• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M5 Alternativen?

Azalee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung zwar nicht in nächster Zeit, aber mir macht es gerade Spaß, mich in den für mich neuen DSLM-Markt etwas einzulesen :)

Ich hatte bis vor kurzem eine Canon 50D. Ein paar Objektive sind noch vorhanden. Als mein Standardzoom kaputt ging, entschied ich mich für die FZ1000, weil mit zwei kleinen Kindern das Objektivwechseln sowieso immer etwas schwierig ist und man froh ist um jedes Gramm, das man weniger mitschleppen muss.

Derzeit stoppe ich gerade den Verkauf meiner weiteren DSLR Ausrüstung, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass mittelfristig doch wieder eine Systemkamera ins Haus kommt.

So, jetzt die eigentlich kurze Frage: Gibt es zur Canon M5 eine Alternative, wenn ich folgendes würde haben wollen:

- APS-C Sensor
- Touchscreen
- mittig platzierter Sucher

Die digitalkamera.de Suche spuckt noch die Fuji XT-20 aus, aber das war's, oder? :confused:

Danke :)
 
...Alternative, wenn ich folgendes würde haben wollen:

- APS-C Sensor
- Touchscreen
- mittig platzierter Sucher

Gucken wir mal, was der Markt so zu bieten hat:

Sony E (APS-C): Sucher nicht mittig
Sony E (KB): nicht APS-C
Panasonic: nicht APS-C
Olympus: nicht APS-C
Nikon 1: nicht APS-C
Leica: kein Sucher
Fuji: ja, die X-T20 passt, der optisch ähnliche Rest hat keinen Touchscreen
Canon: M5, wie schon geschrieben

Hab' ich was vergessen? Nö, ich glaube das war 's...
 
Es gibt noch die Fuji XT2. Der Sucher ist nicht ganz in der Mitte aber einen Blick würde ich doch darauf werfen.

mfg
Midge
 

Die hat keinen Touchscreen!
 
Ok, danke euch. Dann habe ich wohl nichts übersehen :)

Da ich gestern die M5 in der Hand hatte und sie mir von der Griffigkeit her leider nicht wirklich gefiel, müsste ich wohl einen Punkt streichen. Das wäre wahrscheinlich am ehesten der Sensor, denn die G81 wäre direkt eine Kamera zum Verlieben :eek:

Nun ja, eigentlich bin ich gerade gut versorgt, aber Zukunftspläne darf man ja schmieden...
 
Jetzt frage ich mal absichtlich provokativ: du streichst das einzige bildrelevante Kriterium aus deiner Anforderungsliste? ;)
 
Das sind alles rein hypothetischer Überlegungen, deshalb fällt mir das Streichen gerade nicht schwer :lol:

Im Ernst, ich bin noch viel zu wenig in der Materie "DSLM" drin, um derzeit entscheiden zu können, ob mir MFT reicht oder nicht. Fakt ist, dass ich den großen Sensor der 50D beim Fotografieren mit der FZ1000 vermisse. Diese ist zwar eine tolle Kamera, aber gerade die Freistellungsmöglichkeiten sind natürlich deutlich eingeschränkter.

Sofern ich also - ohne arm zu werden - mit MFT in Kombination mit lichtstarken Objektiven eine ordentliche Freistellung hinbekäme (grob vergleichbar mit meinem 50/1.8 an APS-C), dann wäre MFT eine feine Sache, gerade wenn ich da auf so nette Features wie DUAL-IS und Focus Stacking stoße :)

Was die beiden anderen Punkte betrifft:

Mit den seitlichen Suchern kann ich gar nichts anfangen, vielleicht weil ich mit dem linken Augen hindurchschaue. Und meine Hauptkamera muss einen (für mich gut nutzbaren) Sucher haben. Deshalb mittig.

Den Touch-Fokus und das Touch Display allgemein habe ich an meiner Canon G7XII lieben gelernt und vermisse es fast jedes Mal, wenn ich die FZ1000 in die Hand nehme.
 
Mit den seitlichen Suchern kann ich gar nichts anfangen, vielleicht weil ich mit dem linken Augen hindurchschaue. Und meine Hauptkamera muss einen (für mich gut nutzbaren) Sucher haben. Deshalb mittig..
Das hab ich noch nie verstanden, wenn ich bei den mittigen Suchern mit links durchschaue hängt meine Nase in den Bedienelementen (gerade bei der M5 besonders schlimm). Bei einem seitlichen Sucher habe ich das Problem nicht.
Bei Hochkant ist der seitliche ebenfalls besser mit dem linken Auge..

Vielleicht einfach noch mal Ausprobieren ;)
 
grob vergleichbar mit meinem 50/1.8 an APS-C

Wird bei äquivalenter Brennweite schwer ... das erschwingliche 45mm f/1.8 entspricht ungefähr dem 50mm an APS-C vom Bildwinkel; die maximale Freistellung gleicht dem 50mm bei ca. f/2.5. Nur das teure Panaleica 42,5mm kann da mithalten. Oder man geht auf längere Brennweite (Oly 75mm f/1.8) oder die manuelle Option (Samyang 50mm f/1.2).
 
..das erschwingliche 45mm f/1.8 entspricht ungefähr dem 50mm an APS-C vom Bildwinkel;..
Nö, es entspricht ungefähr der "Brennweite", der Bildwinkel ist viel enger. 75mm KB vs. 90mm KB ist schon ein Unterschied.

Von der Freistellung kommen die sich sehr nahe, ob die längere äquivalente Brennweite ein vor oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Äquivalentes Gegenstück zum 50mm f1.8 an APS-C gibt es bei MFT nicht.
 
Nö, es entspricht ungefähr der "Brennweite", der Bildwinkel ist viel enger. 75mm KB vs. 90mm KB ist schon ein Unterschied.

Von der Freistellung kommen die sich sehr nahe, ob die längere äquivalente Brennweite ein vor oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Äquivalentes Gegenstück zum 50mm f1.8 an APS-C gibt es bei MFT nicht.

Canon APS-C is Cropfaktor 1,6. Das heißt das 50mm f1.8 wäre ein 80mm äquivalent. Wenn man an der Panasonic dann noch das 42,5mm f1.7 packt ist man da mit 85mm äquivalent schon sehr nah dran. Ein paar Millimeter hin oder her machen im Weitwinkel einen relevanten Unterschied. Im Telebereich aber kaum. Die Freistellung dürfte sich kaum was nehmen.
 
Die Freistellung dürfte sich kaum was nehmen.

Das sehe ich im konkreten Beispiel ähnlich. Außerdem kommt sowieso bald das Argument "Freistellung, pfft ... total überwertet". Andererseits gibt es ja unzählige Debatten zum Thema 50mm f/1.4 und 50mm f/1.2 im Canon-Lager. Wenn sowas gewünscht ist, wirds halt eng bei MFT. Es gibt zwar f/0.95-Optionen von Voigtländer und co., aber die sind bei Offenblende nix für Pixelpeeper ... außerdem schwer und ohne AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten