• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sommerliebe

munich-print

Themenersteller
Noch schnell eins vor Weihnachten....

Passend zum Wetter - Sommerliebe....

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und last Euch reichlich mit Knipskram beschenken....:lol::lol:
 

Anhänge

  • Hochzeitsfotograf--201.jpg
    Exif-Daten
    Hochzeitsfotograf--201.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 1.065
Noch schnell eins vor Weihnachten....


  1. Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht.
  2. Liebespaar ist unscharf (liegt es an Offenblende mit falsch gesetzem Fokus?)
  3. Am allerschlimmsten finde ich aber: Wenn man schon so viel Wert auf eine symetrische Bildanordnung legt, dann bitte den Blumenstrauß im Vordergrund auch in der MITTE platzieren.
 
Da muss ich dem Kollegen leider Recht geben. Nichts ist symmetrisch im Bild, düstere Bildbearbeitung/düsterer Bildlook, das Bild wirkt überhaupt nicht.
Das Bild spricht mich nicht an.

Ich wünsche auch allen fröhliche Weihnachten :)
 
Die Symmetrie könnte man herstellen, indem man den Strauß (und den Gulli :D, wobei ich den lieber wegstempeln würde) im Photoshop verschiebt. Das sollte auf diesem Hintergrund ganz gut klappen. Das halbe Schild oben würde ich auch entfernen.
Etwas schade aber, dass es so wirkt, als würde über dem kompletten Bild eine Vignette liegen. Dazu das angehobene Schwarz und die flauen Farben... Unter dem Titel "Sommerliebe" erwarte ich etwas anderes :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem deutlich anderen Beschnitt, weniger Boden und weniger ablenkendem Drumherum könnte es etwas werden.

Dazu tut sich mein Auge schwer, das Paar vom Hintergrund zu trennen:

- ihr dunkles Haar vor der dunklen Fensterlade
- ihr helles Kleid vor der hellen Hausfassade
- sein Anzug eine ähnliche Farbe wie die Lade

Es tut mir leid, aber das geht sicher besser.

Trotzdem auch dir und deinen Lieben ein schönes Fest

Gruß vom Enso
 
Vielen Dank für Eure teilweise sehr interessanten Ansichten....

Die Bearbeitung ist natürlich wie immer Geschmackssache.

@r1200r - Stimmt das hat Sie. Habe noch ein Bild angehängt, welches im Garten aufgenommen wurde...
@sushirunner - Das könnte man natürlich, wenn man das will.
@mvo - Das Brautpaar ist schon scharf, kann höchstens an der Komprimierung liegen, hat aber nix mit dem Fokus zu tun. Den Brautstrauß kann man natürlich auch mittig machen, das wollte ich aber gar nicht.

Was wirklich interessant ist, das alle nur die technischen Aspekte sehen und wirklich schon fast krampfhaft versuchen etwas zu finden, was man besser machen könnte. Trotzdem danke für Eure Meinungen...
 

Anhänge

was ist « technisch » an äusserungen zur Symmetrie, zur Farbstimmung, zu « fehlenden » Kontrasten und damit Blickführung ?
 
@parbleu
Bei der Hochzeitsfotografie geht es viel mehr um Emotionen und Natürlichkeit.

Symetrie und Blickführung sind technische Aspekte in einem Bild. Blickführung ist durchaus wichtig und man sollte darauf achten.

Die Farbstimmung, Kontraste ist eben ausschließlich Geschmacksache. Es gibt viele Trends wie Moody etc...
 
Emotionen kann ich mit Farbgestaltung beeinflussen - da ist « Geschmackssache » nicht mehr, als der Versuch einer Rechtfertigung.
Gleiches gilt für « Emotionen und Natürlichkeit ». Nur, weil etwas « emotional und natürlich » aussehen kann soll darf muss, kann auf Gestaltung geachtet werden. Auch, wenn das « schnell » passiert. Erst recht, wenn das arrangiert ist.

Nimm die Kritiken hin, denk drüber nach.
Das Bild ist mit *dem* Titel weit am Thema vorbei. Das ist flach, die Protagonisten müssen gesucht werden und die Vignette ist ein letztes Aufbäumen, die beiden auf der Bank noch so etwas wie « in das Blickfeld rücken ». Das Hochziehen der Schwarzwerte ist dabei nur ein Umstand, der diese Schwierigkeiten hervorruft.
Mangelhaftes Abheben der Personen vom Hintergrund die andere Geschichte. Kontrast. Figure-to-Ground. Hat ebenfalls nichts mit « Geschmack » zu tun.
Die Idee mit dem Strauss ist nett, « hängt » aber irgendwie in der Luft. Die Unschärfe vielleicht, das aussermittige auf jeden Fall. Der Ablauf stört auch irgendwie ein wenig. Kann drüber weggesehen werden oder - wenn eh schon an den Reglern gekurbelt wird - weg damit.

Für mich zeigen die Gesichter keine Emotionen. Kopfhaltung, halboffener Mund … das ist noch nicht der richtige Moment für Verliebtheit im Sommer. Und wenn das noch so « natürlich » ist. Halboffener Karpfenmund mag auch « total natürlich » sein , sieht aber einfach nur aus, wie ein nach Luft japsender Fisch.
 
Was wirklich interessant ist, das alle nur die technischen Aspekte sehen und wirklich schon fast krampfhaft versuchen etwas zu finden, was man besser machen könnte. Trotzdem danke für Eure Meinungen...

Da habe ich gar nicht krampfhaft suchen müssen. Dass mich ein Bild nicht anspricht, merke ich relativ schnell. Warum es mir nicht gefällt auch.

Interessant wäre zu erfahren, was Dir selbst an diesem Bild, ungeachtet der technischen Aspekte gefällt. Ist es die Location? Ist es die Gestik und Haltung des Paares? Dann wäre interessant zu erfahren, warum Du das Bild technisch so umgesetzt hast.

Es gibt durchaus Fotos, die besonders sind, weil Sie ganz bestimmte Situationen eingefangen haben. Da treten die technischen Aspekte u.U. in den Hintergrund. Dieses Bild gehört m.E. nicht dazu.

Abschließend sei die Frage erlaubt, was Dich genau dazu bewogen hat, das Bild hier einzustellen. Wenn es Dir nicht darum geht ein Feedback zu bekommen, was man besser machen kann, kann es sich wohl nur um "fishing for compliments" handeln. Die bisher geäußerte Kritik an dem Bild halte ich zudem für sachlich. Warum bleibst Du dann selbst nicht sachlich sondern wirst den Antwortenden hier vor, sie würden "nur die technischen Aspekte sehen und wirklich schon fast krampfhaft versuchen etwas zu finden, was man besser machen könnte", im Klartext also Nörgelei.
 
@Charles
ich hatte bereits vor ca 3 Jahren eines Deiner Fotos von Deinem Workshop in Venedig kritisiert und dachte mir schon damals, oha, der is aber mutig. Workshops bietest nicht mehr an, oder?


“Was wirklich interessant ist, das alle nur die technischen Aspekte sehen und wirklich schon fast krampfhaft versuchen etwas zu finden, was man besser machen könnte. Trotzdem danke für Eure Meinungen...“

Na, bist schon sehr von Dir überzeugt, dass Du die wertvollen Anregungen hier nicht beachtest. Der technische Aspekt ist aber auch wichtig. Besorge Dir evtl.das Buch von Roberto Valenzuela "Perfektes Posing mit System". Dann wirst Du hoffentlich sehen, wo es bei Dir noch fehlt. Aber für die wichtigste Fähigkeit, die ein Hochzeitsfotograf drauf haben sollte kann ich Dir leider kein Buchtip geben. Man sieht es bei Deinen Brautpaarportraits, dass Du keinen Zugang zum Brautpaar hast. Hier schreibst Du selbst: "@parbleu
Bei der Hochzeitsfotografie geht es viel mehr um Emotionen und Natürlichkeit. "
Aber leider sind solche Fotos nicht auf Deiner Webseite zu sehen. Allenfalls ein paar hässliche Kussfotos, die haufenweise zu sehen sind. Und noch eine weitere Fähigkeit fehlt noch: im entscheidenden Augenblick auslösen! Aber wie Du bereits selbst hier in einem Fred bestätigst: "das Paarshooting liegt mir nicht so" !
Ich könnte Dir aber einige Kollegen empfehlen, die das Portraitshooting drauf haben.

HG
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
@****
Das Bild muss ja nicht jeden ansprechen. Das wäre wohl auch zuviel verlangt. Mir gefällt die Location und Pose außerordentlich gut.
Ich finde Kritik immer gut... aber es fällt eben auf, das es im DSLR-Forum fast immer nur Kritik gibt. Oft ist die Kritik aber eher persönliches Empfinden.

Ich finde es durchaus interessant wie über die Lichtstimmung, die Farben, Mimik, Pose, etc. gedacht wird.

@r1200r
Das kann sein, mutig sein ist nicht verkehrt, wenn man sich abheben will. Ich biete immer noch Workshops an, es sind aber nur ein paar wenige im Jahr. Vielleicht solltest du mal einen besuchen, wenn ich mir die Bilder auf Deiner Webseite so ansehe...
Nachdem du kein Mitglied mehr von Fearless und WPJA bist, solltest du dieses auch von deiner Webseite entfernen. Nur so am Rande....

Leider konnte ich bisher nur ganz wenige wertvollen Anregungen hier finden. Ich finde es sehr interessant, das ich keinen Zugang zum Brautpaar haben sollte. Das ist schon eine sehr mutige Aussage, wobei ich Dir rechtgebe, man kann es immer besser machen.
Also wenn du auf diesem Bild keine Emotionen und Natürlichkeit sehen kannst, dann tut es mir leid. Ich kann dies hier sehr wohl erkennen.

Gerne bin ich für Tipps offen -welche Kollegen wären das denn?

Weiterhin ein frohes und ruhiges Fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine (konstruktive) Kritik erwartet, gibt es immer die Möglichkeit, das NMZ-Präfix dem Threadtitel voranzustellen. anderenfalls gehen die Foren Mitglieder mit gutem Grund davon aus, dass hier eine technische oder subjektive Kritik erwartet wird.

Gruß vom Enso
 
interessant wie hier mit Kritik umgegangen wird. Immerhin hat sich jemand die Zeit genommen, seine Meinung zu sagen. Bei einem Bild gibt es immer viele Sichtweisen. Keine davon muss für jeden richtig sein.

Zum Bild: grundsätzlich finde ich es gut, auch mal das Paar nicht formatfüllend abzulichten. Allerdings spricht mich die Umsetzung in diesem Bild nicht an. Es wirkt etwas lieblos (die Punkte wurden bereits erwähnt) und die Bearbeitung unterstützt weder den Titel "Sommer" noch finde ich es passend für eine Hochzeit (zu trist). Darüber lässt sich streiten - ist aber meine persönliche Meinung.
 
Also die Pose finde ich gut und natürlich genug, wahrscheinlich muss man auch das Paar kennen um zu wissen wie spontan und selbstbestimmt sie waren.
Soweit es bei einen Paarshoot möglich ist.
Die Bearbeitung an diesem finde ich auch nicht so toll, macht den Eindruck irgend eines drübergeklatschten Instagramfilter als Retro Film. Auch wenn einige das heute als toll und modern empfinden.
Auch ist es mir zu düster... Für Sommer Hochzeit oder überhaupt Hochzeit.

Den Blumenstrauß vorne hätte man gut auf den sichtbaren Gully legen können, und den Bildauschnitt hätte ich auch anders gewählt. Schild oben halb angeschnitten, und zuviel Pflaster...

Andere Bilder von dir sehen besser aus....

_______________________________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, imProfil aber schon
 
Zum Posing kann ich immer nur sagen, es gibt immer wieder Paare die einfach verkrampft sind. Egal wie man die bespasst. Ich finde sie in dem Fall aber völlig okay.
 
beide Motive 'leiden' mMn unter dem 'Farb-Look'
und der aus meiner Sicht unglücklichen Position
des Brautpaares...

aber wenn es den Brautleuten so gefällt, ist's
doch gut... der TE ist sowieso davon überzeugt...

ich hätte Bedenken so etwas abzuliefern...
 
Naja Gulli kann man wegstempeln aber da war er nun mal. Ob das Bild sich arg ändern wenn man den Strauß verschoben hätte ? Für das Paar wohl eher nicht. Pose find ich eigentlich ganz nett. Bearbeitung find ich auch leider überhaupt nicht gut. Zu viel von allem. Kein Stil. Stell doch noch mal n Mainstreamigere Variante ein. vielleicht kommt die hier besser an. Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten