• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

600D / E-TTL Blitz / Studentenbudget

PascalZ

Themenersteller
Hi zusammen, erst mal ein herzliches hallo an alle :).

[Sarkasmus an] So wie immer, ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau die mir umsonst hinterher geworfen wird [Sarkasmus aus] :p

zu mir und warum ich was brauche, ich fotografiere eher Hobby mäßig und habe bis jetzt erst (wenns hoch kommt) 4/5 mal mit nem Blitz (Metz 44 AF-1) vom baldigen Schwiegervater fotografiert. So nun kommen wir auch direkt dazu warum ich einen oder mehrer neue Blitze brauch :rolleyes: und zwar will ich auf meiner Hochzeit einen "photobooth" hinstellen (keine angst dazu hab ich keine direkten Fragen :lol:)

Da es erfahrungsgemäß abends und in Räumen oft sehr dunkel ist Brauche ich nun entsprechend licht.
Standlicht habe ich ausgeschlossen da ich dort nur mit nem sehr hellen Strahler Verschlusszeiten hinbekommen die auch bei Bewegungen scharf sind (oder irre ich mich hier). ein weiterer grund ist das die box gefühlte 6-7m von uns weg steht, und ich möchte meine Gäste ungern dem Dauerlicht aussetzen :ugly:.

Ein Studio Blitz wäre zwar was tolles sprengt aber bei weitem meinen Rahmen den ich als Student zur Verfügung hab (vor allem aufgrund der Kosten die jetzt noch auf mich zukommen :lol:).
Nun habe ich mich die letzten tage mal intensiver mit dem Thema Blitzen auseinander gesetzt, viel gelesen und angeschaut und hoffe nun auf eure Unterstützung bzw. Beratung da mir einiges noch nicht ganz klar ist und ob das so überhaut machbar ist (kann es ja schlecht testen).

Was ich nun weis, fast alle empfehlen canon / metz (was sicherlich seine Berechtigung hat). Fällt bei mir aber aus, da ich das unmöglich finanzieren kann.

Was mir wichtig ist das ich mittels E-TTL blitzen kann, so muss ich mich nicht selbst um die Belichtung kümmern (was bei einer photobooth durchaus sinnvoll ist, da von mittags bis nachts das licht sich doch ordentlich ändert, und ich ungern auf meiner hochzeit aktiv werden will). Es wäre auch toll wenn der Blitz HSS unterstütz sodass ich Belichtungszeiten < 1/200 hin bekomme. Gefunden habe ich hier den Yongnuo YN-568EX II dieser kann E-TTL / HSS somit erst mal alles was ich brauche, dieser scheint sogar einen Funkempfänger eingebaut zu haben wodurch ich ihn später mal über nen sender ebenfalls verwenden kann. (evtl gibts da ja auch was günstigeres :confused:) Mir ist durchaus bewusst das dieser nicht mit einem Canon vergleichbar ist, aber wie so oft, woher nehmen wenn nicht stehlen also muss man sich halt mit was günstigeren zufrieden geben.

Slaves brauche ich aktuell erst mal nicht, aber wenn ich schon einen neuen Blitz kaufe sollte der das auch gleich können (also E-TTL Slaves ansteuern) was der Yongnuo kann wenn ichs richtig verstanden hab :confused:.

Nun habe ich auch raus gefunden (zumindest soweit ich das verstanden hab) das ich einen E-TTL Blitz auch ohne Funk/Kabelverbindung blitzen lassen kann im E-TTL modus wenn der Kamera blitz ihn steuert und ich das über das Menü eingestellt habe. Liege ich da richtig? Oder blitzt so ein blitz dann nur im Manuellen Modus? Beim Metz kann ich auch auf Slave stellen dort lässt sich dann aber nicht mehr die stärke einstellen.
Dann soll man ja einen Blitz immer in einer Softbox platzieren damit das licht weicher wird, dann funktioniert aber die Blitzansteuerung im Slave nicht mehr oder (vermute ich weil er ja dann in der Softbox ist :lol:). Dachte mir nämlich das ich evtl auf den Kamerablitz eine mini Softbox packe damit das licht "möglichst" weich raus kommt und dann den yongnuo in ne Octagon Softbox packe und leicht schräg neben dem photobooth platziere.

Oder ist es besser den yongnuo per E-TTL Kabel zu verbinden?

Ich weis das war jetzt viel viel text und ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen, bin mir da aber noch echt unsicher und kanns mir schlicht mom nicht leisten geld zum fenster raus zu werfen :angel:

Danke und Gruß (y)
 
Man kann Studioblitze auch mieten.
Töten zuverlässig das Tageslicht, um Belichtung musst
Du Dir keine Gedanken machen - und ist für einen Tag
billiger als der billigste Aufstecker neu kostet.
Überhitzen dann auch nicht, leiden nicht unter leeren
Akkus....
 
@VisualPursuit, danke das mit dem Mieten hab ich mir auch schon gedacht, nur geb ich dann 60-70€ aus (für die billigsten) muss drauf hoffen das alles an dem Tag passt (muss ja auch jemand aufbauen) ich nix vergessen hab zum anschließen an die box und nach einem tag hab ich nix mehr davon.

Überhitzung mach ich mir weniger sorgen, wir sind nur 25 leute :lol: und wenn des 5 mal in der stunde benutzt wird dann wirds viel sein :lol:
Drum miet ich mir auch keine Fotobox da mir die 300-500€ für den tag einfach zu viel ist für des bissel was das dann verwendet wird. Und da ich alles bis auf Softbox und Blitz daheim hab will ichs eben selbst machen.

Bzgl. Akku hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da gibts ja mehrere Möglichkeiten, zwei sind da aktuell meine Favoriten:
- Batteriedummy ins Gehäuse, da dran dann ein 2,5A usb netzteil (oder mein altes 5V 10A PC Netzteil) mit nen 1,5F / 6,5V Kondensator und widerstand.
- oder einfach an nen 6V 12Ah bleiakku mit Batteriedummy
 
Bzgl. Akku hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da gibts ja mehrere Möglichkeiten, zwei sind da aktuell meine Favoriten:
- Batteriedummy ins Gehäuse, da dran dann ein 2,5A usb netzteil (oder mein altes 5V 10A PC Netzteil) mit nen 1,5F / 6,5V Kondensator und widerstand.
- oder einfach an nen 6V 12Ah bleiakku mit Batteriedummy
Das ist dann wohl eher was für die Bastelecke ;)
 
@scorpio stimmt das gehört dann besser da hin.

Wobei ich ja eigentlich andere fragen hatte :angel:
Gefunden habe ich hier den Yongnuo YN-568EX II dieser kann E-TTL / HSS somit erst mal alles was ich brauche, dieser scheint sogar einen Funkempfänger eingebaut zu haben wodurch ich ihn später mal über nen sender ebenfalls verwenden kann. (evtl gibts da ja auch was günstigeres )

kann der Yongnuo E-TTL Slaves ansteuern, oder hab ichs falsch verstanden

Funktioniert E-TTL als slave auch in einer Softbox (verlinkt)

Oder ist es besser den yongnuo per E-TTL Kabel zu verbinden?
 
oh man ihr habt mich jetzt echt zum grübeln gebracht :ugly: ob es nicht doch ein studio blitz werden soll :rolleyes: auch wenn ich nicht weiß für was ich den nochmal verwenden soll danach, bin ja eigentlich ein Outdoor fotografierer.
Schau jetzt schon seit 4-5 stunden verschiedene beiträge und die ganzen Probleme bzgl. Ausleuchtung an :lol: dachte echt nicht das viele solche Probleme mit nem Systemblitz haben, ich kanns natürlich mom auch nicht wirklich nachstellen ob das auch ein problem für mich ist, da ich des Equipment nicht habe. Find ja diesen Knipse look eigentlich ganz gut.
Hab jetzt in der bucht welche mit 160w gefunden zum gleichen Preis wie der Yongnuo YN-568EX II, aber ner nur halb so großen Leitzahl (und wenn ichs richtig verstanden hab ist ja das das wichtige).

Dazu kommt das ich nicht wirklich viel platz haben werde am auf bau Ort (links wo das schild steht soll die kiste hin und dann gegen die wand blitzen)


(links wo das schild steht soll die kiste hin und dann gegen die wand blitzen)
 
brauchst du den Blitz später noch?
E-TTL ist für deine Anwendung ja auch nicht nötig - du kannst das Licht ja vorab einstellen und wird für die Situation immer passen

Hast du bei deiner Hochzeit keinen Fotografen?
Ich rate dir, borg dir ein kleines Studio System aus. Die 50-150€ sind sehr gut investiert
 
Hallo Pascal,

wenn ich Dein Bild ( und die Beschreibung dazu ansehe ) erhebt ich zuerst die Frage wo bitte die 6-7m sind ? :ugly: ohne Studium und Bandmaß findet man auch den Fehler :D

Wo bitte willst Du dort nen Studioblitz/Softbox mit Ständer sicher hinstellen ? das knallt Deine Herzensdame vielleicht schon beim ersten Vorbeigehen weg, die Bräute die ich bisher vor der Linse hatte trugen immer das brachiale Gegenteil von engen Jeans.

ETTL ist meine Waffe wenn ich mobil sein muss, mit dem Lichthammer auf meiner DSLR. In statischen Umgebungen geht alles besser voll manuell, die Aussage "töten das Tageslicht" solltest Du mal weiter verfolgen

Als Denkanstoß für Dein eingestelltes Bild :
Den Blitz vom baldigen Schwiegerpapa wieder holen, ( wer wird beim zukünftigen da nein sagen )
Das Fenster links soweit es geht abdunkeln, zuhängen, wie auch immer. Die Kamera auf nem Mini-Stativ, auf ein Brett geschraubt, wie auch immer auf das Fensterbrett, Blitz drauf, feuert senkrecht zur Decke. Die Wand rechts muß leider zu gehängt werden. Die Reflektion kann das Bild zerstören , und das was da hängt sollte zum Event passen, nix reflektieren und optisch makellos sein, denn es wird leider brutal scharf mit abgelichtet.

Startkonfiguration : (Welche Linse ist eigentlich auf Deiner Kamera ?)
AF-aus,Stabi-aus, Wählrad-M,ISO 100,f10/11 oder mehr, was man sich halt zumuten will, S: 1/160 oder mehr, je nachdem was der Blitz kann. Wenn auf dem Bild was Du so machst praktisch nix zu sehen ist, dann ist der 1. Schritt geschafft.

Blitz an. Voll manuell , Leistung langsam erhöhen bis Du ein gut belichtetes Bild bekommst, bei meinen YN-xxx würde ich bei max 1/4 Leistung aufhören ( gefühlt Bester Kompromiß in Sachen Nachladezeit und vor allem Haltbarkeit ) wenn es nicht reicht dann Blende wieder auf bis es reicht
 
danke HeikoKerstan, lustigerweise hab ich heut mittag das gleiche zam geschrieben mit dem töten des Tageslichtes :D komischerweise ist der Beitrag nicht da :confused: evlt hab ich aus versehen nur auf vorschau gedrückt :rolleyes: hab auch mit ner blende 8-11 / Iso 100-200 / 1/200 gerechnet, hat bei mir in der WHG ganz gut funktioniert sogar mit dem eingebauten blitz + dem Metz als slave seitlich Positioniert. Fenster im Rücken vor ner Weißen wand.

Ja die 6-7 Meter gibts nicht mehr da meine baldige mir höflich gesagt hat sie will des geblitzte nicht den ganzen Abend haben :lol: drum wirds jetzt im Treppenaufgang aufgebaut. Den Metz kann ich nicht nutzten damit Fotografiert mein Schwiegervater an dem Abend.
Bzgl. des aufbaues, ich werd versuchen dort ein altes gefülltes Weinfass, vom Vermieter hinstellen darauf dann mein Stativ mit dem Booth. von der Größe her sollte das dann kein Problem sein da der durchgang einfach ein bissel länger wird und der stativ entsprechend hoch steht, dazu kann ich es bis ans Fenster schieben.
Hab heut die Probefotos mit meinem Testaufbau vor ner weisen wand mit ungefähr gleichen Abstand gemacht und die Fotos waren eigentlich ganz ok. und das sogar mit dem eingebauten Blitz (durch 3 Schichten Luftpolsterfolie :lol:) und seitlich den Metz als Slave an die Decke gerichtet.
Den Metz hab ich auf +1 den internen auf -1 gestellt bei der Korrektur und schon war des bild sauber ausgeleuchtet.

Kann ich den Yongnuo den als Slave "Parametrieren" von der Stärke her sonst brauch ich auch noch nen Funkauslöser. Und bzgl. der montage da find ich schon irgendwas notfalls lass ich ihn gegen die weise wand blitzen damit das lich mehr von der Seite kommt.
 
Eine simples Sender-Empfänger Kit wäre bestimmt die bessere Wahl. Funktioniert mit Jedem Blitz. Der Lichtspender wird ortsfest im Raum aufgestellt und manuell eingestellt. Der elende Aufklappblitz bleibt zu.
( ich hasse es genau so wenn mir jemand frontal "in die Fresse" blitzt )

wenn es Yongnuo sein soll , da gibt es z.B. ein preiswertes Set.
https://www.amazon.de/gp/product/B004RXW68U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das benutze ich häufig, allerdings mit mehren Blitzen in größeren Räumen aufgestellt. Einfach nur schön, man kann sich mit dem kleinen Sender auf der Kamera frei im Raum bewegen und Bilder machen ohne die Anwesenden unnötig zu belästigen.

Yongnuo hat leider mehrere inkompatible Funksysteme, spielt so aber eigentlich keine Rolle, denn alles wird vorher manuell eingestellt und macht nur per Druck auf den Auslöser Licht. Auf den RX kommt bei Bedarf der ETTLer ( auch manuell ). Als Set für den Anfang bestimmt kein Fehler.

die Hauptarbeit machen bei mir billige 560III, die haben den Empfänger für den kleinen Sender bereits intus.
 
Gefunden habe ich hier den Yongnuo YN-568EX II dieser kann E-TTL / HSS somit erst mal alles was ich brauche, dieser scheint sogar einen Funkempfänger eingebaut zu haben
Hat er nicht :)

wodurch ich ihn später mal über nen sender ebenfalls verwenden kann.
Kannst du nicht :)

Nun habe ich auch raus gefunden (zumindest soweit ich das verstanden hab) das ich einen E-TTL Blitz auch ohne Funk/Kabelverbindung blitzen lassen kann im E-TTL modus wenn der Kamera blitz ihn steuert und ich das über das Menü eingestellt habe. Liege ich da richtig?
Liegst du.
Und genau dass ist es, was der YN 568 EX II kann - er kann darüber sowohl angesteuert werden als auch als Master (=Steuergerät) arbeiten.
Die in der Kamera verbauten Masterfunktionen sind nämlich in den meisten Fällen eingeschränkt. Es gehen meist nicht alle Blitz-Gruppen und häufig auch kein HSS. Für den vollen Funktionsumfang braucht man dann einen Masterblitz auf der Kamera.


Beim Metz kann ich auch auf Slave stellen dort lässt sich dann aber nicht mehr die stärke einstellen.
Canon Wireless E-TTL (so heißt das optische System) kann auch E-TTL - sonst wär ja auch der Name blöd ;)

Dann soll man ja einen Blitz immer in einer Softbox platzieren damit das licht weicher wird, dann funktioniert aber die Blitzansteuerung im Slave nicht mehr oder (vermute ich weil er ja dann in der Softbox ist :lol:).
Kommt auf die Softbox, den Blitz, die Position der Softbox zur Kamera und den Raum selbst an. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Zunächst mal wäre die Frage, ob der Blitz tatsächlich in der Softbox steckt (indirekte Softbox) oder klassisch von hinten reinleuchtet - in letzterem Fall ist der Lichtsensor nämlich außerhalb der Box.
Aber auch mit Blitz in der Box konnte ich problemlos optisch auslösen - der Raum hatte allerdings weiße Wände und Decken, bei hoher Deckenhöhe oder dunklen Wänden klappts evtl schlechter.
Grundsätzlich würde ich heute aber eher zum Funk greifen.


Wuaahhh... also gerade das würde ich jetzt nicht nehmen.

Wenn schon was manuelles von Yongnuo, dann wenigstens die RF603 II.
Die RF602 sind zwar nett, sind aber ein totes Pferd. Es gibt inzwischen ein, zwei Produkte von YN, die zwar mit 603 kompatibel sind, aber nicht mit 602.

Und die 603 können auch gleichzeitig noch als Fernauslöser der Kamera dienen, ist für ne Photobooth jetzt ja auch nicht ganz unpraktisch. Beim 603 braucht man dafür noch nicht mal zwei Kanäle, nur einen weiteren 603 (einer unterm Blitz, einer auf der Kamera, einer als Auslöser in der Hand)

Als Alternative zu den YN würde ich mal die aktuelle Godox-Serie in den Raum werfen. Die Blitze liegen preislich etwa gleich auf (mit den aktellen YNs, der Yn 568 ist schon älter), alle aktuellen Modelle haben eingebauten Funk. Nur der Sender (X1) ist mit 45€ etwas teurer als die manuellen YNs, dafür gibt es aber bei einem späteren Ausbau kein Ärgern, weil man auf manuell gesetzt hat, jetzt aber TTL will (oder umgekehrt wegen den TTL Triggern jetzt gezwungen ist, immer die teureren TTL-Blitze zu kaufen) - bei Godox gibt es nur ein Triggersystem (zwar mehrere verschiedene Trigger, aber alles kompatibel zueinander), vom kleinen Mini-Aufsteckblitz (TT350) bis zu zu 1200Ws Studioblitzen.

Das Gegenstück zum verlinkten YN 568 EX II wäre dann der Godox TT685-C. TTL, HSS, Slave & Master für Godx Funk und Canon Wireless E-TTL.
Ganz passt das mit dem Gegenstück nicht, weil der YN ja keinen Funk hat, daher dürfte der Godox mit rund 115€ auch etwas teurer sein - wenn du dich ein wenig umschaust, kannst du aber manchmal auch ein günstigeres Angebot abgreifen. Beispielsweise gibt es den gleichen Blitz manchmal auch unter der Bezeichnung Neewer NW 880-C für weniger Geld.

Das mit dem gleichzeitig Fernauslösen wie die 603 kann Godox allerdings nicht.

Über die Stromversorgung in der Booth solltest du dir auch nochmal Gedanken machen. Hatten wir gerade in einem anderen Thread, wo jemand den Test gemacht hat - dort hat ein Godox TT600 alleine beim rumstehen und warten einen Satz Eneloops innerhalb von 10h leergesaugt. Ohne einen einzigen Blitz.
Den TT685 gibt es auch noch als Li-Ion Version, heißt dann V860 II-C. Der hat in etwa die 4fache Akkukapazität an Bord, sollte also länger durchhalten - kostet aber (meist) auch deutlich mehr. Normal so um die 190€ - mir ist er aber gerade als Neewer NW-860 II-C für 90€ übern Weg gelaufen. Umgucken kann sich also lohnen :)

Falls du dich doch für manuelles Blitzen entscheidest, wären die passenden Godox-Blitze TT600 bzw V850 II (Li-Ion Akku - auch als Neewer NW850 II). Haben als manuelle Blitze sogar HSS an Bord, wenn sie als Funk-Slave verwendet werden.

~ Mariosch
 
Danke für den Tipp mit dem Neewer. Funktioniert beim Neewer dann auch ein Firmware Update von Godox?

Die Neewer sind nur umgelabelt, die Geräte sind identisch.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktioniert
das. Mit einem Neewer 685S für Sony habe ich das bereits
einmal mit dem Godox X1 Tool und der Godox Firmware
erfolgreich durchgezogen. Win 7/64 Ultimate.

Daß das auch bei Dir funktioniert mag ich aber nicht garantieren.
 
Eine Garantie erwarte ich auch gar nicht.:D

Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann probier ich das Ding mal aus. Bei dem Preis kann man nur wenig falsch machen. Der X1C wird wohl auch funktionieren.
 
Der X1C wird wohl auch funktionieren.

Das kann ich für die Varianten Canon, Nikon und Sony aus eigener
Erfahrung bestätigen. Neewer, Flashpoint und Cheetah sind allem
Anschein nach immer baugleich umgelabelte Godoxe.

In Ermangelung einer Mailingliste lohnt sich regelmäßiges Nachsehen
ob es frische Firmware gibt - die sind sehr aktiv.
 
Danke für den Tipp mit dem Neewer. Funktioniert beim Neewer dann auch ein Firmware Update von Godox?
Ja, hab ich gestern erst gemacht, weil der neue NW-860 II-C noch auf V1.3 war.
Verwendet habe ich den gleichen Download, mit denen ich vor 4 Wochen meinen Godox V860 II-C geflasht habe.

Der X1C wird wohl auch funktionieren.
Klar. Genauso wie umgekehrt der "Neewer N1T-C" auch mit den Godox-Geräten geht.
Zumindest bisher hab ich nie Probleme gehabt, die Neewer-gelabelten Godox-Blitze mit den "echten" Godox zu mischen.

Man muß aber beim Kauf etwas aufpassen, denn nicht jeder Neewer Blitz ist ein auch ein Godox bzw ein Godox mit X-Empfänger.

~ Mariosch
 
Hm, hab den jetzt bei Amazon bestellt. Gibts da irgendeinen Hinweis woran man erkennt ob es wirklich Godox Inside ist?
Wenn du den NW-860 II bestellt hast, kann ich dich beruhigen, das ist ein Godox :)

Grundsätzlich vergleiche ich kurz die Fotos mit dem Godox-Original, meistens sieht man das ja dann schon. Neewer labelt zumindest bisher einfach nur Original-Produkte um, da steckt 1:1 das gleiche drin. (Der TT685 heißt bei Neewer dann übrigens NW880, glaube ich.)

Bei anderen Anbietern könnte das u.U. anders sein - der Cullmann FR60 zb sieht fast aus wie ein TT685 (andere Knöpfe, aber Funker und Akkupack sehen ebenfalls aus wie Godox), ihm fehlt aber zumindest der Anschluß für die alten 433Mhz Empfänger. Da wird Cullmann wohl eine abgewandelte Version bestellt haben, ob bei sowas dann Kompatibilität mit dem Original-Produkt besteht, kann ich nicht sagen (bei den Cullmann Preisen reizt der Kauf aber auch nicht :D)

~ Mariosch
 
Jop, genau den hab ich bestellt.

Hab gerade gesehen das die Akku Packs recht teuer sind (40€). Kann man den Blitz auch mit normalen Batterien Verwenden? Und gibt es eine Akkuanzeige?

@Pascal
sorry das ich deinen Thread hier für meine Fragen hernehmen. Wenn dich das stört, dann gib bitte kurz Bescheid und ich gliedere das aus.
 
Hab gerade gesehen das die Akku Packs recht teuer sind (40€). Kann man den Blitz auch mit normalen Batterien Verwenden?
Nein. Das wäre dann der TT685.
Kalkuliere aber mit ein, dass so ein Akku etwa 600 - 650 Auslösungen mit voller Leistung schafft und auch etwa schneller nachlädt als normale AA Akkus (1.5 - 2s vs ~3s)


Und gibt es eine Akkuanzeige?
Ja. Kann dir aber nicht sagen, wie genau die ist :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten