• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zenitar 16 Fisheye - verwirrung

willymaus, die weiter vorragenden Teile der "tulpenförmigen" Streulichtblende müßen parallel zur, sagen wir mal Bodenplatte der Kamera stehen - und somit parallel zu den langen Sensorseiten.

Wie gesagt sind dazu an der Streulichtblende drei kleine Schräubchen die sich mit einem sehr kleinen flachen Schraubendreher etwas öffnen lassen. Dann wird die Streuli in Position gedreht, und die Schrauben wieder angezogen. Und dann ist das Zenitar mehr als eine Spaßlinse :D

Kleiner Schraubendreher: Falls Du einen Conrad-Electronic Shop in der Nähe hast, mit der Optik hingehen, und einen passenden WIHA Schraubendreher einkaufen ~ 6 Euro.
Sonst so ein Päckchen Uhrmacherschraubendreher, die gibts zum Teil sehr günstig, halten aber nicht lange.
 
So, jetzt aber. Werkzeug besorgt, Gegenlichtblende abgeschraubt, gedreht, ausprobiert, gefreut, festgeschraubt - genial.
Vielen Dank für eure Hilfe, ZoneV Du bist mein Held(y)
Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden, aber muss schon sagen, meine bisherigen Objektivkäufe waren um ein vielfaches einfacher. Bei ebay kaufen, beim Zoll abholen, nachbezahlen (und dabei hoffen, dass das nicht noch Ärger gibt), auf den Adapter insgesamt 3,5 Wochen warten, danach das Teil auseinanderschrauben und Dinge ausbauen:eek: und dann noch mal irgendwelche Schrauben lösen - ich glaube allein schon durch diese ganzen Erlebnisse ist mir das Teil jetzt schon sehr ans Herz gewachsen.
Bei Gelegenheit gibt es dann mal ein paar Fotos, aber dann im Objektivtest-thread.
lg Jenny
 
das ist so.....immerhin kaufst du russische Technik....
aus dem Ganzen gefeilt mit kleinen Schönheitsfehlern von einer Wodka trinkenden Fachkraft ....hält aber bestimmt ein Leben lang.
siehe AK 47.........:ugly:
 
habe jetzt in den USA dieses Objektiv gekauft für meine 6D. Soweit in Ordnung nur im Originalzustand war rechts oben eine Abschattung offenbar von der Streulichtblende stammend zu sehen. Reklamation ergab den Rat, die drei Schrauben der Blende zu lösen und die Blende zu justieren. Dies hatte zur Folge, dass jetzt am linken oberen Rand Abschattungen sind und je nach Justierung entweder rechts oder links oder beidseits diese Abschattungen sind. Nächster Ratschlag des Verkäufers: Blende überhaupt entfernen und prüfen, ob dann noch Abschattungen sind. Das bringe ich aber nicht zustande. Nach Lösen (und Entfernen) der drei Schrauben sitzt die Blende immer noch sehr straff wie angegossen) , lässt sich minimalst verdrehen aber nicht entfernen. Der Verkäufer versteht das nicht, es soll nach Lösen der Schrauben ganz einfach gehen Zitat: "If you unscrew the screws you can take the shade of it will takes 30 seconds". Es geht aber keinesfalls leicht und mit Gewalt will ich es auch nicht probieren. Hat jemand damit Erfahrung??

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

zunächst mal willkommen im Forum.

Das Zenitar an der 6D sollte eigentlich keinerlei Probleme bereiten.

Wenn du ein M42-Zenitar mit Adapter hast, kann es passieren, dass die
Streulichtblende nicht krorrekt sitzt ... aber es ist jenau so, wie es dir beschrieben
wurde ... nach Lösen der drei Madenschrauben kann man die StreuLi korrekt
hindrehen, und dann sind keine Abschattungen mehr vorhanden.

Nur mal dumm dahin gefragt ... du hast die Blendenteile schon so hingedreht, dass
sie (bei Kamera in Landscape-Orientierung) oben und unten sind ... und nicht etwa
rechts und links? (Letzteres wäre falsch, und würde zu Anschattungen führen).

Dann ... das Zenitar muss mit einem Filter hinten betrieben werden. Die bunten Filter sind
natürlich zu nicht viel nutze, aber es ist ein klarer neutraler Filter dabei ... dieser muss
eingeschraubt sein, er ist Teil des berechneten Strahlengangs des Objektivs ... ohne diesen
arbeitet das Objektiv nicht optimal.

Leichte Vignettierung, die bei f/2.8 eventuell vorhanden ist, sollte mit abblenden weggehen ...
allerdings ist es ggf. von deinem Objektivtyp und ggf. von deinem Adapter abhängig, ob das
Objektiv mir dem Blendering überhaupt korrekt abblendet. Wenn du ein M42-Zenitar hast, und
einen M42-Adapter ohne "Kragen" der auf den Automatik-Stift des Objektivs drückt, dann hast
du nur Offenblende ... was beim Zenitar erfahrungsgemäss nicht zu guten Ergebnissen führt.
(Auf f/8 bis f/11 sollte man es schon abblenden). Kontrolliere einfach mal, ob sich durch Drehen
des Blendenrings die Blende überhaupt schliesst. Sollte dies nicht der Fall sein, beschreibe ich
dir, wie man relativ leicht die Springblende deaktivieren kann, so dass sie dauerhaft dem
Blendenring folgt.

Das Mittlere der drei Bilder hier ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11754703#post11754703

... ist mit dem Zenitar gemacht. So sollten deine im Prinzip auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche Antwort.

Blende sitzt korrekt mit Vorsprung oben und unten.

Sonst scheint die Fotoqualität ganz ok zu sein, bei genauerem Hinsehen nicht allzu scharf, habe aber nur aus der Hand einige Aufnahmen gemacht und befasse mich im Moment mit dem Sitz der Blende.

Der Canon-Bajonettanschluss war schon mitgeliefert und die hintere Filterlinse montiert.

Das Problem ist einfach die Abschattung - die in Wirklichkeit die Abbildung des äußerste Randes der Streulichtblende ist und die ich auch durch Verdrehen nicht wegbringe. Sie ist rechts oben wird dann nach Verdrehen kleiner, wird dann noch kleiner - erscheint dann aber auch rechts oben. Eine Stellung, wo oben kein Rand erscheint, gibt es nicht.

Nun soll ich aber nach dem Rat des Verkäufers probeweise die Blende ganz entfernen, was ich nicht zustandebringe. Er meint aber, das ginge ganz leicht. Er habe schon 30.000 Linsen verkauft, diese Problem sei ihm aber noch nie untergekommen. Er räumt aber ein, dass möglicherweise in meinem speziellen Fall der obere Teil der Blende zu lang sein könne. Da er in den USA ist und ich für das Teil ja auch Eingangsabgaben bezahlt habe, ist das zurückschicken bzw. der Austausch auch nicht einfach. Daher dieses Herumprobieren.

Wolfgang
 
Es müsste bei Verdrehen der StreuLi bei dir einen Punkt geben, an dem du die Abschattung sowohl rechts als auch links hast ... von dieser Einstellung würde ich gerne mal ein Bild sehen ... einmal f/2.8 einmal f/11. (Gerne verkleinert, und Exifdaten in diesem Falle auch egal).

Der Grund, warum ich die StreuLi definitiv nicht abnehmen würde ist einfach ... du kannst dann den Objektivdeckel nicht mehr anbringen.

Ach ... und mach auch noch eine Aufnahme, die das Zenitar selbst zeigt mit Fokus auf unendlich von der Seite betrachtet, an der die
Zahlen am Blendenring stehen.

Nebengedanke ... eigentlich ist bei symetrischem Aufbau zu erwarten, dass eine Abschattung links oben nur in Verbindung mit einer ebensolchen Abschattung rechts unten erscheint ... wenn das nicht so ist, ist irgentwas nicht symetrisch. Es wäre einen Versuch wert, die StreuLi mal um 180 Grad zu verdrehen.

Noch ein Gedanke ... als ich für mein Zenitar den EF-Anschluss nachkaufte, und das Objektiv umbaute, fiel mir auf, dass die EF-Abschlussplatte bei angesetzten aber noch nicht festgedrehten Schrauben leichtes Spiel hatte. Ich habe die Schrauben dann
sanft im Kreis herum angezogen und versucht, die Platte mittig anzubringen.
Wohlmöglich ist genau das dein Problem (und erklärt dann auch die Unsymetrie). Wenn bei dir die Abschattung einseitig ist, dann
ist u.U. das Objektiv nicht genau mittig auf der EF-Platte montiert. Durch Lösen der Schrauben und leichtes ändernd der Lage liesse
sich das eventuell beheben ... beim wieder anziehen aufpassen, dass es sich nicht verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt folgendes herausgefunden: Die Streulichtblende müsste sich drehen lassen und damit auch ganz herausdrehen und entfernen. Das geht bei mir offensichtlich deswegen nicht, weil sie verkantet aufgeschraubt wurde und festsitzt. Damit steht sie geringfügig schief und hat die komische "Geometrie". Der USA Händler meint, ich solle es mit Gewalt versuchen aber nichts verbiegen?! Ein bisschen habe ich es versucht, es rührt sich aber nicht. Fahre morgen zu einer Werkstätte, die das versuchen wird.

Wolfgang
 
Also an die Theorie mit "verkantet aufgeschraubt" glaube ich nicht.
Die StreuLi ist im Grunde ein duennes kurzes Rohr, dass auf den vorderen Teil
des Objektivs aufgeschoben (aber nicht aufgeschraubt) ist. Beim aufschieben
ist es eigentlich nicht moeglich das Teil zu verkanten.
Die Fixierung uebernehmen die drei winzigen Madenschauben (ca. 0,8mm Durchmesser).
Wenn du die Madenschrauben komplett entfernst, sollte sich die gesamte StreuLi
durch hin und herdrehen auch nach vorne abziehen lassen. Die Schrauben muessen
aber ganz weg sein.
 
"Madenschrauben" sind abgeschraubt, die Blende sitzt nach wie vor wie angegossen; werde jetzt einfach abwarten, was die Werkstätte meint; bin ja kein Optiker oder Fotomechaniker, was man bei dieser Linse vermutlich sein sollte - zumindest würde es nicht schaden , aber das weiß man eigentlich schon vor dem Kauf

Wolfgang
 
Jetzt passts- Fotomechaniker nahm das Objektv, verschwand in die Werkstätte und kam nach ca. 10 Minuten wieder. auf meine Frage, was der Fehler war meinte er, nicht nur die Blende sei schief gewesen. Reparaturkosten 0. Allerdings Fahrt ca. 800 km!
 
Hallo, würde auch gerne mit dem Zenitar 16mm an der EOS 6D und 5DIV fotografieren...
Verstehe ich das richtig, es gibt das Objektiv mit M42- und auch mit Canon EF-Bajonett?

Irgendwo bin ich über Probleme mit dem Spiegelschlag gestolpert, das möchte ich auf keinen Fall...

Was genau muß ich also kaufen?
Und kennt ihr einen deutschen Händler der es anbietet?
 
Verstehe ich das richtig, es gibt das Objektiv mit M42- und auch mit Canon EF-Bajonett?

Es gibt das Zenitar auf jeden Fall mit M42 ... mit M42-EF-Adapter lässt es
sich auch problemlos an der 5D/6D betreiben. Je nach Güte des Adpaters
kann es passieren, dass das Frontteil, das die MiniStreulichtblenden
enthält nicht in der ganz korrekten Lage ist ... das lässt sich aber
(wie hier im Thread beschrieben) justieren.

Ich hatte für meines damals die Bajonettplatte für EF nachgekauft ... die
wird einfach gegen das Teil, dass den M42-Anschluss hat ausgetauscht.

Möglicherweise wird das Zenitar auch direkt mit dieser EF-Bajonettplatte
angeboten ... M42 dürfte aber gebräuchlicher sein.

Irgendwo bin ich über Probleme mit dem Spiegelschlag gestolpert, das möchte ich auf keinen Fall...

Nein, da passiert nix ... dafür ragt das Zenitar nicht weit genug in den
Spiegelkasten.

Achte bei Gebrauchtkauf darauf, dass der Klar-Filter (für die Hinterlinse) dabei ist.
Die drei Farbfilter sind nicht weiter brauchbar, aber den Klarfilter braucht man, da man
sonst nicht auf unendlich fokussieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten