• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv zum Freistellen?

steve23

Themenersteller
Hallo,
ich bin am Sonntag auf einem Autotreffen "Cars & Coffee"
und würde gern wissen, welches objektiv sich eher lohnt um freizustellen,
eher das 28-75 2.8 von tamron oder das sigma 70-200 2.8 ?
das man mit dem 200er natürlich eine bessere unschärfe hinbekommt ist klar.
aber es geht sich mir auch um den Abstand, da man ja viel näher an den
Autos dran ist, und das bei der Freistellung auch eine Rolle spielt.
 
Ich gehe mal von einem KB-Sensor aus:

Ja, es ist genau wie du schreibst...;) Mit Länge KANNST du von weiter weg fotografieren, musst du sogar in dem Fall, da unten nur 70mm zur Verfügung stehen. Mal ein schönes Amaturenbrett in Walnuß aus der Nähe ist nicht.

Also ich würde das Tamron 24-70 kaufen, damit man den Vorteil der 24mm hat, ist schon ein großer Unterschied zu 28mm.

Oder das 24-105 von Sigma...? Scheint wie gemacht für deine Anforderungen, ist aber nur f/4.

Wenns günstig sein muss: 24-85? Gibt es so etwas in angemessener Qualität für Sony A-Mount? Kenne mich da nicht aus wird aber eher so zw. f/3,5-5,6 liegen.

35mm und 85mm (105mm) 1.4er Festbrennweiten...? Wenns um pure BQ geht. Und um beste Freistellung.

Oder 35mm/1.4 plus 70-200/4...auch gut für alles.

"Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier." (Nina Hagen glotzt TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich nicht gesagt. Es geht sich nicht ums kaufen.
Diese beiden Objektive besitze ich. Deswegen kommt kein anderes in Frage. Nur wüsste ich gern welches ich mitnehmen sollte?ansonsten muss ich halt beide mitnehmen. Hab noch ein sigma 10-20
Und ein tamron 17-50
 
Ach so...

Beide, klingt aber irgendwie nach Crop...? Dann natürlich eher das 17-50 und das lange Zoom Objektiv. 28mm unten = 42mm als weitester Winkel wären mir zu eng. Und nur das 70-200er mit 105mm unten entsprechend KB...? Nee, ich nich.;)

Aber sag doch mal was zur Kamera: KB oder APS-C

Und klar, wer Allrounder (=zoom) besitzt hat eben keine Spezialisten (=Festbrennweiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie plump ist das denn...?:cool::D

Was hat das mit plump zu tun.?
Wenn er die Objektive schon zu Hause hat auf die Straße gehen, ein Auto aussuchen und mit dem jeweiligen Objektiv Fotos machen. Nach Hause an den Rechner und vergleichen.
Ist wirklich nicht zuviel verlangt und er kann sich selbst eine Meinung bilden.
 
Was hat das mit plump zu tun.?
Wenn er die Objektive schon zu Hause hat auf die Straße gehen, ein Auto aussuchen und mit dem jeweiligen Objektiv Fotos machen. Nach Hause an den Rechner und vergleichen.
Ist wirklich nicht zuviel verlangt und er kann sich selbst eine Meinung bilden.

Neeiiiin!!! Wieso funktioniert Ironie nicht? Aber ich denke, das hat nix mit dem internet zu tun sondern mit den Menschen, wie eigentlich immer...Sachsen? Ouuups, das war jetzt glaub ich so rassistisch wie Dijsselbloem mit seinem "Schnaps und Weiber..." - Nord gegen Süd, West gegen Ost. Tut mir leid, nehme ich zurück!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast so, als würde man Mittags in der Kantine vor dem Buffet stehen und sich zwischen 2 Gerichten entscheiden:

a) Currywurst mit Pommes
b) Schnitzel mit Kroketten

Was mach' ich nun? Ich weiss wie beides schmeckt, aber ich kann mich nicht entscheiden was für mich besser ist ... ... ...

OK, am Ende entscheide ich mich dann für Beide :p

Ich entschuldige mich übrigens, wenn ich mit diesem Post die Gefühle von den hier anwesenden Veganern, Frutariern oder sonstigem (rettet dem Dativ) Nicht-Fleischessern verletzt haben sollte.
PS: Auch Kartoffeln haben vielleicht Gefühle.

Ich find' den Vorschlag mit einfach raus gehen und probieren auch nicht sooo abwegig :ugly:
 
...
Ich find' den Vorschlag mit einfach raus gehen und probieren auch nicht sooo abwegig :ugly:

Nach einem Sturm liegt ein Baum queer über der Straße. Zwei Juden kommen mit einem Pferdefuhrwerk heran, sehen den Stamm und diskutieren, was man machen könnte.
Da kommt in einem zweite Fuhrwerk ein kräftiger Bauer, steigt ab und schiebt den Stamm beiseite.
Jankel zu Schloime, verächtlich: "Kunststück, mit Gewalt..."
 
Nach einem Sturm liegt ein Baum queer über der Straße. Zwei Juden kommen mit einem Pferdefuhrwerk heran, sehen den Stamm und diskutieren, was man machen könnte.
Da kommt in einem zweite Fuhrwerk ein kräftiger Bauer, steigt ab und schiebt den Stamm beiseite.
Jankel zu Schloime, verächtlich: "Kunststück, mit Gewalt..."

Vielleicht bin ich einfach zu ergebnisorientiert - ach ... es ist schon ein Gräuel mit den Informatikern ...

Ne - um zum Ursprungspost zurück zu kommen ...
Du hast da ein 28-75 und ein 70-200, beide in 2.8 . Das ist doch keine Frage, was nun besser geeignet ist - die ergänzen sich doch eigentlich?

Und dann gibt es noch ein 10-20, das kann doch auch noch mit?

Es ist halt eine Frage, wie nah man an die Autos ran kommt (70-200)? Oder sollen vielleicht sogar mehrere Autos auf einmal drauf (10-20)?
Aber - das heißt doch "Cars&Coffee" - wenn man schon zusammen Kaffee trinkt, dann kann man doch sicher auch mal näher an ein Auto dran?

Wenn's zu viel Gepäck wird, dann würde ich persönlich das 70-200 zu Hause lassen, weil es halt auch ein ziemlicher Trümmer ist. Da spricht der Pragmatiker in mir. Aber ... ich bin auch Fotograf - und dann nehm' ich halt das mit, um die besten Fotos zu machen. Wenn ich vorher nicht weiss, was es gibt, dann kommt halt alles mit und zur Not mach' ich halt mit diesem oder anderen Objektiv keine Fotos.
 
Wir wissen jetzt aber immer noch nicht, welchen Formatfaktor der Sensor hat, oder?

Edith: Jetzt hab ich doch mal ins Profil geschaut, also APS-C, dann würde ich mir das 70-200er ersparen, ist ja keine Ralley sondern ein Kaffeeplausch. Und mit den 75mm= >110mm KB sollte man hinkommen. Also ich würde damit hinkommen, aber ich weiß auch immer vorher, was ich mit wieviel Gewinn nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten