• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung - 7DII, 80D oder 6D plus Sigma 150-600C explizit für Planespotting (Jets!)

[...] aber hast du schonmal - beispielsweise in der Machloop - eine F-15 oder einen Tornado mit fast 1000 Sachen in knapp 200 Metern Entfernung an die vorbeidonnern gesehen/GEHÖRT! ?
Nein, Machloop noch nicht, aber ich fotografiere auf Flugshows seit den frühen 90ern und damals gab es noch "richtige" Highspeedpasses und man durfte noch deutlich näher an die Runway als heute (und da spreche ich nicht von Deutschland, da gibts ja eh nichts mehr wirklich zu sehen).

Angehängt eines der leider nur wenigen (und zudem schlecht) gescannten Bilder von früher. Aufgenommen mit wahrscheinlich ISO 400 mit einer EOS 500 in den 90ern. Ich weiß es ist beim Start, aber bei den anschließenden Passes war der AF auch nicht überfordert. Die Qualitätsabstriche zu heute liegen an allem, aber nicht dem AF, denn was soll er mehr machen, als das Motiv im Schärfebereich halten?

Die anderen rein willkürlich einfach ein paar mit der 5D (1 wohlgemerkt).

Mir ist nicht ein Moment aus den letzten 10 Jahren mit der 5D bewußt, wo mir bei einer Flugshow der AF der 5D ein Bild versaut hat.

Das Geräuschmässig beeindruckendste war bisher übrigens eine startende Concord, die mich als ich die Runway in wenigen dutzend metern Abstand entlangging von hinten überholte und die ich vorher da im Gespräch abgelenkt und dank der weiteren Umgebungsgeäusche nicht bewußt wahrgenommen hatte.

Auch wenn ein Jet einen High-Speed Pass macht, hast du nicht ellenlang Zeit.
Es gibt besondere Momente im Flug, etwa wenn harte Gs bei hoher Luftfeuchtigkeit gezogen werden und zu Ablösungen / Vaporisationen führen, oder Flares ausgestoßen werden. Das sind Bruchteile von Sekunden!
Und das hat genau gra nichts mit dem AF zu tun, letztenlich auch nicht mit der Seriengeschwindigkeit (da kam ich mit meiner 5D auch mehr als aus).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schluss, aus, ende! Es wird die 80D neu plus Zubehör und gut!:D

Danke an alle für die hilfreichen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will trotzdem noch eine Frage stellen:

wenn man ca. 2kg plus Body in der Hand hält, kann man dann Überkopf mit Klappdisplay und bis zu 600mm überhaupt was treffen?

Die 7D II könnte nochmals mehr fps und hat zwei Kartenslots, ich weiß nicht, ob das für den TO und seinen Anwendungsbereich relevant ist. Außerdem ist der AF besser konfigurierbar, was wohl Fluch und Segen zugleich sein kann.
 
An meiner guten alten 1100D stört mich garnix.

Na eben - am Anfang hieß es noch so:

bushande schrieb:
Augenblicklich Canon EOS 1100D plus Canon 70-300 nebst Tamron 18-200. Das ist mir definitiv nichtmehr genug.

Aber so liest sich der eigentliche Hintergrund:

Aber wenn ich schon die Gelegenheit habe, 2000 Euro explizit für Kameraequipment plus Tele verballern zu dürfen, dann mach ich das auch.:lol:

Na also, damit sind wir doch endgültig auf der gleichen Linie. Deswegen habe ich das ja vorne auch geschrieben - Dir geht es nicht um technische Fragen und Dir hilft auch kein technischer Ratschlag. Du hast einfach "Bock" jetzt 2.000,-€ auszugeben (bzw. wie Du es sagst, "zu verballern") und das hat auch nichts (so wie Anfangs behauptet, s.o.) mit der anscheinend unzureichenden alten Kamera zu tun, sondern es ist einfach die Lust, etwas zu kaufen.

Genau das, was ich vorne geschrieben habe und deswegen hilft hier auch keine technische Beratung, weil es nicht um technische Beratung geht. Besser als mit "verballern" hätte ich es auch nicht mehr formulieren können.

Nicht dass Du mich falsch verstehst, mir ist das vollkommen wurscht, was sich wer und warum kauft. Aber ich habe Dich nur vorne schon darauf aufmerksam gemacht, dass es hier kein technisches Problem gibt (so wie Du es im ersten Beitrag "antäuschen" wolltest), Du willst Dir einfach etwas gönnen. Mach das! Hat nur alles nichts damit zu tun, dass Dir (angeblich) die Kamera nicht mehr reicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich vorne versucht Dir zu sagen. Da hast es noch nicht verstehen wollen - aber jetzt sprichst Du selbst von "verballern" und genauso sieht es aus. Viel Spaß dabei!
 
Ich will trotzdem noch eine Frage stellen:

wenn man ca. 2kg plus Body in der Hand hält, kann man dann Überkopf mit Klappdisplay und bis zu 600mm überhaupt was treffen?

Um Gottes Himmels Willen! Ich will die Kamera doch nicht mit 'nem 600er über den Zaun oder die Köpfe heben; da wird man ja kirre.:lol:

Das 600er wird wohl größtenteils an dem Ding hängen, weil es die dann hoffentlich "gute" Kamera im "Fotofuhrpark" wird, aber das ist ja vor allem dafür gedacht, wenn die Flieger in der Luft sind. Über den Zaun und die Köpfe ist dann interessant, wenn die Maschinen auf der Rollbahn oder weiter weg auf der Platte sind bzw. man sie beim Abheben ohne irgendwas davor erwischen will. Da kann ich dann auch das 18-200er zwischendurch davor klemmen. Dann sollte ich es noch hinbekommen, einen Schnappschuss zu erzeugen. :D
 
Hi

Also ich spotte mit meiner 650D und 7DII und der ersten Version des 100-400L. Es entstehen mit der Kleinen genauso tolle Fotos wie mit der Großen, aber die 7 er macht es oft einfacher weil sie intuitiv zu bedienen geht und viel schneller ist. Ich mache gerne Mitzieher und spätestens da freu ich mich über einen größeren Buffer und die schnellere CF Karte. Auf Instagram kannst dir meine Bilder ansehen: aviationlover_girl

Grüße Michi
 
Hallo Michi

einige wirklich sehr hübsche Bilder. Hauptsächlich LOWW und LOWI
Fliegst du selbst oder wie sind so manche aus der Luft entstanden?
 
Sorry, habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir scheint das, was du am Anfang schreibst, sinngemäß "Display für über Kopf mit 7D2 und evtl. Batteriegriff und 150-600" sich als ein leichtes Zielproblem zu summieren. Ich vermute, dass du das nicht wirklich ruhig abstützen, geschweige denn sauber nachziehen oder halten kannst, es sei denn, du hast Arme wie Schwarzenegger?
Dementsprechend, vielleicht täusche ich mich da aber auch, kannst du eventuell dann doch das Klappdisplay weglassen?!
 
Aus den dicken Scheiben eines Linienflugzeuges?

Ich kann demnächst mit einem kleinen Privatflugzeug mit fliegen. Mal schauen was ich da so erwische. Hauptaugenmerk wird dort aber Landschaft mit dem UWW sein.
 
Aus den dicken Scheiben eines Linienflugzeuges?

Ich kann demnächst mit einem kleinen Privatflugzeug mit fliegen. Mal schauen was ich da so erwische. Hauptaugenmerk wird dort aber Landschaft mit dem UWW sein.

Ja, meistens werden die Bilder durch die Scheibe brauchbar... ein paar Tage später bin ich mit dem Hubschrauber über den St. Helens geflogen und da musste man die Scheibe öffnen (war möglich)! Alles was ich durch die Scheibe fotografiert habe war sehr unscharf...
 
Die Erfahrung mit den Scheiben im Hubschrauber hab ich auf Neuseeland auch gemacht. Gott sei dank haben die Robinson ein Öffnung dafür.
Liegt wohl an den Vibrationen
 
Sorry, habe nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir scheint das, was du am Anfang schreibst, sinngemäß "Display für über Kopf mit 7D2 und evtl. Batteriegriff und 150-600" sich als ein leichtes Zielproblem zu summieren. Ich vermute, dass du das nicht wirklich ruhig abstützen, geschweige denn sauber nachziehen oder halten kannst, es sei denn, du hast Arme wie Schwarzenegger?
Dementsprechend, vielleicht täusche ich mich da aber auch, kannst du eventuell dann doch das Klappdisplay weglassen?!

Tja ... hättest du mal die Beiträge gelesen, hättest du dir deinen Beitrag selbst sparen können, hihi!:p
Siehe einfach meinen letzten Post nur zwei Beiträge über deinem: ;)
Um Gottes Himmels Willen! Ich will die Kamera doch nicht mit 'nem 600er über den Zaun oder die Köpfe heben; da wird man ja kirre.

Das 600er wird wohl größtenteils an dem Ding hängen, weil es die dann hoffentlich "gute" Kamera im "Fotofuhrpark" wird, aber das ist ja vor allem dafür gedacht, wenn die Flieger in der Luft sind. Über den Zaun und die Köpfe ist dann interessant, wenn die Maschinen auf der Rollbahn oder weiter weg auf der Platte sind bzw. man sie beim Abheben ohne irgendwas davor erwischen will. Da kann ich dann auch das 18-200er zwischendurch davor klemmen. Dann sollte ich es noch hinbekommen, einen Schnappschuss zu erzeugen.

Spass beiseite; Ich hatte jetzt beide mal eine Woche im spottingspezifischen im Test und ich denke, ich kann getrost die neuwertige 80D der gebrauchten 7D2 vorziehen. Yup, die 7D2 ist einen ganzen Ticken schneller und macht 10fps anstelle "nur" 7fps. Auch sind die 65 AF-Punkte genial, aber ich hab sie sogar rel. selten benutzt. Meistens hab ich bessere Ergebnisse erzielt, als ich jeweils nur ein zentrales Feld aus 9-12 AF Punkten angewählt habe. Bei der 7D2 ist man da im AF-Menü wesentlich flexibler, nur hab ich für mich feststellen können, dass ich so flexibel garnicht sein muss, allesfalls, wenn es doch mal in die Vogelfotographie gehen sollte. Aber! mein persönlicher Eindruck: Der Dynamikbereich der 80D ist in der Tat einen Ticken höher und das macht sogar einiges aus für mich, gerade bei schönerem Wetter - ergo stärkeren Kontrasten am Flugzeugrumpf. In der Nachbearbeitung hab ich aus den Schatten der 80D-Fotos mehr rausholen können, als aus den Schatten der 7D2-Fotos und nur mehr Bilder von dem Gleichen sind ja nicht meine Zielstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich spotte mit meiner 650D und 7DII und der ersten Version des 100-400L. Es entstehen mit der Kleinen genauso tolle Fotos wie mit der Großen, aber die 7 er macht es oft einfacher weil sie intuitiv zu bedienen geht und viel schneller ist. Ich mache gerne Mitzieher und spätestens da freu ich mich über einen größeren Buffer und die schnellere CF Karte. Auf Instagram kannst dir meine Bilder ansehen: aviationlover_girl

Grüße Michi

Tolle Fotos!(y)
Wie ich sehe, warst du auch in Ostrava?! Ich dachte, der Event war wettertechnisch ein Reinfall?
 
Tolle Fotos!(y)
Wie ich sehe, warst du auch in Ostrava?! Ich dachte, der Event war wettertechnisch ein Reinfall?

Die in Frage kommenden Modelle zu testen ist eh das beste was du machen kannst! Hätte es die 80D damals schon gegeben hätte ich mich aufgrund des neuen Sensors sicher auch dafür entschieden... Gute Wahl

Nein ich war in Sliac - Slovak International Air Festival 2017. Dort war es sehr heiß
 
Finde ich interessant, mir ist das Handling wichtiger als das Schatten hoch ziehen :) Muss aber auch zugeben das die Teile die ich fotografiere in der Regel etwas schneller aus dem Sucher huschen.
 
Ich finden den unterschied zwischen 7DII und 80D da eher minimal.
Wenn man da mal mit einer 5D IV oder den aktuellen Nikon/Sony vergleicht tut sich wesentlich mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten