• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Große DSLR + Backpacking

Gelöschtes Mitglied 484829

Guest
Hallo,

kurzfristig hat sich mir die Chance ergeben, dass ich eine Tour in Südostasien (Bali) begleiten kann. Gerne würde ich trotz des größern Gewichts meine große DSLR mitnehmen. Problem: Welcher Rucksack eignet sich dafür?

Bisher verreise ich wie folgt:

Kamera Rucksack (F-Stop Loka (37L))
- 5D III
- 50mm 1.4
- 70-200mm 4.0 IS
- 24-70mm 4.0
+ kleinen Blitz
+ Filter
+ Laptop
+ Sonstiges Zubehör

Das alles geht ins Handgepäck. Meine Klamotten usw. dann zusätzlich in einer großen Samsonite Reisetasche mit Rollen. In der Tasche habe ich dann auch eine kleine Fototasche dabei (TT Retrospective 10) mit Platz für die Kamera + 1 zusätzliches Objektiv + Wasser), wenn ich den Rucksack eben nicht brauche.

Das alles war bisher nie ein Problem, da ich eigentlich immer ein Fahrzeug vor Ort zur Verfügung habe.
Dies wird dieses mal nicht der Fall sein, da es von Hostel zu Hostel gehen wird. Ich war noch nie in Indonesien / Bali und bin mir nicht sicher ob ich mir stattdessen nicht doch lieber einen großen Rucksack kaufen soll.

Ich bin mit dem F-Stop System (Small & Medium Pro ICU) zwar wirklich zufrieden, aber 430€ für einen 80L Rucksack sind dann schon ordentlich.

Daher meine Frage in die Runde:

  1. Benötige ich überhaupt einen Rucksack oder kommt man dort auch gut mit einer Reisetasche voran?
  2. Welchen Rucksack könnt ihr mir empfehlen?

Aufgrund des mangelnden Platzes würde ich auch auf den Laptop verzichten, vllt. auch bei der Ausrüstung abspecken & eines der Objektive daheim lassen (wenn auch ungern).

Vielen Dank!


EDIT: Falls es ein Rucksack werden soll, hier der Fragebogen

[X] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Backpacking

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• F-Stop Shinn (80L)
• Diverse "normale" Rucksäcke fürs Backpacking

[X] besitze/nutze aktuell
• F-Stop Loka
• TT Retrospective 10

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro
[X] keine Ahnung

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % (Fern)reise

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven (siehe oben)
[X] Kleidung
[ ] Schlafsack (sehr klein)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Kompakt reisen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[185] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten (kein K.O Kriterium, trotzdem schön falls vorhanden):
[ ] mit Hüftgurt
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz (wäre schön, wenn ich einfach meine ICUs verwenden kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich würde dringend zu einem rucksack raten - viel wichtiger ist aber die frage wann du nach bali willst - monsun ist ca. dez./jan. da würde ich unbedingt zu einer wirklich wasserdichten lösung raten

die kleinste lösung wäre eine ortlieb duffle 40l die 40l sind auch 40l also deutlich mehr volumen als der loka in die duffle geht max. eine pro xl icu an den seiten kleidung und oben ist platz für ein notebook erfüllt sogar die 20cm vorgabe mindestens aber die 23cm vorgabe selbst wenn ganz vollgepackt - ich habe so schon urlaub gemacht wichtig ip67 und mit kleinerer icu auch deutlich mehr platz für kleidung etc. trotzdem relativ schneller zugriff auf die ausrüstung und auch sicher tragekompfort als rucksack eher bescheiden aber möglich (wichtig sleep für laptop oder besser hartschale), günstig

so zu den alternativen: der satori exp ist momentan in holland für 179€ erhältlich, s. video vergleich, deutlich mehr volumen (nicht ganz vollgepackt erfüllter auch noch die 25cm vorgabe bin damit auch schon geflogen und er geht in die kofferlehre) 62l (die er nicht wirklich hat), wichtig zumindest raincover!

noch mehr volumen aber definitiv nicht mehr handgepäcktauglich der fotoeinsatz schon: naneu k5 80l in den usa momentan auch im angebot $179 - gutes video review von dann carr genialer rucksack super tragesystem (in der länge verstellbar / belüftet)

ich habe alle lösungen schon selber benutzt aber natürlich unter ganz verschiedenen prämissen

wichtiger tipp unter dem raincover nutze ich inzwischen bei fast allen (foto)rucksäcken ein packsafe

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Der Zeitraum wird vermutlich November sein - also noch am Anfang der Regenzeit.
Ich werde morgen mal deine Links anschauen. Aber sind 40L nicht etwas wenig für die Ausrüstung + Klamotten für 4 Wochen?
Wie gesagt ich bin bisher immer mit einer großen Tasche (110L) + Meinem Rucksack unterwegs gewesen (wenn auch natürlich nicht immer voll). Platz war nie ein Problem, daher ist das wahrscheinlich eine Umstellung für mich.
 
die frage wie mache ich "urlaub" ist ja sehr persönlich und von vielen parametern abhängig so kann man natürlich viel platz sparen wenn man mit einem paar schuhen reist oder einer (regen)jacke/hose die man immer trägt und im gepäck nur wechsel(funktion/unter)wäsche - anders ist das natürlich wenn im land verschiedenen klimazonen zu bewältigen sind (z.b. eine reise auf den mount everest im sommer wo die dickste winterdauenkombi am markt gerade ausreichen ist) oder gesellschaftliche verpflichtungen (ich hatte mal eine schiffsreise wo abendgadrobe - jeden tag eine andere - gefordert war)
wenn du bisher mit 110l+37l unterwegs warst hat das sicher einen grund
in vier wochen kann man aber vielleicht das eine oder waschen? eine andere frage ist ja auch wie belastet mich das eingene gepäck (für einen jungen/sportlichen 2m/150kg mann ist ist natürlich eine 110l tasche leichter zu handeln als für eine gebrechliche alte kleine frau)

ich bin ja auch oft mit viel gepäck unterwegs aber dann meist an entlegene orte wo man zusätzliche ausrüstung benötigt bei "städtereisen" versuche ich hingegen möglichst nur mit handgepäck zu reisen insbesondere in metropolen armer länder ist das deutlich einfacherer

also november+4wochen würde ich schon auf eine wasserdichte lösung setzen (mindestens zusätzliche wasserdichte packsäcke im rucksack)

gruss tina
 
Ich vermute mal, du wirst dich mit irgendwelchen Verkehrsmitteln (Bus, Moped, Taxi...) auf der Insel bewegen und nicht stundenlang mit dem vollen Gepäck zu Fuß gehen? Dann würde ich den Fotorucksack mitnehmen und eine möglichst kleine und leichte Reisetasche.

Ich hatte letztes Mal ein Thailand einen (Foto)Rucksack als Handgepäck dabei und eine leichte Tasche mit knapp 9 kg, was immer noch viel zu viel war. Viele Klamotten brauchst du nicht, da man überall für Centbeträge sein Zeug waschen lassen kann.
 
Ich war erst Anfang des Jahres in Bali als Backpacker unterwegs. Autofahren ist dort so ne sache, meist bekommst du nur einen Roller das bedeutet egal was du mit nimmst sollte es auf einen roller passen auch würde ich alles wertvolles in ein DayPack packen da Rucksäcke im Öffentlichen Fernverkehr teils auf dem Dach transportiert wird (Wir trafen welche deren Tasche an ner ampel ausgeräumt wurde). Achja dort gibt es keine Versicherungen etc. darum hier zuhause alles abdecken wenn man selbst mobil sein will mit roller oder auto, hatten 2 roller Unfälle (beide nicht selbst verschuldet), also wenn die Möglichkeit auto besteht diese nutzen. Auch ist die Polizei ultra Korrupt, immer 2 geldbeutel mitnehmen (einen mit wenig den sie dir abnehmen können (20-30 US$)). Hatten glück und wurden nur einmal geschröpft, hab auch welche getroffen denen teils 70-100$ abgenommen wurden da alles in einem Geldbeutel war.

zum Gewicht und Transport: Ob du das alles auf dem rücken wirklich so mitschleppen willst wenn du 4 Wochen unterwegs bist wage ich fast zu bezweifeln aber jedem das seine (y).
Für mich war eine super Lösung ein 60L Backpack (max halb gefüllt, da du wirklich überall waschen lassen kannst und es teils am Abend oder nächsten morgen bekommst) mit dem lowepro hatchback 22l (allerdings hat dieser kein Laptopfach) aber ein Tablet hat super reingepasst.
Wenn ich aufn Roller unterwegs war konnte ich den Hatchback in den Backpack backen. Wenn zu fuß habe ich mir mit Karabinern ne Halterung gebaut um in vor mir an den Backpack zu befestigen (unglaublich angenehm wenn das Gewicht austariert ist mit Hüftgurt). Kamera technisch hatte ich nur meine 600D, 15-85 , 55-250 und ein Stativ + Fernauslöser dabei, ein Makro wäre noch ganz schön gewesen. Hat aber für 99% der fälle gereicht, je nachdem wo man sich in Bali aufhält, süden Ballerman für Australier, Norden am ursprünglichsten (selbst mit englisch schwer zurechtzukommen). Was bei 4 Wochen auf jeden fall drin sein sollte ist Java, kostet 1/3 und ist 1000% mehr Indonesien als Bali (aber auch andere Kultur, Bali = Hindu / Rest Indonesien überwiegend muslimisch) oder Lombok (Bali vor 50-80 Jahren). Die Gillis kann ich nicht empfehlen, extrem Teuer, Drogen verseucht da keine Polizei (Bsp.: magic mushroom pizza :lol:), Steinstrände die nur mit schuhen begehbar sind, und Unterkünfte die ziemlich runtergewirtschaftet sind (und ich bin ein 0* Hostel mensch ;) ) und in 2-3 h bist um jede insel einmal rumgelaufen. Vom Gewicht her für Asien, aus Erfahrung alles was über 4kg geht ist zuviel (die hälfte der hälfte wird wirklich gebraucht, Shampoo etc. kann man vor ort billig kaufen), und weil die regenzeit ansteht nochmal +1kg für Regen Equipment.

So ein kurzer umriss von mir :rolleyes: :cool: viel spaß lass dich auf die einheimischen ein ;) . wie immer essen nur da wo es vernünftig ausschaut und nicht zu viele touris sind, wir haben den Fehler gemacht einmal am schluss in nem touri restaurant zu essen, da der imbiss wo die einheimischen hin sind aufgrund eines feiertages zu hatte, zack hatte meine Verlobte Salmonellen, klar kann immer passieren aber in Thailand gings uns ähnlich. Seitdem meide ich Touri "kneipen"

:edit: Ps wir hatten zu zweit ca. 9kg + Foto ca. 3-4KG (7-8kg in meinen Backpack, 4kg in meinem Daypack und ca. 2 kg in ihrem Backpack), dazu kommen ja dann meist nochmal 3kg wasser und 2kg Nahrung (früchte etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich war auch erst dieses Jahr in Indonesien+Bali. Bali ist relativ unproblematisch, allerdings solltest du schon einen Backpacker-Rucksack haben.

Wie du den Rucksack nutzt, hängt ganz von deiner Art zu Reisen ab. Es gibt Leute, die Ihren Rucksack nur von Unterkunkft zu Unterkunft brauchen, aber auch welche, die damit längere Strecken zurücklegen.

Für längere Stecken gibt es einen sehr guten Backpacker-Rucksack, der sich auch für einen guten Kamerazugriff eignet. Der Link geht auf meine Homepage, dazu hatte ich einen Artikel geschrieben. Hat für mich auch sehr gut funktioniert da unten. Statt einer FZ1000 geht da sicher auch eine 5D rein - wird aber sehr Kopflastig. Für die Linsen gibt es super Seitentaschen, vielleicht mit Köcher rein machen.

Von A nach B kommt man im Bali am besten mit dem Schrott-Bus. Die fahren überall rum und lassen sich gut verhandeln. Etwas langsam. Trempen geht auch prima.
Außer du machst eine Rundreise, dann würde ich ein Moped nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten