• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Carl Zeiss planar 50mm 1.4 wird an 6d nicht erkannt

tikle

Themenersteller
Hallo Leute,
suche dringent Hilfe bei dem Zeiss-Glas.

Habe die Linse gebraucht gekauft. Am Anfang wurde das Obkektiv von der Canon 6D erkannt und hat sogar paar Bilder gemacht. Nacht dem Umschalten auf LiveView und Video, kamm plötzlich die Fellermeldung 01 und danach ging nichts mehr.

Der Verkäufer weigert sich das Objektiv zurück zu nehmen und behauptet, dass bei ihm alles funktioniert hat.

Was kann man in dieser Situation empfehlen?

Grüße
Yevgeniy
 
Ja, genau das.
Jetzt geht gar nichts mehr. Das LiveView lässt sich auch nicht einschlalten. Aber n6r mit dem Zeiss hier.

Wie ist es denn, wenn du auf

Normalbetrieb zurückschaltest? (Also aus dem LV wieder heraus).

Nachtrag: Du meinst dieses Objektiv hier:
https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/classic-objektive/planar-1450.html
Also eines mit EF-Mount und elektrischer Kopplung der Blende ...

... und nicht etwa ein älteres mechanische Zeiss 50/1.4 das mit einem AF-confirm-Chip versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendet das Objektiv denn korrekt ab?

Kannst du im AV-modus leicht testen ... f/8 eingestellt und die DOF-
Vorschautaste gedrückt ... dabei von vorne ins Objektiv sehen und
beobachten, ob sich die Blende schliesst. (Ich würde tippen, sie tut es nicht).
 
Nein, das Objektiv ist tot. Beim Einschalten der Kamera steht 00 in der F Zeile und beim Versuch auszulösen kommt Fehler 01.

Fotos kann man gar nicht machen, geht nur video mit immer offener Blende.



Blendet das Objektiv denn korrekt ab?

Kannst du im AV-modus leicht testen ... f/8 eingestellt und die DOF-
Vorschautaste gedrückt ... dabei von vorne ins Objektiv sehen und
beobachten, ob sich die Blende schliesst. (Ich würde tippen, sie tut es nicht).
 
Nein, das Objektiv ist tot. Beim Einschalten der Kamera steht 00 in der F Zeile und beim Versuch auszulösen kommt Fehler 01.

F00 heisst, die Kamera sieht vom Objektiv nichts, zumindest nicht
die maximale Offenblende. Err-01 ist aber (m.W.) der typische Kommunikations-
fehler wenn die Kamera versucht dem Objektiv einen Befehl zu senden.

Ich nehme an, dass du die Kontakte in der Kamera und am Objektiv bereits
gereinigt hast!? Bei den Kontakten in der Kamera kann man ggf. mit dem
hölzernen Ende eines Streichholzes vorsichtig jeden Kontakt ein wenig
eindrücken und schauen, ob er sauber wieder ausfedert.

Nebenbei ... ich habe den Eingangspost nochmals gelesen.
Da das Objektiv bei dir zunächst ging, und der Fehler sich dann erst gezeigt hat,
glaube ich dem Verkäufer, dass er den Fehler entweder nicht bemerkt hat,
oder dass bei ihm der Fehler nie aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,
Bei meinem ersten Planar ist das genau so aufgetreten, am ersten Tag, frisch aus der Packung.
Es war ein Neukauf und ich habe es direkt zurückgeschickt.
Bei meinem jetzigen Modell ist alles gut, war auch ein Neukauf.
Ich würde auf jeden Fall eine Reparatur in Erwägung ziehen, vielleicht kann ja ein Forenmietglied
weiterhelfen / reparieren. Soooo teuer sollte es bei Zeiss selbst nicht sein und dann gibt es ja meist Garantie. Vielleicht maximal 200,- Euro? Wenn es dir das wert ist und du es momentan berappen kannst/willst? Besser als es als defekt zu verkaufen.. je nachdem ob Du vorhast mit dem Glas alt zu werden oder eh verkaufen wolltest..
Viel Glück !
 
Danke für die Antworten. Das Richtige wehre es das Objektiv dem Verkaufer zurück zu schicken, aber der weigert sich... Bin gerade am Überlegen, verkaufen als defekt oder reparieren lassen - Geld übrig habe ich nicht und werde eh zum Verkauf neigen...
 
Ein Kostenvoranschlag schadet nie, dafür sollte man immer Geld übrig haben.
Auch wenn du es verkaufen willst, solltest du wissen, was defekt ist und wie viel eine Reparatur kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur, zumindest Kostenvoranschlag sind auf jeden Fall ratsam.
Vielleicht behalten bis Du es reparieren lassen kannst? Oder brauchst du das Geld dann für ein 50er, das funktioniert?
Mann.. ärgerlich sowas.. ich hoffe, Du findest eine Lösung..
war das Objektiv denn noch evtl für eine erweiterte ZEISS Garantie registriert?
Gewährleistung? Hast du das geprüft?

Bei meinem damals neuen Exemplar trat der Fehler aus der Packung genommen auf.
Vielleicht kann man prüfen, ob ZEISS aus Kulanz repariert, weil der Fehler bei Ihnen liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man prüfen, ob ZEISS aus Kulanz repariert, weil der Fehler bei Ihnen liegen könnte ?

Danke, interessant. Können die so machen? Eigentlich liegt der Fehler in der Elektronik und kam ohne das ich dafür was ungewöhnliches gemacht habe...

Soll ich dann die Zeiss direkt kontaktieren? Hat jemand Erfahrung?
 
Einfach probieren. Ich hatte noch keinen Garantiefall über Zeiss direkt.
Wie gesagt war mein erstes Exemplar, welches ich beim Online Händler gekauft hatte, defekt. Direkt aus der Packung.. Ich habe das noch nie bei Zeiss erlebt und habe schon einige Exemplare durch, meist gebraucht gekauft, darunter das 35mm f2 Distagon, das Apo Sonnar sowie das Milvus 85mm..

Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, aber gerne kannst Du denen auch von meinem Fall erzählen..

Vielleicht so annähern:

"Ich habe mehrere Objektive von Zeiss, aus gutem Grund, der Look, Bildqualität, die Verarbeitung etc. etc., der aufgetretene Fehler entspricht gar nicht meinem guten Eindruck von Ihnen usw.. gibt es eine Möglichkeit für Sie, das Objektiv aus Kulanz zu prüfen und sogar zu reparieren?"

Irgendwie entgegenkommen könnten sie dir ja vielleicht, wenn Du vermittelst, dass Du Zeiss mit Leidenschaft nutzt und auch gerne weiter nutzen möchtest.

Wir "Zeissianer" machen ja umsonst Werbung, so viele Fans von manuellen Optiken für Canon/Nikon gibt es nicht :)

aber wie gesagt, nur deren Antwort zählt wirklich was, ich kann nur spekulieren und würde es aber genauso probieren.. und würde dabei nicht mal lügen. Ich besitze mehrere Zeiss Optiken, aus den oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich bin erst Heute dazu gekommen das Objektiv an Zeiss zu versenden :)
Mal sehen wie es ausgeht. Ich werde mich dann hier mir dem Ergebnis melden ;)
 
Geht mir ähnlich, habe auch mehrere Zeiss Objektive,
21/2.8 35/2.0 85/1.4 (Milvus)
Gelegentlich hatte ich Fehler mit der Komunikation zwischen Cam und Objektiv. (am 21er) Nach aus- und einschalten bzw. Objektiv an- und abmontieren war aber zum Glück immer alles gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe ich werde davon verschont...
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß aus Bayern. :D
 
Also, heute kam die Antwort:

...

Ihre Fehlerbeschreibung: Das Objektiv wird von der Canon 6D nicht erkannt und bringt einen Fehler beim Auslösen.
Herstellergarantie: Nein. (außerhalb Garantiezeitraum)
Diagnose: CPU Element defekt. Bilgüte und Anlagemaß ausserhalb Toleranz.
Erforderliche Arbeiten: Objektiv zerlegen und reinigen. Austausch CPU Element. Justage Bildgüte und Anlagemaß. Funktions- und Leistungstests, Testaufnahmen.
Die Kosten für die erforderlichen Servicearbeiten betragen 151,26 Euro (netto).

...

das mach 180€ für mich... hm... - habe zu gesagt und werde es reparieren lassen. Ich hoffe das die Bilder dann es wert sind ;)
 
Ist ja nicht ganz soviel, aber dennoch natürlich ärgerlich. Hoffe auch, dass dir die Bilder dann gefallen und danke für die Rückmeldung!
 
Also um den Preis lohnt die Reparatur in jedem Fall (selbst bei
Weiterverkauf ist ein funktionierendes Objektiv definitiv besser
verkäuflich als ein nicht funktionierendes).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten