• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] D600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donesteban

Themenersteller
Jetzt wo die D800 Sache klar ist und der Spekulations Thread hier zu ist, ist ja noch eine Frage offen, die immer mal wieder bei der D800 angeschnitten wurde: Wie geht es bei Nikon FX unterhalb der D800 weiter? Geht es überhaupt weiter?

Mein Tipp:

Die D700 wird noch eine Weile verkauft, aktuell ist ihr Preis so tief, dass sie das Einsteiger FX Segment recht gut mit abdecken kann.

Nach dem Ende der D700 als Neuware wird sich Nikon aber was einfallen lassen müssen. Denn auf Niveau D700 einsteigen, plus was Teuerung (wie bei der D4), hiesse UVP auf Niveau D800. Das ist zu hoch für eine günstige FX.

Also wird Nikon streichen müssen.
Ein zweites AF Modul für FX haben sie im Moment nicht. Tippe daher darauf, dass die Neue Günstige auch das Top AF Modul bekommt.
Als Sensor käme der D3s Sensor in Frage, wie auch der D4 Sensor (der D800 Sensor im günstigen Gehäuse für nochmal deutlich weniger Geld wäre eine echte Gefahr für die D800).

Wo kann Nikon gegenüber der D700 sparen?
1. Gehäuse. Metall durch Plastik ersetzen. Mechanische Teile wie eine Ai Kupplung weg lassen.
2. FPS. Nur 5 FPS (auch mit Extra Batteriegriff) tut dem FX Einsteiger nicht weh, einem Interessenten für eine universelle Kamera auch nicht (eine universelle Kamera hat weder besonders hohe Auflösung, noch besonders hohe FPS, sondern in beidem Mittelmass). Diese Begrenzung sorgt aber dafür, dass die D4 nicht kanibalisiert wird. Wer von Beruf auf eine schnelle Kamera angewiesen ist, hätte dann zumindest als Erstkamera eine D4, die neue günstige FX vielleicht als Backup, wenn eng kalkuliert werden muss.




--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 01.05.2012:
Die Unterschiede bzw. Zusammenhänge zwischen Farbtiefe 8bit, 12bit, 14bit usw. mit dem Dynamikumfang bitte im Bereich Technik weiter diskutieren, da es keine Spekulationen mehr sind.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstige Nikon FX unter der D800?

Die D700 wird noch eine Weile verkauft, aktuell ist ihr Preis so tief, dass sie das Einsteiger FX Segment recht gut mit abdecken kann.

Wenn man so online bei deutschen Händlern schaut, ist die D700 schon jetzt bei vielen Händler nicht mehr lieferbar. Kommen denn da wirklich nochmal neue Chargen nach? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. EDIT: Der große Fluss hat auch nur noch 9 Stück auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Nikon FX unter der D800?

Keine Sorge, die wird kommen. Platz genug ist jetzt im Portfolio. Entweder als D400 oder neben einer D400 DX als "D600". Wenn nicht, hat man den Schuss nicht gehört.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Also wird Nikon streichen müssen.
Ein zweites AF Modul für FX haben sie im Moment nicht. Tippe daher darauf, dass die Neue Günstige auch das Top AF Modul bekommt.

Das der D7000 sollte reichen.

Als Sensor käme der D3s Sensor in Frage, wie auch der D4 Sensor (der D800 Sensor im günstigen Gehäuse für nochmal deutlich weniger Geld wäre eine echte Gefahr für die D800).

Der Sensor ist die schwierigste Frage. Den Sensor der D800 noch eine Stufe weiter runterreichen können sie wohl nicht. Die 16 MP der D4 sind nicht werbewirksam genug. Gerade in der angepeilten Klasse spielt das eine Rolle. Also muss was neues her. Ich würde an dieser Stelle annehmen, dass es ein bisher nicht verwendeter Sensor sein wird, möglicherweise ein Sensor, den Sony für eine Kamera vergleichbarer Klasse einsetzen wird. So etwa 24 MP würden gut passen. Der hätte dann aber mit dem Sensor der D3X bzw. A900 nix mehr zu tun.

Wo kann Nikon gegenüber der D700 sparen?
1. Gehäuse. Metall durch Plastik ersetzen.

Nicht in dieser Klasse. Eine Leichtbaumetallgehäuse wie bei der D7000 würde passen. Wir sind doch nicht bei Canon ... :D

Mechanische Teile wie eine Ai Kupplung weg lassen.

Ebenfalls. Die D7000 ist in dieser Hinsicht auch voll ausgestattet.

2. FPS. Nur 5 FPS (auch mit Extra Batteriegriff) tut dem FX Einsteiger nicht weh, einem Interessenten für eine universelle Kamera auch nicht (eine universelle Kamera hat weder besonders hohe Auflösung, noch besonders hohe FPS, sondern in beidem Mittelmass). Diese Begrenzung sorgt aber dafür, dass die D4 nicht kanibalisiert wird. Wer von Beruf auf eine schnelle Kamera angewiesen ist, hätte dann zumindest als Erstkamera eine D4, die neue günstige FX vielleicht als Backup, wenn eng kalkuliert werden muss.

Diese D9000 (oder wie auch immer) kannibalisiert in erster Linie die D800. Die Datenmengen werden erheblich sein, an der Datenverarbeitung wird man sparen müssen. Mehr als 5 fps werden es nicht sein können.

Und das ist dann genau nicht das, was die D700-Freunde haben wollen. Da muss man tapfer sein. :ugly:
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Die D700 wird noch eine Weile verkauft, aktuell ist ihr Preis so tief, dass sie das Einsteiger FX Segment recht gut mit abdecken kann.
+1


Also wird Nikon streichen müssen.
Ein zweites AF Modul für FX haben sie im Moment nicht. Tippe daher darauf, dass die Neue Günstige auch das Top AF Modul bekommt.
Als Sensor käme der D3s Sensor in Frage, wie auch der D4 Sensor (der D800 Sensor im günstigen Gehäuse für nochmal deutlich weniger Geld wäre eine echte Gefahr für die D800).
Ich denke nicht, dass der Top AF Sensor kommt.
Eine D3s "light" wäre eine mögliche Option und mE die wahrscheinlichste auf den ersten Blick.
Bewährte Technik und genügend großer Abstand zur D4.
Nur ob man wirklich von der D700 dann umsteigen muß/will...
Es kann auch sein, dass erstmal die nächsten zwei Jahre gar nichts kommt und später dann eine D4 "light". Die D4 wäre dann hinreichend abgesetzt die D4s kurz vor dem release und man könnte "unten rum" User gewinnen.
Somit mE eine Frage des timings bzw. der Pipeline von Nikon.
Mit der D800 hat das ganz sehr wenig zu tun und leider ist die D800 auf dem Papier sehr allroundlastig ausgelegt und etlichen Usern (wie mir z.B.) reichen die 4 fps (wenn das AF Modul top ist!) und sagen wir mal eine sehr gute ISO Performance bis 1600.
Somit trotz Action Bereich als Hauptanwendung "reicht" die D800 und im Bereich people und co ist sie natürlich wie gemacht für mich. Somit der Allrounder wird eher zur D800 greifen.
Wenn ich länger überlege spricht eigentlich alles eher für eine sehr späte D4 light in 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

sowohl die D800 als auch die D700 verwenden das AF-System Multi-CAM3500FX. Scheint für Nikon schwer zu sein, ihr eigenes AF-Modul zu toppen. :p
Warum sollte Nikon bei einer FX-Light ein anderes AF-System einbauen, welches zuerst entwickelt werden müsste?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine D700s mit Video-Funktion kommt. Die Produktpalette wäre dann im Bereich FX wieder rund.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Ich würd ja der D700 eventuell ein kleines, werbewirksames Update verpassen (Filmen und/oder D3s-Sensor) und für 1600-1800 UVP anbieten, alles teurere/bessere differenziert sich nicht genug von der D800.
Oder in einem halben/dreiviertel Jahr eine D800h mit dem D4-Sensor für 2000 UVP? Das würde ja wieder im Umkehrschluss heißen dass der D4-Sensor "schlechter" wäre als der der D800.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

sowohl die D800 als auch die D700 verwenden das AF-System Multi-CAM3500FX.

Ganz so scheint es nicht zu sein. Der AF wurde, wie bei der D4, für die Verwendung mit lichtschwachen Objektiven verbessert.

Welchen UVP stellt ihr euch denn für eine FX-Kamera unter der D800 vor? Das Schildchen an der D800 zeigt doch "nur" 230€ mehr an, als damals bei der D700. Ein Jahr später konnte ich die D700 schon für 1800€ kaufen...
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Ich bin reiner Amateur und fotografiere nur als Hobby. Habe noch nie einen Cent mit meinen Bildern verdient und habe das auch in Zukunft nicht vor.

Preislich gesehen finde ich die D800 nicht so schlimm, auch nicht für Hobby, aber die Features, insbesondere die 36MP braucht ein Amateur nie und nimmer. Dem allgemeinen Hype entsprechenden werden aber sicher genau aus diesem Grund, den 36 MP, wohl viele, viele Stück D800 über den Laden gehen.
Diese User werden es dann spätestens bei der EBV bereuen oder wenn Geld ganz und gar keine Rolle spielt auch noch einen neuen Top PC/Laptop/Mac dazu kaufen. Denn, um diese Datenmengen halbwegs angenehm bearbeiten zu können, reicht ein 0815 PC der in 90% der HH steht, mit Sicherheit nicht mehr aus. Dazu brauchts ein wirkliches High End Gerät.

Meiner Meinung nach ist eine (günstigere) "Einstiegs" FX, sofern man bei FX überhaupt von Einstig sprechen kann, absolut notwendig und Nikon wäre dumm, dies nicht zu nutzen.

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren, als mein Umstieg von Olympus anstand, lange überlegt ob D7000 oder D700. Zugunsten FX und des tollen Gehäuses habe ich auf Video verzichtet und mich für die D700 entschieden. Was ich damit sagen will, ist dass für mich eine D7000 mit FX Sensor, also eine "D9000" absolut uniteressant wäre. Hätte ich letztes Jahr im Monument Valley bei Mega Sandsturm eine D7000 gehabt, wäre sie heute wohl in den ewigen Jagdgründen. Meine D700 überstand dies unbeschadet.

Die kommende Einstiegs FX muss jedenfalls Video an Bord haben, einen Sensor zwischen 16 und 24 MP und ein Profigehäuse ala D700 bzw. D800.
Das AF Modul muss mindestens gleichwertig mit dem der D700 sein und die Bildrate könnte so bei 4-5fps liegen. Kommt also eine - ich nenne sie mal analog zu den Updates der D3000 und D5000 - D710 - mit dem Sensor der D4, dem AF Modul der D700, dem Videosystem der D800 bzw. D4 und einer Serienbildgeschwindigkeit von 4-5fps um ca. € 2000,- bis € 2500,- so würde ich meine D700, die ich über alles liebe sofort ersetzen.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Der PC sollte keine Limitierung sein solange es ein Quadcore mit einem 64 Bit System und mind. 12 GB Ram ist. Und als Amateur kann man auch mal 2 sec länger beim processing warten...
Was würde denn da die gesamte Zocker Gemeinde machen die alle 2 Jahre einen neuen PC benötigen um wieder alles auf ultra high spielen zu können oder was machen die HD Filmer?

Sorry aber 2D processing ist kein echtes Limit....
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

sowohl die D800 als auch die D700 verwenden das AF-System Multi-CAM3500FX. Scheint für Nikon schwer zu sein, ihr eigenes AF-Modul zu toppen. :p
Warum sollte Nikon bei einer FX-Light ein anderes AF-System einbauen, welches zuerst entwickelt werden müsste?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine D700s mit Video-Funktion kommt. Die Produktpalette wäre dann im Bereich FX wieder rund.

Das (leicht) abgespeckte AF-System wäre ja bereits da: Das Multicam 4800 aus der D7000. (Nikon nennt es dort übrigens 4800DX ;) )

Auch wenn die D700 theoretisch noch eine Weile am Markt bleiben könnte:
Im Moment ist der Heimatmarkt Nikons (nämlich Japan) aussen vor, da die D700 in ihrer jetzigen Form dort nicht mehr verkauft werden darf.
Nikon ist somit im Zugzwang, zumindest für Japan wäre sonst bis auf weiteres die D800 die billigste FX.
Das ist nun entweder eben einfach so, oder Nikon bringt etwas neues "kleines".
Eine D7000FX mit einem Strassenpreis von 1300€ und 16MP würde das Portfolio hier perfekt nach unten abrunden.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Die kommende Einstiegs FX muss jedenfalls Video an Bord haben, einen Sensor zwischen 16 und 24 MP und ein Profigehäuse ala D700 bzw. D800.
Das AF Modul muss mindestens gleichwertig mit dem der D700 sein und die Bildrate könnte so bei 4-5fps liegen. Kommt also eine - ich nenne sie mal analog zu den Updates der D3000 und D5000 - D710 - mit dem Sensor der D4, dem AF Modul der D700, dem Videosystem der D800 bzw. D4 und einer Serienbildgeschwindigkeit von 4-5fps um ca. € 2000,- bis € 2500,- so würde ich meine D700, die ich über alles liebe sofort ersetzen.

Ach ja, jetzt geht wieder das Träumen los von Kameras, die es so nie geben wird. Eine exakte Fortsetzung der D700 wird es nicht geben, dafür ist zu angemessenem Preis kein Markt. Denn die D800 würde nicht nennenswert billiger, wenn man den Sensor durch den der D4 ersetzt.

Nach meinem Verständnis kann es jetzt nur um eine klar unterhalb der D800 positionierte Klasse gehen. Das wäre auf Basis der D7000.

Das (leicht) abgespeckte AF-System wäre ja bereits da: Das Multicam 4800 aus der D7000. (Nikon nennt es dort übrigens 4800DX ;) )

So isses. Man muss nicht alles neu erfinden.

Auch wenn die D700 theoretisch noch eine Weile am Markt bleiben könnte:
Im Moment ist der Heimatmarkt Nikons (nämlich Japan) aussen vor, da die D700 in ihrer jetzigen Form dort nicht mehr verkauft werden darf.
Nikon ist somit im Zugzwang, zumindest für Japan wäre sonst bis auf weiteres die D800 die billigste FX.
Das ist nun entweder eben einfach so, oder Nikon bringt etwas neues "kleines".
Eine D7000FX mit einem Strassenpreis von 1300€ und 16MP würde das Portfolio hier perfekt nach unten abrunden.

Der Nachfolger der D700 wurde bereits gestern vorgestellt. Hier kann es nur um eine ganz neue Kameraklasse gehen, und da besteht kein Zeitdruck.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Schön, dass Du keinen Zeitdruck siehst.
Ich würde fast Geld darauf verwetten, dass dies japanische Kunden nicht so sehen.
Auch in D wäre vermutlich der Teufel los, wäre die D700 bereits eingestellt und der FX Einstieg würde nur über die D800 führen.
Mit einem gebe ich dir allerdings recht: Die künftige Einstiegskamera wird sicher kein D700 Derivat sein. Dazu ist diese in der Herstellung zu teuer.


Übrigens:
Ich habe mein Posting jetzt noch dreimal gelesen.
Das Wort "Nachfolger" hab ich jetzt irgendwie gar nicht darin gefunden.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Schön, dass Du keinen Zeitdruck siehst.
Ich würde fast Geld darauf verwetten, dass dies japanische Kunden nicht so sehen.
Auch in D wäre vermutlich der Teufel los, wäre die D700 bereits eingestellt und der FX Einstieg würde nur über die D800 führen.

Ja, das ist dann eben so. Die D700 ist sowieso nie ein Massenproudkt gewesen (siehe auch "made in Japan"!). Ich würde mal davon ausgehen, dass in den letzten Monaten in Europa nur noch sehr wenige D700 verkauft wurden. Die D4 wurde absehbar und damit ein Zustrom gebrauchter D3 und D3s, die eh schon mit D700-Neuware konkurrierten.

Wie es nun konkret in Japan aussieht, weiß ich nicht. Die Japaner haben ja anscheinend sowieso etwas merkwürdige Vorlieben und kaufen lieber quietschbunte PENs statt richtiger Kameras. Da wird es die D700 sowieso schwer gehabt haben. Wir wissen, dass der Verkauf von D700 (und D300s) in Japan eingestellt wurde, aber wir wissen nicht, ob das ab Werk galt und ein Abverkauf in den Läden erlaubt bleibt, oder ob sie ausnahmslos zurückgezogen werden musste. Interessanterweise kann Nikon (erklärtermaßen trotz Nichtübereinstimmung mit den neuen Regelungen) den Akku EN-EL3e weiterverkaufen, und das nicht nur zur Abdeckung des Akku-Bedarfs für den verkauften Bestand. Denn die D800 benutzt weiterhin den WT-4, der den EN-EL3e braucht. Und der WT-4 wird auch in Japan ausdrücklich als Zubehör für die D800 angepriesen. Man kann wohl schlussfolgern, dass Nikon die D700 im Sortiment hätte lassen können, wenn sie es unbedingt gewollt hätten. Bei D3s und D3X konnten sie es ja auch.

Mit einem gebe ich dir allerdings recht: Die künftige Einstiegskamera wird sicher kein D700 Derivat sein. Dazu ist diese in der Herstellung zu teuer.

Ja, es wird eher in Richtung D7000 gehen.

Übrigens:
Ich habe mein Posting jetzt noch dreimal gelesen.
Das Wort "Nachfolger" hab ich jetzt irgendwie gar nicht darin gefunden.:rolleyes:
Bitte lege mir nicht Dinge in den Mund, die von dir stammen.

Das habe ich Dir auch nicht explzit in den Mund gelegt. Ich hatte Deinen Beitrag aber so verstanden, dass er darauf abzielte. Ich habe jetzt zur Kenntnis genommen, dass das offensichtlich nicht so war.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Ich glaube wirklich, dass es einen beträchtlichen(!) Markt für eine FX Kamera "unter" der D800 bzw. als "richtigen" D700 Nachfolger gibt. Ich bin nicht der einzige Hobbyfotograf, der auf FX gehen möchte, ohne allerdings 36MP Daten mitschleppen und bezahlen zu wollen.

Wie schon öfter betont: das bedeutet natürlich nicht, dass ich der D800 die Berechtigung abspreche. Für Profis find ich die D4 und D800 wirklich geschickt aufgestellt. Allerdings wehre ich micht gegen die Meldungen mancher Pros ala "na dann kauf dir halt eine D4" oder "ein D700 Nachfolger würde den D4 Markt abgraben". Ich bin mir sicher, dass es für Nikon besser wäre, diesen Markt nicht der Konkurrenz zu überlassen (oder bestenfalls die ambitionierten Amateure bei D7000&Co zu lassen), als ein paar (sehr wenige) Pros von D4 auf den D700 Nachfolger zu verlieren.

Ich glaube also, dass Nikon früher als später eine "aktuelle" D700 (oder eine D7000 FX) bringen sollte. Nicht nur weil ich mich sehr darüber freuen würde ;), sondern weil ich glaube, dass es in Summe das Nikon Line up perfektionieren und wirtschaftlich optimieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Schon möglich, dass da noch eine FX-Kamera unterhalb der D800 kommen wird.

Aber das wird sicherlich dauern. Mindestens ein Jahr schätze ich.

Egal ob 3000€ oder 2000€. Wir reden hier ohnehin von einer Zielgruppe engagierter Amateure oder Semiprofis, die bereit sind, viel Geld für einen Body zu bezahlen. Die gilt es erst mal zu "schröpfen" ;)

Warum sollte Nikon jetzt übereilt eine FX für 2000€ auf den Markt werfen? Es gibt sicherlich genügend enthusiastische User, die doch mit der D800 liebäugeln, obwohl sie eventuell oversized scheint. Und die werden dann auch die 3000€ (realistisch weniger) auf den Tisch legen. Und der Preis, den Nikon für die D800 verlangt, ist ja gemessen am Gebotenen durchaus nicht völlig überzogen.

Eine vorschnelle, günstige D700s (oder wie immer das Ding heissen würde) macht für Nikon wahrscheinlich mehr kaputt als es Käufer bringt.

Daher meine Prognose: Keine neue FX-Kamera vor Mitte 2013 :rolleyes:
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Ach ja, jetzt geht wieder das Träumen los von Kameras, die es so nie geben wird. Eine exakte Fortsetzung der D700 wird es nicht geben, dafür ist zu angemessenem Preis kein Markt. Denn die D800 würde nicht nennenswert billiger, wenn man den Sensor durch den der D4 ersetzt.

Und du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen, da du dies mit absoluter Sicherheit behaupten kannst!? Sorry, musste sein. Nix für ungut.

Ich träume nicht von dieser Cam. Ich würde mir sie lediglich wünschen, und bin mir ganz sicher, dass es dafür einen sehr großen Markt gibt
Marketingstrategisch wäre es von Nikon sehr dumm eine solche Cam jetzt bzw. kurz nach der D800 zu präsentieren. In einem Jahr schaut die Welt allerdings schon wieder anders aus.

Abwarten.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Es gibt einige Gerüchte (ich weiss es sind Gerüchte, aber dies ist ja ein Spekulationsthread), dass Canon seine neue 5D in zwei Ausführungen anbieten wird:
Eine schnelle (7FpS), videooptimierte "Universalkamera" mit 22MP und ein Pixelmonster mit angeblich 45MPix (<-das direkte Konkurrenzmodell zur D800).
Selbst damit hätte Canon theoretisch noch Platz daruter für eine "kleine FX".
So richtig kann ich mir - sollten die beiden tatsächlich so kommen - nicht vorstellen wie dem Nikon mit der D800 alleine entgegentreten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Zum Thema Sensor: Auf sonyalpharumors.com ist die Rede davon, dass im Herbst 2012 eine a99 mit einem 24MP-Vollformat-Sensor kommen soll. Wenn die tatsächlich so kommt, würde es mich doch stark wundern, wenn Nikon den Sensor nicht auch irgendwie verwenden würde. Ob nun in Form einer Einsteiger-FX (dann sicherlich mit abgespeckten anderen Specs, D7000-AF etc.) oder als D800h, die dann das Gegenstück zur derzeit kolportierten schnellen 5DIII sein wird, wie von bananajoe beschrieben.
 
AW: [Nikon-F] Günstige Nikon FX unter der D800?

Es muss einfach noch was kommen. Nikon verliert sonst zu viel an den Mitbewerb.
Ich tippe auf Herbst mit einem Sensor zwischen 16 und 24 MP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten