• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Schärfsten Momente ...?

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo allerseits! Ich gebe es zu - ich bin so Jemand der ständig die Bilder bei 100% anschaut und sich fragt ob das wirklich scharf genug ist :lol: Gerade habe ich wieder ein paar Objektive herumliegen zum testen für meinen Sohn und schiebe 100% Ansichten von Pixeligen Ästen und Schornsteinen etc. hin und her.

Da dachte ich mir: Es wäre mal interessant einen Überblick zu haben was andere Objektive so raus holen ... nicht in kontrollierten Testreihen mit Linealen usw. sondern einfach mal so richtig schön scharfe Ausschnitte damit man sieht was möglich wäre. Also würde ich mich freuen hier ein paar 100% Crops zu sehen von euren schärfsten Momenten ;) Bitte mit Angabe mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde und natürlich EXIFs und unbearbeitet, sonst ist es freilich witzlos.

Ich fange mal an mit einem Vergleich meines alten Tamrons gegen das 55-250mm STM an. Ich fand das Tamron immer OK aber dann hab ich gesehen was das 55-250mm kann. Oh je :ugly:

Ich krame dann mal noch in meinem Archiv und stelle später noch mehr ein ...
 
Ich hatte sie in einem Bild gespeichert direkt nebeneinander aber weil man hier nur 1200 px hochladen kann habe ich das Bild nur durchgeschnitten ...
Es ist aber beides mit Blende 7,1 Aufgenommen. Ich wollte nur schnell zeigen was ich meine ... mit den Exifs war natürlich ein schlechtes Beispiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht bös' sein, aber ich finde beide 'grottig'...

beim Tamron sind's die Ecken... beim Canon empfinde
ich Bewegungsunschärfe...
 
nicht bös' sein, aber ich finde beide 'grottig'...

beim Tamron sind's die Ecken... beim Canon empfinde
ich Bewegungsunschärfe...

Könnte auch daran liegen dass ichs mehrmals abgespeichert hab bis es endlich die richtige Größe hatte es hier hoch zu laden ... also nicht kleiner gerechnet sondern mehrmals zugeschnitten ... wieder JPEG ... dann war es über 500kb also nochmal abgespeichert mit Kompression ... OK vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen aber ich wollte nur ein Beispiel zeigen nicht dass sich jetzt alle an dem Bild aufhängen!

Dann zeig doch mal was besseres ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Thema hier im Canon EF/EF-S BBT

Warum? Ich hätte gerne mal gesehen was andere für "scharf" halten. Dachte da kommt sicher was von ein paar L-Objektiven die sagen: So schaut ein scharfer Crop aus! Oder ein Ausschnitt aus einem knack scharfen Makro 100ter ... Hier gibts viele tolle Beispielbilder aber fast immer sind sie "nachgeschärft" und ich wollte gerne mal sehen an was ich meine Erwartungen messen kann ... zumindest was "Schärfe" angeht.
 
Trotzdem wirst Du auf diesem Weg keine konkreten Anhaltspunkte bekommen. Vielleicht ein paar Leute, die sich bemüßigt fühlen zu demonstrieren, dass es auch besser geht (wie Du schon sagst), aber mehr nicht. Und auch mit Deinen beiden Objektiven gehts bei klarer Luft, geeigneten Lichtverhältnissen weniger Abstand, anderer Blende u.v.m. besser. Vielleicht sind die Bilder auch beim (ggf. wiederholten) Abspeichern durch irgendwelche Komprimierungsmechanismen beschädigt worden - wer kann sowas aus der Ferne schon sagen. Vielleicht hatten die Einstellungen Deiner Kamera auf die interne Entwicklung des JPEG Einfluss. Schärfe ist jedenfalls relativ zu sehr vielen unterschiedlichen Faktoren. Die Objektive sind nur ein einziger davon und um sie voll auszureizen, braucht es Messungen oder Erfahrung. Selbst mit dem "Lord oft the Rings" lässt sich bei 100% ohne weiteres Matsch produzieren. Wenn du was für die 100%-Ansicht willst, schau mal lieber bei den DPs von Sigma vorbei und achte auf ausreichend Licht :devilish:
Im Grunde ist das hier reine Unterhaltung *popcornmampf*.
 
Ja, Unterhaltung auch :p Mich zwingt ja auch keiner 100% Crops anzuschauen. Aber wenn ich ein tolles Foto poste und dafür Jubel erhoffe ist es ja auch eher Unterhaltungswert ...

Hmm ... schade. Dachte da gibts mehr Feedback. Vielleicht verspricht sich mancher auch unter dem Titel was anderes ;)
 
Ja, Unterhaltung auch :p Mich zwingt ja auch keiner 100% Crops anzuschauen. Aber wenn ich ein tolles Foto poste und dafür Jubel erhoffe ist es ja auch eher Unterhaltungswert ...

Hmm ... schade. Dachte da gibts mehr Feedback. Vielleicht verspricht sich mancher auch unter dem Titel was anderes ;)

Bildausschnitte mit irgendwelchen Zweigen, Backsteinmauern u.dgl. sind eher selten toll und der Stolz darüber ein teures Objektiv zu haben bzw. seine Kamera bedienen zu können, verfliegt erfahrungsgemäß schnell. Das ist das einzig Gute am GAS :ugly:

Also gut - der Unterhaltung halber sollst Du Deinen Vergleich haben..
Das hier ist vom 135L bei deutlich besseren Bedingungen (mehr Licht, weniger Abstand, Geli, Blende 5,6, manuell scharfgestellt, ausreichend kurze Belichtungszeit um Verwackler auszuschließen). Aus dem RAW entwickelt, kamerainterne Verbesserungen habe ich immer abgeschaltet, unveränderte Grundeinstellungen von Lightroom, kein Nachschärfen beim Export, Ausschnitt auf halbem Weg zwischen Mitte und Rand. Die "richtige" Schärfe stellt man eh erst in der Nachbearbeitung passend zur Ausgabegröße und zum Ausgabemedium (normaler Bildschirm/hochauflösender Retina/Druck) ein, insofern ist das hier schon einmal ziemlich witzlos und längst nicht optimal. Aber Du siehst halt mal, was ein L so auswirft und darum ging es Dir doch - oder nicht?

IMG_1594.jpg
 
Im Unterforum Beispielbilder gibt es ein paar Regeln, davon ist hier im Thema so ziemlich gar keine erfüllt ;)

Also Thema verschoben nach Canon EF/EF-S Objektive
 
Zur Befriedigung der Neugier:
EOS 5DSR mit EF 300/2.3 L IS II
Entwickelt in Lightroom, Schärfe- und Rauschregler auf Null - also ein sehr praxisfremdes Vorgehen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten