• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

AndiND

Themenersteller
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und steh gerade vor der Anschaffung einer Kamera. Leider bin ich hierbei total überfordert. Auch ein "Beratungsgespräch" im örtlichen Fotofachgeschäft hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht - der Verkäufer wollte mir ein bestimmtes Modell verkaufen (bevor er überhaupt wusste, was ich damit eigentlich genau will) und ist auch immer wieder darauf zurückgekommen, obwohl es überhaupt nicht in meinem preislichen Rahmen lag. Auch muß ich gestehen, dass ich von dem ganzen, was er mir erzählt hat, nicht mal die Hälfte verstanden habe. Da ich ein bisschen unter Zeitdruck bin (werde Mitte kommender Woche Papa und hätte die Kamera dann gerne bereits :) ), hoffe ich, dass Ihr mir behilflich sein könnt. Voraus schon mal ein großes Danke!

Ich bin Einsteiger auf dem Gebiet der Fotografie und habe abgesehen von den üblichen Schnappschüssen und kleineren Filmchen mit dem Handy keinerlei Erfahrung. Ich finde das Thema "Fotografie" allerdings sehr interessant und würde mich gerne damit ausgiebiger beschäftigen und lernen bessere Fotos zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für mich ein schönes Hobby wird.

Neben den üblichen Familien-, Urlaubs- und Ausflugsfotos bräuchte ich die Kamera also vor allem für folgendes:
  • Filme (vor allem von unserem Baby) in guter Qualität
  • Fische im Aquarium (schlechte Lichtverhältnisse und die Fische sind ziemlich flink; paar Anwendungsbeispiele: Revierkämpfe der Buntbarsche mit sehr schnellen Jagden durchs ganze Becken; Paarungsverhalten (schnelle Bewegungen auf der Stelle); Nachzuchten (eine Wolke von schnellen 5mm Fischen auf einem Haufen). Die Fotos sollten spontan geschossen werden können, auch bei schnellen Bewegungen scharf sein und die Farben (auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen) möglichst gut wiedergeben.
  • Fotografieren lernen (verschiedene Einstellungen, usw.).
An Budget für meine erste Kamera dachte ich so an 200-400 EUR. Das ist momentan vielleicht nicht wirklich viel, aber ich muss halt schaun, dass ich das möglichst beste für dieses Budget bekomme (mehr ist momentan leider nicht drin). Außerdem will ich ja das richtige Fotografieren erst lernen. Ich denke mal, dass ich später dann schon genau wissen werde, was ich genau brauche. Nachdem, was ich so bisher im Internet gelesen habe, könnte eine Bridge-Kamera für mein Vorhaben in Frage kommen (oder liege ich da so falsch?). Ich habe mir hierzu mal ein paar Testberichte durchgelesen und könnte mir z.B. sowas vorstellen:
- Sony DSC HX400V (350 EUR)
- Nikon Coolpix B700 (400 EUR)
- Panasonic Lumix DMC-FZ72EG-K (260 EUR)
- Canon PowerShot SX530 HS (245 EUR)

Aber wie gesagt... ich habe abolut keine Ahnung. Ich wäre daher für eine Empfehlung wirklich dankbar.

Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Filme (vor allem von unserem Baby) in guter Qualität
- Fische im Aquarium (schlechte Lichtverhältnisse und die Fische sind ziemlich flink) (siehe oben)
- Fotografieren lernen (verschiedene Einstellungen, usw.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200-400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Anmerkung: Ich hätte gerne die Garantie und ich glaube, dass ich nicht beurteilen könnte, ob eine Kamera noch voll funktionsfähig ist. Ansonsten wäre eine Gebrauchte natürlich auch in Ordnung.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
Anmerkung: Ich würde mich anfangs gerne darauf beschränken, das eigentliche Fotografieren zu lernen. Dabei sollte es aber anfangs nicht zu sehr ins Detail gehen (für jedes Motiv das Objektiv wechseln o.ä. wäre mir wohl anfangs zu viel).

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): einige verschiedene von Nikon, Olympus und Sony (aber genau Bezeichnungen weiß ich nicht mehr)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung
[X] HD-Videoaufnahmen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen - war sehr interessant, hat mir aber nicht viel bei der Entscheidung geholfen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Anmerkung: Ich bearbeite sehr gerne Fotos am PC (allerdings bisher nur jpg und Konsorten - was es mit raw auf sich hat, weiß ich noch nicht)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format: alle)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)

Viele Grüße,

Andy
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Ich würde dir unbedingt zu einer GEBRAUCHTEN DSLM raten. Die von dir genannten Kameras sind alle, soweit ich das überblickt habe, Kompaktkameras.

Und zwar würde ich zur DSLM raten, weil du schon die Punkte „schlechte Lichtverhältnisse“ bezüglich Aquarium und auch Fotografie lernen ansprichst.
Für schlechte Lichtverhältnisse taugen leider die meisten Kompaktkameras in dem Preisbereich nicht viel.

Leider sind dein Budget niedriger, als deine Anforderungen an eine Kamera…deshalb eine gebrauchte Kamera nehmen. Es muss nicht eine aktuelle Kamera sein. Kameras der letzten Generation sind meistens nicht viel schlechter als aktuelle.

Ich würde dir daher eine Panasonic GX7 mit dem 12-32 oder 14-42 Kit-Zoom empfehlen. Gebraucht sollte die zwischen 300 und 350 Euro maximal kosten.
Die Fische im Aquarium müssten dann allerdings hinten anstehen, auch die Kombi ist nicht optimal dafür, lässt sich aber entgegen der oben genannten Kompaktkameras erweitern.
Die GX 7 hat 16 Megapixel, kann in Full-HD sogar mit 50 fps filmen und hat einen eingebauten Bildstabilisator...und sie ist recht handlich,so dass man sie auch gerne mal mitnimmt.

Wenn dann mal wieder etwas Geld da ist würde ich das System mit dem Panasonic 25/1,7 Objektiv erweitern. (neu ca. 170 Euro, gebraucht ca. 130 Euro)
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Das ich mit dem Budget nix wirklich Gutes bekomme, war mir schon klar. Es sollte halt so gut wie möglich für das eingeplante Geld werden - und zumindest besser wie mein Galaxy S6 sein ;)

Auch würde ich halt gerne erstmal in die Fotografie reinschnuppern und schaun, wie nachhaltig es zu meinem Hobby wird. Zum Erlernen dachte ich, dass ich anfangs gerne eine Kamera hätte mit der ich möglichst vieles machen kann (auch wenn davon nix richtig) und die ohne weiteres Zubehör wie z.B. Objektive auskommt. Aber sie sollte halt gerade für die beiden Bereiche (Filme von meinem Mädl und Fotos der Fische) brauchbar sein. Und wie gesagt... ich erwarte bei dem Budget keine Wunderdinge.

Wenn mir die Fotografie dann nachhaltig richtig Spaß macht (was ich eigentlich erwarte), dann würde ich mir vermutlich nach einem Jahr eh etwas wesentlich besseres kaufen. Dies ist auch ein Grund, warum ich das Budget jetzt erstmal auf die 200-400 EUR festgelegt habe. Die jetzige Kamera könnte ich dann immer noch für Ausflüge usw. verwenden und die Neue dann für das richtige Fotografieren. Von daher würde ich jetzt ungern eine Kamera mit externen Zubehör kaufen, sondern momentan nur diese Einstiegslösung und später dann was richtiges.

Ich hab dennoch mal nach der Panasonic GX7 im Internet gesucht und sie würde es sogar neu für 339 EUR geben (inkl. 12-32 Objektiv). Du hast allerdings in Deinem Post geschrieben, dass sie für meine Fische weniger geeignet ist, oder? Würdest Du mir dennoch (mit Berücksichtigung des oben geschriebenen) zu der Kamera raten?

Über weitere Empfehlungen würde ich mich natürlich auch freuen.

Viele Grüße,

Andy
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern das Objektiv...die Kamera ist auch heutigen Massstäben sehr gut gewachsen. Eine Kamera, die "alles kann" mit nur einem Objektiv, wird kaum bis gar nicht möglich sein.
Das 12-32/3,5-5,6 ist flexibel in der Brennweite, aber nicht besonders stark in schlechtem Licht.

Für die Fische benötigst du aufgrund des schlechteren Lichts, ein lichtstarkes Objektiv. Damit kommst du in schlechterem Licht auf kürzere Belichtungszeiten. Denn, ist die Belichtungszeit zu lang, dann hast du Bewegungsunschärfe. Man kann zwar an der Kamera die ISO hochdrehen um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen. Aber dadurch wird die Bildqualität schlechter.
Bewegung und schlechtes Licht erhöht immer die Ansprüche an das Equipment. Gut geeignet dazu wären die presiwerten Panasonic 20/1,7 oder 25/1,7. Lichtstarke Objektive sind auch immer toll für die Portraitfotografie, da man die Person scharf und den Hintergrund unscharf erscheinen lassen kann. Das kann das oben genannte 12-32 nicht so gut.
Das 12-32 ist aber in Zusammenhang mit dem eingebauten Stabilisator in der Kamera gut dazu in der Lage, auch bei schelchterem Licht statische Objekte zu fotografieren.

Aufgrund des grösseren Sensors und da man auch auf Wunsch jegliche Einstellung auch manuell vornehmen kann, wäre die Lernkurve deutlich höher als bei deinen genannten Kompaktkameras.

Wie gesagt, zum Einstieg und deinem Budget wäre die genannte GX7 mit das Beste was du kriegen kannst.

Schau doch mal in Youtube nach GX7 Reviews ....
Hier rund 40.000 Bilder mit der GX7...https://www.flickr.com/groups/2289564@N22/pool/

Flickr zeigt dir auch oft an, mit welchem Objektiv und Kameraeinstellungen das Bild erstellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei Aquarium Fotos mit diesem Kitzoom für 1/60 sec schon ISO 1600 bis 3200 gewählt werden muss. Die Fotos sind aber noch ganz brauchbar.
Für richtige Bewegung müsste man aber in Richtung 1/200 bis 1/500 sec. Da reden wir dann von ISO > 6400.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Bei deinen Fischen brauchst du kein lichtstarkes Objektiv (weil die Schärfenebene zu klein ist), sondern einen separaten kleinen Blitz neben der Kamera. Solltest du dich für eine Kompaktkamera aus deiner Liste entscheiden musst du also drauf achten, dass sie einen Blitzschuh hat. Daran kann man dann mit einem billigen Kabel einen billigen Blitz auf einer billigen Schiene neben der Kamera befestigen.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Auch würde ich halt gerne erstmal in die Fotografie reinschnuppern und schaun, wie nachhaltig es zu meinem Hobby wird. Zum Erlernen dachte ich, dass ich anfangs gerne eine Kamera hätte mit der ich möglichst vieles machen kann (auch wenn davon nix richtig) und die ohne weiteres Zubehör wie z.B. Objektive auskommt.


Wenn mir die Fotografie dann nachhaltig richtig Spaß macht (was ich eigentlich erwarte), dann würde ich mir vermutlich nach einem Jahr eh etwas wesentlich besseres kaufen. Dies ist auch ein Grund, warum ich das Budget jetzt erstmal auf die 200-400 EUR festgelegt habe. Die jetzige Kamera könnte ich dann immer noch für Ausflüge usw. verwenden und die Neue dann für das richtige Fotografieren. Von daher würde ich jetzt ungern eine Kamera mit externen Zubehör kaufen, sondern momentan nur diese Einstiegslösung und später dann was richtiges.


Hallo Any,
aus eigener Erfahrung würde ich es genau umgekehrt machen. Kleine Einsteigerkameras ohne Objektivwechselmöglichkeiten sind nicht mehr so ganz gefragt. Oft hat man Probleme, die wieder los zu werden und kauft dann zweimal.
Ich würde stattdessen eine günstige gebrauchte Kamera mit Wechselobjektiven kaufen und erst mal mit dem Kitobjejektiv anfangen. Diese Kombi dürftest du relativ verlustfrei auch wieder loswerden können, wenn du doch keinen Spaß mehr daran hast, oder aber genauso problemlos später mit spezialisierteren Objektiven etc. erweitern können.

Ich habe mit einer Bridgekamera angefangen, bin dann zur DSLR und habe weitere Objektive gekauft. Die Bridge habe ich dann verschenkt. Hätte ich gleich mit der DSLR angefangen, hätte ich die ca. 300 € für die Bridgekamera gespart. Bei mir war der Grund Angst vor Überforderung durch die DSLR, an deiner Stelle würde ich aber gleich mit einer Kamera anfangen, die man auch bei größerem Interesse behalten kann. Das kann ja durchaus ein günstiger, gebrauchter Body für den Anfang sein. Der würde aber auch mit spezialisierten Objektiven noch funktionieren und vermutlich einige Zeit Spaß machen und Möglichkeiten bieten.

LG von
Frederica
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Bei deinen Fischen brauchst du kein lichtstarkes Objektiv (weil die Schärfenebene zu klein ist), sondern einen separaten kleinen Blitz neben der Kamera. Solltest du dich für eine Kompaktkamera aus deiner Liste entscheiden musst du also drauf achten, dass sie einen Blitzschuh hat. Daran kann man dann mit einem billigen Kabel einen billigen Blitz auf einer billigen Schiene neben der Kamera befestigen.

Blitzen gegen Scheiben halte ich für kaum geeignet. Und unter Blitzlicht wirken die Farben von Fischen oft sehr blass.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Blitzen gegen Scheiben halte ich für kaum geeignet.

Von oben ins Aquarium oder seitlich könnte schon klappen. Das ist natürlich nur mit einem entfesselten Blitz möglich.

Aber das Budget passt nicht zu den Anforderungen.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Blitzen gegen Scheiben halte ich für kaum geeignet. Und unter Blitzlicht wirken die Farben von Fischen oft sehr blass.

Nicht nur das, die Fische sind ja nun auch Lebewesen, die es nicht schätzen und nicht verstehen, wenn sie angeblitzt werden (und sich vermutlich noch nicht mal verstecken könnten). Da würde ich andere Lösungen suchen, die auch den Fischen gefallen oder sie zumindest nicht stören!
Bedenke, die sind in dem relativ kleinen Aquarium gefangen, wo sie vermutlich einem direkten Blitz nicht wirklich entkommen könnten (und sowieso nicht wüssten, wann sie den zu erwarten haben). Sicherlich gibt es Anleitungen zu fischfreundlicher Auqarienfotografie!:)

LG von
Frederica
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Eine Sony RX100 könnte hier auch gut passen. Ist zwar eine Kompaktkamera, aber in sehr guter Qualität. Ist auch im Budget (NEU).
Selbst wenn man sich später weiterentwickelt, kann man die kleine RX100 immer noch als "Immer dabei Kamera" weiternutzen wenn man sich vergrössert. Für den Anfang und angestrebten Anwendungsfall finde ich sie absolut gut geeignet. Ein Arbeitskollege nutzt Sie schon seit Jahren, daher habe ich sie mal einen Urlaub lang selber ausprobieren können.

Oder alternativ dazu eine Olympus Stylus 1, die gibt es leider nur noch gebraucht, ebenfalls eine tolle Kamera für den Zweck, allerdings mit grösserem Zoom.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Fische in Aquarien wurden schon IMMER mit Blitz fotografiert, schon weil man früher nicht auf so hohe ISO gehen konnte. Mit dem Blitz neben der Kamera und etwas Übung (leichter Winkel) überhaupt kein Problem. Sie sind dann auch nicht blass, sondern im Gegenteil besonders farbig. Ausnahme sind einige Salmler, die zu stark reflektieren, und Garnelen, deren Augen dann schwarz aussehen. Der TO hat kleine, flinke Süßwasserfische in relativ dunklen Becken, nicht große, langsame Nemos im hellen Korallenaquarium.
Fische reagieren übrigens auch nicht auf den Blitz und können auch in der Natur mit Lichtschwankungen gut umgehen.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich bin die ganze Zeit schon dabei mir im Internet weitere Informationen zu sammeln.

Was das Blitzen anbetrifft scheint topl recht zu haben. Hab ein bisschen gegoogelt und das Verwenden von Blitzen ist in der Aquaristik scheint allgemein empfohlen zu werden. Ich brauche also eine Kamera mit guter Videofunktion (für Baby) und Bltzschuh für den externen Blitz. Und ansonsten halt so gut wie möglich für das vorgegebene Budget :angel:

@Knalltuet & Frederica: Hab mich leider bei dem Abgebot versehen. Bei dem Neugerät handelte es sich nicht um die GX7, sondern um die GF7. Die GX7 habe ich bisher nur gebraucht für ca. 330-350 EUR (ohne Objektiv) gefunden. Die beiden empfohlenen Objektive liegen dann bei einem Neupreis von 200 bzw. 300 EUR. Das wäre dann zwar deutlich über meinem Budget, aber ich denke trotzdem drüber nach. Im Vergleich zu einer der Kompaktkameras wäre ich dann ja anfangs recht eingeschränkt (vom Objektiv her), hätte aber eine wesentlich bessere Qualität, oder? Ich versuche gerade abzuwegen, was ich machen soll.

@chicago2to: Hab mal versucht Informationen bzw. Tests über die RX100 zu finden. Hört sich im ersten Moment auch gut an. Preislich wäre sie ja ziemlich identisch mit der Sony DSC-HX400V, aber älter und von den technischen Daten her schlechter. Würdest Du die RX100 dennoch vorziehen?

@topl: Danke. Du machst selber Auarium-Fotos? Hast Du den eine Empfehlung für mich?

Ich bin weiterhin für jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße,

Andy
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Ist halt was älteres, die RX100, aber dafür liefert sie mit etwas grösserem Sensor die bessere Bildqualität. Und sie ist z.Zt. im Angebot (NEU).Alternativ eine Edelkompakte von einem anderen Hersteller, ich kann leider nur zur RX100 und Olympus XZ sowie Olympus Stylus 1 etwas sagen.

Interessant wäre mit Sicherheit auch noch die Canon EOS M10 oder EOS M3.
Liegt auch noch im Budget-Rahmen und sind hervorragende kleine handliche "Immerdabei-Kameras.".
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Wie wäre es mit der Olympus TG-4? Die kannst du in's Aquarium halten und fotografieren. Filme vom Baby gehen auch, sofern du es akzeptieren kannst, dass die Kamera ein schnell krabbelndes oder später das herumtobende Kleinkind nicht immer sofort scharf fokussiert bekommt.

Wenn dir die Idee, die Fische direkt im Aquarium zu fotografieren, nicht zusagt, empfehle ich dir die Panasonic FZ300. Sie ist für den Preis die beste "Film"Kamera, die du kaufen kannst.

Rainer
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Ich bin nach wie vor am überlegen, ob jetzt die GX7 oder ein Kompaktkamera besser für mich geeignet ist. Die Entscheidung wird schwerer als ich eigentlich gedacht habe.

Im Aquarium wollte ich eigentlich eher nicht fotografieren - zumal dann wohl auch die Fische weg wären ;) Aber die FZ300 schaut auch richtig gut aus. Die RX100 fällt wohl raus (zumindest in Baureihe 1), da das mit dem externen Blitz wohl nicht funktioniert. Soweit ich gelesen habe, wurde ist das bei der RX100 erst ab der 2. Baureihe möglich.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Sorry, aber die Kamera ins Aquarium zu halten ist ja völlig absurd :eek:

Die meisten Leute, die ich kenne und die kleine Süßwasserfische fotografieren, benutzen eine Canon oder Nikon DSLR mit einem der vielen Makroobjektive und 1-3 Blitzen. Das ist aber für dein Budget nicht drin und du brauchst für deine Fische auch keinen Massstab 1:1. Ich selbst bin mittlerweile von DSLR weg und benutze jetzt eine Canon M5 mit dem Canon 100/2.8L Objektiv.

Mit den vorgeschlagenen Kameras kenne ich mich nicht aus, aber wenn sie einigermassen makrofähig ist und einen Blitzschuh hat sollte es auch damit klappen.
 
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Hi
ich an deiner Stelle würde mir eine gx7 oder alternativ omd em10 mark 1 suchen und eine Festbrennweite dazu. Vorteil du bist für lichtschwache momente vorbereitet, hast eine tolle Ausrüstung für Babyfotograffe, und lernst mit der Festbrennweite zu fotografieren. DEin galqxy s6 hat ja auch kein Zoom eingebaut

ich würde das bereits oft genannte Panasonic 20 1.7 oder 25 1.7 nehmen. Damit wirst du am meisten Spaß haben. Für Kinder ist das 25 er top. spreche aus Erfahrung! !

EIne andere Möglichkeit wäre:
du kaufst dir eine gebrauchte nikon d5100, d5200 oder 3100 und ein Nikon 35 1.8. Ist als System etwas größer, eher billiger, aber bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser als eine gx7..


Z. B https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1834735 d5200 für 270 das nikon 35er kriegst sicher für 130 also auch im Budget.

Ganz kurz zur Erläuterung: Panasonic und Olympus haben einen cropfaktor von 2, das heißt alle Brennweiten Angaben musst du mit 2 multiplizieren. Bei nikon ist dieser Faktor 1.5 das heißt alle Brennweiten musst du mit 1.5 multiplizieren. Das Pana 25er und das nikon 35 sind also beide ungefähr 50mm Brennweite.

Viel Spaß.
Und ja unbedingt einlesen in die FotoTechnik. Kann dir nur wärmstens das ebook Diana lernt fotografieren empfehlen.

Gruß

p.s bitte an die Mitposter, bedenkt, dass der To noch Anfänger ist und mit Begriffen wie indirektes Blitzen nix anfangen kann, ebenfalls bezweifle ich , dass er die Zusammenhänge zwischen blende Zeit und Iso kennt. Bitte beachtet dies bei eurer Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Einsteigerkamera für Baby & Aquarium

Warum? Es gibt Kameras, die extra für das Fotografieren unter Wasser gebaut werden... :confused:

Rainer

Nicht alles, was technisch geht, ist auch sinnvoll:

1. Wenn man eine Kamera ins Aquarium taucht, kann man nicht mehr fokussieren. Schon gar nicht, wenn man den kleinen Schärfenbereich bei (fast) Makromaßstäben bedenkt.
2. Sobald du im Becken hantierst sind die Fische nicht mehr zu sehen.
3. Du müßtest dazu meist die Beleuchtung verschieben, also wird das Licht noch schlechter.

Ein Aquarium hat praktischerweise Scheiben, um das Wasser draussen zu halten und damit die Kamera zu schützen. (y)

LG Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten