• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D. VF für "arme"?

Aber ich möchte zumindest noch der Allgemeinheit einen großen Dank ausdrücken. Ganz viele Leute hier haben mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Ich glaube jetzt schon von einem erst Eindruck zu sprechen wäre verfrüht deshalb verkneife ich es mir.
Ich bin, mal wieder, beeindruckst welche Kompetenz ein großer Teil dieses Forum hat, meinen Respekt davor.

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Knipsen und ich bin sicher das man sich noch in diversen Themen liest :)

LG
Chris. (y)
 
Auch wenn ich mit meiner Antwort etwas spät komme, die nachfolgenden Anmerkungen möchte ich noch loswerden.

Wobei VF-geeignet nicht unbedingt hochwertig heißen muss.
Stimmt, wenn aber ein Objektiv nicht hochwertig genug für KB ist, dann ist es das für APS-C erst recht nicht. Außer man hat solche Gurken, die zum Rand hin extrem abfallen, wobei mir da im ersten Moment kein Beispiel einfallen würde.

quatsch ! ef 50 1,4 usm...ca.320 €, ef 85 1,8 usm...ca.350€, ef 35 2 is usm ca.550€, alles top linsen ! es muß nicht immer " L " sein. diese linsen für den anfang und alles ist gut !:cool:
Nicht einmal so teuer muss es sein, es ginge genauso das günstige 50/1.8 und auch das 35/2 ohne IS. Und ein gebrauchtes 24-85 F3.5-4.5 für 150 EUR bietet nur marginal weniger Auflösung als ein 24-105L, bzw. deutlich mehr als ein 28-135 IS.

Es gibt bei Canon derzeit keine DSLR mit einem besseren Größen/Gewicht-Leistungsverhältnis…
Ich würde sie für keine andere Kamera mit Kleinbildsensor tauschen.
Diese beiden Sätze unterschreibe ich zu 100%!

Erwin
 
Nicht einmal so teuer muss es sein, es ginge genauso das günstige 50/1.8 und auch das 35/2 ohne IS. Und ein gebrauchtes 24-85 F3.5-4.5 für 150 EUR bietet nur marginal weniger Auflösung als ein 24-105L, bzw. deutlich mehr als ein 28-135 IS.

Kann ich nur unterschreiben.
Mit dem
EF 24-85mm f3,5-4,5
EF 70-210mm f3,5-4,5
EF 50mm f1,8
EF 85mm f1,8

hat man mit der 6d schon ein sehr rundes Paket für den Einstieg. Klar, nicht stabilisiert und ohne prestigeträchtigen roten Ring, jedes Prozent mehr an Performance muss man aber teuer bezahlen.
 
Mit dem
EF 24-85mm f3,5-4,5
EF 70-210mm f3,5-4,5
EF 50mm f1,8
EF 85mm f1,8

hat man mit der 6d schon ein sehr rundes Paket für den Einstieg. ...

Danke!
 
Kann ich nur unterschreiben.
Mit dem
EF 24-85mm f3,5-4,5
EF 70-210mm f3,5-4,5
EF 50mm f1,8
EF 85mm f1,8

hat man mit der 6d schon ein sehr rundes Paket für den Einstieg.
Wobei ich hinter ein Objektiv ein Fragezeichen setzen möchte, nämlich hinter das 70-210. Ob man bei einem Zoom mit 200+ mm Brennweite den Zwischenschritt ohne IS gehen soll, würde ich mir zweimal überlegen. Vielleicht dann doch gleich ein 70-300 IS, ist auch sooo nicht viel teurer.

Erwin
 
hat man mit der 6d schon ein sehr rundes Paket für den Einstieg. Klar, nicht stabilisiert
So allgmein kann man das nicht sehen.
Jede Crop Kamera mit IS Objektive und bis zu 4 Blendestufen hat bei statische Motive eine deutlich bessere Bildqualität.
Da nützt ihn die 2 Blendenstufen besseres Rauschverhalten der 6D überhaupt nicht. :ugly:
 
Hallo zusammen!
Ich suche jetzt seit gestern im Internet und hier im Forum und bekomme leider eine frage nicht beantwortet die mir auf dem Herzen brennt.
Ich Fotografiere jetzt seit ca. 1 Jahr und habe gestartet mit einer 450D. Jetzt habe ich seit ungefähr 4 Monaten eine 60D und bin damit (eigentlich) auch zufrieden. Ich glaube aber dass nahezu jeder Crop Besitzer Richtung VF schielt und nun hat sich bei mir eine tolle Möglichkeit ergeben und ich habe ein tolles Angebot für eine eos6D gekommen. Nagelneu in OVP mit Rechnung etc.
Nun zu meiner Frage bei der ich hoffe das Ihr mir, hoffentlich entscheidend, weiterhelfen könnt. Ich habe sehr oft negatives gehört über die 6d (VF für arme etc.), ist das so? Kann man die 6d ohne sorgen kaufen und verbessere ich mich zu meiner 60D? Ich weiß jetzt schon das ich mich von meinem geliebten Klappdisplay verabschieden muss, das nehme ich aber in Kauf.
Leider kann ich die Fragen zu den geforderten Eigenschaften nur sehr schwer beantworten. Ich Knipse in sehr vielen Richtungen. Wenn ich da was rausheben sollte ist das wohl am ehesten Peoplefotografie/Portrait, Eventfotografie (da helfe ich einem bekannten der eine Eventagentur hat), Landschaft und „Studio“, also Tropfen etc.
Zu meinen Kenntnissen kann man mich so einschätzen das ich jederzeit und ohne groß zu überlegen im M Modus Fotografiere, technisch habe ich also keinerlei Probleme. Ich habe auch ausschließlich Objektive die VF geeignet sind.
Ich sollte eventuell noch erwähnen das es für mich keine 5d3 oder 5d2 als alternative geben ist, aktuell bin ich nicht bereit ü 1500€ für einen gebrauchten Body auszugeben. Es geht für mich, stand jetzt, nur die entscheidung das ich meine 60D behalte oder auf die 6D wechsel.

Ich bitte um eure Hilfe!

wer "knippst" braucht keine vollformat kamera....
 
Ich schon. Ich nehme mich nicht so unglaublich wichtig.

Im Endeffekt wird dir keiner die Frage beantworten können, deswegen werden auch solche Kommentare kommen. Dass die 6D eine super Kamera ist, steht außer Frage, das kann dir hier keiner schlecht reden. Sie ist immerhin eines der Topmodelle von einem der größten Hersteller der Welt. Marginale Schwächen und Komforteinbußen mal außen vor, es muss nicht immer der absolute Primus sein.

Ich denke auch, dass du den Schritt nicht bereuen wirst, du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass du auch deine 450D wahrscheinlich noch lange nicht ausgereizt hast und deine Fotos nicht automatisch mit der 6D besser werden. Selbige Überlegungen hatte ich auch und hab mich nun erst dagegen entschieden, um erstmal in bessere Objektive zu investieren.

Wie gesagt, geh den Schritt, wenn du das Kleingeld hast, aber erwarte nicht die Welt.
 
Ich kenne mehr als genug Leute, die vom APS-C auf VF umgestiegen sind und sich jetzt wundern, warum ihre Bilder immer noch nahezu gleich aussehen. Aber das Konto 3000€ leerer ist :rolleyes:
 
Jede Crop Kamera mit IS Objektive und bis zu 4 Blendestufen hat bei statische Motive eine deutlich bessere Bildqualität.
Da nützt ihn die 2 Blendenstufen besseres Rauschverhalten der 6D überhaupt nicht. :ugly:
Ähem, ich bin zwar auch ganz klar ein Befürworter von IS-Objektiven, aber diese pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Richtig wäre es wohl wie folgt: Wenn das Licht knapp wird, kann bei statischen Motiven das bessere Rauschverhalten der 6D den IS nicht ausgleichen.

Da kann dann Crop tatsächlich eine bessere BQ bringen, weil man um gut 2 Stufen weniger an den ISOs drehen muss. Aber immer dann, wenn man auf den IS nicht angewiesen ist, haben die Crop Kameras bezüglich der möglichen BQ (sofern man sie denn braucht) das Nachsehen.

Hat man an KB ebenso einen IS, kippt jedenfalls die Waage eindeutig in Richtung KB. Ich hab's erst heuer im Urlaub miterlebt. Da traten innerhalb der Familie eine 100D mit Kit-Linse (18-55) und eine 6D mit 24-105L gegeneinander an. In Xian bei der Terrakotta-Armee, in Guangzhou bei der abendlichen PearlRiverCruise, sowie in diversen historischen Museen mit Blitzverbot hatte die 100D klar das Nachsehen. Bis auf wenige Ausnahmen überlebten nur 6D-Fotos die Selektion.

Bevor noch über die Lichtstärke der Objektive diskutiert wird. Obige Aussage gilt auch für 100D-Fotos im Brennweitenbereich, wo das 18-55 F4 oder zumindest F4.5 noch nicht überschritten hat.

Erwin
 
Richtig wäre es wohl wie folgt: Wenn das Licht knapp wird, kann bei statischen Motiven das bessere Rauschverhalten der 6D den IS nicht ausgleichen.
:rolleyes:
Das sollte eigentlich klar sein, das ein IS erst bei schlechten Lichtverhältnisse benötigt wird. ;)
Crop ISO 200 mit IS und KB ISO 1600-3200 ohne IS

Meine Aussage bezog sich auch nur auf das Zitat, das angeblich lichtschwache Objektive ohne IS zusammen mit der 6D zum Anfang vollkommen ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht aber auch gute Objektive, da hier der gesamte optische Kreis benutzt wird - Schwächen im Glas (gerade im Randbereich) werden gnadenlos aufgezeigt... ;)
Nicht gerade im Randbereich, sondern nur im Randbereich. Da ist eine KB-Kamera anspruchsvoller, weil eine Crop den Bereich einfach nicht nutzt. Bei den meisten anderen Abbildungsfehlern eine Objektivs ist die KB-Kamera genügsamer, da die Fehler bei gleicher Betrachtungsgröße des fertigen Bildes weniger stark vergrößert werden.

Jetzt habe ich die 6D mit dem 24-105 f4 und kann/muss bei lichtschwachen Szenen auf höhere ISO, weil das Objektiv nicht ganz so lichtstark ist, wie das Tamron. Ich will jetzt nicht sagen "wie gewonnen so zerronnen", aber allzu oft hat mich die gute High-Iso-Fähigkeit der 6D noch nicht gerettet, als das sich der Aufpreis zur 60D gelohnt hätte.

Ein f/4-er Objektiv für AL ist einfach keine besonders gute Idee. Das kann auch eine 6D irgendwann nicht mehr rausreißen. Dafür kann sie aber nix.

Sagst du ja selber:
Nur ist es wie gesagt halt auch so, dass man mit einem f4 Objektiv dann eben auch automatisch z.B. ISO6400 nehmen muss, während an der 60D mit einem 2.8 Objektiv noch ISO1600 gegangen wäre - bei gleichem Rauschen. (Bitte nagelt mich jetzt nicht fest - vielleicht wäre auch nur ISO3200 gegangen, ich hab das jetzt nicht ausgerechnet). Will damit nur verdeutlichen, dass ich mir die bessere ISO-Eigenschaft der 6D im Vergleich zur 60D damit etwas zunichte mache. Und das war ja eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel...
Naja, aber wieso nimmst du dann ein lichtschwächeres Objektiv? Das hat ja nun mit der Frage des Sensorformats wirklich nur am Rande zu tun.

3) Wenn Du noch bessere High-ISO Qualität benötigst (wobei ich dabei eher auch die Marke wechseln würde).
Diese Forenweisheit ist wirklich nicht auszurotten. Nochmal: Die Sony/Nikon-Sensoren haben wohl Vorteile bei der Dynamik im unteren bis mittleren ISO-Bereich. Wenn es richtig dunkel wird (High-ISO) ist die 6D knapp aber eindeutig vorne.
 
:rolleyes:
Das sollte eigentlich klar sein, das ein IS erst bei schlechten Lichtverhältnisse benötigt wird. ;)
Crop ISO 200 mit IS und KB ISO 1600-3200 ohne IS

Und das muss man auch noch auf statische Motive einschränken. Menschen brauche ich mit Blichtungszeiten >1/30 Sekunde kaum noch fotografieren, jedenfalls dann nicht, wenn ich unauffällig fotografiere und es keine gestellten Fotos werden sollen ;)

Ich finde es schade, dass die KB-Format vs. Crop Diskussion immer wieder in Neiddiskussionen endet. Ich finde Crop und KB ergänzen sich perfekt. Daher bekommt meine 6d noch einen gebrauchten Crop-Body zur Seite, für die telelastigen Anwendungen oder fürs kleine Gepäck.
 
Und das muss man auch noch auf statische Motive einschränken. Menschen brauche ich mit Blichtungszeiten >1/30 Sekunde kaum noch fotografieren, jedenfalls dann nicht, wenn ich unauffällig fotografiere und es keine gestellten Fotos werden sollen ;)

Ich finde es schade, dass die KB-Format vs. Crop Diskussion immer wieder in Neiddiskussionen endet. Ich finde Crop und KB ergänzen sich perfekt. Daher bekommt meine 6d noch einen gebrauchten Crop-Body zur Seite, für die telelastigen Anwendungen oder fürs kleine Gepäck.

...Sehe ich sehr ähnlich. Bei mir arbeiten die große Canon und eine kleine Olympus perfekt zusammen. Jede hat ihre Vorzüge, man muss halt einfach nur wissen, welche was besser kann.

Die haben alle ihre Berechtigung... .
 
Und das muss man auch noch auf statische Motive einschränken.

Nein!
Ein IS ist auch bei Mitziehern schnell bewegter Objekte äußerst hilfreich.
Die 1/25s und 400mm bei diesem Bild wäre ohne IS (zumindest für mich) nicht möglich gewesen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1903619&d=1364761983
Und dabei spielt es meiner Erfahrung nach nicht mal eine Rolle, ob der IS den "Mode 2" (der ja speziell für so was gedacht ist) überhaupt hat. Ich merke bei Mitziehern keinen Unterschied zwischen Mode 1 (den jeder IS hat) und Mode 2.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild!

Allerdings sind lange Belichtungszeiten bei 400mm Brennweite bei den meisten Usern wohl eher die Ausnahme als die Regel, insofern ist das für mich jetzt auch kein Killerargument für den IS (auch wenn man mit IS zweifellos bessere Bilder machen kann als ohne).

Ich bleibe dabei, ich würde jederzeit eine 6d mit alten Linsen einer Cropkamera mit neueren/besseren Linsen vorziehen, die vorhanden Nachteile sind mir bewusst.

Dass meine Fotos dadurch automatisch technisch besser werden, erwarte ichgar nicht. Mit dem großen hellen Sucher habe ich haber mehr Spaß am fotografieren, da mir das beurteilen der Schärfeebene leichter fällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten