• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zenitar 16 Fisheye - verwirrung

willymaus

Themenersteller
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin auf der Suche nach dem Fisheye von Zenitar und hab schon viel im Forum hier darüber gelesen, aber leider hab ich nicht den nötigen Durchblick. Ich habe jetzt 2 Angebote bei ebay entdeckt und bin mir nicht sicher, welches von beiden zu meiner Canon 5d passt, warum der große Preisunterschied und ob das mit dem Adapter so ok ist (also ob dann noch alles funktioniert an der Cam?)? Ich stell mal die Angebote hier rein (hoffe das ist ok) und würde mich über Hilfe freuen. lg Jenny

http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Canon...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:4|294:30

http://cgi.ebay.de/Objektiv-Zenitar...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:3|294:30
 
Wieso großer Preisunterschied?:eek:
Das erste ist Dollarpreis und das Zweite Europreis , des ist schon in Ordnung.;)

Gruß

Edit: :eek:ich glaub ich hab mich vertan:rolleyes: des sind ja tatsächlich fast 50 Euro Unterschied.
 
Ja genau 50 Euro, aber warum?
Und passt jetzt eins davon an die 5 d, auch ohne das es Probleme mit dem Spiegel gibt?
 
weiß denn keiner was dazu?
 
Hab das Objektiv zwar noch net aber an deine 5d sollte es passen (gab hier schon öfter Bilder am Vollformat). Das Zenitar direkt in euro hat ne AF bestätigung (etwas teurer) und der Rest is wohl Kategorie EU zahlt halt mehr.
 
Ich hab das jetzt über ebay bei ihm gekauft, bietet ja paypal an. Schätze (so war es teilweise aus den Bewertungen zu entnehmen) der Versand wird so um die 3 Wochen dauern. Wenn es da ist, gebe ich mal hier Bescheid.
lg Jenny
 
Ich hab das jetzt über ebay bei ihm gekauft, bietet ja paypal an. Schätze (so war es teilweise aus den Bewertungen zu entnehmen) der Versand wird so um die 3 Wochen dauern. Wenn es da ist, gebe ich mal hier Bescheid.
lg Jenny

andere bewertung sprechen von einer sehr schnellen lieferung. rugift selbst spricht von einer express-luftpost.

gruß klasse
 
Na wir (also ich) werd es ja sehen und hoffentlich bald in den Händen halten. Kann es kaum erwarten, aber ein bißchen Wartezeit ist auch ganz gut, die kann ich nutzen, um mich gedanklich schon mal von der Canon Qualität zu entfernen (obwohl die Fotos von dem Objektiv teilweise ja ganz gut aussehen).
 
Wollte mich ja melden, wenn das Objektiv eintrifft. Na ja, was soll ich sagen, in den Händen halte ich es noch nicht, leider muss ich es mir beim zuständigen Zollamt abholen:mad: Da kommen wohl noch einige Extrakosten auf mich zu. Wenn ich jetzt richtig gelesen und gerechnet habe, dann dürften das ca. 25% des Kaufpreises (+Versand) sein, also 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollsatz von 6,7 % auf Objektive. Na ja mal sehen, würde jetzt noch grade so gehen, sind dann wohl 46 Euro extra, aber trotzdem irgendwie ärgerlich. Melde mich am Montag noch mal, wenn ich dort war.
lg Jenny
 
So, heute beim Zollamt abgeholt, 50 Euro nachgezahlt. Jetzt noch mal warten, mal sehen wann und wie der Adapter ankommt und dann endlich mal ein testfoto.
 
So, jetzt ist endlich alles da. Habe laut Anleiter von "Gelbfilter" o.s.ä. die Springblende beseitigt und die so funktioniert alles toll. Aber trotz mitgeliferten Adapter und mit dem Filter hinten dran, habe ich am Vollformat oben rechts und unten links schwarze Ecken. Nicht extrem groß, aber störend, da man ja dann immer etwas vom Foto wegschneiden muss.
Hat einer ne Idee, woran das liege könnte? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips. Das ist ne echte Spaßlinse, aber die Ecken verderben ein wenig die Freude.
Danke schön, liebe Grüße, Jenny
 
Hallo Willi!

Zu den Ecken kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich diese Linse am Crop verwende.
Mit welcher Blende wurde denn Dein Bild aufgenommen?
Bei Offenblende würde ich sagen noch OK, aber abgeblendet wäre es dann doch ziemlich unscharf.
Ich musste meins auch erst noch vernünftig auf unendlich justieren, das liegt wohl an dem M42 Adapter.
Wie´s geht steht hier
http://www.gelbfilter.de/rdx/index.php?ID=37

Der mitgelieferte Kompensator muss übrigens in jedem Fall aufgeschraubt werden, sonst gibt das nie etwas mit der Schärfe ;)
 
Ich find die Ecken sehen nach einer verdrehten Stummel-Streulichtblende aus - also nachschauen ob die Blende ~ parallel zum Sensor liegt. Sonst nen nünnen Schraubendreher, und nach justieren.
 
Für den (seltenen) Fall, das der Spiegel beim Zurückschwingen bei Unendlich hängenbleibt findet sich hier die Anleitung für die Einstellung der Unendlich-Position (unten auf der Seite).
Bei mir hing der Spiegel auch bei richtigem Unendlich-Anschlag (zumindest meinem Empfinden nach). Deshalb habe ich die Fassung des hinteren Filters etwas gekürzt.
Mein 16 mm / 2.8 M42 Zenitar ist auch schon einige Jahre alt, wohl vor ~6 Jahren gebraucht gekauft.
 
@Zippo: Foto war bei Offenblende, sonst passt die Schärfe schon, aber mir gehts ja gar nicht um die Bildquali an sich, sondern um die Ecken.

@ZoneV: wie jetzt? ob die Blende parallel zum Sensor liegt? Das liegt schon an der Gegenlichtblende, aber ich hab keinen Plan, was ich da jetzt machen kann?
lg Jenny
 
So, jetzt ist endlich alles da. Habe laut Anleiter von "Gelbfilter" o.s.ä. die Springblende beseitigt und die so funktioniert alles toll. Aber trotz mitgeliferten Adapter und mit dem Filter hinten dran, habe ich am Vollformat oben rechts und unten links schwarze Ecken. Nicht extrem groß, aber störend, da man ja dann immer etwas vom Foto wegschneiden muss.
Hat einer ne Idee, woran das liege könnte? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips. Das ist ne echte Spaßlinse, aber die Ecken verderben ein wenig die Freude.
Danke schön, liebe Grüße, Jenny

Darf normalerweise keine schwarzen Ecken haben, im übrigen ist in die Rechnung ein Filter mit eingerechnet, es müsste ein Klarer dabei liegen. Meines ist eines mit EF Anschluss und ist bis in die Ecken bei Vollformat brauchbar.
 
@willymaus
sitzt dein objektiv gerade an der kamera? mein zenitar ist mit M42 und sitzt eingeschraubt schief.
am frontende (ein teil davon ist die geli) sind winzige schrauben (an der seite). wenn du die löst, kannst du die geli gerade stellen. ich habe diese lösung nicht gewählt, da bei mir die schrauben irgendwie abgefressen aussehen und ich nicht weiß, ob ich es wieder fest kriege.

gruß klasse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten