• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Meine PEN F ist auch da:). Feines Teil und gerade suche ich mich wund und habe 2 Fragen
Wie stelle ich den Verschluss von elektronisch auf mechanisch um? Ich find da gerade nichts.
Gibt es hier eine Info welche veränderte Grundeinstellungen sehr gut sind?

Vom Herz-Symbol auf Raute-Symbol im SCP umstellen ...
 
Nun steh ich wegen des Angebotes auch vor dem Kauf der Pen-F. Kann mich nur nicht entscheiden ob silber oder schwarz.
Meine E-M10II ist silber und sieht schick aus, egal ob mit schwarzem oder silbernem Objektiv. Wie sieht es denn bei einer schwarzen Kamera mit silbernen Objektiven aus?
Und ist das Gehäuse in schwarz kratzempfindlicher als das silberne? Mein E-M10II in silber sieht nach fast 2 Jahren noch neuwertig aus.
 
Nun steh ich wegen des Angebotes auch vor dem Kauf der Pen-F. Kann mich nur nicht entscheiden ob silber oder schwarz.
Meine E-M10II ist silber und sieht schick aus, egal ob mit schwarzem oder silbernem Objektiv. Wie sieht es denn bei einer schwarzen Kamera mit silbernen Objektiven aus?
Und ist das Gehäuse in schwarz kratzempfindlicher als das silberne? Mein E-M10II in silber sieht nach fast 2 Jahren noch neuwertig aus.
(Unabhängig von der PEN-F: )
Schwarze Kamera mit silbernen Objektiven sieht m.E. schicker aus als silber/silber, da leider in keiner Kombination, die mir bis jetzt untergekommen wäre, der Silberton der Kamera dem des Objektivs entspricht. Bei schwarz/silber hast du dann halt den farblichen Kontrast.
Dies ist aber natürlich schwer subjektiv.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die silbernen Kameras empfindlicher gegen Stöße und Kratzer gewesen sind als ihre schwarzen Geschwister - das ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei dem Silber um einen Überlack auf dem Gehäuse handelt, der dann bei Beschädigung den Blick auf das "eigentliche" Gehäuse freigibt.

Ich hatte/habe eine PEN E-P5 und eine OM-D E-M5II in silber, bei einer PEN-F finde ich aber sogar die schwarze Version einen Tick schicker (auch hier natürlich schwer subjektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Meine Pana GX7 war eine silberne. Alle Kratzer waren nur zu sehen weil es eine silberne war. Besonders im Bereich der Gurtaufhängung.
Meine EM1 und die Pen F sind beide schwarz. Und mein einziges silbernes Objektiv ( 45 1.8 ) sieht nicht gut daran aus.
Die Pen F habe ich in schwarz genommen weil ich denke sie ist weniger Kratzer-Empflindlich ( siehe oben ) und weil ich sie von Anfang an in einem braunen Leder-Halfcase mit braunem Ledergurt trage. Das sieht meiner Meinung nach besser aus. Würde ich sie "solo" tragen mit schwarzem Gurt hätte ich wohl eine silberne genommen.
Gruß
ASA
 
(Unabhängig von der PEN-F: )

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die silbernen Kameras empfindlicher gegen Stöße und Kratzer gewesen sind als ihre schwarzen Geschwister - das ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei dem Silber um einen Überlack auf dem Gehäuse handelt, der dann bei Beschädigung den Blick auf das "eigentliche" Gehäuse freigibt.

Meine PEN-F in Schwarz ist mir aus der Hand gerutscht und auf den Tisch gefallen. An der Kontaktstelle war der schwarze Lack gering abgeplatzt und das silberne Gehäuse kam ebenfalls zum Vorschein.
Olympus hat eine preislich absolut faire Reparatur durchgeführt.
 
Habe mir gerade nochmal gründlich meine silberne PEN F angeschaut. Keine Kratzer, keine Abnutzung sichtbar.

Bei meiner auch nicht.


Habe noch eine GX80 in schwarz. Mir persönlich gefallen meine silbernen Objektive daran nicht so gut.

Im Nachhinein hätte ich lieber alle Objektive in Schwarz gekauft. Ich finde, auch an der silbernen Pen-F sieht ein schwarzes Objektiv besser aus.
 
Es ist natürlich wie immer absolut Geschmacksache, aber die Pen-F ist nach vielen Kameras, die ich schon hatte, die erste bei der ich sofort nur die silberne Variante wollte.

Ich besitze sie jetzt seit weit über einem Jahr und auch nach 3 Reisen und 2 Städtetrips sind noch keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

Meine Objektive sind alle schwarz, weil ich damit auf der sicheren Seite bin. Die unterschiedlichen Silbertöne bei Olympus finde ich etwas nervig.
 
Danke für die Eindrücke. Habe mittlerweile auch ein paar Fotos einer schwarzen Pen mit silbernem Objektiv gefunden, passt irgendwie nicht zusammen. Von den Produktfotos her gefällt mir eigentlich die schwarze Pen besser, in der Realität fand ich die dann aber nicht mehr so schön, konnte sie schon beim Playground begrabbeln.
 
Hallo,

ich überlege mir die PEN F zu kaufen - das kleine Teil gefällt mir ungemein.
Wie sind denn die JPGs? Kann man bedenkenlos in JPG fotografieren, von anderen Cams hört man immer, zu viel grün, oder kein knalliges Rot, oder zu Biel Blau usw.
Aufgrund der neuen Filter, würde mich das JPG schon interessieren.

Hat eventuell einer mal ein reines JPG aus der CAM?
 
Kann man bedenkenlos in JPG fotografieren....
Hat eventuell einer mal ein reines JPG aus der CAM?

Ja kann man natürlich!
Ein JPEG wird dir nicht viel bringen, es gibt zig Variationsmöglichkeiten, eventuell muss man halt einige Zeit darauf verwenden die Einstellungen zu finden die einem persönlich gefallen, das ist ja auch zu einem großen Teil Geschmackssache.

Ausserdem noch Situationsabhängig, die Einstellung die bei dem einen Motiv ein tolles Bild liefert kann einem anderen schon nicht mehr so gut aussehen.
Bei schwierigen Motiven mit hohen Kontrasten wird es mit JPEG unter Umständen gar kein vernünftiges Bild mehr, da kann man dann natürlich vorher auf HDR stellen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man natürlich!
Ein JPEG wird dir nicht viel bringen, es gibt zig Variationsmöglichkeiten, eventuell muss man halt einige Zeit darauf verwenden die Einstellungen zu finden die einem persönlich gefallen, das ist ja auch zu einem großen Teil Geschmackssache.

Ausserdem noch Situationsabhängig, die Einstellung die bei dem einen Motiv ein tolles Bild liefert kann einem anderen schon nicht mehr so gut aussehen.
Bei schwierigen Motiven mit hohen Kontrasten wird es mit JPEG unter Umständen gar kein vernünftiges Bild mehr, da kann man dann natürlich vorher auf HDR stellen z.B.

Danke Dir. Habe sie mir gestern im Kit mit dem 17er und dem gratis 25iger gekauft. :)
Lohnt sich das R. Wagner Buch?
 
Den größten Nutzen hat das Buch durch die Erklärung aller Optionen.
Wenn du allerdings schon mehrere Olympus hast, dann kennst du dich ja schon aus.
 
Den größten Nutzen hat das Buch durch die Erklärung aller Optionen.
Wenn du allerdings schon mehrere Olympus hast, dann kennst du dich ja schon aus.

Hatte schon die ein oder andere - aber habe gerne immer noch ein Buch dazu. Und die letzte Olympus war glaube ich letztes Jahr irgendwann. Muss mich erstmal reinfuchsen, und die Pen F hat ja paar Neuerungen.
 
Muss nochmal stören, bin grad dabei mir die Pen F einzurichten.
Ich habe, wenn ich auf Art stelle, 14 in der Vorauswahl, ich war irgendwo der Meinung, dass es mehr sind, hab es irgendwo gelesen? Kann man irgendwelche noch "freischalten"?

ISO Auto, kann man LOW nicht einstellen? Erst ab 200? Oder gibt es da einen Trick? Früher hieß es, wo LOW das erste mal in einer Oly kam, dass es zu Dynamik Verluste kommen tut, bei der LOW Einstellung, ist dies immer noch oder kann man ruhig auf LOW stellen?

Wie kann man c1 - c4 belegen? Also wie Speicher ich die ab?

Gibt es den klassischen Sonnenuntergangs"Filter" nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen... das Buch von Wagner noch nicht da?

Art - keine Ahnung, nutze ich kaum

ISO Auto geht meines Wissens nur ab 200, Low kann man nur manuell einstellen. Die technischen Hintergründe haben sich nicht geändert.

Zum Speichern der Einstellungen von C1 - C4 gibt es einen Menüpunkt unter Aufnahmemenü 1 - Anwendermodi zuweisen
 
Danke.

Für die JPG Shooter, wie habt ihr die JPG Einstellungen? Rauschreduzierung ist wie empfehlenswert einzustellen? Habe sonst mit meinen Olys immer RAW, dadurch das ich die Filter gerne nutzen möchte, suche ich die "perfekte" JPG Einstellung, bzw. paar Hilfestellungen
 
NR auf Min., Schärfe dann -1 oder 0.

Aber ich würde für die beste Qualität auch Raw empfehlen.

Tipp:
Aktuell gibt es DXO11 für lau und das Programm kommt mit den Raws sehr gut zu recht.

Hier einmal eine Serie per Batch, also ohne lange manuelle Anpassung, ich habe einmal für alle ein paar generelle Vorgaben gemacht (NR niedriger, etwas Schärfe mit Maske, Spitzlicher, Schatten, Kontrast).

Also das kann jeder und es geht schnell!

Das Programm selbst arbeitet nicht schnell, wenn man ein paar Hundert Bilder auswählt kann man auch mit i7 3,6 Kaffeetrinken gehen ;)
















offen

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten