• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100-400 L IS II mit 1.4 Konverter III + Vollformat oder Crop Kamera

... habe einfach geduld für den entscheidenden augenblick!
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Whisky zu trinken!
Und zu kurz, um darauf zu warten, bis das "Viech" formatfüllend vor der 50 mm Optik auftaucht! :devilish:

Im Ernst:
Du hast zum Teil schon recht. Aber wenn ich mir im Zoo oder in der Pampa mit ein paar hundert mm mehr Brennweite ein paar Stunden Wartezeit ersparen kann und damit erst noch das Bild auf sicher habe, welches mir mit der Warterei noch lange nicht gewiss ist, dann greife ich dankbar zu (- und gönne mir in der ersparten Zeit einen Whisky :devilish:).

In der Realität kommt es doch auf das heraus, dass ich nach einem Zoobesuch mit der "Cartier-Bresson-Variante" (Geduld) vielleicht auf eine Tagesausbeute von 1-2 Bildern komme. Vielleicht.
Mit der technisch-optischen Lösung (längere Brennweite) darf ich da beim selben Besuch doch mit 8-10 Bildern rechnen.
Qualität, Kreativität und Originalität mal aussen vor gelassen. - Ich möchte doch dem alten Cartier-Bresson nicht zu nahe treten ...!
Und ebenso klar dürfte wohl sein, dass der mit Geduld erzielte Glückstreffer dem Fotografen nachhaltigere Freude bereitet, als das Massenprodukt aus dem laufbandmässig abgespulten "Routine-Job". Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zoo näher ran: Wenn es möglich ist, gilt das überall. Natürlich. Aber nach 4 Jahren ambitionierte Fotografie habe ich das auch mittlerweile verinnerlicht. Nur ist das grade im Zoo / Wildlife aufgrund der Gehegekonstruktion nicht immer möglich, egal wie lange man wartet, dass 400 mm ausreichen.
Ich kenne das Problem. Mir wurde damals abschätzig hier im Forum erklärt, da ich lieber Tiere mit größeren Brennweiten fotografiere als stundenlang in Tarnzelten zu liegen, meine Art der Fotografie sei "Snapshot beim Spazieren gehen". Also man merke, alles was nicht mit High-End Body + Glas im Tarnzelt liegt und sich unheimlich wichtig fühlt weil dann irgendwann doch mal ein Tier kommt, hat keine Ahnung. :D
Wie auch immer. In deiner Situation würde ich zum Zweit-Crop-Body greifen. Ich habe einen TK 1.4, mit dem sogar der AF noch mit dem Supertele funktioniert. Aber qualitativ verschlechtert man sich natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten