• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a-Mount Objektive = veraltet?

Stimmt ja nicht, das gilt nur im Vergleich zu alten Linsen des Wettbewerbs.
Schau' Dir das neue 2,8/70-200 von Nikon an, das ist sogar noch teurer als das Sony G!
Wir werden uns an diese Preise gewöhnen müssen, da der Markt massiv im Wechsel begriffen ist.
Viel weniger Stückzahlen, da der Entry Markt weg ist = höhere Preise insgesamt.

Der A-Mount wird keine neuen LInsen mehr bekommen, da die Geräte eh' nur von den eigenen Bestandskunden gekauft werden und die haben Objektive.

... was Sony im APS-C Bereich preislich auffährt ist schon heftig. Da bekam ich bei Nikon deutlich mehr.
Die Kameras werden ja auch immer deutlich teurer: Sony A 6000, 6300, 6500.

Und "stimmt nicht" sehe ich anders. Mag sein das Sigma nicht alles auch auf A-Mount bringt. Es gibt aber auch genug. Ich brauche nicht alle Jubeljahre eine neue Linse. Sony hat ja erst wieder nachgelegt. Heißt, wenn ich denn mal eine Premiumlinse kaufe will gibt's ein Angebot. Immer wieder eine neue Tamron- oder Sigmalinse machen keinen Sinn. Für mich sind die Unterschiede nicht so groß (viel Marketing ist dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
... was Sony im APS-C Bereich auffährt ist schon heftig. Da bekam ich bei Nikon deutlich mehr...

Geschmacksache!
Wo hat Nikon denn z.B. einen kleinen genialen APS-C Body wie die A6xxx Serie? - Fehlanzeige!
Und bei APS-C Linsen gibt es bei Nikon auch schon seit Jahren nichts Neues mehr.
Insofern alles mal wieder nur der Foren BS, der durch alle Herstellerbereiche immer derselbe ist.
Die "Anderen" können es letztendlich auch nicht besser und bei neuer Technik auch nicht billiger.
 
Geschmacksache!
Wo hat Nikon denn z.B. einen kleinen genialen APS-C Body wie die A6xxx Serie? - Fehlanzeige!
Und bei APS-C Linsen gibt es bei Nikon auch schon seit Jahren nichts Neues mehr.
Insofern alles mal wieder nur der Foren BS, der durch alle Herstellerbereich immer derselbe ist.
Die "Anderen" können es letztendlich auch nicht besser und bei neuer Technik auch nicht billiger.

Stopp: Ich bin nicht daran interessiert für oder gegen ein System zu stimmen. Hatte im letzten Jahr die Kombi 6300 und A7ii (fande beide NICHT genial). Diese waren mir einfach nicht ergonomisch genug. De Menüführung zu umständlich und zu wenige Funktionen von außen her erreichbar.

Davor hatte ich Canon. Leider waren mir die neuen Kameras nicht modern genug. Nikon hatte ich die D500 getestet - toller Sensor. Mit der Sony A99ii habe ich für mich die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Technik + Ergonomie + ausreichend großer Objektivpark (Menüführung ist doof, aber viele konfigurierbare Buttons).

E-Mount wird irgendwann in mein BEstand wandern wenn die Kameras vom Gehäuse aus meiner Sicht handlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp: Ich bin nicht daran interessiert für oder gegen ein System zu stimmen. ...

Na DU hast doch geschrieben, daß Du bei Nikon viel mehr "APS-C" bekommst als bei Sony, oder nicht :confused:
Und das sehe ich halt völlig anders, da Nikon eben einer A6xxx Serie nunmal garnichts entgegenzusetzen hat.
 
Na DU hast doch geschrieben, daß Du bei Nikon viel mehr "APS-C" bekommst als bei Sony, oder nicht :confused:
Und das sehe ich halt völlig anders, da Nikon eben einer A6xxx Serie nunmal garnichts entgegenzusetzen hat.


Lass gut sein. Ich bin relativ neutral. Hatte seit 2003 Olympus, Sony, Canon, Nikon, Sony - alle haben Vor- und Nachteile.

Bei Nikon fand ich auf Anhieb mehr Objektive als bei Sony - auch preislich (Tokina, Tamron, Sigma ...). Ich war mit denen zufrieden.

Derzeit ist es wieder Sony. Preis-Leistung finde ich bei Canon und Nikon (in Bezug Auswahl Objektive, auch gebraucht) besser als bei Sony. Technik der Kameras finde ich bei Sony wiederum besser. Aber Bilder mache immer noch ich bzw. die Bildidee. Die Kamera ist nur zur Unterstützung. ACHTUNG: Die 6000er Reihe war eben nicht mein Fall (Ergonomie, Menü). Hier würde ich die Fuji XT Reihe absolut vorziehen.

Qualitativ macht eine Nikon D500 tolle Bilder. Die 21 MPX haben knackscharfe Bilder hervorzaubern können (nicht mit Nikonlinsen).

Das ist aber alles individuell. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
VG
 
Erfahrungen zu der a77 II sind auch willkommen, ob positiv oder negativ!

Ich habe eine 77II und liebe diese Kamera.
Angenehme Haptik und sehr gute Verarbeitung.

Mein eigentlich einzigster Negativpunkt an der 77II ist das Rauschen. Bei Farbaufnahmen ist mir persönlich bei ISO 1600 schluß, dann wirds mir zu viel.
Bei SW gehe ich hingegen schmerzfrei bis 6400.. (beides jeweils ooc Jpeg)
Generell finde ich die SW-Bilder aus der a77II richtig ansprechend.(Kontrast +2, Schärfe +1 eingestellt)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten