• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Nächste Stufe & Horizont erweitern bzgl. Hersteller

Silence07

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei meiner DSLR weiterentwickeln & Suche die nächste Stufe / evtl. völliges Neuland bzgl. des Herstellers.
Angefangen habe ich in 2013 nach einigen Kompaktkameras mit einer Canon 1100D (18-55 IS STM- später 55-250 IS & USM).
Für Reisen/Wandern/immer dabei & vor allem Videos habe ich noch eine Sony RX-100IV dieses Jahr gekauft. Also 4k braucht die DSLR nicht :D

Bzgl. der Objektive sind es ja die Einsteiger Varianten die nicht sehr Lichtstark sind & hatte mir schon mal Alternativen von Tamron angeschaut. Hier hatte ich jedoch zunächst mein Portfolio durch die Sony erweitert & wollte jetzt mit einer neuen DSLR dann etwas passendes finden & evtl. bei Umstieg die Canon Teile verkaufen.

Bin mit der Sony extrem zufrieden (auch Bedienung!), aber möchte in ähnlichem Niveau jetzt auch meine Spiegelreflex updaten.

Bzgl. dem Hersteller bin ich frei & würde mich über Vorschläge freuen. Hatte schon mal im Canon Portfolio geschaut, aber evtl. gibt es auch andere Anbieter, die man sich mal anschauen kann. Einzig mit der Nikon Bedienung bin ich auf den ersten anhieb nie ganz warm geworden.

Bearbeitung von ausgewählten Bilder in RAW, ansonsten nutze ich grad bei höheren Stückzahlen wie von Kindern auch gern JPGs damit man hinterherkommt :D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

DSLR:
- Landschaft / Architektur / Sonnenaufgang/-untergang
- Kinder beim Spielen/Sport/Personen beim wandern u.s.w
- HDR manuell, je nachdem wo es passt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 1100D
- Canon 18-55 IS STM
- Canon 55-250 IS
- Canon 55-200 USM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ 1000 EUR________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 200D - 750D - 800D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ x] GPS , wäre schön
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ x]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite, evtl.
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank vorab für Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Anforderungen kannst du in letzter Konsequenz jede Marke kaufen weil da nichts spezielles drin ist.

Wenn du bei Canon bleibst:

Verkaufe das schlechtere der beiden EF-S 55-250er (ich vermute mal das USM ist in Wirklichkeit das STM, dann behalten) und dann such dir die neue Kamera aus.

KB-Kameras guter Leistung (also 6D/6D2 oder 5D3/5D4) UND guten Zustands sind, da du ja auch noch ein paar Zooms bräuchtest, im Budget nicht drin. Selbst eine gut erhaltene 6D1 geht > 800€ über den Tisch und damit ist kein sinnvolles (daher deutliche Verbesserung gegen APS-C + deine STM) liefernden Objektiv mehr drin. 5D1 und 5D2 sind "mäh", da kann APS-C zT. besser

80D und 7D2 sind neu grenzwertig (80) bzw. raus (7D2) und auch gebraucht wird eine gute 7D2 wohl nicht im Budget drin sein. Die 80D lässt neu praktisch nichts mehr überig, wäre aber ansonsten die "beste Neuware im Budget"

Fragen sind ua:

+ Wie wichtig ist mir ein großer/heller Sucher

Wenn er wichtig ist bist du bei Canon bei den 2-stelligen (60, 70, 80) oder 1-stelligen (7D).

+ Wie wichtig ist dir Canons excellente Schwenk/Touchbedienung

Wenn wichtig bist du bei 650/700, 750, 760, 800, 77, 70 und 80

+ Brauchst du WLAN?

Wenn ja bleiben 750, 760, 800, 77, 70 und 80

+ Willst du einen schnellen LifeView (Für Landschaft etc. praktisch) und ggf. Video (Kinder)?

Wenn ja bleiben die DualPix-Systeme also 200, 800, 77, 70, 80

=================

Eine nette Kombi in deinem Budget (ausser dem was du schon aufgeführt hast) sind:

+ Gebrauchte 70D vom Händler (um die 600€) + Sigma 17-50/2.8 (Das Sigma ist vom P/L etwas besser als das Tamron(1)). Je nach dem was du für eines der 55-250 raus bekommst ist dann entweder der berühmt-berüchtigte "Yoghurtbecher Deluxe" EF 50/1.8 STM oder das Plastewunder EF-S 10-18STM noch drin.

Die 70D ist nicht mehr taufrisch aber nichts auf deiner Liste spricht gegen sie. Und du bekommst einen "großen" Body mit all den kleinen "Goodies" einer echten Zweistelligen. Und die "nur" 20MP und "nur 19AF Punkte" sind für deine Anforderungen kein Problem. Jeden der Jobs auf der Liste kann auch ne 60D ohne Probleme

+ 80D und erst mal mit den Objektiven leben die da (und zT. ja gar nicht schlecht) sind. Mit etwas "shoppen" reicht es noch für den Joghurtbecher als 3. Objektiv.

Was für die 80D spricht sind der nochmal etwas bessere Sucher und bei den Themen Sonnenauf/untergang die etwas bessere Dynamik bis ISO400/800. Da kann auf das eine oder andere HDR verzichtet werden / das HDR braucht weniger Bilder oder weniger "Spreizung" in den Belichtungen

+ Realistisch kann auch die alte 7D den Job erledigen (400-500€) und liesse einiges an Extra-Luft für Objektive. Da wären dann das Sigma, das 50er und ggf. wirklich das 10-18 drin.

Ihre Nachteile sind die etwas "steifere" Bedienung (Kein Schwenk/Touch, kein WLAN mit der guten Fernsteuer-Option) und das bedingt durch den alten Sensor langsame LiveView System





(1) Es wird IMHO Zeit das Tamron ein neues 17-50 im Stil ihres 10-24 VC HLD vorstellt. Würde aber wohl eher bei 400-500€ liegen (und jeden Cent wert sein)
 
Ich würde gar nicht so viel hin- und her grübeln. Eine gibt 77D es ab etwa 700 und ein Tamron 2,8/17-50 oder das Sigma- Gegenstück kann man in Neu für zusammen etwas über einen Tausender haben. Wenn die Kamera zu groß sein sollte, böte sich noch eine 200D an. Ist das zu teuer, kann man auch die 800D hernehmen die etwa einen Hunderter billiger als die 77D ist.

Und: Eines der Teles würde ich erst verkaufen, wenn klar ist, welches das schlechtere ist. Das kann man mit einer Kamera mit 24MP besser erkennen als an einer 1100D mit 12 MP.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die super ausführliche Antwort!

Bzgl der Objekte ist das 55-250 USM leider ohne IS, hatte ich nur mal bei Ebay für 50 EUR ungewollt gekauft :D Das würde dann wieder rausgehen.

Nach Preissuche für alle Varianten liegt aktuell die 750D im Fokus. Die 80D gefällt wegen dem Staubschutz/Sucher & mehr FN Tasten besser (ist halt eher Pro), aber ist halt auch Preislich eine andere Klasse.

Denke dann macht ein Invest in bessere Objekte eher Sinn. Merke selbst mit der kleinen Sony, was Lichtstärke bedeutet und mache Fotos überhaupt erst möglich macht...

Das Sigma 17-50mm 1:2,8 EX DC OS HSM Canon muss ich mal anschauen in echt, das hört sich nach ner schönen Kombi an.

Im Telebereich mit Blende < 3.5 scheint es ja dann deutlich teurer zu werden. Denk mal da muss ich erstmal beim Canon 55-250mm IS bleiben.
 
Lieber 70 als 750/760. Die 4MP sind verschmerzbar, der Sucher der 70 alleine ist es schon wert.

Lichtstärke oberhalb 50mm bei Zolm ist entweder ein KB Zoom (70-200) oder das Sigma 50-100. Bei den 70-200 sind gut und stabilisiert bei ca 1000€ von. Tamron oder ohne Stabi und "vom AF gemütlich" für ca 500€ von Tamron. Das Sigma ist unstabilisiert, extrem lichtstark (1.8) und über 1000€.
 
Moin,

ich sehe schon der Rat geht zu den zweistelligen Canons, wahrscheinlichlich aus gutem Grund und will Sie ja auch lange nutzen.

Ich muss mir die 77D & 80D noch mal genauer anschauen & evtl. gibt es ja preislich auch mal etwas attraktives zeitnah...
 
Hallo,

je mehr ich die aktuellen Kameras vergleich, um so mehr wird mir bewusst, das ich eigentlich die ganzen neuen Features nicht suche (video 1080p/60fps, touch u.s.w.)

Ich glaube, ich nehme de alten Vorschlag mit der 60D noch mal auf. Gibt es hier etwas kritischen bzgl. einer Gebrauchten zu beachten (Serienprobleme oder ähnliches?)
 
Die 60D ist ein Stück Beton. Ich habe meine schon gebraucht gekauft, einige Jahre kräftig benutzt und an einen Händler verkauft. Einziges Problem war eine ausgeleierte "Systemschuh belegt" Erkennung so das der Einbaublitz nicht raus wollte. Da ich den aber eh nicht verwendet habe - kein Problem.

So weit das gute. Jetzt zum Grund warum ich mir heute wohl KEINE 60D mehr kaufen würde - die 7D1.

Selber Sensor, im Gebrauchtpreis unwesentlich teurer (60D sind für UV Umbauten wohl beliebt) aber eben eine Klasse höher angesiedelt mit besserer Sucherabdeckung, flexiblerem AF, etwas mehr Serienbildrate/Puffer etc. Das einzige was sie nicht hat ist ein Schwenkbildschirm (Touch haben beide nicht)

Die Nachteile der "alten 18er" sind:

+ Rauschen oberhalb ISO 1600
+ Generell "unangenehmeres" Rauschen als die DualPix Sensoren
+ Relativ schwache JPEG Engine was Korrekturen / Entrauschen angeht

RAW ist hier stärker Pflicht als bei moderneren Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Schau mich grad bzgl. der 7D um. Scheint preislich gleich mit der 60D zu sein & bieten viele im Forum auch an.

Gibt es hier wichtige Merkmale wie bspw. der Version / das eine Wartung nach x Auslösungen / Jahren bei dem Modell Pflicht ist (Kosten dafür).

Edit: Body Gewicht der 7D Gramm ist natürlich auch ne Hausnummer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Tips & die guten Empfehlungen.
Es ist am Ende eine 7D1 geworden & bin sehr zufrieden.
Mit knapp 330EUR (wie neu & 5k Fotos) ein guter Preis, da kann ich mich jetzt in Ruhe nach Objektiven umschauen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips & die guten Empfehlungen.
Es ist am Ende eine 7D1 geworden & bin sehr zufrieden.
Mit knapp 330EUR (wie neu & 5k Fotos) ein guter Preis, da kann ich mich jetzt in Ruhe nach Objektiven umschauen.

Viel Spass mit dem Schmuckstück. Achte darauf daß sie den aktuellen Software Stand hat (gibt es inklusive Anleitung auf der Canon Website). In der Regel haben sie das Update und es bringt Vorteile bei Serienbildrate etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten