• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook vs Windows Notebook

bin seit dem erscheinen von windows 10 dabei. insgesamt sind es privat und geschäftlich 2 desktops und 3 notebooks (4x win 10 pro, 1x enterprise). alle systeme laufen stabil und ohne probleme. win 10 ist schon ein sehr gutes, intuitives und stabiles system. aber auch beide ipads pro laufen stabil.
bei apple zahlt man halt viel für den namen und nimmt stattdessen eine schlechtere ausstattung in kauf. aber das ist ja nix neues. gute geräte sind sie trotzdem.
man sollte jedoch bedenken, dass je höher die auflösung, umso langsamer wird das lightroom. sehe ich bei meinem kumpel, eine riesen imac kiste für nen haufen kohle mit ultrascharfem display, dafür läuft das lightroom so langsam, dass er viele aufgaben am zweiten fhd monitor erledigen muss, damit es flüssig läuft. 3500€ in den sand gesetzt.
 
Ich habe ein MBP 15" 2017 und bin begeistert. Ist für mich jeden Cent wert und absolut kein Vergleich zu meinem Dell den ich geschäftlich habe.

Nach anfänglicher Begeisterung zu Win 10 im Kollegenkreis ist doch deutliche Ernüchterung eingekehrt. Kenne derzeit niemanden, der mir rät meine Win Kiste auf 10 zu migrieren.

Abgesehen davon hast Du beim MBP vielleicht eine etwas höhere Anfangsinvestition ... aber deutlich weniger Stress und vor allem eine deutlich höhere Wertstabilität im Anschluss. Am Ende ist der Mac bei mir immer die preiswerteste Investition gewesen (über die Nutzungszeit).

Bei Youtube gibt es diverse englischsprachige Videos, die geradezu eine diametral andere Meinung vertreten. Da wird das allerdings auch haarklein begründet.

Ich würde sowieso niemals Apple kaufen, bin aber auch kein Windows Fan, ein Noname Laptop mit Linux verrichtet bei mir seinen zuverlässigen und günstigen Dienst.
 
Auch beim schneiden von 4k Videos (Anforderung des Fragestellers)?
Ich komme schon lange nicht mehr mit 256GB aus und auch die 512GB die ich seit 4 Jahren drin habe sind schon recht eng. Ich würde unter 1TB SSD nicht mehr einsteigen, vor allem wenn man nicht nachträglich upgraden kann, also für die nächsten 5-6 Jahre festgelegt ist.
naja, mit 256gb kommt bei 4k wohl niemand mehr hin, allerdings auch nicht mit 512gb oder 1tb (geht zumindest mir so).

ich arbeite zuhause mit einem drobo 5d3 (12tb) und das hängt an einem elgato tb3 dock... damit habe ich rund 400-500mb schreiben und 600mb lesen je sek - reicht also in Sachen Geschwindigkeit locker für 4k und in sachen speicher komm ich auch klar - aber eben nur mit einer externen lösung :)

für unterwegs nutze ich eine lacie rugged.

aber grundsätzlich kommt man mit 256gb meiner meinung nach schon klar wenn man das System nicht zumüllt und extern sichert (habe dauerhaft rund 100gb frei)
 
Bei Youtube gibt es diverse englischsprachige Videos, die geradezu eine diametral andere Meinung vertreten. …
Am Montag kommt ja (voraussichtlich) das neue "High Sierra" OS:
www.macwelt.de/a/was-wuenschen-sich-die-entwickler-von-macos-10-13,3378534
da kann man ja mal schauen/in aller Ruhe abwarten, wie die User darauf reagieren. Z.B. welche ältere Soft- und Hardware damit nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.
 
Am Montag kommt ja (voraussichtlich) das neue "High Sierra" OS:
www.macwelt.de/a/was-wuenschen-sich-die-entwickler-von-macos-10-13,3378534
da kann man ja mal schauen/in aller Ruhe abwarten, wie die User darauf reagieren. Z.B. welche ältere Soft- und Hardware damit nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.

Meiner läuft immer noch auf El Capitan. Der Mehrwert von Sierra war einfach zu gering. Und es ist richtig: Keiner schafft es so schön, bei jedem Update irgendwelche Hardwaretreiber und alte Software zu ruinieren. Die scheren sich bei Apple einfach einen Dreck um Rückwärts-Kompatibilität.
 
Lenovo Yoga 720 39,6 cm (15,6 Zoll UHD IPS Touch) Slim Convertible Notebook (Intel Core i7-7700HQ Quad-Core, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB, Windows 10) silber (platinum)
ähnlich wie der Dell XPS 15 aber mir 4k Display, preislich wie der Macbook 15" oder eben der Dell

Also ich würde bei dem Preis zum XPS15 gehen. Ich finde es einfach stimmiger. Du kannst beim 15er RAM, SSD und die WLAN Karte wechseln. Es bietet USB A und USB C mit Thunderbolt. Dazu einen Quadcore und eine 1050 4GB. Wenn du die kleine Variante mit dem I5 und der 1TB HDD nimmst, kannst du die 128GB SATA SSD durch eine große M.2 SSD(NVME) tauschen. Oder du nimmst ein Modell ohne HDD und hast dafür einen größeren Akku. Das alles in einem Gehäuse so groß wie ein 13" Notebook. Ich habe beim Kauf meines Surface schon sehr geschwankt und weiß nicht, ob es das nochmal werden würde.

Vielleicht kann es von der Größe her ja dien Yoga auch ersetzen?

Schau Dir den HP Spectre x360 (15-bl001ng) 39,6 cm (15,6 Zoll / UHD UWVA) beim großen Fluss an.

Das ist ein megaschickes Convertible Ultrabook mit Intel Core i7-7500U, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce 940MX, Windows 10 und inkl. aktivem Eingabestift. Gibt es für 1.999,-€.

Notebookcheck schrieb:
Die 360-Grad-Scharniere, die zumindest eine Metallabdeckung haben, können nicht mit dem restlichen Gehäuse mithalten und sind unserer Meinung nach nicht stramm genug für das schwere Display. Man benötigt zwar beide Hände zum Öffnen, doch danach kann man den Öffnungswinkel ziemlich leicht ändern. Selbst beim Anheben lässt sich das Display komplett aufmachen (auf 180 Grad). Auch das Antippen des Bildschirmes führt zu Nachwippen, für Zugfahrten und Ähnliches dürfte der Laptop also nicht die richtige Wahl sein. An den Kanten des Convertibles gibt es auch keine Gummipuffer, auf glatten Oberflächen rutscht das Gerät also schnell.

Ich finde damit disqualifiziert es sich als Notebook. Es gibt aber auch bestimmt Menschen die sich nicht daran stören.

PS. Guck dir mal das Display an.

Notebookcheck

Ich selbst hatte vor meinen MBP 13 ein HP Spectre x360 13'' (i5, 8GB RAM, 256 GB SSD) und war selber damit auch zufrieden. Aber mit jeden Windows 10 Upgrade gingen irgendwelche ******-Treiber nicht mehr und es dauerte ewig, bis das wieder halbwegs rund lief. Nach 9 Monaten und 2 Windows Upgrades war das so zerflückelt, dass es mein Händler zurücknahm und Kaufpreis erstattete.

Hier in der Firma fieben die Dell Teile rum (imho Latitude irgendwas) und die Docking Stations sind auch eine halbe Katastrophe (externe Bildschrime flackern, Freezes/Blue screens) und das sehen wir hier am Standort bei ca. 50% aller Nutzer.

Bei Microsoft hätte ich noch das meiste vertrauen, dass sie die Treiber hinkriegen. Aber da ist man auch bei Apple Preisen.
Und was mich bei Microsoft (und auch HP) stört: im Bereich 14-15'' geräten haben die keine 4-Core-CPUs, was ich da einfach zu wenig finde.

Mhh, bei mir läuft alles, nach jedem Upgrade. Das von dir beschriebene verhalten kenne ich auch von niemanden den ich kenne.

Dass mit den Dell Latitude und den Dockingstations habe ich auch gehört. Ich mag HP(Elitebooks) und Lenovo(Thinkpads) eh lieber. Das XPS hat diese Problem allerdings nicht.

Und im letzten punkt muss ich dich enttäuschen. Microsoft bietet gar kein Gerät mit 14-15" an, das größte sind 13,5", was genial ist(3:2).
Und bei HP gibt es das auf jeden fall, guck dir mal die ZBooks an.

Ich habe ein MBP 15" 2017 und bin begeistert. Ist für mich jeden Cent wert und absolut kein Vergleich zu meinem Dell den ich geschäftlich habe.

Nach anfänglicher Begeisterung zu Win 10 im Kollegenkreis ist doch deutliche Ernüchterung eingekehrt. Kenne derzeit niemanden, der mir rät meine Win Kiste auf 10 zu migrieren.

Abgesehen davon hast Du beim MBP vielleicht eine etwas höhere Anfangsinvestition ... aber deutlich weniger Stress und vor allem eine deutlich höhere Wertstabilität im Anschluss. Am Ende ist der Mac bei mir immer die preiswerteste Investition gewesen (über die Nutzungszeit).

Mag ja sein, das er kein Vergleich ist, allerdings sagt das nichts, weil niemand dein Firmen Dell kennt, kann ja auch ein 700€ zu 1500€ Vergleich sein.
Und ich kenne niemanden der sagt, man solle bei Windows 7 bleiben.
Die Anfangsinvestition ist nicht höher, solange man vergleichbare Geräte kauft, die kosten so ziemlich das gleiche. Weniger stress? Apples Qualität der Software hat ziemlich abgenommen. Bei den letzten Upgrades gab es immer wieder schwere und vermeidbare Fehler. Und bei der wenigen Hardware die Apple berücksichtigen muss, ist das schon verwunderlich, dass sie es nicht hinbekommen. Es ist aber nicht so, dass Windows keine Fehler hat. Wie schon jemand erwähnte, wenn dein MacBook überlebt. Bei den neueren Generationen gab es vermehrt Produktionsfehler. Und der Werterhalt ist nicht so groß wie immer behauptet wird, bei den IPhones und IPads ja, aber bei den Macs nicht mehr.

Natürlich nicht. Apple liefert alles und damit wird es eben immer ein "Nischen" Produkt bleiben. (soll jetzt keine Diskussion hervorrufen.....). Diese Vorgehensweise hat wie immer Vor aber eben Nachteile.

Naja, es stimmt schon, dass Apple nicht so den Wert auf Abwärtskompatibilität legt. Anstatt ein oder zwei USB A Anschlüsse zu lassen, haben sie einfach nur auf USB C gesetzt, was noch kaum Verbreitet ist, und beim IPhone haben sie einfach die Klinkenbuchse gestrichen, wobei sie für sehr gute DACs bekannt waren, die ein Signal nahe 0 Ohm produziert haben, was das Audio Signal nicht verbiegt. Der beigelegte Adapter ist wohl ziemlich schlecht. Und bei Apple ist der 32Bit Support bald Geschichte, was wohl für ältere Programme ein aus sein wird. Aber das hat auch was gutes, so wird die Entwicklung und Evolution vorangetrieben, wenn jemand wie Apple sowas macht, wird sich sowas schneller auf dem Markt etablieren. Ob man das will muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei dem Preis zum XPS15 gehen. Ich finde es einfach stimmiger. Du kannst beim 15er RAM, SSD und die WLAN Karte wechseln. Es bietet USB A und USB C mit Thunderbolt. Dazu einen Quadcore und eine 1050 4GB. Wenn du die kleine Variante mit dem I5 und der 1TB HDD nimmst, kannst du die 128GB SATA SSD durch eine große M.2 SSD(NVME) tauschen. Oder du nimmst ein Modell ohne HDD und hast dafür einen größeren Akku. Das alles in einem Gehäuse so groß wie ein 13" Notebook. Ich habe beim Kauf meines Surface schon sehr geschwankt und weiß nicht, ob es das nochmal werden würde.

Vielleicht kann es von der Größe her ja dien Yoga auch ersetzen?

13" kann den Yoga Leder nicht ersetzen, den in meinen KATA Rucksack passt der wie angegossen, den habe ich mir speziell nach dem Rucksack kauf geholt.

gibt es den XPS15 auch mit 4k Display, hab beim surfen nichts darüber gefunden?
 
Den nehme ich mir auf alle Fälle mit ins Auge

Ich habe das Model vom Ende 2016. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten (kann nichts mit Wind 10 Home anfangen) bin ich bestens zufrieden.
Mehr als positiv überrascht bin ich vom dem Touchpad. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass das Teil mit dem von meinem alten MacBook Pro mithalten kann.
 
Ich finde damit disqualifiziert es sich als Notebook. Es gibt aber auch bestimmt Menschen die sich nicht daran stören.

Und ich finde, dass es mir egal ist, ob sich irgendwer bei Notebookcheck daran stört. Es gibt sicher Menschen, die ungeprüft Drittmeinungen übernehmen und sich dann auch gestört fühlen, aber das ist dann deren Problem.

Ich pflege mir selbst ein Bild von Hardware zu machen. Und in Anbetracht dessen, dass man 110 Prozent des Kaufpreises erstattet bekommt, kann ja kaum etwas besseres passieren, als dass man andere entscheiden läßt, ob einem ein Notebook zusagt.
 
Und ich finde, dass es mir egal ist, ob sich irgendwer bei Notebookcheck daran stört. Es gibt sicher Menschen, die ungeprüft Drittmeinungen übernehmen und sich dann auch gestört fühlen, aber das ist dann deren Problem.

Muss ich das verstehen? Ich habe geschrieben, das es meine Meinung ist, die sich auf Fakten eines Test beziehen.
So, was bringt es mir das Ding zu bestellen und dann auszupacken, und dann, ohne es anzumachen, wieder einpacke und zurückschicke weil es mich stört? So, ich wurde nach meiner Meinung gefragt und sage dann auch was ich davon halte.

Ich pflege mir selbst ein Bild von Hardware zu machen. Und in Anbetracht dessen, dass man 110 Prozent des Kaufpreises erstattet bekommt, kann ja kaum etwas besseres passieren, als dass man andere entscheiden läßt, ob einem ein Notebook zusagt.

Dann bestellst du also alles und schickst es dann zurück? So das der Händler es als Gebraucht verkaufen muss? Oder hast du einen Händler wo du alles befummeln kannst?
 
Ich habe in den letzten Monaten den Umstieg von Apple zu Windows gemacht. Mein MacBook Pro (erste Retina Generation) zeigte schon ein paar Aufloesungserscheinungen, und mein 2013er iMac lief eigentlich nie rund ...
Windows 10 hatte ich bei Erscheinen auf einem Zweitlaptop, fand ich damals nicht prickelnd, hat sich aber in den 2 Jahren wirklich zum Besseren gewandt, was man bei MacOS nicht sagen kann.
Mein neuer Laptop ist ein Dell Precision 5520, mit i7 7700i, 500 SSD, 32 GB RAM, 4K Bildschirm (Mit exzellenter Farbdarstellung!).
Am Anfang musste ich Treiber optimieren, jetzt läuft das Werkel rund und zuverlässig. Habe auch die TB 16 Docking Station, da hängt noch mein älterer Dell 27 Zoll Monitor, sowie externe Festplatten und diverse Peripherie.
Ueber Apple habe ich mich in den letzten Jahren genug geärgert ...Mein iPhone und iPad Pro bleiben aber.
 
...
Mein neuer Laptop ist ein Dell Precision 5520, mit i7 7700i, 500 SSD, 32 GB RAM, 4K Bildschirm (Mit exzellenter Farbdarstellung!)...

Es gibt ein Dell XPS 15 mit brillantem Display. Ich hab auch die technisch identische Dell Workstation Precision 5520 mit allem drin und allem dran. (Hab i7, 32 GB RAM, 1 TB PCIe-SSD, 4k Display und kann wirklich nicht klagen.) Wenn man den Dell ProSupport dazu nimmt, hat man über die ganze Laufzeit "Next-Business-Day" vor-Ort-Service - weltweit....

Mit eins, zwei Tricks (hab das hier auch schon mal gepostet), kriegt man auch unter Windows und 4k Bildschirm "sperrige Software" wie Google Nik perfekt zum Laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch:

Adobe App Scaling on High DPI Displays (FIX)
http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

Wenn man sich genau dran hält, funzt das 1A:
- Registry Eintrag erstellen
- Manifest-Dateien erstellen

It works. ;)

Das ist meistens nicht mehr nötig, ab dem Windows 10 Creators Update. Da musst du dann nur unter den Kompatibilitätseinstellungen des Programms die Skalierung auf "System(Erweitert)" stellen.

PS. Manchmal funktioniert nur "System" besser. Bei mir zum Beispiel bei PS CS6.
 
Also ich wundere mich doch sehr wie manche Leute hier Probleme mit Windows 10 haben.

Ich arbeite Privat (2x Laptop 1x PC) nur mit Windows 10 und kann keinen dieser Fehler auch nur ansatzweise bestätigen. Ebenso beruflich arbeiten wir nur mit Windows 10 Geräten (HP Elitebook und davon mehr als 100 Stück inkl. Docking Sations täglich im Einsatz) und habe so etwas noch nie gehört. Persönlich würde es mich auch sehr wundern wenn Windows Updates einfach irgendwelche Treiber zerschießen sodass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert.

Allein wegen dem Preis/Leistungsverhältnis würde ich mich nie für ein Macbook entscheiden. Da ich vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung stand, mich aber doch für einen PC entschlossen habe, kenne ich die Geräte am Markt. Die üblichen, bereits genannten Verdächtigen: Windows Surface, Dell XPS, Lenovo Yoga (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten