• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Outdoor Shooting - How to do?

Bob Sky

Themenersteller
Bisher fotografierte ich weitgehend Landschaft, Architektur, Street, aber wenig Peaople.
Daher habe ich eine Frage wie Ihr Shootings mit Models macht.

Beim Outdoor, nimmt Ihr zur Unterstützung einen Blitz mit? (Z.B. Gegenlicht etc. ...)
Benutzt Ihr die Serienbild Funktion?
Wird manuell oder per AF fokussiert?
Vorzugsweise FB oder Zoom Objektive?

//
Wer nichts konstruktives zu sagen hat, bitte in einem anderen Thread austoben.
//
 
Ganz schwer zu beantworten, weil wirklich die Frage ist, was am Ende rauskommen soll.

Ich bin kein Fan vom Blitzen. Ich weiß, dass es geht. Bei mir wirds aber nix - sieht immer künstlich aus. Was ich aber immer dabei hab ich ein großer Reflektor. Den benutze ich teilweise als Reflektor oder aber auch zum Abschatten.

Fotografiert wird meistens mit 85/1,8, 50/1,4 oder auch mal mit einem 24/1,4.

Serienbild mach ich teilweise. Bei drei raschen Fotos hintereinander sind dann irgendwann die Augen offen. Ich fokusiere gerne mit dem AF, wähle aber natürlich das Fokusfeld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich weitgehend nur Reflektoren verwendet, und war auch damit zufrieden. Daher bestätigen Eure Tipps meinen Eindruck.
24mm (KB) haben ja bereits eine gewisse Verzerrung, positionierst Du das Model daher immer in der Bildmitte?
Einen Plan zu erstellen macht viel Sinn - geht dann wohl auch schneller von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24 mm hab ich oft bei Brautpaarshootings und nehms für Aufnahmen mit viel Hintergrund. Mit der Verzerrung hab ich keine Probleme. Das Brautpaar positioniere ich eher nicht mittig. Gefällt mir vom Bildaufbau einfach nicht.
 
Hallo,
ich halte es wie VP...
Location suchen,die zum Model und den Klamotten passt.
Hast du Assistenz dabei,bietet sich ein Weiß/Silber Aufhellreflektor an,ansonsten Blitz Funk gesteuert.
Was Objektive und Focusmethode betrifft,ist das individuell verschieden.
Ich habe zwei Kameras mit zwei FB,spiegellos AF mit Augenerkennung.
 
Ich fotografiere outdoor meits nur mit dem System-Aufstteckblitz mit HSS und um 1-1,2 reduzierter Blitzleistung. Sieht bei nicht zuviel Blitz überhaupt nicht künstlich aus und viel besser als ohne im Vergleich.
Habe auch einen Akku-Studioblitz, Oktaboxen.n Stative und Aufheller, um noch viel besser Licht zu setzen, aber fast nie einen Assitenten dabei, der das ganze Geraffel schleppt und hält. Wenn man an einem Fotonachmittattag innerhalb einer Stadt der Abwechslung wegen die Lokation wechselt und diese zudem wie so oft nicht ungestört ist, würde mich jedes zuviel an Equipment nur tierisch nerven und mehr ablenken, als der eigentlichen Fotografierei guttun würde.
Mache aber auch keine bezahlten Auftragsfotos, wo maximal mögliche Perfektion abgerufen wird.

Ohne Blitz-Aufhellung werden meist die Augenpartien zu dunkel, zudem reduziert ein Blitz bei nicht mehr so jungen Modellen Falten, Tränensäcke and so on.
Und nur am Rande, bei Portrait (auch Ganzkörper) ist heute Gesichts Retoche ein must.
 
Beim Outdoor, nimmt Ihr zur Unterstützung einen Blitz mit? (Z.B. Gegenlicht etc. ...)
Es schadet nicht eine kleine Softbox mit Blitz dabei zu haben. Vgl. Aurora Firefly II z. B.
Benutzt Ihr die Serienbild Funktion?
Wenn ich einen Blitz einsetze dann meistens nicht. Sonst auch eher nicht, wobei es darauf ankommt, wenn das Model z. B. eine Bewegung macht (Haare fliegen etc...), kann Serienbild nützlich sein.
Wird manuell oder per AF fokussiert?
Ich nutzte immer AF.
Vorzugsweise FB oder Zoom Objektive?
Ich nutzte meistens das 70-200/2,8 L IS II USM, je nach Umgebung auch das 24-70/2,8 L II USM. Neuerdings aber auch öfter das 400/2,8 L IS USM, weil es den Hintergrund unglaublich weich auflöst - das wäre eine FB. Tendenziell nutze ich aber mehr Zooms, weil man gerade Outdoor oft nicht den "Fußzoom" nutzen kann (Grundstück/Zaun/Straße/Wasser...).
 
Ich verwende meist das Canon 85mm f1,4 L IS oder das 70-200 f2,8 II.

Teilweise aber auch mit dem 50mm f1,4 ART oder dem 100er Makro.

Ich bin eher ein Available Light Fan, also nutze fast ausschließlich das vorhandene Licht und achte eben genau wie ich die Personen positioniere.

Wenn ein Blitz zum Einsatz kommt sind es meist Gegenlichtaufnahmen um das Gesicht aufzuhellen.

Fokus und Einzel- oder Serienbild ist situationsbedingt.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten