• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K70 welches Objektiv

hhirt

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau möchte auch bei unseren Urlauben fotografieren.
Wir haben die Pentax K70 ins Auge gefasst da diese vom Gewicht nicht so schwer ist.
Sie hätte gerne nur ein Objektiv. (Vermeidung Objektivwechsel)
Es geht um Landschaftsaufnahmen meist in den Bergen
Welches Objektiv käme da in Frage ?
Pentax 18-270mm WR oder 28-105mm WR ?
Bildqualität ?
Gibst da Erfahrungsinfos ?
Danke im voraus.
Gruß
Helmut
 
Ich würde auf das 16-85 oder das 18-135 setzten,
das erstgenannte ist optisch etwas besser und den Unterschied zwischen 16-18mm merkt man schon bei Landschaft.
Das zweitgenannte ist klein und nach oben hin halt universeller.(das 18-135 mm hatte ich selber, war immer zufrieden damit, vom 16-85 habe ich viele gute Tests gelesen)


Mein Tip, nimm das 16-85
 
Wenn ihr kein Objektiv wechseln möchtet, warum schaut ihr dann nicht nach einer Bridgekamera?
Für die K-70 würde ich als Einstieg das HD DA 16-85 und das HD DA 55-300 PLM empfehlen.
Beide Offenblende scharf und über den ganzen Brennweitenbereich mit sehr guter Abbildungsleistung. Außerdem kompakt und leicht.

Aber es gibt ja zum DA 18-270 noch andere Meinungen https://www.pentaxians.de/40456504n...270-mm-f35-63-sdm-megazoom-t7563.html#p146463
und
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/smc-pentax-da-18-270mm-f3.5-6.3-ed-sdm.html


Gruß Norbert
 
Hallo - es muß nicht immer Zoom sein, probiert mal spasseshalber das smc PENTAX-DA 35 mm F2,4 AL aus, kostet gebraucht mittlerweile nicht mehr viel, ihr werdet überrascht sein wie universell die Linse einsetzbar ist.
 
Hallo,

Wenn ihr prinzipiell keinen Objektivwechsel vornehmen wollt, dann stellt sich meiner Meinung nach wirklich die Frage wieso Spiegelreflex und nicht eine deutlich kompaktere Systemkamera.

Wenn ich kompakt unterwegs sein will, nutze ich gerne meine Fuji X10 - da hat man einen Bruchteil des Gepäcks und ist für anständige Urlaubsfotos für Standardsituationen bestens gerüstet.

Die X10 ist inzwischen ja auch schon in die Jahre gekommen, ich mag sie dennoch gerne, aber Heute bietet der Markt hier sehr viel - Anfassen, ausprobieren ...

Viel Spass

Florian
 
...nur ein Objektiv. (Vermeidung Objektivwechsel) Es geht um Landschaftsaufnahmen meist in den Bergen Welches Objektiv käme da in Frage ? Pentax 18-270mm...
Entgegen der üblichen Forenmeinungen kannst Du mit so einem "Superzoom" sehr gute Aufnahmen machen! Ich selber habe das alte DA18-250. Ich setze es im Urlaub durchaus häufig ein, zusammen mit anderen Zooms und Festbrennweiten.

Im Endeffekt kann man die Bilder des Superzooms nur mit grossen Schwierigkeiten von den Aufnahmen der anderen Objektive unterscheiden.

Eine etwas höhere Verzerrung bei 18mm - stört kaum und wird vom meinem raw-Konverter "dxo" komplett entfernt.

Eine etwas höhere Vignettierung - ebenfalls kein Problem. "DXO" richtet das.

Eine etwas schlechtere Schärfe bei 250mm - stört nicht da bei dieser Brennweite die Motive meist in der Bildmitte sind. In der Bildmitte ist die Schärfe ok.

Oft angeführt wird auch die "schwache" Lichtstärke. Tatsächlich steht bei 18mm eine Offenblende von 3.5 zur Verfügung - genau wie beim normalen Standardzoom. Üblicherweise blende ich selbst bei Nachtaufnahmen noch auf Blende 4 oder 5.6 ab - um eine hinreichende Tiefenschärfe zu gewährleisten. Ausserdem kann man moderne Kameras auch mit ISO weit jenseits von 3200 betreiben. No Problem.

Mein Rat: kaufe das Superzoom als "Sorglos-Paket". Für spezielle Ansprüche kann man dann später immer noch Spezialisten dazu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten