• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am
Hast was spezielleres vor?

Brandenburger Tor und Regierungsviertel findest sonst auch alleine. ;)
 
Hmm... was spezielles? Gerne Architektur und auch gerne Langzeitbelichtungen von belebten Straßen und beleuchteten Gebäuden, gerne auch mit Spree :)

Klar, Regierungsviertel finde ich und auch sonst die großen Sehenswürdigkeiten. Es muss auch keiner mitkommen, aber vielleicht hat ja jemand Lust. Manche kennen ja auch ein paar Geheimtipps für Fotospots, die nicht schon millionenfach im Internet stehen :D

Ich würde auch gerne mal zum Teufelsberg, aber weiß nicht wie gut man da abends noch fotografieren kann und wie gut man da hinkommt. Ich glaub man muss da ein gutes Stück hochlaufen, oder? Wenn es da im Dunkeln nichts zu fotografieren gibt, lohnt sich das natürlich nicht :)
 
Zur Teufelsberg/Drachenberg Sache:
Kommt drauf an wie mobil du bist. Vom nächsten S-Bahnhof (Heerstraße?) läuft man schon mal einen Kilometer nur bis zum Fuße des Drachenberges. An sonst ist da vor Ort auch ein Parkplatz.
Von oben hat man aber einen recht guten Überblick über die Stadt. Besonders gut kann man den Sonnenaufgang über der Stadt fotografieren. Der Sonnenuntergang ist eher hinter dem Teufelsberg.
 
Ja, bin nur zu Fuß und ÖPNV unterwegs. Sonnenaufgang ist ein super Tipp, das müsste ich zeitlich sogar schaffen, danke (y)
 
Am Wochenende soll es ganz schön werden. Halbwegs milde Temperatur und Sonne. Ich plane also Samstag oder Sonntag ggf. raus zu fahren. Steht wieder bisschen was auf meiner Liste - vielleicht hat ja jemand Lust mit zu kommen und ne Präferenz:
* Schönower Heide (weiß nicht ob es aufgrund der Temperaturen noch zu "früh" für die Frühblüher ist)
* Wildpark Schorfheide
* Biosphöre Schorfheide-Chorin
* Potsdam
* evtl. Märkische Schweiz

Wenn Freitag Abend die Wolkenstruktur halbwegs sehenswert ist und man den Sonnenuntergang sieht, schaue ich nochmal am Tegeler Fließ vorbei.

Ausweichplan falls das Wetter etwas "kippt" und sich weniger für Landschaft eignet wäre Botanischer Garten und Zoo/Tiergarten (hab für beide ne Jahreskarte). Ich bin aber höchstwahrscheinlich irgendwie unterwegs.
 
Also die ersten Frühblüher Pollen sind schon in der Luft. Das merke ich schon ganz gut.
Ich war vorgestern mal kurz in Lübars aufm Müllberg weil ich eh raus musste und ich mal mein neues Funkgerät ausprobieren wollte. Dabei ist mir aber nichts besonders blühendes aufgefallen. Ich habe aber auch nicht besonders drauf geachtet.

Ich hätte an sonst Freitag und Samstag Zeit. Samstag dann aber nur bis nachmittags, um 21 Uhr muss ich wieder los nach Potsdam.
 
@RioKaT

Märkische Schweiz wäre ich dabei. Vermutlich ab Buckow (Märkische Schweiz) geht es los? Wäre dann frühestens laut Bahn gegen 08.40 Uhr (Samstag, 24. März 2018) dort via Müncheberg.
 
@RioKaT

Märkische Schweiz wäre ich dabei. Vermutlich ab Buckow (Märkische Schweiz) geht es los? Wäre dann frühestens laut Bahn gegen 08.40 Uhr (Samstag, 24. März 2018) dort via Müncheberg.

Alles klar - dann gerne Märkische Schweiz. Wann käme die folgende Bahn nach 8:40 Uhr? Wenn wir um 8:40 starten, müsste ich bei mir zwei Stunden vorher in die Bahn einsteigen :lol:
Mit Auto brauch ich ne Stunde. Das würde noch gehen.

@ellirhc - Freitag zum Sonnenuntergang wollte ich mal versuchen vom Tegeler Fließ nen schönes Bild zu machen. Also Startzeit 17:30/18:00 Uhr rum.
 
Es klang erst, als wäre 08.40 (Samstag) wegen Auto doof. Daher... wenn dir das auch passt, nehmen wir das. Sonst, falls es dir lieber wäre (Sprit) können wir auch 10.40 Uhr loslegen.

Bin da ultraflexibel und Frühaufsteher. :D
 
Es klang erst, als wäre 08.40 (Samstag) wegen Auto doof. Daher... wenn dir das auch passt, nehmen wir das. Sonst, falls es dir lieber wäre (Sprit) können wir auch 10.40 Uhr loslegen.

Bin da ultraflexibel und Frühaufsteher. :D

Na dann 8:40 Uhr - eventuell brauch in in Buckow noch nen Kaffee :lol:
Schreibst mir dann noch per PN wann du wo ankommst. Dann parke ich da irgendwo in der Nähe.
 
wenn ihr euch in buckow herumtreiben wollt, müsst ihr diese "vorschrift" aber unbedingt einhalten:

schild.jpg
 
ich werde am 27. und 28.03.2018 spontan mal zwei tage urlaub nehmen...hat jemand lust auf einen ausflug in den zoo?
oder ne andere idee?
quasi dem frühling auf der spur!...
 
Ich hatte schon im anderen Thread... verwechselt...

Was gibts für Pläne für die 4 Ostertage?
- Ich werde an einem Abend nochmal bissel Blaue Stunde fotografieren.
- Und an einem anderen Tagden Zoo oder Tierpark besuchen. Wenn es Super-Wetter ist, lieber den Tierpark, der zerläuft sich gut bei vielen Leuten, was man vom Zoo nicht sagen kann.


Und Pläne für die nächsten Monate:
- Bis Himmelfahrt (diesmal Anfang Mai) wieder Blick auf den Neumond und Astrofotografie. Ab Mitte Mai ist es wieder bis Anfang September zu hell in der Nacht.
- Zur Blütezeit (Ende April, Anfang Mai) mal wieder in die Gärten der Welt, da ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft habe.
- Abstrakte Architektur Teil 4
- Wandern am Rand von Berlin / Brandenburg, eher wieder weniger Bilder, Minimalbesteck
- Besuch von Werder - nein, nicht zu dem Festival.
 
Ich hatte schon im anderen Thread... verwechselt...

Was gibts für Pläne für die 4 Ostertage?
- Ich werde an einem Abend nochmal bissel Blaue Stunde fotografieren.
- Und an einem anderen Tagden Zoo oder Tierpark besuchen. Wenn es Super-Wetter ist, lieber den Tierpark, der zerläuft sich gut bei vielen Leuten, was man vom Zoo nicht sagen kann.


Und Pläne für die nächsten Monate:
- Bis Himmelfahrt (diesmal Anfang Mai) wieder Blick auf den Neumond und Astrofotografie. Ab Mitte Mai ist es wieder bis Anfang September zu hell in der Nacht.
- Zur Blütezeit (Ende April, Anfang Mai) mal wieder in die Gärten der Welt, da ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft habe.
- Abstrakte Architektur Teil 4
- Wandern am Rand von Berlin / Brandenburg, eher wieder weniger Bilder, Minimalbesteck
- Besuch von Werder - nein, nicht zu dem Festival.

Astrofotografie wäre ich definitiv dabei! Gärten der Welt würde ich mich auch anschließen - bin ich bisher noch nicht zu gekommen. Werder (eigentlich Potsdam + Umgebung insgesamt in mehreren Etappen) hatte ich mir dieses Jahr auch vorgenommen.

An den Ostertagen kommt es auf den Tag der Wahl an. Ggf. schließe ich mich dann an!

Ich wollte die nächsten Monate, wie gesagt, Potsdam und Umgebung öfter mal besuchen. Ansonsten definitiv noch die Sächsische Schweiz - vermutlich für nen Wochenende und ganz vermutlich dann in der Tendenz Richtung Herbstzeit. Sonnenuntergangs und ggf. Aufgangsbilder. Im Sommer wird's mir einfach zu früh hell und zu spät dunkel :lol::ugly:
 
... ich bin noch unsicher für Zusagen; meine zu IR umgebaute Lumix GX8 liegt noch bei der Nachbarin, morgen kann ich abholen und teste das erstmal durch. Alles andere kurzfristig und nach Wetter (IR-Test-> Natur; Sonnenwetter +spezielles Fluggerät-> Spotting in Tegel, ...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten