DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Locationsuche > Locationsuche

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 18:23   #1
Ducksi
Benutzer

Standard Locationsuche / Vorbereitungen

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich werde im Sommer die Insel Rügen besuchen. Dort möchte ich natürlich auch gern das ein oder andere Foto machen.
Da ich diesen Flecken Erde leider noch nicht kenne, würde ich mich gern vorab schon ein paar Fotoziele heraussuchen.
Doch wie geht Ihr hier vor?
Ich gehe mal davon aus: Nach Bildern googeln / Ort bzw. GPS-Daten herausfinden / herausfinden, welche Uhrzeit am besten ist.
Nur irgendwie tue ich mich hier verdammt schwer.
Habt Ihr hier Tipps oder Empfehlungen von Apps etc. für mich? Ich würde mich freuen.

Vielleicht gibt es ja auch User, die auf Rügen wohnen.

Gruß
Ducksi
Ducksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 21:07   #2
Lampentraeger
Benutzer

Standard AW: Locationsuche / Vorbereitungen

Licht.....

Die Wochen vor dem Urlaub das Licht beobachten, ob in Hintertupfingen oder Rügen, dieses macht keinen großen Unterschied.

Location...

Die einschlägigen Reiseführer geben genug Informationen, ob Du damit DEIN Foto planen kannst bleibt zweifelhaft.

Tipps, Empfehlungen, Apps:....

Tipp: Ist Urlaub. Nimm Dir die Zeit die Insel zu entdecken, guck nach (für dich) spannenden Motiven und rück zu passenden Zeit aus.

Eine "das beste Foto zu besten Zeit an bester Stelle App" gibt es noch nicht. Auch wenn man manchmal, bei der ewigen Gleichheit der Fotos daran glauben mag.

Schönen Urlaub!

Peter Lindbergh

Mitglied im Aktionsbündnis >>Durch Kritiklosigkeit zu besseren Bildern<< Lob statt Kritik: Lob auch DU!
Lampentraeger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 14:50   #3
Ducksi
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe nur oft gelesen, dass sich manche über Google Earth die Location vorher erkunden. Dann gibt es doch irgendwelche Programme, mit denen man den Sonnenstand ermitteln kann.
Aber mir ist schon klar, dass ich Reiseführer etc. lesen muss, bzw. tagsüber herum fahre, um mir eine Location für den Abend / Morgen suche.

Gruß
Ducksi
Ducksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:51   #4
JungevonderOstsee
Benutzer

Auf Rügen kann man eigentlich nicht viel falsch machen wo ist den Eure Unterkunft?

Kap Arkona, Vitt, Schaabe, Nationalpark Jasmund, Prora (Baumwipfel Pfad / KdF ), Binz, Jagschloß Granitz, Selin, Gören, Mönchgut Zicker, Puttbus, Vilm, Ralswiek (Störtebecker) und wenn dann noch Zeit ist natürlich Hiddensee. Bei der An- oder Abreise unbedingt die Altstadt von Stralsund mitnehmen (Ozeanum und auf einen Kirchturm und die Aussicht genießen).

Da hast Du erst mal ein paar Orte nach dem Du suchen kannst, sollte sich daraus weitere Fragen ergeben sag Bescheid.

Hier gibt es dann noch ordentlich Fotos zum gucken: http://www.fotocommunity.de/reise/la...n-ruegen/19063

--------------------------------
Erfolgreich gehandelt mit: mst, canon_lover, Kirsten1967, masce19, darkman, HelBen
JungevonderOstsee ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.03.2017, 08:59   #5
Kleene74
Benutzer

hier wäre die App
http://photoephemeris.com/

leider auf englisch, aber die Zeiten für Dämmerung und Sonnenauf- und -untergang solltest du ja trotzdem rausfinden...
Kleene74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 09:41   #6
Gast_311172
Gast

Wie immer kommt es darauf an, was Du fotografieren möchtest.
Es gibt dort sehr schöne Orte für Naturfotografie, Lostplaces aber auch Industrie und Architektur.
Außerdem solltest Du bei Deinen Ausflügen die Sperrung der B96 im Auge behalten.
Das wird dieses Jahr ein echtes Problem auf Rügen werden.
Alt 28.03.2017, 23:37   #7
Esprit-W
Benutzer

Ich suche nach Bildern bei flickr, ggf. mit weiteren Suchbegriffen wie z.B. "modern architecture". Die meisten Bilder haben eine brauchbare Beschreibung, so daß anschliessend weiter recherchiert werden kann. In Abhängigkeit der Anzahl Lokationen und der verfügbaren Zeit wird dann die Tour geplant.

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Locationsuche > Locationsuche
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen