• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Lohnt sich die Sony Alpha 6000 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TayTay92

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und ich möchte möglichst viel für mein Geld bekommen.

Ich fotografiere gerne viel unterwegs, also ich brauche eine Kamera zum Reisen die handlich ist, nicht zu groß aber doch gut in der Hand liegt.

Eine DSLR hatte ich schon war mir aber zu groß und klobig weshalb ich mich wieder davon getrennt habe. Denn was bringt eine gute Kamera wenn sie nur zu Hause rumliegt, weil sie zu groß und schwer ist. Ich will aber unbedingt eine Kamera mit APS-C Sensor. Da ich auch gerne die Sterne fotografiere, sollte dies vom Vorteil sein.

Bin dann auf die Alpha 6000 von Sony gestoßen die scheint ja vor zwei Jahren das Maß der Dinge im Bereich der DSLM und unter 1000 € DSLRs gewesen zu sein.

Leider ist die Kamera ja schon sehr alt. Lohnt sie sich auch 2016 noch oder soll ich mir was anderes holen?

Und wenn doch, mit oder ohne Kit Objektiv? Das 16-50mm soll ja nicht so gut sein. Oder soll ich mir lieber drei Festbrennweiten mit 19mm, 30mm und 50mm zulegen? Da ich sehr viel reise könnte ich mir vorstellen, dass das Objektivwechseln auf Dauer ziemlich nervig wird. Vielleicht doch lieber ein Zoom Objektiv?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeludng freuen! Gerne auch eine Empfehlung zu einer anderen Kamera.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6000 ist veraltet.

Aha... In welchem Punkt?

An den TO:
Gerüchten zufolge soll im Februar/März eine neue Kamera bzw. ein Nachfolger für die A6000 erscheinen, davon wird die A6000 aber nicht schlechter. Zudem weiß bisher niemand, welche neuen Ausstattungsmerkmale die Nachfolgerin haben und was sie kosten wird. Wenn Du also jetzt eine Kamera brauchst/möchtest, Dir die A6000 gefällt und sie alles hat, was Du brauchst, und wenn Du damit leben kannst, dass Du ev. ab März nicht mehr das aktuellste Modell hast, dann kauf sie Dir. Mehr Kamera für Dein Geld wirst Du im Moment kaum bekommen. Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann warte noch ein paar Wochen auf den Nachfolger und entscheide dann...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre meine Wahl wenn ich auf das spiegellose Zeugs stehen würde, aber nur mit dem Zeiss Objektiv. Ob die jetzt 2 Jahre ist oder nicht, dafür passt so langsam der Preis.
Aber hier gibts bestimmt paar A6000 Nutzer die dir das genau sagen, rein interessehalber bin ich hier mal mit dabei :D
 
Welches Zeiss Objektiv wäre denn empfehlenswert? Da die ja doch sehr sehr teuer sind wäre wohl ein Allround Objektiv die beste Wahl. Sind die denn soviel besser in der Abbildung als die Sigma und/oder Sony Festbrennweiten?

Vom Preis her finde ich die Alpha 6000 top. 500 € für den Body und man bekommt ja scheinbar eine großartige Kamera, auch wenn sie schon zwei Jahre alt ist. Im März soll ja aber angeblich die 6100 rauskommen. Laut Gerühcten soll die 36 Megapixel haben, ob das so gut für einen APS-C Sensor ist, weiß ich auch nicht. Recht viel billiger wird die A6000 denke ich auch nicht mehr werden.

@ spencerbudd

Ja, könntest du das erläutern, in wie weit die A6000 veraltet ist?
 
Die a6000 ist top und immer noch besser als manch aktuelle Konkurrenz. Das leidige Thema der Zeiss Linsen wurde eh schon oft diskutiert. Ich habe mich gegen das 16-70er und für ein schwarzes 18-55 entschieden.

vg
Andreas
 
Ja denk ich auch. Was ich gelesen habe in Sachen Bildqualität und Sensor soll die ja wirklich super sein.

Kann man das 18-55 mm Objektiv auch auf der A6000 benutzen? Ich dachte das wäre nur für Vollformat Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aber die Bildqualität bei dir auf 500px haut mich nicht um , die sind mit dem Kit Objektiv ? da hab ich mit dem Zeiss 16-70 aber wesentlich bessere gesehen.Deswegen kam ich auf die A6000 mit dem Zeiss, aber da warte ich bis eine neue rauskommt und dann greif ich mir vielleicht eine A6000 mit Zeiss ab, so zum klettern tut es die Knipse falls sie mal 50 mtr abstürzt.
:D(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Zeiss Objektiv wäre denn empfehlenswert? Da die ja doch sehr sehr teuer sind wäre wohl ein Allround Objektiv die beste Wahl. Sind die denn soviel besser in der Abbildung als die Sigma und/oder Sony Festbrennweiten?

Da scheiden sich die Geister...
Um Dir Objektive zu empfehlen, müsste man Deine bevorzugten Einsatzgebiete kennen. Ich habe mich wie Kusstatscher gegen das 16-70Z entschieden, weil es mir zu teuer und nicht lang genug war. Statt dessen nutze ich das 16-50 wenn es kompakt sein soll, das 18-105 und diverse Festbrennweiten.

Vom Preis her finde ich die Alpha 6000 top....

Ich hatte dazu oben noch ein paar Anmerkungen ergänzt...

Das 18-55 ist das ältere Kit-Zoom.

Gruß
Pippilotta
 
19mm für den Sternenhimmel wird aber nicht so toll.

12 bis 16mm dürften es schon sein. Das 16mm taugt aber noch weniger als das 16-50. Bleibt das 12mm und das hat 'nur' F 2.8, für den Preis.

Und schon schwindet er dahin der APS-C Vorteil für Sterne...
Du musst immer auch nach den Objektiven schauen!

Für APS-C würdest du bei Fuji fündig werden. 16mm 1.4. Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit.

Du könntest natürlich auch eine mFT nehmen. Da ist ein manuelles SLR Magic 12mm 1.6 direkt günstig im Vergleich.
 
19mm für den Sternenhimmel wird aber nicht so toll.

12 bis 16mm dürften es schon sein. Das 16mm taugt aber noch weniger als das 16-50. Bleibt das 12mm und das hat 'nur' F 2.8, für den Preis.

Und schon schwindet er dahin der APS-C Vorteil für Sterne...
Du musst immer auch nach den Objektiven schauen!

Für APS-C würdest du bei Fuji fündig werden. 16mm 1.4. Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit.

Du könntest natürlich auch eine mFT nehmen. Da ist ein manuelles SLR Magic 12mm 1.6 direkt günstig im Vergleich.

Walimex 12mm 2.0 ständig für 299€ bei den Blitzangeboten.

Die Objektivauswahl lässt seit Jahren zu wünschen übrig.


Ich würde auf den Nachfolger warten.


Weil ja der Nachfolger die Situation der Linsen ändert, mal davon abgesehen dass man im Grunde jedes Objektiv da dranklatschen kann, Peaking und Sucher liefern da 1a Ergebnisse.
 
Das Ding ist schon ewig auf dem Markt. Aktuell kurz vor EOF (end of life).
Sie ist veraltet weil sie zwei Jahre alt ist? Tolle Begründung. Wie lange sind andere Kameras auf dem Markt? :ugly:

Der EVF ist einer der schlechtesten.

Kann ich nicht bestätigen.

Die Objektivauswahl lässt seit Jahren zu wünschen übrig.

Wie bei allen Systemen kommt es nicht auf die reine Anzahl an, sondern darauf, dass man findet was man braucht. Neben Sony E- und FE-Objektiven gibt es auch noch Sigma, Zeiss und Samyang, und adaptieren lässt sich ohnehin fast alles.

Ich würde auf den Nachfolger warten.

Inwiefern verändert das die Objektivauswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Bildqualität bei dir auf 500px haut mich nicht um , die sind mit dem Kit Objektiv ?

???

Wie verstehe ich den Post? Auf 500px ist mW lediglich 1 Foto mit den 18-55er Kit. Die meisten sind mit den 12er Samy gemacht. Es tut mir leid, wenn meine Bilder nicht deinen Geschmack treffen, tut aber hier nichts zur Sache.

vg
Andreas
 
Dachte die sind alle mit dem Kit, aber auch nicht besser.
Ging nicht darum ob die meinen Geschmack treffen sondern nur um die Schärfe , da fand ich die arg flau, nicht grade scharf. Ich glaub ich bin wieder raus aus dem A6000 Thread, da nehme ich doch lieber die D3300 weiterhin mit, ist auch klein und sicher nicht nach 2 Jahren veraltet:lol: War nur eine kurze Schnapsidee von mir vielleicht eine spiegellose zu meiner D810 zu holen. aber abgehakt und Geld gespart (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Sonyalpharumors gab es mal als Gerücht, dass es noch keinen Nachfolger gab, weil es noch keine entsprechende Konkurrenz gab. Im Endeffekt gibt es in der Preisklasse kaum eine Kamera, die wirklich besser ist.

Beschwerden über den EVF findet man eigentlich nur selten. Es gibt natürlich Menschen, die den optischen Sucher einer klassischen DSLR bevorzugen.

Linsenangebot finde ich auch nicht negativ. Vor allem fehlt der (Super)Telebereich jenseits 300 mm (KB). Wer das braucht, ist wahrscheinlich bei Canon / Nikon mit ihren bis zu 600 mm Zooms besser aufgehoben. Ansonsten gibt es unwahrscheinlich viele Objektive auch von Fremdanbieter. Die meisten sollten dort fündig werden.

Bei dem Preis würde ich persönlich das Kitobjektiv mitnehmen. Es ist natürlich ein Kompromiss. Es ist kompakt und es ist preiswert. Dafür ist von der Bildqualität nicht top und es ist dafür ausgelegt, dass es elektronisch korrigiert wird. Allerdings ist die Kamera damit super kompakt und für das schnelle Foto reicht es vollkommen aus.

Persönlich finde ich das Zeiss nicht so toll. Ich würde mit dem Sel1650 anfangen und dann die Kamera mit Festbrennweiten ergänzen. Das manuelle Samyang / Walimex 12 mm F2.0 ist top. Halt ohne Autofokus. Für mich wäre auch das Sel50 fest. Ein super Porträtobjektiv zum kleinen Preis. Für den Bereich dazwischen gibt es dann das Sel35, das Sigma 30 oder das Zeiss 24 mm. Ich würde aber mit den anderen beiden anfangen und dann testen, was mir noch mehr fehlt.

Ich fotografiere lieber mit Festbrennweiten. Der Sensor hat genug Reserve, dass ich das Bild anschließend noch zurechtschneiden kann, wenn ich nicht den optimalen Bildausschnitt verwenden konnte.

Wenn ich natürlich unbedingt ein Zoom bräuchte, würde ich zum Zeiss1670 greifen. Es ist relativ klein und kompakt. Die Lichtstärke reicht aus. Durch den APS-C Sensor ist es vergleich mit den 2.8 Zooms an mft. An der Frage, ob es sich lohnt, scheiden sich die Geister. Einige sagen ja, andere sehen zu wenig Unterschied zum Sel1855. Zum UVP fände ich es auf jeden Fall zu teuer. Zum aktuellen Preis wäre es für mich eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal bedanke ich mich recht herzlich für die vielen Rückmeldungen und Empfehlungen.

Also ich möchte hier noch mal kurz ergänzen wofür ich die Kamera hauptsächlich benötige: Wie schon erwähnt soll sie mir als Reisekamera dienen. Da ich sehr oft und viele Städtereise mache und auch diverse Nationalparks in den USA brauche ich eben eine gute aber doch kompakte Kamera die sich eben für Städtefotografie, Sehenswürdigkeiten, ab und an mal ein paar Porträtaufnahmen eignet und auch bei einem Zoobesuch eine gute Figur macht. Und sehr sehr wichtig ist mir die Möglichkeit eben weitwinklige Nachtaufnahmen von den Sternen zu machen.

Und dank Eurer Posts denke ich, dass die A6000 immernoch eine sehr gute Wahl ist. Momentan ist es so, dass ich durchaus noch ein bis zwei Monate warten könnte, Ende März brauch ich die Kamera allerdings für meinen nächsten Trip. Bis dahin sollte dann idealerweise der Nachfolger raus sein, wenn er denn kommt.

Die Zeiss Objektive scheinen ja sehr kontrovers zu sein. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich persönlich bin nicht soooo überzeugt davon, so viel Geld hinzublättern. Wenn ich die Aufnahmen mit anderen Objektvien vergleiche, scheinen die Zeiss Objektive zu teuer für zu wenig Mehrleistung zu sein.

Ich denke ich werde mir die A6000 mit dem Kit Objektiv dann nehmen. Dazu das empfohlene Walimex 12mm für die Sternenfotografie und das SEL 50mm. Und dann eventlich noch, je nach Bedarf ein Sigma 19mm und 30mm.

Wenn noch jemand ein paar Tipps und Empfehlungen hat, bin ich natürlich ganz Ohr! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten