• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MKIII umstieg auf 5DMKIV

Seit vielen Jahren nutze ich ebenfalls eine 6D sowie eine 5DIII und war/bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Allerdings bin ich auch Technikverliebt und bedaure das Canon bei vielen Innovationen einfach nicht mitkommt - aus welchen Gründen auch immer.
Da ich recht viel Hochzeiten fotografiere, wünsche ich mir ein Lautloses Auslösen. Auch das Gewicht stört mich ein wenig. Also habe ich es mal mit der Fuji X-T2 versucht. Es macht unglaublich viel Spass mit der Kamera zu fotografieren. Gerade das Einstellen über die Räder macht Spaß und die vielen Features die per Firmware-Update dazukommen ist schon unglaublich.
Leider bin ich mit der Treffsicherheit des AF in dunkeln Situationen gar nicht zufrieden gewesen und auch die Entwicklung in LR hat mir nicht so zugesagt. Kurzum kam Sie wieder weg und ich besorgte mir eine 6DII. Tja, eigentlich ne tolle Kamera aber einen wirklichen Sprung zu den Fotos der 6D konnte ich nicht feststellen. Gut, der Monitor ist einfach super und der AF ist auch eine deutliche Verbesserung, aber ich wollte ja einen wirklichen Schritt nach vorne machen - gerade auch bei den Preisen muss ich eine deutliche Verbesserung sehen. Sprich, wenn ich in Kirchen ohne Blitz arbeite, habe ich mir oft gewünscht das ich etwas mehr Reserven hätte. Mit der 6DII leider auch nicht gegeben. Also kam die auch wieder weg und ich habe jetzt seit 6Wochen die 5DIV.
Ich vermisse zwar den Bildschirm der 6DII und die Mehrkosten zur 5DIV tun schon weh, aber ich bin froh das ich es getan habe!!
Die Fotos sehen einfach besser aus! Ich kann es zwar nicht zu 100% in Worte fassen was genau den Unterschied macht, aber man merkt es bei der Bearbeitung deutlich. Der WA gefällt mir ebenfalls besser, die Schärfe, der AF die Dynamik , Rauschverhalten etc. Was mir wirklich gut gefällt ist, das ich nicht überlegen muss welchen Body ich in der Hand habe - ich kann mich zu 100% auf mein Motiv konzentrieren.
Von meiner Seit kann ich Dir nur zur 5DIV raten - Sie wird Dir bei Deiner Arbeit helfen ;-)
 
ISO am Anschlag bedeudet, das du eine Hochzeit mit ISO 51.000 fotografierst?

Am Anschlag dessen was ich qualitativ vertretbar finde.
Das wechselt mit Umgebungsfarbe und Motivinhalt.
Bei Glühlampenlicht und hellen Wänden, heller Einrichtung
kann das deutlich höhere ISOs vertragen als in einer dunklen
Grotte mit Disconebel.

Das ganze bei so wenig Licht, das der AF kaum nachkommt?

Daß weder 5D MkIV noch 1D-X noch was per AF finden ist
mir schon öfter passiert, ja. Focus Peaking im manuellen
Modus mit der M5 hilft dann manchmal, und natürlich muss
man dann oft den Blitz einsetzen. Bei so wenig Licht ist ein
AF-Hilfslicht aber nicht opportun, wenn man dezent arbeiten will.
Und der/die Blitz/e ist natürlich nie im Sucherschuh.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Grundsätzlich eine gute Idee, da ich aber beide Kameras parallel im Einsatz habe wäre eine einheitliche Bedienung für mich von Vorteil, obwohl sich die beiden in der Bedienung nicht so groß unterscheiden werden. Hinzu kommt noch ein eventueller Preisvorteil, wenn ich meinem Händler sage ich möchte zwei 5D IV haben, was man da denn wohl preislich machen kann...

Ich habe eine 5D III und eine 5D IV parallel im Einsatz. Welche welche ist, erkenne ich normalerweise daran, welches Objektiv gerade dran ist.
Natürlich unterscheiden sich die Kameras ein bisschen, aber die Bedienung ist nahezu identisch, finde ich, und gerade bei den Tätigkeiten, die bei Hochzeiten typischerweise sitzen müssen, um keine Zeit zu verlieren, sind die gleich - zumindest für mich. Also AF aktivieren, AF-Punkt verschieben, Verwendung des Daumenrads und des Rädchens am Auslöser.

Eine 6D* und 5D* wären da wesentlich nerviger in ihren Unterschieden, zumindest geht es mir so.

Auch wage ich zu behaupten, dass keiner dem fertigen Foto ansehen kann, ob es aus der III ode raus der IV kommt. Außer vielleicht im direkten Vergleich bei bestimmten Lichtsituationen oder wenn man beide Bilder in voller Auflösung hat und dann sieht, dass eines mehr Pixel hat. :D


Von daher finde ich den Gedanken, erst mal eine 5DIV zu kaufen, gar nicht verkehrt. Vielleicht kannst Du auch mal eine für ein paar Stunden oder einen Tag ausleihen und siehst dann selbst, wie sie sich anfühlt.

Dass Du bei 2 Kameras einen super Preis bekommst, glaube ich auch nicht. Bei 10 vielleicht eher. Aber ein renommierter Versender, der dieses Forum auch oft mit Anzeigen unterstützt, hat gerade eine "Canon DEMO EOS 5D Mark IV Body, wie neu, OVP" gelistet, das ist vielleicht was.

Eine Alternative zur Überbrückung bis zur 5D V wäre noch, Deine zwei abgenudelten IIIer durch frischere IIIer zu ersetzen. Die gibt es doch mittlerweile für einen Appel und ein Ei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten