• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der fotografische Blick - Michael Freeman - Markt+Technik

Definitiv eines der hilfreichsten Bücher die über Bildgestaltung und -aufbau verfasst wurden. Auch in der deutschen Übersetzung absolut empfehlenswert!

Im Prinzip finde ich die meisten Bücher von Michael Freeman äußerst lesenswert. Der Mensch versteht es einfach fotografisches Wissen zu vermitteln!
 
Ich finde das Buch auch sehr Informativ, die Gestalltung gefällt mir. Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Und auf eine Lockere aber trotzdem Fachliche art geschrieben. Gravierende Übersetzungsfehler wie mansche sie hier beschreiben, sind mir nicht aufgefallen. Also ich kann jedem der sich über den Fotografischen Blick bzw. die Bildgestalltung Informieren will dieses Buch wärmstens Empfehlen.
 
Ich wollte fragen wie allgemein der Autor Michael Freeman (seine ganzen Werke) bewertet wird, nicht nur dieses eine Buch.

Ach ja, und was heißt "gibt's beim Flus für 20 Euro"?
 
Ama*on^^
 
Ich wollte fragen wie allgemein der Autor Michael Freeman (seine ganzen Werke) bewertet wird, nicht nur dieses eine Buch.

Ich schätze den Autor sehr und habe auch viele seiner Bücher.
sein Hauptwerk sehe ich in der Reihe "Photographers -Eye, -Vison, -Mind, -Story". Die Bücher sind alle sehr gut und beleuchten mehr die Gestaltung und Idee sowie Ausgabe eines Fotos, als die technischen Grundlagen.

Dabei ist das Genre in dem M.Freeman selbst arbeitet die erzählende Fotografie, wie sie in Magazinen üblich ist. Das merkt man daran das zB auf Studio Fotografie nicht eingegangen wird.

Neben der Photographers-Serie hat er noch eine Menge an anderen Fotobüchern geschrieben von denen ich nicht alle kenne, die aber beim durchgucken mehr übliche Tips zur Technik, bzw zur Ausrüstung enthalten. Die Bücher haben mich nicht angesprochen, ich gehe aber davon aus das der Autor auch in diesem Bereich nicht schlecht sein wird. Von einem Wühltisch habe ich mal das Grundlagen Buch: "Digital Fotografieren und Bearbeiten" mitgenommen. Das viele Themen anschneidet und ein wenig erklärt, aber für meinen Geschmack dadurch in allen Themen nicht tief genug geht. Trotzdem ein netter Überblick und sicher für Anfänger interessanter.


Allgemein muss ich sagen das ich nach drei Markt und Technik Büchern auf die englischen Originale umgestiegen bin, da ich die Übersetztung etwas verkrampft fand.
Wenn man die englischen Ausgaben ließt muss man noch etwas aufpassen, da durch Neuauflagen ein paar seiner Bücher vollständig in anderen Büchern enthalten sind (sozusagen Best-Off Bücher ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch Zufall entdeckt das es zum Fotografischen Blick in England noch einen weiteren Band gibt. Es handelt sich um einen sogenannten "Graphic Guide" bei dem die Themen des ersten Buches nocheinmal mit sehr wenig Text, als grafiken dargestellt werden. Das Buch heißt: "The Photographer's Eye: Graphic Guide" und ist auch wenn man gar kein englisch kann eine sehr gute Optische Ergänzung zum "Fotografischen Blick". Besonders wenn man das gelernte/gelesenen wieder auffrischen will, ist ein durchblättern mit den gut aufbereiteten Grafiken sehr schön. (y)
 
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag :). Nun zu dem Buch.
Das war das erste Buch zur Fotografie was ich mir gekauft habe - für mich als damaligen Anfänger war es zu abstrakt. Erst nachdem ich mich länger und intensiver mit der Digitalfotografie bschäftigt habe, da fiel mir das Buch wieder in die Finger: Gut, dass ich es damals nicht wieder verkauft habe! Es zeigt warum und wie Fotos auf Menschen wirken, die Grundlagen der Gestaltung, Grafische Merkmale und und und. Alles in allem: Sehr hilfreich!
 
... dass Michael Freeman es auch sau einfach hat, immerhin ist er nicht in Buxtehude gefangen sondern immer auf Achse. Steckt unsereiner in denselben Situationen würde man sehr wahrscheinlich auch mit interessanten Bildern nach Hause kommen.

Ja aber natürlich, ist ja eigentlich alles ganz einfach, wenn man nur so tolle Motive hätte ... :rolleyes: Ich stecke ziemlich oft in solchen 'Situationen', und ich komme selten mit solchen Bildern nach Hause.
 
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hab mir aufgrund dieses Threads das Buch umgehend besorgt.
Ich kenn mich zwar mit meiner "Hardware" recht gut aus, aber in Sachen Bildkomposition wars bei mir bisher eher Glück wenn mal ein Richtig tolles Bild
rausgekommen ist.

Da ich auch mehr Outdoor fotografiere, hat mir dieses Buch einige wertvolle Tipps gegeben, wie man seine Motive richtig in Szene setzt. Wie man den Rahmen richtig nutzt, etc.
Ich finde aber, nur durch einen Bildband allein kann man es nicht ersetzen, da in den Texten doch einige wertvolle Hinweise und Gedanken hinterlegt sind.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

P.S. Da ich was gelesen hab wg schlechter Übersetzung, In der auflage die ich ergattert habe ist mir nichts dergleichen offensichtlich aufgefallen.
 
Meine langjährige praktische Erfahrung wollte ich mit diesem Buch auch theoretisch untermauern und mir gleichzeitig neue Inspiration holen.
Das ist nicht gelungen. Der Author, das Geschriebene und die Bildauswahl haben mich nicht erreicht.
 
Kann das Buch - insbesondere für Anfänger - nur empfehlen. Gut erklärt und sehr anschaulich illustriert. Dazu ist Bildkomposition absolutes Grundlagenwissen.
 
Beim großen Fluss gibts die englische Version in zwei Ausgaben

eine ältere von 2013 für 17€
ISBN-10: 1908150912

und eine neue von 2017 für 24€
Remastered 10th Anniversary
ISBN-10: 1781574553

lohnt sich der Aufpreis für die neue Auflage?

edit:
ok, dumme Frage
das eine ist das Buch, das andere der Graphic Guide :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten