DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 20:51   #2031
KevKev
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Super, danke! Eine andere Frage wäre noch zu dem Schadenfreiheitsjahren.

Beispiel: 0% Selbstbeteiligung, 2 Jahre schadenfrei
Nach 2 Jahren würde ich gerne auf 100€ SB wechseln, muss ich dann wegen der 2 Jahren Schadensfreiheit nur noch 50€ SB zahlen?
KevKev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:15   #2032
deltree
Benutzer

Hallo Zusammen, hallo Sven,

ich bin auch sehr an der Fotoversicherung mit TOP Klausel (5000 EUR mit 100 EUR SB) interessiert. Habe aber noch ein paar kurze Fragen:

1. Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft, muss also alles auf einer aktuellen Zeitung/Zeitschrift fotografieren mit sichtbarer Seriennummer und Zustand? (Neu gekaufte Sachen aber nicht, oder?)

2. Ein paar Sachen möchte ich demnächst verkaufen, aber ich kann diese ja trotzdem bei Euch melden (fotografieren), da der Gesamtwert der Ausrüstung ja egal ist, oder?

3. Diebstahl aus dem Auto oder Wohnwagen ist bei meiner Hausratversicherung bis 10k EUR dabei, weswegen ich auch nicht den Gesamtwert versichern möchte. Sollte aber die Hausrat nicht alles ersetzen, würde ich den Restbetrag bis zur Versicherungssumme (abzgl SB) von "Euch" erhalten? (bspw. wenn 15k EUR gestohlen werden)

4. Mein Laptop ist älter als 3 Jahre, aber SSD und Festplatte darin nicht, kriegt man diese dann ersetzt? Sind externe Festplatten mitversichert?

5. Wie wird bei gebrauchten Gegenständen der Zeitwert bestimmt? (Meine 7DII habe ich vor kurzem bei asgoodasnew gekauft, wirkt neuwertig, aber ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist? Ebenso bei einem anderen Laptop, den ich bei Ebay gekauft habe?)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Michael
deltree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 14:01   #2033
wutzel1978
Benutzer

Zitat:
Zitat von deltree Beitrag anzeigen
1. Ich habe einen Großteil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft, muss also alles auf einer aktuellen Zeitung/Zeitschrift fotografieren mit sichtbarer Seriennummer und Zustand? (Neu gekaufte Sachen aber nicht, oder?)

Liebe Grüße,

Michael
Interessiert mich auch

Galerie / FFForum
wutzel1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 16:56   #2034
mgr_
Benutzer

Zitat:
Zitat von wutzel1978 Beitrag anzeigen
Interessiert mich auch
Einfache Antwort... Ja
Ist im Vorfeld einzureichen. Neue Sachen müssen, sofern keine Rechnung mit Seriennummer auf deinen Namen vorliegen, auch fotografiert werden als Nachweis. Liegt die Rechnung mit Seriennummer auf deinen Namen vor, ist nichts zu tun.

Thread: Marc stets unterwegs || Gesammelte Werke bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/mgr-photo/
mgr_ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2017, 09:58   #2035
.Fussel.
Benutzer

Ich habe meine Ausrüstung schon seit ein paar Jahren bei euch versichert und möchte nun einige bereits verkaufte Gegenstände ausschließen und neue hinzufügen. Ich habe meine DSLR im Januar als Gebrauchtware vom Nikon Service Point München gekauft, reicht euch hier als Besitz-/Funktionsnachweis eine Rechnungskopie oder muss ich die Kamera auch auf einer aktuellen Tageszeitung Fotografieren, so wie es ansonsten für Gebrauchtware erforderlich ist?
Alt 13.03.2017, 12:16   #2036
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Super, danke! Eine andere Frage wäre noch zu dem Schadenfreiheitsjahren.

Beispiel: 0% Selbstbeteiligung, 2 Jahre schadenfrei
Nach 2 Jahren würde ich gerne auf 100€ SB wechseln, muss ich dann wegen der 2 Jahren Schadensfreiheit nur noch 50€ SB zahlen?
Yepp, dass ist so :-)

Zitat:
Zitat von deltree Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, hallo Sven,

ich bin auch sehr an der Fotoversicherung mit TOP Klausel (5000 EUR mit 100 EUR SB) interessiert. Habe aber noch ein paar kurze Fragen:

2. Ein paar Sachen möchte ich demnächst verkaufen, aber ich kann diese ja trotzdem bei Euch melden (fotografieren), da der Gesamtwert der Ausrüstung ja egal ist, oder?

3. Diebstahl aus dem Auto oder Wohnwagen ist bei meiner Hausratversicherung bis 10k EUR dabei, weswegen ich auch nicht den Gesamtwert versichern möchte. Sollte aber die Hausrat nicht alles ersetzen, würde ich den Restbetrag bis zur Versicherungssumme (abzgl SB) von "Euch" erhalten? (bspw. wenn 15k EUR gestohlen werden)

4. Mein Laptop ist älter als 3 Jahre, aber SSD und Festplatte darin nicht, kriegt man diese dann ersetzt? Sind externe Festplatten mitversichert?

5. Wie wird bei gebrauchten Gegenständen der Zeitwert bestimmt? (Meine 7DII habe ich vor kurzem bei asgoodasnew gekauft, wirkt neuwertig, aber ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist? Ebenso bei einem anderen Laptop, den ich bei Ebay gekauft habe?)

Liebe Grüße,

Michael
Hallo Michael,

gern beantworte ich deine Fragen wie folgt:

zu 1.) Ja, die Bilder benötigen wir.

zu 2. ) Richtig :-)

zu 3. ) Richtig, nach Vorleistung der Hausrat springt die Fotoversicherung bis maximal zur gewählten Versicherungssumme ein.

zu 4.) Die Zusatzkomponenten deines über 3 Jahre alten Laptops sind leider nicht über die TOP-Klausel versichert.

zu 5.) Der Zeitwert ist der aktuellen Handelswert für gebrauchte Gegenstände gleicher Art und Güte.

Zitat:
Zitat von .Fussel. Beitrag anzeigen
Ich habe meine Ausrüstung schon seit ein paar Jahren bei euch versichert und möchte nun einige bereits verkaufte Gegenstände ausschließen und neue hinzufügen. Ich habe meine DSLR im Januar als Gebrauchtware vom Nikon Service Point München gekauft, reicht euch hier als Besitz-/Funktionsnachweis eine Rechnungskopie oder muss ich die Kamera auch auf einer aktuellen Tageszeitung Fotografieren, so wie es ansonsten für Gebrauchtware erforderlich ist?
Bei gebraucht gekauften Gegenständen benötigen wir stets Nachweisfotos, Rechnungen alleine reichen leider nicht aus.

Gruß
Sven
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 12:45   #2037
.Fussel.
Benutzer

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Noch ein paar Fragen zum Änderungsantrag: Die neue Gesamtversicherungssumme trage ich selbst im Formular ein, den Jahresbeitrag ebenfalls, so wie ihn der Rechner mir auf eurer Homepage errechnet? Bei der Anlage 1, die Auflistung der Versicherten Gegenstände, trage ich als Wert jeweils den meiner Meinung nach dem Zustand und Alter angemessenen Zeitwert ein, korrekt? Bei vielen Gegenständen kenne ich kein Neukaufdatum (Gebrauchtkäufe), was soll ich da angeben?

Bei einem der zu versichernden Objektive (Tamron 15-30/2.8 VC USD) ist die Seriennummer so schwer zu lesen, dass man sie nicht lesbar abfotografieren kann, wie soll da der bildliche Nachweis stattfinden? Wäre es auch möglich, einfach mit der Ausrüstung bei euch vorbei zu kommen, und sich entweder du oder einer deiner Mitarbeiter sich vom Zustand (und der passenden Seriennummer) versichert und somit der Nachweis als erbracht gilt?

Viele Grüße,
Alexander

Geändert von .Fussel. (13.03.2017 um 13:59 Uhr)
.Fussel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 16:34   #2038
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von .Fussel. Beitrag anzeigen
Ok, danke für deine schnelle Antwort. Noch ein paar Fragen zum Änderungsantrag: Die neue Gesamtversicherungssumme trage ich selbst im Formular ein, den Jahresbeitrag ebenfalls, so wie ihn der Rechner mir auf eurer Homepage errechnet? Bei der Anlage 1, die Auflistung der Versicherten Gegenstände, trage ich als Wert jeweils den meiner Meinung nach dem Zustand und Alter angemessenen Zeitwert ein, korrekt? Bei vielen Gegenständen kenne ich kein Neukaufdatum (Gebrauchtkäufe), was soll ich da angeben?

Bei einem der zu versichernden Objektive (Tamron 15-30/2.8 VC USD) ist die Seriennummer so schwer zu lesen, dass man sie nicht lesbar abfotografieren kann, wie soll da der bildliche Nachweis stattfinden? Wäre es auch möglich, einfach mit der Ausrüstung bei euch vorbei zu kommen, und sich entweder du oder einer deiner Mitarbeiter sich vom Zustand (und der passenden Seriennummer) versichert und somit der Nachweis als erbracht gilt?

Viele Grüße,
Alexander
Ruf uns bezüglich deiner Fragen und den entstehenden Rückfragen bitte einmal unter 0251-789000 an.

Gruß
Sven
Alt 21.03.2017, 15:49   #2039
papagei2000

Threadstarter

Hallo liebe Forumler,

ab sofort kann unsere TOP-Klausel bis zu einer Versicherungssumme von 30.000 € (statt bisher 10.000 €) abgeschlossen werden. Die Beiträge findet Ihr unter nachstehendem Link:

http://www.fotoversicherung.com/down...inkl-19VST.pdf

Mit der TOP-Klausel könnt Ihr euer gesamtes Equipment auf erstes Risiko ohne Listenführung versichern. Einfacher geht es nicht :-)

Gruß
Sven

Geändert von papagei2000 (21.03.2017 um 16:19 Uhr)
Alt 27.03.2017, 13:01   #2040
Valiarde
Benutzer

Ausschlüsse und Versicherungswertänderungen sind nur zur Hauptfälligkeit oder bei Risikofortfall möglich

Was bedeutet das?

Ich würde gern einige Gegenstände von der Liste nehmen und einige andere aufnehmen (Systemumstieg). Geht das sofort oder muss ich alle Gegenstände die noch auf der Liste sind, aber nicht mehr in meinem Besitz noch bis nächstes Jahr Versicherung bezahlen (Vertragsschluss war Anfang Juni)

danke
Valiarde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen