• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Gibt's hier eigentlich viele Leica-Fans?

Ich wüsste nicht, wofür ich einen Blitz bräuchte oder ein Teleobjektiv. Hab ja zwei Beine und die funktionieren noch. :)
Als ich das letzte Mal mit meinen 2 Beinen einen Blitz ersetzen wollte hat das irgendwie nicht so hingehauen.
Und als ich statt auf ein Tele zu wechseln mühsam einen halben Kilometer nach vorne gewandert bin, war nur blöd dass sich das was ich eigentlich als Vordergrund im Bild haben wollte plötzlich einen halben Kilometer hinter meinem Rücken befand... :D
 
Als ich das letzte Mal mit meinen 2 Beinen einen Blitz ersetzen wollte hat das irgendwie nicht so hingehauen.
Und als ich statt auf ein Tele zu wechseln mühsam einen halben Kilometer nach vorne gewandert bin, war nur blöd dass sich das was ich eigentlich als Vordergrund im Bild haben wollte plötzlich einen halben Kilometer hinter meinem Rücken befand... :D

:D(y)
 
Als ich das letzte Mal mit meinen 2 Beinen einen Blitz ersetzen wollte hat das irgendwie nicht so hingehauen.
Und als ich statt auf ein Tele zu wechseln mühsam einen halben Kilometer nach vorne gewandert bin, war nur blöd dass sich das was ich eigentlich als Vordergrund im Bild haben wollte plötzlich einen halben Kilometer hinter meinem Rücken befand... :D

Tja, das ist nicht jedem gegeben. :ugly:
Ich erkenne nichts, was einen halben Kilometer vor mir liegt und meist interessiert mich das fotografisch auch eher, wie die Zeitung der letzten Woche. Meine Motive laufen meist im Nahbereich umher und meist schaffe ich es auch noch, dorthin zu laufen. Das mit den Ansprüchen hatte ich ja schon geschrieben.

Ich hab einige Fotografen im Unterricht erlebt, die aus den immer wiedergekäuten Gründen mit ihren analogen Leicas los gezogen sind und die Ergebnisse präsentierten. Nach einer Weile der eigenen Unzufriedenheit und die der Lehrer kamen dann Fotos zum Thema, die sie mit einer neu erworbenen modernen Digitalkamera gemacht haben mit DEUTLICH ansehnlicheren Ergebnissen, die auch die Betroffenen wesentlich zufriedener mit ihren Ergebnissen machten. Das war in einem Fall eine Leica SL, die mit den M- Objektiven weiter betrieben wurde, einmal eine Nikon und einmal eine Sony A7R, also quer durch die Bank aber nix Messsucher.

Die digitalen M's werden nicht zuletzt wegen ihres Preises (und dem eigentlich nicht zu rechtfertigendem Gegenwert) wenig genutzt, die Quote lag bei den mir bekannten Fotografen/schülern unter 1%.

Dass einige die Meinung von 01af vertreten, sei unbenommen und ist sogar liebenswert als Schrulle, aber auf dem "Bildermarkt" spiegelt sich das in einer verschwindenden Minderheit wider. Wenn es wirklich so gut funktionieren würde, würde ich mehr und v.a. bessere Fotos erwarten (auch in den Foren). So bleibt es am Ende beim Mythos, den man rituell durch Selbstbestätigung am Leben halten muss. Ich hab nichts dagegen.

Es kommt halt drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt.
Gibt es für deine Behauptungen hinsichtlich der anderen Fotografen und Beweggründe irgendwelche Quellen oder hast du dir das gerade ausgedacht?

Ich kann dir gerne mal eine mathematische Aufgabe stellen:
Wenn es Zehn Millionen DSLRs gibt und Zehntausend Messsucherkameras. Was meinst du - wie ist das Verhältnis der guten Fotos in Foren zwischen den beiden Kameragattungen? Achtung, das sind nur willkürliche Zahlenbeispiele.
Eine philosophische Frage wäre - warum sollten Messucherkameras bessere Bilder machen als DSLRs, wenn doch der Fotograf das Bild macht?
Über Qualität und die Herstellung von feinmechanischen Geräten und Optiken kann man was lernen.

cu Tom

PS: Was bedeutet eigentlich Quote 1%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem halben Kilometer war nur meine überspitzte Replik auf die oft aufgestellte These dass man ja kein Zoom (oder hier längere Brennweite) bräuchte denn es gäbe ja "Fusszoom". Dass sich dabei die Perspektive oder oft sogar ein Großteil des Bildinhalts ändert wird dabei unter den Tisch fallen gelassen. :ugly:

Nun aber weiter mit Leica... ;)
 
Tja, das mit dem halben Kilometer war nur meine überspitzte Replik auf die oft aufgestellte These dass man ja kein Zoom (oder hier längere Brennweite) bräuchte denn es gäbe ja "Fusszoom". Dass sich dabei die Perspektive oder oft sogar ein Großteil des Bildinhalts ändert wird dabei unter den Tisch fallen gelassen. :ugly:

Nun aber weiter mit Leica... ;)

War auch Spaß. Will demnächst mal mein Zoom (10fach) beim 16mm-Film für den Vertigo-Effekt einsetzen. Ist aber eine Materialschlacht.

cu Tom
 
...Es kommt halt drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt....

Genau. Ob man in einem "Leica-Faden" diskutiert, oder in einer Foto-Klasse sitzt oder 10 Millionen Kamerabesitzer betrachtet...da braucht man sich nichts ausdenken. 1% ergeben da absolut immer andere Zahlen.

...-warum sollten Messucherkameras bessere Bilder machen als DSLRs, wenn doch der Fotograf das Bild macht?
...

Ja, warum eigentlich?

...Über Qualität und die Herstellung von feinmechanischen Geräten und Optiken kann man was lernen....

Klar.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage war ernst gemeint. Ich werde leider nicht schlau aus deinen Ausführungen.

cu Tom

Meinst du die 1%? Die bezogen sich auf genau die von mir genannte Bezugsgruppe von ca. 100 Fotografen-Schülerinnen und Schülern, die ich in drei Jahren kennengelernt hab von denen einer mit einer M 240 fotografiert hat und dabei geblieben ist; ein zweiter hat seine analoge M gegen eine SL eingetauscht. Wenn die MS-Leicas so viele Vorteile bietet, dann sind diese nur für einen sehr geringen Teil der mir bekannten Fotografen von Bedeutung. Und der eine mit der analogen M hat seine Fotos mit der SL auf ein ganz anderes Level gehoben.

Alles ganz persönliche Erfahrungen ohne Relevanz für andere Gruppen und ich wollte damit keine mathematische Beweisführung pro oder contra Messsucher führen. Was ist da unklar?
 
... von denen einer mit einer Leica M (Typ 240) fotografiert hat und dabei geblieben ist; ein zweiter hat seine analoge M gegen eine SL eingetauscht.
Das heißt also, nach deiner Erfahrung bleiben 50 % derer, die eine Leica M ausprobieren, bei diesem Kameratyp. Und 100 % derer, die eine Leica ausprobieren, bleiben bei dieser Marke.

Ist doch keine schlechte Quote.
 
AW: Re: Allgemeines: Gibt's hier eigentlich viele Leica-Fans?

Das heißt also, nach deiner Erfahrung bleiben 50 % derer, die eine Leica M ausprobieren, bei diesem Kameratyp. Und 100 % derer, die eine Leica ausprobieren, bleiben bei dieser Marke.

Ist doch keine schlechte Quote.

Finde ich auch. Wobei aber wiederum bei den anderen aus der Referenzgruppe niemand in der Zeit seine Kamera gewechselt hat, also doppelt so viele (100%) treu geblieben sind...;)

Ich glaube nur der Statistik, die ich selber...usw.

Viele Leica Fans (in absoluten Zahlen) wie der Thread Titel lautet, machen wir aus keiner Statistik, auch hier nicht, oder gerade hier nicht. Aber dann würde ja auch ein Alleinstellungsmerkmal der Marke verloren gehen. Sowas ist ja wichtig für den Verkaufserfolg.:D

Im Leica Forum werden aber vermutlich annähernd 100% der Mitglieder Leica Fans sein.
 
Hrr, hrr.

Im Leicaforum bin ich angemeldet, habe aber nichts von Leica. Meine erste Filmkamera, eine Leica C2, habe ich weggegeben. Eigentlich wollte ich wissen, ob es Leica R Glas gibt, bei dem sich die Konversion lohnt. Aber richtig was rausgefunden habe ich dazu nicht.

Das rangefinderforum ist ziemlich tot, heutzutage. Ich habe kürzlich mal versucht, mich da anzumelden (um besser auf Bilder zuzugreifen zu können und gelesene / ungelesene Threads unterscheiden zu können), und meine Anfrage wurde kommentarlos abgelehnt. Geht wohl nicht mehr ?! Oder haben die da ein Vorurteil gegenüber Deutschen ? Letzteres macht bei einem Messsucher-Forum nicht direkt Sinn ...

Die besten Bilderthreads gibts AFAICS derzeit auf fredmiranda.

Leica-Fan .. hmm. Als ich anfing mit Fotografie, hielt ich Leica für das nonplusultra. Heute bin ich eher der Meinung, ihre Preise sind horrend, bei Optiken sind sie Zeiss und Cosina/Voigtländer vielleicht noch leicht überlegen und bei Elektronik kaufen sie halt zu.
 
Meinst du die 1%? Die bezogen sich auf genau die von mir genannte Bezugsgruppe von ca. 100 Fotografen-Schülerinnen und Schülern, die ich in drei Jahren kennengelernt hab von denen einer mit einer M 240 fotografiert hat und dabei geblieben ist; ein zweiter hat seine analoge M gegen eine SL eingetauscht. Wenn die MS-Leicas so viele Vorteile bietet, dann sind diese nur für einen sehr geringen Teil der mir bekannten Fotografen von Bedeutung. Und der eine mit der analogen M hat seine Fotos mit der SL auf ein ganz anderes Level gehoben.

Alles ganz persönliche Erfahrungen ohne Relevanz für andere Gruppen und ich wollte damit keine mathematische Beweisführung pro oder contra Messsucher führen. Was ist da unklar?

Und woher sollte der unbedarfte Leser deine Gedankengänge kennen - durch Telepatie?
Deine Verallgemeinerungen sind ja nicht von schlechten Eltern.

cu Tom
 

Bitte unterlasst persönliche Spitzen!

Edit:... Und beachtet das Threadthema.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollte der unbedarfte Leser deine Gedankengänge kennen - durch Telepatie?
Deine Verallgemeinerungen sind ja nicht von schlechten Eltern.

cu Tom

Und wenn nicht durch Telepatie dann durch Ultraweitwinkelpatie...

Tom, nimm es mir nicht übel. Wer so tolle Sachen baut wie du muss nicht auch jede kleinste Spitzfindigkeit verstehen.
Ich tue mich schon schwer damit, eine Terrasse im Garten im Schräghang anzulegen, hab allerdings auch schon unser Haus aus dem 16. Jhd. komplett saniert (ausser Fachgewerke wie Elektro, Heizung, Dach natürlich).

OT: Nein, es gibt weder hier noch sonstwo VIELE Leica Fans, das ist deren Marktlücke. Wer eh nicht viel verkauft kann ruhig teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin ein Leica Fan.
Und ich bin hier und im Leica Forum angemeldet.
Ich bin aber nur im Deutschen Forum , weil Englisch kann ich nicht.
Und meine Leica M9 ist einfach nur spitze.
Und meine vier Objektive, davon zwei aus den achtziger Jahren , sind auch einfach nur spitze.
Ich finde die Bilder von der Leica schöner als die der 5D MK3, kann aber nicht sagen warum und weshalb finde ich einfach schöner.
Nichts desto trotz habe ich eine Canon Ausrüstung, ziemlich viel sogar.
Wegen Macro und Tele sicherlich auch wegen Autofokus und der Iso Tauglichkeit.
Und vor allem Zoom, macht manchmal auch richtig Spaß.
Nicht zu verachten ist auch der Polfilter, ist mit der M ein Kasperle Theater.
Trotzdem bin ich ein Leica Fan.
Würde ich ein System aufgeben müssen, würde ich Canon den Rücken kehren.
Aber muss ich ja nicht.

LG Znarf
 
Im Leicaforum bin ich angemeldet, habe aber nichts von Leica.

Und ich habe Leica und bin nicht im L-Forum angemeldet, beziehungsweise habe ich mich nach der Schnupperphase ganz schnell per "Paßwort auf irgendwas, an das ich micht erinnern kann" wieder hinwegbegeben. Zu viele Fundamentalisten und Oberlehrer.
Zum Thema: Wieso muß man "Fan" (kommt als Abkürzung ursprünglich von Fanatic) von irgendetwas sein, wenn man es benutzt. Meine insgesamt acht Leicas sind aber auch nicht-digital. Fürs Etikett zahle ich nicht.

Schönen Gruß

Hans
 
Mich zieht es auch irgendwie zu Leica. Habe wieder Gefallen an der analogen Fotografie gefunden und die macht mit SLRs ja auch schon ordentlich Spaß, aber so eine M6 wäre schon noch was.

Die Preise sind halt schon abschreckend. Ich bin Leica nicht böse für die hohen Preise und kann verstehen, dass u.a. der Zusammenbau bei Hand in Deutschland viel kostet, aber mein Geldbeutel wird deswegen auch nicht größer :D

Zum Glück gibt es Voigtländer bzw. Zeiss mit günstigerer Optik und eine gebrauchte M6 geht noch so (will unbedingt einen Belichtungsmesser, stelle es mir super nervig vor die Belichtung sonst immer händisch messen zu müssen. Weiß nicht, wie die Leute das eigentlich machen :confused: (von sunny-16 abgesehen)).


Edit: Vielleicht sollte ich anmerken, dass es mir, wie dem Vorposter, jetzt auch nicht so sehr um "Leica" geht, sondern eher um eine hochwertige analoge Messsucherkamera mit großem, hellem und gutem Sucher. Da gibt es ja sonst nicht wirklich viel (oder viel günstiger als eben eine M6 und die kann man glaube ich auch noch eher reparieren lassen, sollte mal was sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten