• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faces of Bali & Lombok | Menghadapi sebuah pulau

Malte2011

Themenersteller
In folgendem Thread möchte ich über einen etwas längeren Zeitraum Portraits und Streetaufnahmen aus Bali und Lombok zeigen, die auf meiner vierwöchigen Reise durch die beiden Inseln entstanden sind. Unterwegs mit einer Kamera und einer Festbrennweite.

Selten habe ich es erlebt, dass Menschen sich so gerne fotografieren lassen und positiv auf eine Kamera reagieren wie hier. Je weiter weg vom Tourismus umso stärker wurde dies deutlich. Vielen Menschen konnte ich die Fotos per Mail zustellen - bei anderen war es schwieriger, wenn eben kein Smartphone oder Internet verfügbar war.

Das beste waren jedoch die anschließenden Gespräche mit den Menschen - wenn auch teilweise mit Hand und Fuß.

#1 Sekolah

Auf dem Rückweg eines Treckingweges bin ich an einer Schule vorbeigekommen - als ich vorbei lief, riefen mich die Jungs zu sich ich solle unbedingt ein Foto von Ihnen machen.

36215293885_3c964683c7_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite ist ein richtiger Killer! Bin gespannt was da noch kommt!

Danke dir, Moe :)
 
Eine schöne Begegnung am Mawun Beach auf der Insel Lombok.

Der Mann kam quasi aus dem Nichts - lief gemütlich den Strand entlang, an dem weit und breit kein anderer Mensch zu sehen war.

Ich war auf den Weg zu den Klippen, um Landschaftsfotos zu machen. Er sah die Kamera, lachte, richtete seine Klamotten und ich drückte ab. Auch ohne Worte eine sehr angenehme Begegnung.

Achja, ob er ein Bauer war, kann ich gar nicht so genau sagen - seine Utensilien in den Taschen, sahen jedoch dementsprechend aus.

#4 Bauer am Mawun Beach, Lombok

35847167780_91ccc02f75_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 Pi-Ing

Ich befürchte ich habe seinen Namen falsch geschrieben - "Pi-Ing" heißt der Mann im Fokus des Fotos. Er sei leicht zu merken, sagte er mir - man solle einfach dran denken was man macht, wenn man aufs Klo geht... :)

Ein super netter Kerl, der mich auf dem Weg zum Schnorcheln nach Gili Nanggu begleitet hat.

36217077896_ab86f2bd85_o.png
 
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sie sind sehr natürlich und wirken nicht gestellt. Man merkt, dass sich die Leute gerne fotografieren ließen. Ich finde es bewundernswert wenn man es trotz Sprachbarriere schafft so mit Fremden zu interagieren :)

Außerdem gefällt mir der Ansatz nur mit einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren. Möchtest du kurz etwas zur verwendeten Ausrüstung sagen? Von den Bildern her würde ich auf 35mm tippen.
 
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Sie sind sehr natürlich und wirken nicht gestellt. Man merkt, dass sich die Leute gerne fotografieren ließen. Ich finde es bewundernswert wenn man es trotz Sprachbarriere schafft so mit Fremden zu interagieren :)

Außerdem gefällt mir der Ansatz nur mit einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren. Möchtest du kurz etwas zur verwendeten Ausrüstung sagen? Von den Bildern her würde ich auf 35mm tippen.

Vielen Dank für die netten Worte :)

Lange war ich auf der Suche nach einer Alternative zu meiner 5d III + Sigma 35mm 1.4 - in Japan habe ich eine Reisereportage mit einer Sony A7 mit manuellem Voigtländer geschossen - in Spanien und Portugal mit unauffälliger Ricoh GR unterwegs gewesen. Das Gewicht und die Größe sind eben einfach nicht optimal, wenn man mit der großen Canon unterwegs ist. Dennoch zieht es mich immer wieder zurück - der Bildlook ist einfach einmalig und zieht mich immer wieder in den Bann.

Angefangen hat es damals in Italien: https://kwerfeldein.de/2014/10/14/mit-35mm-durch-italien/
 
#6 Seeigel

Meine allererste Begegnung mit Einheimischen hatte ich mit einer Gruppe von Anglern und Sammlern von Seeigeln. Ich lief entlang der Küste der südlichen Halbinsel Nusa Dua (Bali) und sah einige Personen auf von der Ebbe freigelegten, rutschigen "Steinfläche" im Meer. Mit Badelatschen bewaffnet bin ich ohne auszurutschen (keine Ahnung wie ich das geschafft habe), den Menschen mit einem Lächeln näher gekommen und habe ihnen erstmal ohne Kamera eine Zeit lang zugeschaut. Meiner Einschätzung nach gibt es nichts schlimmeres als sich mit großer Kamera vor den Augen "anzuschleichen" - klar, wenn es um Street geht in dem Momente eingefangen werden, die nach wenigen Sekunden verschwunden sind, ist das sicherlich etwas anderes. In diesen Fällen bin ich jedoch immer gut damit gefahren, mich mit einem "Daumen nach oben" + Lächeln zu nähern. Ich bin nicht einmal in eine unangenehme Situation gekommen und die Leute haben sich immer gefreut, wenn ich sie porträtiert habe.

Die Dame auf dem Bild hat die Seeigel aus kleinen Löchern der Steine gekratzt und noch an Ort und Stelle, das Fleisch aus der "Schale" herausgeholt.

36147335011_7a46a6b7d2_o.png


36112823122_4c01bbe135_o.png


36112822142_a238d098aa_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin tolle Bilder hier (y) Der Anschnitt gefällt mir ausgezeichnet und die Nachbearbeitung passt gut zu den Motiven. Vielen Dank auch für das Teilen deiner Erfahrungen wie man auf Einheimische zugehen kann :)
 
Weiterhin tolle Bilder hier (y) Der Anschnitt gefällt mir ausgezeichnet und die Nachbearbeitung passt gut zu den Motiven. Vielen Dank auch für das Teilen deiner Erfahrungen wie man auf Einheimische zugehen kann :)

Gerne erzähle ich mehr in die Richtung, wenn noch weitere Leser interessiert wären. Allerdings schauen mehr in den Thread als dass sie schreiben :lol:
 
Klasse Bilder von Einheimischen zeigst du hier.
Ich war selbst vor Jahren mal auf Bali und war überwältigt von der Natur und den Menschen.

Mich würde interessieren was du an Bearbeitung an den Bildern durchgeführt hast.

Und...zeig mehr Bilder wenn du noch hast. Ich lerne gern was den Bildaufbau und die Athmosphäre anbelangt.

Gruß
Michael
 
Gerne erzähle ich mehr in die Richtung, wenn noch weitere Leser interessiert wären. Allerdings schauen mehr in den Thread als dass sie schreiben :lol:

Stimmt.. Ich schaue eher selten rein, aber ich finde deine Bilder ausgesprochen gut, sie stechen hier deutlich aus der Masse hervor.

Ich würde gerne noch mehr zu deiner Reise lesen. Ganz besonders würde mich aber deine EBV interessieren, die wirklich natürlich, intensiv und interessant rüberkommt. So, wie ich es gerade bei Menschen erstrebenswert finde, aber selbst nicht immer hinbekomme.

Was spricht für dich eigentlich gegen die Sony A7 / FE 1.4/35-Kombination?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten