• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenorganisation auf dem iPad, Festplatte?

Seafunks

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mir zwecks Uni ein iPad Air 2 gekauft. Ich nutze es als mobile Workstation mit Tastatur und Stift um unterwegs papierlos arbeiten zu können. Ich würde zusätzlich gerne damit mobil meine Fotos verwalten können. Eigentlich geht es nur darum, die Daten von der SD-Karte auf ein externes Speichermedium zu bekommen (am liebsten über USB). Die Festplatte muss zusätzlich zu meinem Desktop PC (Windows) kompatibel sein. Gibt es so eine Lösung? Ich habe schon USB-Hubs und Kartenlesegeräten mit Lightning-Anschluss gesehen, bin mir aber nicht sicher ob man vom iPad auf eine externe Platte schreiben kann. Alles über die Cloud vom iPad auf den PC zu bekommen ist unterwegs unrealistisch und auf dem iPad könnte der Speicher mit 128GB schon knapp werden, das ist eine SD-Karte voll mit Bildern.

Ich habe zwei externe Platten, eine 2,5" und eine 3,5", erstere wäre mein Favorit.

Nett wäre zusätzlich unterwegs schon einzelne Bilder bearbeiten zu können aber das sollte ja denke ich kein Problem sein oder? LR und PS mobile sind vorhanden.

Viele Grüße!
 
Nö geht nicht.

Mit dem speziellen Adapter für Kameras kannst du Bilder von der Kamera auf das iPad übertragen. Diese landen in der App Fotos.

Die Fotos vom iPad kannst du auf den PC importieren.

Eine Harddisk mit Bildern befüllen und diese mal am iPad mal am PC anhängen geht nicht.
 
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, um das verkrüppelte (sorry, userfreundlich aus Sicherheitgründen eingeschränkte) iOS dazu zu bewegen, mobil Daten von Speicherkarten auf ein Speicherlaufwerk zu kopieren, sind WLan-Adapter+USB-HDD und USB-Kartenleser oder WLan-Platten mit integriertem Kartenleser (wenn man immer und ewig bei SD-Karten bleibt).

Z.B. das WD My Passport Wireless:
http://cyberbloc.de/tests/wd-my-pas...unterm-kritischen-fotografen-auge/2015/05/18/
Dazu gibt es auch einige Beiträge hier im Forum. Das iOS-Gerät (oder allgemein irgendein WLan-fähiges Gerät) wird dabei (jedenfalls mit dem WD) zur passiven Steuereinheit degradiert und bei entsprechender Konfiguration nur noch benötigt, um das erfolgreiche Kopieren auch überprüfen zu können.

In wie weit sich solch ein Gerät in den eigenen mobilen Workflow (der bei mir neben dem Kopieren auch das Verschlagworten der Bilder beinhaltet) integrieren lässt, kann ich nicht sagen. JPGs kann man zumindest irgendwie über WLan betrachten.

Ich nehme da lieber mein billiges Windows-Tablet mit (zur Not zusätzlich, wenn die Familie unbedingt ihr Apple-Gerät mitnehme möchte) und kann alles damit machen, was auch zu Hause am PC möglich ist. Kein lästiger Sync der Verschlagwortung mit der heimischen Bilddatenbank, keine Probleme mit RAWs usw.
 
Sowas hab ich schon fast befürchtet. Es gibt jedoch auch Speichererweiterungen mit Lightning-Anschluss. Lässt iOS darüber nur Leseoperationen zu? WLAN ist bei den großen Datenmengen halt schon ein Flaschenhals und auch nicht besonders günstig, da neue Platte etc statt einfachem Adapter.
 
Es gibt von Apple Adapter für SD Karten, siehe nachstehender Link:

http://www.apple.com/at/shop/product/MJYT2ZM/A/lightning-auf-sd-kartenlesegerät

Als Festplatte kannst du z.B. Intenso Memory2Movie nehmen da diese WiFi hat, sprich du kannst dann über die Intenso App ganz locker die Fotos organisieren.

Ein iPad ist halt kein MacBook, aber mit kleinen Umwegen ist es ganz gut nutzbar für einfache Sachen ...

Am iPad würde ich Snapseed nehmen um Fotos schnell zu bearbeiten ... sind halt keine komplexen Aufgaben möglich, aber um RAW zu entwickeln völlig okay.
 
Habe nach längerer Suche in den gängigen Verkaufsplattformen vor kurzem endlich eine unbenutzte Toshiba Canvio Aeromobile Wireless SSD Festplatte mit SD-Karten Einschub gefunden: http://www.toshiba.de/hard-drives/wireless-storage/canvio-aeromobile/

Genau das, was ich für meinen nächsten Urlaub gesucht habe. Leider wird die nicht mehr produziert (warum eigentlich nicht?:rolleyes:). 128 GB sind zwar für langfristig zu wenig, aber es geht mir ja lediglich um eine Storage Möglichkeit für einen 15-tägigen Urlaub. Nehme zusätzlich mein iPad Air 2 mit, um die Fotos auch betrachten zu können. Zusätzlich habe ich auch dafür noch einen original Apple SD-Lightning Adapter (der aus dem Link im vorhergehenden Beitrag).

Werde aber eventuell in RAW und JPEG fotografieren, ersteres auf die erste Karte speichern und danach auf die Toshiba Festplatte überspielen, die Jpegs auf die zweite Karte und diese dann aufs iPad kopieren zum betrachten. Mal sehen wie der Workflow letztlich aussieht. Jedenfalls kann die Toshiba seit dem abschließenden FW-Update auch mit den NEFs meiner D7200 umgehen und kopiert diese selbstständig von SD sobald ich diese in den Slot eingesteckt habe. Hinterher kann ich das über WiFi mit meinem iPad mittels dazugehöriger Toshiba-Wireless App kontrollieren und auch betrachten. Bei Bedarf sogar überspielen und bearbeiten.
 
WLAN ist bei den großen Datenmengen halt schon ein Flaschenhals
Das ist es "nur", wenn man alle Bilder kontrollieren möchte. Das einfache Kopieren wird autak durch das Gerät durchgeführt (wenn man diesem denn blind vertrauen möchte).

und auch nicht besonders günstig, da neue Platte etc statt einfachem Adapter.
Du hast ein iPad (u.U. sogar das sündhaft teuer mit 128 GB SSD) und jetzt keine 140 Euro mehr für eine 1TB Platte mit Akku und WLan? Muss ich wirklich nicht verstehen, aber jeder setzt halt andere Prioritäten.

Mit etwas Suche gibt es auch WLan-Adapter, an die man seine 2,5" Platte anschließen kann. Macht das ganze aber natürlich noch größer wie eine einzelne Platte, in die alles integriert ist.

Für mich war/ist es der Grund, ein Windows-Tablet für 50 Euro zu nutzen, was einfach das tut, was ich von einem Tablet erwarte. Mein iPhone wird nur für den Internetzugriff mitgenommen (dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, auf eigene Rechnung würde ich mir sowas nie kaufen).

Werde aber eventuell in RAW und JPEG fotografieren, ersteres auf die erste Karte speichern und danach auf die Toshiba Festplatte überspielen, die Jpegs auf die zweite Karte und diese dann aufs iPad kopieren zum betrachten.
Was ein Aufwand für etwas, das jedes vernünftige Gerät auch ohne eigene JPGs könnte (auf jedem beliebigen Anzeigegerät). Aber Kreativität war bei den Herstellern solcher Geräte noch nie vorhanden, da muss man schon froh sein, wenn sie am Ende der Kopieraktion ein Protokoll erstellen, das man zum beliebigen Zeitpunkt abrufen kann.
 
Was ein Aufwand für etwas, das jedes vernünftige Gerät auch ohne eigene JPGs könnte (auf jedem beliebigen Anzeigegerät). Aber Kreativität war bei den Herstellern solcher Geräte noch nie vorhanden, da muss man schon froh sein, wenn sie am Ende der Kopieraktion ein Protokoll erstellen, das man zum beliebigen Zeitpunkt abrufen kann.

Wie gesagt, dass könnte mein Workflow sein, ich könnte mich aber auch mit nur RAW begnügen, welche auf die mobile Festplatte über die SD Karte überspielt werden und betrachten kann ich sie übers iPad. Oder ich kopiere sowohl RAW als auch JPEG auf die Festplatte. Der Möglichkeiten gibts da viele. Großartig Aufwand ist es dann auch nicht. Zudem ist die Platte etwas schneller und unempfindlicher, weil eben SSD. Das iPad ist quasi der Monitor bzw. das Display für die Bilder auf der Festplatte. Was ist daran jetzt aufwändig?
 
Bei meiner Toshiba ist das so. Die kann separat mit dem Inhalt von SD Karten befüllt werden sogar ohne jegliche Bedienung von Smartphone oder Tablet. Einfach die SD einstecken, dann blinkt ein kleines Lämpchen, leuchtet dies dauerhaft, ist die Übertragung beendet. Nun kann man die übertragenenen Dateien wie Fotos o.ä. dann aber natürlich bei Bedarf auch per WiFi über die entsprechende Toshiba App von diesen Geräten aus kontrollieren oder begutachten etc.. Alles ganz easy.
 
Hallo,

Sorry wenn ich mal so zwischen frage... Was ist das für ein Windows Tablet für 50€ und wo bekommt man so etwas?

meist sind es die verklebten Teile 3-4 Jahre alt, wo die Gefahr steigt das Gerät bald wegen schwachen/defekten Akku in der Tonne zu entsorgen. :grumble:

Leider ist es eine Unart der meisten Hersteller geworden für die Müllhalde zu produzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten