• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helgolands Tierwelt

mightyblue

Themenersteller
Hallo Zusammen,

im Dezember 2013 habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und die Kegelrobben von Helgoland zur Geburt ihrer Jungen besucht. Die Insel mit ihrem Charm und der tollen Tierwelt hat da zugeführt, dass weitere Besuche im Frühjahr und Winter letztes Jahr folgten. Dabei sind viele Fotos entstanden von denen ich gerne einige hier zeigen möchte.

Ich hoffe die Fotos gefallen Euch. Über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.


#1 Kegelrobbe
F20A2018.jpg
#2 Seehund
F20A1105 Kopie.jpg
 
Moin moin,

tolle Bilder! Dezember auf Helgoland stelle ich mir ordentlich ungemütlich vor. Umso schöner, wenn man dann hinterher mit solchen Aufnahmen belohnt wird. Gerne Mehr!!!

Wie kommt man denn mit Vollformat auf 700mm/ Magst du verraten welches Objektiv da vor der Kamera hing?
 
Erstmal Danke für euer Interesse und die netten Kommentare.
Gern zeige ich noch mehr Bilder. Über Lob und Kritik würde ich mich
weiterhin sehr freuen. ;)


Wie kommt man denn mit Vollformat auf 700mm/ Magst du verraten welches Objektiv da vor der Kamera hing?

Ich hatte eine 500mm Festbrennweite mit 1.4x Konverter im Einsatz.



#3 Kegelrobbe
F20A4818k.jpg
 
Über Lob und Kritik würde ich mich
weiterhin sehr freuen. ;)



#3 Kegelrobbe
F20A4818k.jpg

...nun gut, dann wage ich es mal. Vorweg: Ich kann keine solchen Bilder aufweisen, kritisiere aus einer sehr gewagen Postion ;)

Bei allen drei Bildern hast du ja aus sehr niedriger Postion fotografiert - macht ja auch absolut Sinn auf Augenhöhe des Tieres zu fotografieren. Ich würde dennoch vorschlagen, bei einem nächsten Mal nur ein klein wenig höher mit der Kamera zu gehen. Dadurch müsste der (wenn auch gewollt unscharfe) Vordergrund, also der "Weg zum Tier", etwas besser sichtbar werden. WEnn ich mir das richtig vorstelle würde die Aufnahme dadurch an Räumlichkeit gewinnen, da man besser sehen kann, wie weit das Tier entfernt ist.

Das ist jedoch natürlich nur eine andere Art das Foto zu machen. Bei deinen gezeigten Bildern wird das Tier wunderbar freigestellt und man ist auf Augenhöhe, das würde bei oben beschriebener Vorgehensweise vermutlich angegriffen.

In jedem Fall gefallen mir die Bilder wirklich sehr gut, ich bin weit von solchen Aufnahmen entfernt :eek:
 
Crazygecko: Danke für deine Anmerkung zu den Bildern. Ein wirklich interessanter Ansatz den ich vorher gar nicht so auf dem Zettel hatte.
Über Verbesserungsvorschläge und Kritik durch die ich mich verbessern kann freu ich mich immer. (y)

Also würde mich freuen wenn noch mehr Leute etwas zu den Bildern sagen würden.

Hier mal etwas von Helgolands bekanntesten Besuchern:

#4 Basstölpel

F20A8185.jpg
 
(y)Also wie schon gesagt, die Bilder sind auf sehr hohem Niveau! Die tiefe Position gefällt mir sehr gut, die schärfeebenen ist sehr gut gewählt.
Bild 3 hätte ich rechts noch weiter beschnitten, knapp hinter der Vorderflosse.

Bild 4 der Basstölpel ist auch wieder ein sehr schönes Portrait. Der hat ja den Schnabel ganz schön voll genommen.

Gruß strickliese
 
Sehr schöne Bilder! (y)
Besonders erfreulich, dass Helgoland ja quasi vor der Tür liegt und man nicht unbedingt eine Polarkreistour buchen muss, um solche Bilder machen zu können :D

lg
 
Die vor weichem Hintergrund in warmen Farben freigestellten Robben und Seehunde gefallen mir hier am allerbesten!

(y)(y)(y)

Gleichwohl klingt Crazygeckos Vorschlag mit der leichten Perspektivänderung interessant.

Ich selbst habe leider keine Verbesserungsvorschläge, sondern nur ein überschwängliches Lob.

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin
 
Es macht immer wieder Spaß die kleinen Kegelrobben zu beobachten und machmal vergisst man dabei sogar das fotografieren. ;)

#6
F20A1361l.jpg
 
Auch Eiderenten kann man sehr gut auf Helgoland fotografieren.
Die Männchen erkennt man gut an ihrem prachtvollen Gefieder.

#7
F20A3395.jpg
 
Nach eine Pause hier mal wieder ein Lebenszeiten.
Eines der Highlights von Helgoland sind neben den Robben natürlich die
Basstölpel. Hier ein Exemplar im Landeanflug.

#8
F20A8024.jpg
 
:)

Starke Bilder hier im Thread mit toller BQ.
Die Eiderenten hast Du toll eingefangen..(y)

Da sollte man wohl mal hingehen..:D

Grüße
Mario :)
 
Die kleinen Kegelrobben sind meist sehr neugierig und es macht sehr viel Spaß sie dabei zu beobachten, wie sie die Welt entdecken.

#10
F20A2469k.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten