• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 200D

Ich kann nur von der M10 vs 200D berichten:
Mir fehlte der Sucher, gerade wenn es mal heller wird aber auch zur Stabilisierung der Kamera durch Anlegen an den Kopf. Am Ende passte aber die M10 mit längerem Zoom auch nur in die gleiche Tasche in die auch 200D mit ähnlicher Brennweite passen würde. Da in die 200D ja "mindestens auch eine M10 eingebaut" ist, habe ich mich für die echte DSLR entschieden. Außerdem habe ich schon jede Menge EF/EF-S, und musste so keine EF-M extra anschaffen.
 
Mich treibt aber trotzdem die Frage um: 200D oder M6?

Das hier ist eigentlich keine Kaufberatung. Daher nur eine kurze Antwort:
Zu meiner EOS 5D Mark IV habe ich eine EOS 100D mit 24mm Pancake als kompaktes Zweitsystem. Würde mir keine M nehmen.
Für weitere Diskussion bitte einen eigenen Thread eröffnen.
Danke.
 
Wie immer wenns um klein/leicht/wandern geht. Du hast doch eine RX100 reicht die nicht?

Wenn man eh nicht Objektiv wechseln will und es möglichst leicht sein soll machen die modernern 1" Sensoren und kompakten Optiken auch keine schlechteren Bilder als es mit Superzooms drin ist.

Hier sind auch bald mehr mit APS-C Sensor zu erwarten - die eine kommt ja jetzt schon von Canon
 
Kann mir jemand erklären wie der Zeitraffer Modus funktioniert? Also wie ich dahin komme?
 
Kann die 200D eigentlich mittlerweile die Kombination
RAW+S jpg
RAW+M jpg
??

Bei der 100D ist es etwas nervig, da man nur RAW+L auswählen kann.
Zur kurzen Durchsicht/Vorschau/Wifi reicht aber meist auch ein kleines JPG.
 
/Wifi reicht aber meist auch ein kleines JPG.

Also speziell über WLAN zu nem SmartDevice sollte doch bei der "Übertragung" eines RAWs mit Camera Connect automatisch ein S JPEG erzeugt werden!
Für die Previews werden eh die eingebetteten JPEGs genutzt.

Dafür muss man eigentlich nicht RAW+JPEG aufnehmen...zum PC ist es aber ggf. was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speziell über WLAN zu nem SmartDevice sollte doch bei der "Übertragung" eines RAWs mit Camera Connect automatisch ein S JPEG erzeugt werden!
Für die Previews werden eh die eingebetteten JPEGs genutzt.

Dafür muss man eigentlich nicht RAW+JPEG aufnehmen...zum PC ist es aber ggf. was anderes...

Das setzt voraus, dass man Camera Connect nutzt.
Ich mag Shuttersnitch viel lieber, vor allem wenn man jemand das Ipad in die Hand drückt und selber fotografiert, empfinde ich Shuttersnitch als wesentlich komfortabler. Dort klappt das nur mit JPGs oder kennt da jemand einen eleganten Weg?
Ist halt sehr schade, dass Canon künstlich bis ins Mark kastriert um die Modelle abzugrenzen, aber was soll man machen. Vielleicht schaue ich mal über den Tellerrand und probiere in naher Zukunft einfach eine kleine Sony aus.
 
Wa jetzt einpaar Tage im Urlaub. Ist es eigentlich inzwischen geklärt, AF mit Kreuzsensoren oder Liniensensoren?

Laut Canons Offizieller seite hat die 200D 9 Kreuzsensoren.


AF-System/-Messfelder

Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen.
2
Via Live View auf dem LC-Display:
Max. 49 AF-Felder (fest auf einem 7 x 7 Raster angebracht) können von der Kamera automatisch ausgewählt werden.3
Ein beliebiges Einzelfeld oder eine AF-Zone (9 Felder im 3 x 3 Raster) lassen sich manuell auswählen.4


Oder sehe ich das falsch?

2. Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)
 
Laut Canons Offizieller seite hat die 200D 9 Kreuzsensoren.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Oder sehe ich das falsch?

Ja...denn die offizielle deutsche Seite stimmt offensichtlich (immernoch) nicht!

Es ist das gleiche Modul wie in der 100D verbaut.

Ist halt sehr schade, dass Canon künstlich bis ins Mark kastriert um die Modelle abzugrenzen, aber was soll man machen. Vielleicht schaue ich mal über den Tellerrand und probiere in naher Zukunft einfach eine kleine Sony aus.

Was wird denn wirklich kastriert und in Bezug auf welches Modell?
Das was du eigentlich willst, Wirless Tethering mit Review, kann ja ohne weiteres eh keine Canon zu einem Mobile Device.
Ausser vlt. man nutzt nen x86 W10 Tablet oder Laptop mit EOS Utility.
Diese Limitierung Richtung iOS/Android ist aber eher ein externes Software"problem", als ein wirklich grundsätzliches der Kameras.

Aber berichte mal ob die Sonys bzw. die zugehörigen Apps das zu nem iOS oder Android Gerät das am Ende so können wie du dir das vorstellst. ;)

Ich hab bisher eher den Eindruck, dass da Richtung Handheld allgemein noch viel Entwicklungspotenzial ist und Canon insgesamt mit den Anwendungen und Apps da in Summe doch noch eher ein sehr positives Beispiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn wirklich kastriert und in Bezug auf welches Modell?
...
Diese Limitierung Richtung iOS/Android ist aber eher ein externes Software"problem", als ein wirklich grundsätzliches der Kameras.

:confused: Wir sind im Thread über die 200D, also meinte ich natürlich auch die 200D?
Genauer - das Fehlen von Speicherfunktionen, die bei anderen Modellen schon lange Standard sind
RAW+M JPG
RAW+S JPG

Was genau hat das nun mit IOS/Android zu tun? Wofür ich das nutzen möchte ist eine ganz andere Sache.

Aber berichte mal ob die Sonys bzw. die zugehörigen Apps das zu nem iOS oder Android Gerät das am Ende so können wie du dir das vorstellst.

Was soll es da zu berichten geben? Wenn die Kamera Raw+S JPG kann, ist der Rest doch klar. Ich nehme mal an, weil du vermutlich nicht genau weißt was ich meine, verstehst du mein Anliegen nicht ganz. Shuttersnitch ist nicht von Canon und auch nicht an Marken gebunden. Es lässt sich nur auf IOS betreiben und funktioniert mit vielen Wifi-Transfer-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen guten Grund, die Kamera auf off zu schalten wenn die automatische Abschaltung aktiviert ist? Meine Kamera ist nun seit 2 Tagen im standby, ich kann keine Akkuentleerung feststellen.
Dies war ich von der A7II anders gewohnt, dort entlud sich sogar der Akku wenn die Kamera ausgeschaltet war...
 
Kann die EOS 200D im Live-View Modus einen hellen Stern wie Sirius oder Beteigeuze mittels AF scharfstellen?

Falls nicht, ab welcher DSLR ist das möglich?

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten