

Ich weiss von "Heizmänteln" für Teleskope. Sowas kam für mich allerdings nie in Frage weil die ziemlich teuer sind und ich sie sowieso zu selten brauchen würde...

Meiner Meinung nach hilft zu einem gewissen Grad auch das Fotografieren mit einer Sonnenblende. Brillenputztücher mit Anti-Beschlag evtl auch?
 
Brillenputztücher mit Anti-Beschlag evtl auch?
Für Objektive ungeeignet, die hinterlassen einen Film (Silikonöl o.Ä.) auf der Linsenoberfläche, der die optischen Eigenschaften nicht gerade verbessert. Die Vergütung sollte das Zeug allerdings nicht angreifen.
Bei längeren Brennweiten ist tatsächlich oft schon die (entsprechend lange) Streulichtblende ausreichend, um die Konvektion vor der Frontlinse ausreichend zu begrenzen. Bei WW bringen die hier erforderlichen kurzen Blenden eher nichts.
Handwärmer sind meist völlig ausreichend, es genügt ja, das Objektiv wenige Grad über dem Taupunkt zu temperieren.
Ideal wäre vermutlich eine Streulichtblende mit aufgeklebtem Heizdraht (Konstatntandraht). Als Stromversorgung, die einige Stunden durchhält, genügt für ein Fotoobjektiv ein Akku, der im Format auch nicht größer baut, als so ein Handwärmer. Benötigt ja gerade mal 5 bis 10 Watt an Heizleistung.
Wenn Die Kamera nicht gerade längere Zeit offen auf dem Stativ stehen muss, hat es mir bislang aber immer ausgereicht, das Objektiv bis kurz vor der Aufnahme unter der Jacke am Körper aufzuwärmen. Das hält das Objektiv auch für mindestens 10 Minuten über dem Taupunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann erklären, wieso eine Linse beschlagen kann, wenn rel. Luftfeuchte <100% und somit T_Luft>T_Taupunkt?

Ist der Grund die Bodennähe (Tau trotz der Tatsache, dass man sich über dem Nebelmeer befand) quasi weil kalte Luft sinkt?
Sprich würde man aufn Baum klettern, wäre das Problem dann weniger akut? :D
 
wieso eine Linse beschlagen kann, wenn rel. Luftfeuchte <100% und somit T_Luft>T_Taupunkt?
Die Linse kann wegen Wärmeabgabe als Strahlung ein wenig unter die Lufttemperatur abkühlen. Bei Temperaturen nahe dem Taupunkt, und die sind in der Dämmerung schnell erreicht, genügen bereits kleine Temperaturdifferenzen zum Kondensieren.
 
Wer kann erklären, wieso eine Linse beschlagen kann, wenn rel. Luftfeuchte <100% und somit T_Luft>T_Taupunkt?
Bei klarem Wetter kann die Temperatur des Objektivs durch Wärmeabstrahlung unter die Umgebungstemperatur und somit auch irgendwann unter den Taupunkt fallen.

EDIT: zu spät...
 
Danke für eure Antworten!
Aber aus dem Physikunterricht meine ich mich zu erinnern, dass ein Wärmefluss (Abkühlung) nur zu Stande kommt, wenn eine Temperaturdifferenz vorhanden ist, sprich nur dann, wenn die Linse noch wärmer ist als die Umgebung.
Sobald T_Linse = T_Umgebung müsste der Wärmefluss ja stoppen, denn Wärme fliesst doch nur von warm nach kalt und nicht zurück?! (Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik)

Oder steh' ich grad voll aufm Schlauch? :ugly:
 
Aber aus dem Physikunterricht meine ich mich zu erinnern, dass ein Wärmefluss (Abkühlung) nur zu Stande kommt, wenn eine Temperaturdifferenz vorhanden ist ...
Und wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen dem Objektiv und dem Nachthimmel darüber? ;)
 
Und wie hoch ist die Temperaturdifferenz zwischen dem Objektiv und dem Nachthimmel darüber? ;)

Zugegeben, die ist gross, ABER:

... irrelevant?
1. Weil die Sonne ja schliesslich auch heiss ist und sich die Erde desswegen nicht konstant immer mehr erwärmt (abgesehen mal vom Klimawandel)...
2. Luft einer der besten Wärmeisolatoren ist
3. wir alle schon festgestellt haben dass der Prozess sehr schnell gehen kann und das schon bei geringfügigen Unterschreitungen vom Taupunkt.

Kannst du deine Gegenfrage vielleicht als Antwort formulieren? Ich würde das eben schon noch gerne im Detail verstehen...
 
Kannst du deine Gegenfrage vielleicht als Antwort formulieren?
OK, nach meinem Verständnis:
Jeder Körper gibt (neben dem Wärmeaustausch durch Konvektion oder Wärmeleitung) Wärme durch Strahlung ab - deren Menge ist proportional zur 4. Potenz der absoluten Temperatur in Kelvin. Bei einem Körper wie dem Objektiv mit sagen wir 280 K ist der Betrag allerdings ziemlich gering. Empfängt er aber selber weniger Wärme weil weniger Strahlungsenergie auf ihn fällt als er abgibt (die Umgebung ist plusminus gleich kalt/warm, keine Sonne weil Nacht, dafür ein sehr kalter Himmel ober ihm), so kann dieser Wärmeverlust ausreichen seine Temperatur unter die der umgebenden Luft sinken zu lassen.
Die Luft als Wärmeisolator vermindert zwar diese Wärmeabgabe, kann sie jedoch nicht ganz verhindern. Nach einiger Zeit stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein - das Objektiv ist kälter geworden.

(Aus demselben Grund erwärmt sich auch die Erde durch die Sonneneinstrahlung wie in deinem Beispiel nicht immer weiter - es stellt sich ein Gleichgewicht ein zwischen empfangener Strahlung und Strahlungswärme die die Erde selbst in den Weltraum abgibt ein.)

Noch eine Ergänzung:
Aus dem selben Grund müssen wir morgens nach klaren Nächten Eis von den Autoscheiben kratzen, auch wenn die Lufttemperatur die ganze Nacht über nur knapp über Null Grad war. Und das ganze bevorzugt von der Windschutzscheibe, da diese im Gegensatz zu den steiler stehenden Seitenscheiben mehr Wärme in den Weltraum abstrahlt und weniger Strahlung von Mauern, Häusern etc. abbekommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Physiker, deshalb ist mir die Erklärung zu hoch.
Jedenfalls beschlägt der Spiegel im Bad jedesmal, weil er kälter ist als die Umgebung. Durch erwärmen des Spiegels (mittels Fön ) wird er wieder klar.
Deshalb habe ich mir beheizbare Einlegesohlen gekauft. Kosten nicht sehr viel (ca. 10€). Die habe ich um das Objektiv gewickelt. Dadurch wird das Objektiv warm gehalten und beschlägt nicht mehr. Bei Nebel jetzt im Novenber hat es funktioniert. Habe es allerdings noch nicht bei klirrender Kälte ausprobiert. Müsste aber auch dort funktionieren.

Gruß Stefan
 
Danke für die Tips soweit!

Ich hab mir jetzt mal ein paar von den Handwärmern besorgt, mal sehen wann das Wetter wieder passt um es auszuprobieren.
Sowas in der Tasche zu haben ist praktischer als noch ein extra Gerät, dass man selten braucht.
 
Falls sich einer der Herren im RC-Autosport herumtreibt, für Automodelle gibt es auch Manschetten um die kleinen Reifen zu heizen. Diese betreibt man dann mittels Akku. Heizbare Einlegesohlen ist natürlich auch eine Idee!(y)

Gruß,
lonee
 
Objektiv aufwärmen, okay, ist einleuchtend. Aber Heizdraht an der Streulichtblende .. habe ich dann hier nicht aufsteigend warme Luft vor der Linse, die für einen Ansatz von "Hitzeflimmern" sorgt?
 
Hallo,

übertreibt es bitte nicht, Heizmanschetten für Reifen und beheizte Einlegesohlen sind nicht nur Energiefresser, sondern auch total überdimensioniert. Das Objektiv muss nur um ganz wenige °C erwärmt werden, da muss man nicht gleich mit der Brechstange kommen. Für Handwärmer gilt eigentlich das gleiche. Die mögliche Konvektionsschicht vor dem Objektiv ist zwar nur wenige Zentimeter dick, aber bei einer Temperaturdifferenz von 45-75°C (darunter sind wohl nur noch sehr wenige Fotografen draußen) kann es durchaus schon üble folgen für das Bild haben.

@ pawa,

die Ausdehnung der Sonne ist allerdings geringfügig kleiner als die der ganzen Himmelssphäre, wäre das nicht so wäre es hier ein klein wenig wärmer. ;) Luft ist also ein guter Isolator? Na dann halte mal deine Hand neben glühenden Stahl. Es sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe ob Energie über das Medium Luft oder über Strahlung übertragen wird.

@ astoffel,

bei sehr geringer Heizleistung man auch die Heizung an der Streulichtblende anbringen. Die Blende wirkt dann wie ein größeres wärmeres Himmelsareal. Bei zuviel Leistung gibt es dann aber Probleme mit der Konvektion und zwar um so stärker je höher die Auflösung ist. Wenn die UWW-Aufnahmen also total matschig sind, dann war es sicherlich viel zu viel.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
übertreibt es bitte nicht, Heizmanschetten für Reifen und beheizte Einlegesohlen sind nicht nur Energiefresser, sondern auch total überdimensioniert. Das Objektiv muss nur um ganz wenige °C erwärmt werden, da muss man nicht gleich mit der Brechstange kommen. Für Handwärmer gilt eigentlich das gleiche......

Klar braucht man es nicht übertreiben, aber mal ehrlich, mit irgendwas muss man ja heizen wenn man dem Problem aus dem Weg gehen will.

Wie würdest denn Du die Linse auf Temperatur halten/bringen?

Die Iddee mit den billigen Einlegesohlen finde ich durchaus gut. Und wenn die Fotosession mal wieder etwas länger dauert, dann kannst auch noch die Füsse wärmen, sofern der Energievorrat noch was her gibt ;)

BTW, echte Energiefresser sind ganz andere Sachen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten