• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT EM1 oder PenF

Gast_491680

Guest
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich lese schon lange die Berichte wenn es meine Zeit erlaubt mit und heute hätte ich mal eine Frage:

Ich habe bereits eine EM1 und durch die Aktion mit der Pen F liebäugle ich zu dieser.

Von der anderen Ansicht, wäre eine zweite EM1 ( bessere Haptik ) für mich sinnvoller, da ich beide Cam gleich belegen würde und somit mit Tele und WW flexibler bin. ( Städtereisen und viele Zoobesuche, würden das wechseln der Objektive beenden ).

Gibt es Gründe doch eine Pen F als Zweitbody der EM1 vorzuziehen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Na klar, sie sieht unglaublich gut aus! ;)

Ne, mal Ernst beiseite...grade wenn Du von Städtereisen (und Zoobesuchen) sprichst, finde ich eine kleine Kamera im Rangefinder-Stil unglaublich gut, weil sie sich quasi permanent mit einem kleinen Objektiv (z.B. einem 17er für die allgemeine Fotografie/'Street-Perspektive') vor der Brust tragen lässt. Dazu eine E-M1 mit z.B. einem Tele(zoom) an der Seite baumeln zu haben (oder in der Umhängetasche), erscheint mir als sinnvolle Kombination.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Wenn du (auch) in jpeg fotografierst, bekommst du mit der PEN-F natürlich auch ein mächtiges Werkzeug hinsichtlich Bildlooks in die Finger.
 
Gibt es Gründe doch eine Pen F als Zweitbody der EM1 vorzuziehen ?

Das Argument mag blöd klingen, aber zwei gleiche Modelle finde ich langweilig. Die Pen-F bietet halt ein paar zusätzliche Dinge wie High-Res-Modus, das Kreativrad, etwas mehr Crop-Potential aufgrund mehr MP, Touchbedienung bei Suchernutzung. Ob du davon etwas brauchst oder zumindest haben möchte kannst nur du entscheiden.

Und nicht zuletzt - hat schon jemand gesagt dass sie wunderschön ist? :lol:

Bei mir hat die Pen-F inzwischen die E-M1 zur Zweitkamera degradiert. ;)
Die einzige Kröte, die ich noch immer widerwillig schlucken muss, ist das Schwenkdisplay - an die Dinger werde ich mich wohl nie gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mag blöd klingen, aber zwei gleiche Modelle finde ich langweilig.

Finde ich nicht langweilig, eher sinnvoll.
Wenn man mit der E-M1 zufrieden ist, kann man den Weg mit 2 gleichen Bodys gehen.
Zudem, so schön die Pen F ist, ich würde sofort einen Griff dazu kaufen und die Haptik der M1 ist aus meiner Sicht optimal.
Aber Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und nee M1 bekommt man teilweise mit Garantie um einiges günstiger :D
 
Naja, zur PEN-F gibt's zur Zeit das 25er 1.8 gratis dazu. Wenn man das verscherbelt, kommt sie nagelneu und mit voller Garantie schon recht günstig...soo deutlich ist da der Unterschied sicher nicht mehr.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Naja, zur PEN-F gibt's zur Zeit das 25er 1.8 gratis dazu. Wenn man das verscherbelt, kommt sie nagelneu und mit voller Garantie schon recht günstig...soo deutlich ist da der Unterschied sicher nicht mehr.

Schöne Grüße :)
Jean

Da hast du recht ( preislich gesehen ), mich spricht die Haptik der E-M1 besser an und ich würde mich bei der Anfrage vom TO für die M1 entscheiden.
Aber das Problem habe ich nicht :D
 
Ich habe eine E-M10 und eine E-M1. Wenn es um Alternativen geht (grosses oder kleineres Gepäck, neue Funktionen etc.) würde ich die Pen-F nehmen. Wenn es um schnelles Umschalten geht (ohne Objektivwechsel), dann auf jeden Fall die E-M1. Alleine die Notwendigkeit, sich jeweils schnell auf die andere Tastenanordnung umzustellen macht den Zeitvorteil durch Wegfall des Objektivwechsels zunichte.
 
Als die Pen-F vorgestellt wurde, war das Gejammere groß: Bei dem Preis keine Dichtungen...
Olympus hat daraufhin geantwortet: Beim Entwurf der Pen-F hatten sie einen anderen Fotografen im Sinn, als bei den OMD. Einer der in weniger harscher Umwelt unterwegs ist.

Kurz: Die OMD, vorallem 1er- sind um in die Natur raus zu gehen, und die Pen-F um schön durch die Städte zu flanieren (Passt ja auch zu Rangfinder vs. SLR -Style).

Bei der Zweitkamera kannst dir jetzt überlegen, ob der Aspekt für dich eine Rolle spielt, oder ob es darum geht, mit 2 gleichwertigen Bodies flexibler am Start zu sein.
 
Liebe Forenmitglieder,

meine Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir eine zweite E-M1 gekauft, ausschlaggebend war die gleiche Bedienung und das bessere Handling.
Für 380€ mit Garantie und 3000 Auslösungen, konnte ich nicht nein sagen :D
 
Das Argument mag blöd klingen, aber zwei gleiche Modelle finde ich langweilig. Die Pen-F bietet halt ein paar zusätzliche Dinge wie High-Res-Modus, das Kreativrad, etwas mehr Crop-Potential aufgrund mehr MP, Touchbedienung bei Suchernutzung. Ob du davon etwas brauchst oder zumindest haben möchte kannst nur du entscheiden.

Und nicht zuletzt - hat schon jemand gesagt dass sie wunderschön ist? :lol:

Bei mir hat die Pen-F inzwischen die E-M1 zur Zweitkamera degradiert. ;)
Die einzige Kröte, die ich noch immer widerwillig schlucken muss, ist das Schwenkdisplay - an die Dinger werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Geht mir alles genauso, mit dem Display kann ich mich auch nicht anfreunden, die Lösung wie an der T20 find ich besser.

Zweimal die gleiche Kamera finde ich auch langweilig zumal die Pen F hier auch noch mal ein bißchen was drauflegt und sich die Unterschiede beim Q-Menü in Grenzen halten.

Rein vom Budget ist die M1 für 380€ aber eine sehr gute Wahl auch wenn sie mir für eine DSLM schon wieder zu klobig wäre.
Mir käme auch kein Griff an die F oder M1- ich bin nicht zu mft gegangen um mir anschließend wieder einen Brocken herzurüsten?!

Aber das ist Geschmackssache, gute Bilder können beide!
Viel Spaß mit der M1.

Pen F
3200/1600


 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung,

die E-M1 ist 5mm breiter, 22mm höher und 26mm tiefer und 77gr. schwerer.

Ich glaube nicht, dass jeder seine Pen F locker in die Hosentasche oder Jackentasche bring.( dafür gibt es Sony 100 etc. )
Das Objektiv darf man nicht vergessen und viele verwenden einen Griff bei der Pen F und da wird der Größenunterschied nochmals geringer.

Mein Motto war schon immer, wenn ich zur Cam eine Fototasche benötige, dann war es mir egal ob die minimal größer und schwerer war.

Das einzige was mir an der Pen F gefallen hat, war das Design, vom Rauschverhalten war ich eher enttäuscht.

Aber das sieht jeder so wie er will und für mich ist die E_M1 immer noch eine Super tolle Cam, die auch heute noch locker mithalten kann.
Für was ich mich entscheiden würde, brauche ich nicht sagen :D
 

Anhänge

Die Pen-F ist ein richtiges schönes Ding, die nimmt man einfach gerne in die Hand und vielleicht sogar eher mit nach Draußen.

Gibt so einige Leute die meinen sie würden auch mit einem Croissant fotografieren wenn es die gleiche Bildqualität einbringt. Das ist aber meist die "weiße Socken mit Sandalen"-Fraktion. Denen ist eh alles egal. :ugly:
 
Die Pen-F finde ich auch extrem schön.Eines der schönsten Gehäuse auf dem Markt überhaupt.

Bez Bildqualität und Rauschverhalten wird sie sich von der OM-D EM-1 Mark ii kaum unterscheiden (?) ??

Habt ihr da Erfahrung ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten