• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Am Dutzendteich

Bowking

Themenersteller
Hi Leute,

war vorgestern mal wieder bisschen unterwegs.

Würde mich sehr über konstruktive Kritik zu den Fotos freuen.

Zu Bild 5: Ich weiß, dass es schief ist, aber irgendwie gefällt mir der Look (war auch mehr ein Schnappschuss).


Liebe Grüße
Domi
 

Anhänge


Zuerst einen Glückwunsch zum tollen Model, ausdrucksstark mit schöner variabler Mimik.
Die recht offene Blende schafft eine gute Freistellung vom HG, finde ich gelungen.
Bei den Bildern fällt auf dass keines so richtig scharf ist, insbesondere #2 wirkt richtig verwackelt.
Gestalterisch würde ich vorschlagen nicht immer das Motiv so zentral zu setzen,
auch mal raus aus der Mitte (vielleicht etwas Luft in Blickrichtung lassen?).
#5 ist mit unten rum zu knapp beschnitten.
Den Farblook finde ich interessant, bei #5 ist er (mir) doch zu violettstichig geworden.
Ich bin selbst kein Freund von schiefen Bildern, hier aber stört es nicht.

Insgesamt aber eine schöne Serie!
 
Danke Reinhard für dein Feedback.

Das mit der Schärfe liegt glaube ich auch ein bisschen an der Komprimierung hier fürs Forum. Bei mir sind die Bilder eigentlich alle scharf.

Dass das Model immer mittig im Bild ist, ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich werde mir das für die nächsten Shootings merken :)

#5 war wie gesagt mehr oder weniger ein "Schappschuss" und ich fand das mit dem Bildlook ganz interessant.

Vielen Dank schon mal!
 
schicke Serie ohne Frage, aber grade bei Bild 2 ist ne klare Unschärfe zu erkennen. Selbst bei 163 kb sollte das noch scharf sein...

Gruß
 
Zuerst einen Glückwunsch zum tollen Model, ausdrucksstark mit schöner variabler Mimik.
Die recht offene Blende schafft eine gute Freistellung vom HG, finde ich gelungen.
Bei den Bildern fällt auf dass keines so richtig scharf ist, insbesondere #2 wirkt richtig verwackelt.
..

Das ist auch mein Gedanke, gutes Model aber alles irgendwie unscharf.

@TE
Aber irgendwie schaffen es die anderen Nutzer hier ja auch, scharfe Bilder einzustellen!?
 
Hi,

hab mir das ganze jetzt nochmal am PC angeschaut. Ihr habt Recht. Hab jetzt mal den Fokus von meinem 50er über die Kamera neu justiert. War tatsächlich ne ordentliche Abweichung der Schärfeebene nach hinten.

Eigentlich kontrolliere ich die Schärfe immer am Kameradisplay. Dort ist das Foto meines Erachtens auch scharf.

Schade, da muss ich wohl nochmal mit ihr losziehen.

Viele Grüße
Domi
 
Bei Bild 4 sitzt der AF dort, wo er soll, Bild zwei scheint leicht verwackelt zu sein. Bei den Bildern mit größerem Abstand kann ich nicht genau sagen, ob ein Fehlfokus vorliegt, leicht verwackelt wurde oder nur wegen der Offenblende leicht weich sind, was ja normal ist. Wenn Du möchtest, kannst Du im Unterforum Problembilder 100 % Ausschnitte aus dem Augenbereich einstellen und die Schwarmintelligenz analysieren lassen, was hier zur Unschärfe führt. In der Galerie sind Diskussionen über Fehlfokus jedoch fehl am Platz.
 
[fehlender Bezug]


Mir gefällt das 3. Bild recht gut, auch von den Farben. Aber #2 ist ziemlich verwackelt, das ist bei dir auch unscharf. Übrigens haben deine Bilder kein Farbprofil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Serie! Noch dazu mit einem sehr hübschen Model! Mir taugen eigentlich alle Bilder sehr gut, nur das zweite Foto kommt mir sehr unscharf vor. Aber das ist hier bereits angesprochen worden...
 
Hey MatBau,

Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Serie! Noch dazu mit einem sehr hübschen Model!

Danke, dafür ist die Galerie ja da :) Ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen!

Mir taugen eigentlich alle Bilder sehr gut, nur das zweite Foto kommt mir sehr unscharf vor. Aber das ist hier bereits angesprochen worden...

Jap, das weiß ich mittlerweile :( :p

Viele Grüße
Domi
 
Farbprofile sind hier auch kein Thema, Hinweise gerne per PN an den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten