• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Nodalpunkt und Panoramaköpfen

Martin-D

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bin hier in Art und Form richtig.

Ich habe bisher meine Panoramen alle Freihand geschossen und anschließend gesticht. Leider kommt es dabei, vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen, immer wieder zu vereinzelten verwackelten Fotos, die dann das ganze Panorama nichtig machen. Daher habe ich mich entschlossen ein Stativ und ein Panoramakopf zu kaufen.

Bei allen Panoramaköpfen die ich bisher gesehen habe, bezieht sich die Panoramafunktion scheinbar nur auf den horizontalen oder vertikalen Einsatz. Was macht man aber, wenn man Mehrzeilen-Panoramen erstellen will?
Braucht man da einen anderen Kopf oder bin ich falsch und der Nodalpunkt kann mit jedem Panoramakopf horizontal und vertikal gleichzeitig justiert werden?
 
Hi Martin,

erst einmal ein herzliches Willkommen von mir. Und dann auch gleich zu deiner Frage:

Es hängt alles sehr davon ab, wie der jeweilige Kopf gebaut ist. Am besten funktioniert das ganze, wenn die Kamera im Hochformat angebracht ist - man braucht weniger Bilder übereinander. Wenn diese Aufhängung auch direkt "am" Nodalpunkt ist, kannst du auch vertikal um den Nodalpunkt drehen, so dass du ohne Problem auch mehrreihige Panoramen erstellen kannst. Auf http://www.grassmann.info/foto.html findest du ein paar Bilder von einem Kopf, den du sowohl horizontal als auch vertikal um den Nodalpunkt drehen kannst. IMO sollte das mit allen Köpfen machbar sein, vor allem, wenn du einen kaufst.

Die Frage ist aber, ob es sich wirklich lohnt, so ein Gerät zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die übermäßig teuer. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das IMO kostengünstiger und wohl besser weg, weil er auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Sicherlich findest du hier und auch sonst im Internet einige Tipps, wie man so einen Kopf basteln kann...

tu
 
The Unknown schrieb:
...
Die Frage ist aber, ob es sich wirklich lohnt, so ein Gerät zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die übermäßig teuer. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das IMO kostengünstiger und wohl besser weg, weil er auf deine Bedürfnisse angepasst ist.
...

tu

Hallo tu,

danke für Deine Antwort.
Bei Ebay gib es ja schon Stative mit Panoramakopf für 10,-?. Die Stative sind natürlich für den Eimer, aber die Köpfe bestimmt sogut wie selbst gebaut oder?
 
Die Billigpanoramaköpfe drehen sich nur. nen Nodalpunkt hast Du damit nicht eingestellt und das ist ja das entscheidende.
Da brauchts dann schon das Geraffel.

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir das VR Set von Novoflex geholt.
Teuer aber qualitativ sehr sehr gut.
 
Hallo,

bei eBay habe ich auf die Schnelle nur zwei Dinge gefunden: Zum einen etwas, was als "Panoramakopf" verkauft wird, aber im wesentlichen eigentlich nur dazu da ist, die Kamera in verschiedene Richtungen zu bewegen - von Nodalpunkt keine Spur. Das meinte powermaxi sicherlich auch.

Zum anderen habe ich auch einen "Nodalpunktadapter" gefunden - 60x60er Alu-Winkel... Aber ich weiß nicht. Dabei hast du IMO mindestens zwei Problem: Du kannst, wenn ich das richtig abschätze, nur "kleine" Objektive einsetzen. Noch mehr würde mich allerdings stören, dass du nur jeweils in einer Richtung um den Nodalpunkt drehen kannst - bei Hochformatmontage z. B. kannst du nur in horizontaler Richtung vernünftig schwenken; vertikal dreht sich die Kamera wieder "um" das Stativgewinde. Und außerdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie man eine reproduzierbare Montierung der Kamera erreicht - schließlich hast du 10cm Einstellungspielraum...

Wie gesagt, so etwas in der Richtung selbstgebastelt wäre sicherlich besser, zumal du mit "ordentlichen" Bohrungen ein verlässliches Ergebnis erhalten wirst. Bei den "kommerziellen" ist es IIRC (zumindest bei denen, die ich bisher gesehen habe) ähnlich - da musst du dich jedes Mal darum kümmern, ob du auch wirklich den Nodalpunkt triffst...

So long,

tu
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.
So etwas dachte ich mir schon, die Köpfe, die bei Ebay günstig angeboten werden, nennen sich Panoramaköpfe, drehen meist aber nur um 360°, aber schon gar nicht um die Nodalpunkte.

Dann werde ich mir wie von Euch empfohlen einen Adapter selber bauen.
Nochmal Danke.
 
Martin-D schrieb:
Dann werde ich mir wie von Euch empfohlen einen Adapter selber bauen.

Viel Spaß dabei! Wenn du fertig bist, poste doch mal ein paar Bilder - man ist ja interessiert, was es so für Lösungen gibt. Aber bedenke, dass du i. d. R. für jede Brennweite einen anderen Drehpunkt benötigst... Aber das wird schon. ;)

tu
 
Habe mal zwei Fotos angefügt, wo man meinen selbstgebauten Nodalpunktadapter sieht.

Bild Nr.1
Meine erste Variante (ist eigentlich im Prinzip ein Macroschlitten).
Läßt aber keine Hochkantfotos zu, da die Kamera nur normal aufgeschraubt werden kann.

Bild Nr.2
Hier mit der Möglichkeit die Kamera hochkant aufzuschrauben.

Man kann auch beide Möglichkeiten miteinander kombinieren,
so daß alle Möglichkeiten der horizontalen und vertikalen Schwenkung um den eingestellten Nodalpunkt herum sich ergeben.

Gruß
BerndD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten