• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji RAFs und Adobes DNG Converter

KingOfSub

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zur Nutzung von Fuji-RAFs, nachdem sie mit Adobes DNG Converter in DNGs gewandelt wurden. Evtl. habe ich demnächst einige zur Bearbeitung hier.
Und da mein "altes" Lightroom die RAFs der neuen Fujis nicht lesen kann, dachte ich daran, vorerst auf den DNG Converter zurückzugreifen und dann die erzeugten DNGs in LR zu importieren.

Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen, z.B. Verlust von Bildinformationen etc.?

Wie ist es mit den Farbprofilen? Für die neuen Fujis hat mein LR ja keine Profile. Bettet der DNG Converter diese ein?

Und zur Bearbeitung der X-Trans RAFs in LR gibt's ja einige Empfehlungen. Insbesondere was das Schärfen angeht. Gelten diese dann auch für die DNGs?

Noch etwas anderes, das ich dabei beachten sollte?

Über Antworten würde ich mich freuen. :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

Es gibt da wohl ein neues Programm.
Iridient X-Transformer von Iridient. Einfach mal googeln.

VG
rola
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Hab ich schon gesehen.
Im Vergleich zu Adobes Alternative ist es allerdings nicht kostenfrei und die gleichen Fragen, die ich oben gestellt haben, stellen sich ja auch bei den DNGs aus dem X-Transformer.

Viele Grüße
 
Weder Adobes DNG Konverter noch der Iridient Transformer betten Fujis Farbprofile ins DNG ein.

Nur wenn LR die RAWs der Kamera direkt lesen kann, kann man in LR die von Adobe für die jeweilige Kamera nachempfundenen Kamera- Farbprofile anwenden.

Für die neueren Fujis bedeutet das, LR auf die passende Version zu aktualisieren.

Gruß
ewm
 
Der Umweg über DNG-Dateien ist möglich. Qualitative Nachteile entstehen dadurch nicht. Es gehen auch keine Bildinformationen verloren. (Ich hatte den Umweg auch einige Zeit für die Bilder der X-A1 und LR 4 verwendet, das LR 4 die RAF der A1 nicht lesen kann.)

Schärfen sollte keinen Unterschied machen, egal ob DNG oder RAF.

Objektivprofile (Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischen Aberrationen) werden in die DNG-Datei eingebettet und auch von LR beachtet.
(Ich hatte mal versucht, über die DNG-Konvertierung die Objektivprofile auszuschalten, um mir anzuschauen, was das Objektiv ohne die automatische digitale Korrektur leistet. Das war auf dem Wege aber nicht möglich, da die Objektivprofile auch in der DNG-Datei vorhanden sind und sich ihre Anwendung in LR nicht abschalten lässt. Da half nur der Umweg über Darktable. Aber das ist ja nicht dein Problem, denn du möchtest die Objektivprofile haben.)

Wie das mit den Farbprofilen ist, weiß ich nicht. Aber ich würde raten, es macht keinen Unterschied, ob du die RAWs direkt oder über DNGs bearbeitest.
 
Ich würde mir eine neue LR Version zulegen. Wenn du nicht die originalen RAWs nimmst, hast du keine Kameraprofile von Fuji. Außerdem ist der Zeitaufwand ja auch noch einmal höher.
 
habt Ihr das Problem auch dass der Import in LR viel länger dauert als bei anderen Kamera? Ich habe jetzt nur der Vergleich zu Nikon und trotz 36 MP sind die Vorgänge eher abgeschlossen...

Ich erstelle Smartpreviews und 1-1 Vorschauen. Das Dauert bei etwa 2000 Bildern rund 6 Stunden bei der Fuji :grumble:
 
habt Ihr das Problem auch dass der Import in LR viel länger dauert als bei anderen Kamera? Ich habe jetzt nur der Vergleich zu Nikon und trotz 36 MP sind die Vorgänge eher abgeschlossen...

Ich erstelle Smartpreviews und 1-1 Vorschauen. Das Dauert bei etwa 2000 Bildern rund 6 Stunden bei der Fuji :grumble:

Welche LR Version? Windows oder Mac? Kopierst du von der Karte direkt in LR oder liegen die Bilder schon auf der Festplatte?
 
neuste LR Version, Macbook 2014 i7 / 16 GB eigentlich völlig ausreichend..
ich kopiere zuerst auf die SSD und von dort Importiere ich.. der Import selber geht noch ziemlich schnell aber die 1-1 Vorschau rendert die ganze Nacht für etwa 2000 Bilder.

Ich habe auch schon unkomprimierte RAW`s versucht, bringt aber auch nix..

naja ist dann wohl einfach so :grumble:
 
(...) aber die 1-1 Vorschau rendert die ganze Nacht für etwa 2000 Bilder.
Das erscheint mir sehr lang. Ich nutze ein MBP13 Early 2013 mit ebenfalls Core i7, wobei LR OpenCL auf der Intel-Grafik nicht aktivieren will (spielt für das Rendern aber keine Rolle). Für 400 Bilder brauchte mein MPB grob ca. 1h. Für 2000 solltest du also bei max. 5h liegen.

Hat dein MBP evtl. ein thermisches Problem, sodaß die CPU runtergetaktet wird?
 
Hat dein MBP evtl. ein thermisches Problem, sodaß die CPU runtergetaktet wird?

Jetzt wo du das sagst... jedenfalls läuft der Lüfter sehr oft am Anschlag auch wenn ich nur normal mit Lightroom arbeite..
Ich schau mir das mal genauer an. Das könnte ein Grund sein..(y)
 
Jetzt wo du das sagst... jedenfalls läuft der Lüfter sehr oft am Anschlag auch wenn ich nur normal mit Lightroom arbeite..
Ich schau mir das mal genauer an. Das könnte ein Grund sein..(y)



Also mein MBP ist auch oft sehr laut. Daran kann es nicht liegen. Wobei ich mittlerweile nur noch Smartpreviews und keine 1:1 Vorschau mehr nutze. Hilft vielleicht nicht jetzt ganz die Geschwindigkeit zu erhöhen (in deinem Prozess), aber sind die 2000 Bilder Fotos, die du alle behältst? Oder gehst du diese erst du und selektierst mit p,x, Sternchen etc um dann welche zu löschen?
Da mir dafür Lightroom (egal mit welchem Kamerahersteller) zu langsam ist, mache ich das alles bevor die Bilder in LR importiert werden. Dafür nutze ich Photomechanics.
 
Das sind Bilder die ich dann noch auswähle und davon behalte ich nicht alle..

Den Umweg mit Photomechanics habe ich auch schon gelesen.. Das muss ich mir auch mal anschauen.

Ich sehe, ich hab über die Auffahrt was zu tun :)

Danke schon mal!! (y)
 
Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann das zwar nicht in Zeit pro Foto angeben, aber der Import dauert doch merklich länger als bei anderen Raws; z.B. von Nikon oder Ricoh.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten