• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Randunschärfe am Canon 24-70mm 2.8 L II USM?

trainzfan

Themenersteller
Hallo!
Mir ist heute beim bearbeiten der letzten Bilder jeweils am rechten und linken Bildrand Unschärfen am Rand aufgefallen.
Jemand eine Idee woran das liegen mag?
Zum Bild: es waren stehende Motive und daher auch kein Fehlfokus. Das Objektiv wurde im Oktober neu gekauft und hat natürlich keinen Sturzschaden erlitten!


Gruss Dennis.
 
Schaue Dir einmal den Farb- Querfehler / Farbfransen / Laterale CA des betreffenden Objektiv's an:
Fällt dieser Abbildungsfehler "symmetrisch" aus — oder ist evtl. ein Bildrand stärker betroffen alsder andere?
Und: Der Vorgänger Deines Zoom's war für eine ausgeprägte Bildfeldkrümmung, jedenfalls am kurzen Ende seiner Skala, wohlbekannt.

(Ich spiele mit meinen Fragen auf Dezentrierung an.)

Eventuell könnte auch ein Objektivtestbericht, etwa bei photozone.de / neuerdinge opticallimits.com Dir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Objektiv darf so etwas doch gar nicht vorkommen? Und schon gar nicht zu Lasten des Kunden?
 
Objektiv war 3 -4 Jahre alt, daher nicht mehr unter Gewährleistung. Die Dezentrierung war anfangs nicht vorhanden.
 
Hallo!
Anbei 3 Beispielfotos.
Alle Bilder sind mit einer Canon Eos 5D MKIV und dem 24-70 2.9 L II USM aufgenommen worden. Blende ist bei allen auf den Weert F8 gesetzt.

Bild1

Bild2

Bild3
 
Allgemein sieht es etwas komisch aus, da gebe ich dir recht. Aber da dort diverse Sachen mitreinspielen, halte ich die Bilder nicht für 100% geeignet. Mach doch mal ein Foto von ner Wand, welche parallel zum Sensor steht, dann fallen Tiefenschärfe und Co erstmal raus und man kann schauen, ob wirklich etwas nicht stimmt.

boyzhurt
 
Hallo!
anbei 3 weitere Bilder mit jeweils verschiedener Brennweite aber gleicher Verschlusszeiten und Blendenwert.

Bild1

Bild2

Bild3

Gruss und vielen Dank!

PS:
Bilder sind unbearbeitet aus der Kamera
 
So kann man schon besser beurteilen. Auf den ersten Blick wirkt es nicht dezentriert, da bei Bild2 im Grunde alles gleich unscharf in den Ecken/Rändern ist.
Bild 1 hingegen wirkt komisch, da es dort vorn im Rasen Stellen gibt die scharf sind, dann welche die unscharf wirken und daneben wieder scharf.
Allgemein wirkt die Linse sehr weich, also bei f8 sollte das Bild knack scharf sein, da sieht mein 17-40/4 ja besser aus und das sollte nun wirklich nicht sein.
Da die Linse ja noch Garantie hat, würde ich sie einfach zu Canon senden und die mal schauen lassen.

ps: ist dir das vorher bei den Bildern nicht aufgefallen?


boyzhurt
 
Ja, sieht so aus, als wenn es die normale Abbildungsleistung nicht erreicht. Bei mir war eine Seite total unscharf, das hat sich auch auf das ganze Bild ausgewirkt. Schicke es nach Willich, die haben mein Objektiv perfekt zentriert. Oder tausche es um, wenn Du noch zurück schicken kannst. Wenn Du es bei Am.. gekauft hast, dann ohnehin wieder zurück. Da landet der ganze Ausschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten